Pocket PC mit großem Abstand vor Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da habe ich seit einigen Tagen einen zusaetzlichen PoPC und muss feststellen, dass es da unter http://www.ppc-welt.info/community/ ein Forum gibt wo am Tag schon mal 600 Leute gleichzeitig online sind! Jetzt mein Problem:
    Ist die Zahl der verkauften PoPCs wirklich so viel staerker wie die Forenteilnehmerzahl vermuten laesst - oder sind die PoPC-User nur im Durchschnitt einfach "wissensdurstiger" (positiv umschrieben) als Palmuser. Oder liegt es vielleicht daran, dass es einfach viel mehr Probleme gibt als auf Palms?? Ich jedenfalls habe mich mit meinem IPAQ noch nicht so richtig anfreunden koennen. Sei es der grausame installationsprozess, die langsam startenden Programme oder die Umstaendlichkeit vieler PIM-Anwendungen (auch von Erweiterungen)) - mfg CK

  • die haben schon mehr Probleme und natürlich mehr Zeit denn wenn die ihre Pim Anwendung starten können die erst im Forum noch ne nachricht verfassen bevor die wissen wann sie zeit haen die Palm User wissen sofort auf Knopfdruck bescheid :D :D :D :D


    Liegt wohl daran das es mittlerweile mehr PPC gibt wie Palm PDAs...


    Oder die Freaks holen sich einen PPC weil man damit einfach mehr zu tun hat... Immer mal wieder deinstallieren und so weiter damit das System gut läugft.....


    Mein T3 ist mittlerweile komplett installiert und ich teste nur noch wenig... Neue Software sind eigentlich nur noch die Updates... Und die Software die ich nutze läuft ja tadellos was soll ich also fragen??


    Cash

  • Ich denke auch. Das Thema PalmOS ist hinreichend durchgekaut. Man merkt es ja auch an diesem Forum, es kommt hin und wieder mal eine diese Hotsync-Fragen, aber die supergroße Beteiligung erfährt nur ein "T4-Rumor-" oder "PPC ist irgendwas"-Thread. Ich denke zudem, dass einige Palm-Nutzer nur einen PPC kaufen, weil sie den Kick vermissen. Ein lauffähiges System kann auch langweilen...


    Wenn (falls) OS6 rauskommt, wird hier die Hölle los sein!

  • Ich glaube kaum, dass bei den richtigen PDA-Nutzern der PoPC (bitte nicht Motorolas/IBMs PPC verunglimpflichen!) einen besonders hohen Marktanteil hat. Die Verkaufszahlen werden halt durch ALDI-Kunden erreicht, die das Teil dann letztendlich in der Ecke liegen haben (zumindest sehe ich das immer wieder bei Arbeitskollegen). Nur mit dieser Strategie macht man nicht unbedingt große Gewinne, deshalb wird Palm1 auch kaum alles dran setzen um mehr als die ALDI-Konkurrenz zu verkaufen. Der Marktanteil von PoPC Modellen gehobener Preisklasse dürfte verschwindent gering sein. Wer viel Geld ausgibt informiert sich normalerweise nämlich nicht erst im Media Markt ;)

  • hiTCH-HiKER,


    Du provozierst ja in den lezten Tagen regelrechte Flamewars ;)


    Leider sind Deine Informationen falsch. Immerhin ist HP Marktführer bei den PPC Geräten - einen HP PDA konnte ich bei Aldi noch nicht entdecken.


    Im Gegensatz dazu ist AFAIK das meistverkaufteste Palmgerät der Zire21 - den Zire als Modell der gehobenen Preisklasse auszugeben geht nun wirklich nicht.


    Die Pauschalargumente a la Palmuser ist toll und kenen sich aus, PPC-User sind lame und nutzen die Geräte nicht ermüden. Das kannst Du besser. ;)


    Die Realtität ist nunmal, dass derzeit PPC einen Lauf hat. HP setzt traumhaft bei den Consumer und SoHos ab, dazu kommen die Rahmenverträge bei den grossen Unternehmen. Die PPC-Navi Bundles bei den Discountern tun ihr Übriges. Bei neuen Lösungen hat PPC meist die Nase vorn während sich in den Softwarebibliotheken sehr Software tummelt die seit Jahren nicht aktualisiert wurde.


    Palm sollte sich wirklich sputen um die Anteile im PDA Markt auszuweiten aber offensichtlich hält man dort die Smartphone Anteile in den US für die neue Messlatte.


    Kork: Die Aktivität bei PPC-World lässt sich tatsächlich durch die Newbies erklären. Ausserdem sorgen die Neuankündigungen (HP, Loox, MDAIII, usw.) für ein kräftiges Rauschen. Wenn Palm endlich mal die neuen Tungstens ankündigt, wird es auch hier wieder etwas lebhafter zugehen. (hoff')

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    palmos hat immerhin (nach eigenen angaben) weltweit einen marktanteil von 50% im pda-bereich.


    Stimmt, ich kenne die Meldungen auch. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Marktanteil aus allen jemals verkauften Geräten besteht. Dabei ist natürlich zu bedenken dass die älteren Geröte (z.B. mein 1000er oder der IIIx) eher in der Schublade verstauben als neu gekaufte Geräte. Natürlich verstauben dort auch PPC Maschinen, allerdings wird der Anteil an den Schubladensystemen doch recht gross sein, da Palm damals einen deutlich Größeren Anteil hatte als heute.


    Ich halte die Verkaufszahlen als einen der wichtigeren Indikatoren, dort liegt eben PPC vorne. Ausserdem spricht der Blick auf den 3rd Party Markt Bände. Der scheint bei PPC zu boomen.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Vor was habt Ihr hier eigentlich Angst? Zu einer Randgruppe zu gehören? Ist doch egal ... Ausserdem bin ich fest davon überzeugt dass auch der PoPC in der herkömmlichen Bauart vom Aussterben bedroht ist. Das Konzept eines PDA'S wie es momentan bekannt ist, wird bald in die Annalen eingehen, andere - bessere - Konzepte werden sich durchsetzen. MDA und Treo sind da Vorreiter, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

  • Zitat

    Original von visorfreak
    Vor was habt Ihr hier eigentlich Angst? Zu einer Randgruppe zu gehören?


    Nein, ob Randgruppe oder nicht ist doch egal. Mir geht es um den Schutz meiner Investitionen. Ich habe schon das eine oder andere Selbstverdiente in die Plattform investiert. Wenn nun, aus welchen Gründen auch immer, ein Systemwechsel ansteht ist das Geld futsch. Das muss nicht sein.


    Ich hatte das selbe Spiel schon mit OS2 durchgemacht. Kein Mensch würde OS2 heutzutage noch als Alternative bezeichnen - meinen Investitionen hilft das nicht.


    Wenn sich nun das Blatt wendet und PPC die beherrschende Plattform wird, dann werden neue Anwendungen halt vorwiegend nur noch für PPC Entwickelt. Wer diese Anwenungen dann nutzen möchte dem bleibt nichts anderes übrig als die Plattform zu wechseln.


    Und um es auf den Punkt zu bringen. Palm hat seine Sympatiepunkte bei mir verspielt. Ich hänge nicht um jeden Preis an der Plattform, vom Wechsel hält mich nur der Aufwand ab.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DerNik
    ....


    Und um es auf den Punkt zu bringen. Palm hat seine Sympatiepunkte bei mir verspielt. Ich hänge nicht um jeden Preis an der Plattform, vom Wechsel hält mich nur der Aufwand ab.


    Wenn Dich vom Wechsel etwas abhält - warum um alles in der Welt hast Du dann den LOOX bestellt?

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Wenn Dich vom Wechsel etwas abhält - warum um alles in der Welt hast Du dann den LOOX bestellt?


    Weil ich den Loox ausprobieren möchte. Wenn mich das Gerät überzeugt, dann wird der Wechsel Wahrscheinlich. Die Entscheidungsmatrix ist komplex und hat nicht nur einen Parmeter.


    Beispiel:
    Derzeit nutze ich recht intensiv IP-Telefonie. Der Palm ist mir dabei keine gute Hilfe. Ein Loox mit WLAN und Skype ist schonmal ein recht gutes Setting. Für SIP gibt es X-Lite. Beides ist Freeware. Für beides sind mit keine Palm Alternativen bekannt.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Zitat

    Original von DerNik
    Und um es auf den Punkt zu bringen. Palm hat seine Sympatiepunkte bei mir verspielt. Ich hänge nicht um jeden Preis an der Plattform, vom Wechsel hält mich nur der Aufwand ab.


    Tus endlich. Palmuser, die ständig mit solchen Pseudodrohungen um sich werfen, nerven mehr als PPC User. Das ist ja bei manchen schon psychopathisch. Die haben wohl Angst irgendwann auf dem Sterbebett zu liegen und dann sagen zu müssen: "Hätte ich in meiner Jugend doch PPC benutzt, ..."


    Zum ewigen PPC-verkauft-aber-mehr und Steig-ich-nun-doch-um Gerede kann ich nur sagen: es werden auch mehr Golfs verkauft, deswegen fahr ich trotzdem lieber Porsche.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Tus endlich. Palmuser, die ständig mit solchen Pseudodrohungen um sich werfen, nerven mehr als PPC User.


    Was soll denn das? Wo hast Du denn eine Drohung gesehen?
    Sorry, aber ich glaube dass wir hier im Forum nicht in diesem Tom miteinander umgehen sollten.


    Vielleicht sollte ich mich aber auch an die eigene Nase fassen. Vielleicht ist dies wirklich nicht der richtige Ort um den Versuch zu starten PPC und Palm objektiv gegenüber zu stellen. (Sofern sowas überhaupt möglich ist.)

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Erst mal Ruhe bewahren.


    Natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken, da man mit einem m515 mittlerwele nicht mehr recht weit kommt. Allerdings verliere ich deswegen nicht den Kopf und warte erst mal ab, was Palm in der Pipeline hat. Finde ich eines der neuen Geräte gut und erfüllt es meine Erwartungen, greife ich zu Palm. Wenn dem nicht so ist, wird's schwer. Dann werde ich schon eine Lösung finden.


    Und ich fahre keinen Golf, werde auch nach dem derzeitigen Stand nie einen fahren, da er nicht meine Erwartungen erfüllt hat. Momentan fahre ich lieber Opel Astra :))


    Aber ich trage meine Gedanken nicht in die Öffentlichkeit, schon garnicht als Fußnote (oder wie man das hier nennt). Warum? Weil's wohl niemand interessiert, ob der Kavka sich für einen PoPC oder einen Palm entscheidet. Zumal es ja jetzt noch nix zum Entscheiden gibt.


    Warum diese künstliche Hektik?


    Kleiner Tip: Öfter mal Laufen oder einen anderen Ausdauersport machen, das befreit unheimlich den Kopf. Wenn ich laufe, könnte ich ewig weiterrennen. Und hinterher bin ich richtig gut drauf und voller guter Laune.

  • Zitat

    Original von DerNik


    Was soll denn das? Wo hast Du denn eine Drohung gesehen?
    Sorry, aber ich glaube dass wir hier im Forum nicht in diesem Tom miteinander umgehen sollten.


    Vielleicht sollte ich mich aber auch an die eigene Nase fassen. Vielleicht ist dies wirklich nicht der richtige Ort um den Versuch zu starten PPC und Palm objektiv gegenüber zu stellen. (Sofern sowas überhaupt möglich ist.)


    Vielleicht kriege ich da ja immer was in den falschen Hals. Aber ich habe so das Gefühl, dass in letzter Zeit einige der Palmuser stark darunter leiden, nicht mehr Trendsetter zu sein. Vielleicht verpennt Palm tatsächlich etwas. Dazu muss man aber sagen, dass eine relativ kleine Firma wie PalmOne natürlich mehr Probleme hat auf jeden neuen Feature Zug aufzuspringen. Die Entwicklung von solchen Funktionen kostet viel Geld, vor allem wenn sie die neuen Features auch stabil umsetzen wollen. Logischerweise hat eine Weltfirma wie hp oder Compaq da einen größeren Forschungsetat.


    Wie du bin ich auch der Meinung, dass eine Computer Plattform keine Lebensentscheidung darstellt. Wenn Palm irgendwann pleite geht oder nur noch Mist produziert, werde ich 1 oder 2 Tage bitterlich weinen und mir dann einen PPC kaufen. Wenn PPC irgendwann das bessere OS liefert, dann kauf ich mir einen PPC ohne vorher bitterlich zu weinen. So einfach ist es. Ich kann nur jedem Palm User raten, anstatt sich tage- und Nächtelang mit Überlegungen zu quälen, was wäre wenn man PPC hätte, das einfach mal auszuprobieren. Kauft euch einen PPC, lasst für 3-6 Monate euren Palm zuhause, lernt mit den Tücken von PPC richtig zu leben und entscheidet dann.


    Für mich lohnt sich dieser Umstieg nicht. Ich kann auch mal ein paar Monate länger warten, bis Palm WLAN, oder irgend ein anderes Gimmick hat. Ich habe 40 Jahre lang glücklich und zufrieden ohne WLAN und GPS gelebt (und sogar ohne Handy) und nur weils jetzt ein Jahr länger dauert, werde ich nicht die Krise kriegen.


    Ein Vergleich PPC/Palm ist sicher sehr informativ. Aber ich zweifle, dass das hier in letzter Zeit gemacht wurde. Da wurde nur über die Probleme mit Palm gejammert und (von manchen) die vermeintlich tolle Welt des PPC dagegen gehalten. Hauptargument: die Masse kauft inzwischen PPC und die Masse kann sich nicht irren - kann sie doch, sage ich euch. Das wäre nicht das erste Mal, dass die Masse unrecht hat. Wirkliche Erfahrunsberichte alter Palm-Hasen, die mal die Bürde eines PPC für ein paar Monate auf sich genommen haben, sehe ich hier aber keinen einzigen. Bei uns im PUG Frankfurt gibt es aber inzwischen ein paar mit Ipaqs. Auf deren Berichte bin ich wirklich gespannt. Aber nur 2. Handmeldungen aus PPC Foren bringen keinen Erkenntnisgewinn.


    Sorry für meinen rüden Ton. Aber ich glaube, dass diese PPC vs. Palm Diskussion nur auf theoretischem Niveau nicht weiterhilft.

  • Zitat aus "Business 2.0" vom Juni 2004:
    (Artikel "How Palm got cool again")


    Worldwide PDA Shipments by Operating System


    2002: 57% Palm, 25% Microsoft, 18% Other
    2003: 51% Palm, 39% Microsoft, 10% Other
    2004: 46% Palm, 45% Microsoft, 9% Other (Forecast)


    Worldwide Smartphone Shipments by Operating System


    2002: 16% Palm, 10% MS, 52% Symbian, 22% Other
    2003: 9% Palm, 10% MS, 65% Symbian, 16% Other
    2004: 7% Palm, 15% MS, 68% Symbian, 10% Other (Forecast)


    (Ich denke, die Zahlen belegen, das der "Kieferbrecher" recht hat, bei allen je verkauften Geräten dürfte Palm jenseits der 70% liegen).


    Das Magazin kreidet Palm vor Allem die schleppende Lizensierung des OS an, wodurch der Marktanteil sinkt, sowohl im PDA_Segment, als auch im Smartphone-Segment.


    Deswegen aber Palms Untergang zu apostrophieren, ist schlichtweg Schwarzmalerei.
    Die meisten der hier genannten Argumente sind im Übrigen eben nur für eine ganz kleine Minderheit zutreffend.
    Das Hauptargument für die meisten rein privaten User ist er Preis und die überwältigende Werbung für PPC. Für berufliche User ist zumeist die Unterstützung deren ITs entscheidend, auch hier ist die Werbung das Hauptproblem. Ich bin immer wieder entsetzt, welche Fehleinformationen bei hauptberuflichen IT-Leuten existieren.


    Ich denke, der Thread hat sich erschöpft, ich halte ihn jedenfalls dafür.


    Gruß


    Helge

  • es geht in der wirtschaft immer hoch und runter. j


    andere frage: das gerücht das toshiba auf palm os umsteigt hat sich wohl verdünisiert?


    //offtopic
    jawbreaker heißt sinngemäß übersetzt zungenbrecher, was das ist sollte jeder wissen *g*

  • Zitat

    Original von DerNik
    [quote]
    Wenn sich nun das Blatt wendet und PPC die beherrschende Plattform wird, dann werden neue Anwendungen halt vorwiegend nur noch für PPC Entwickelt. Wer diese Anwenungen dann nutzen möchte dem bleibt nichts anderes übrig als die Plattform zu wechseln.


    Das ist - mit Verlaub - kompletter Unsinn. Es ist ja nicht so als ob es denn dann keine Palms mehr gäbe. Es gibt dann immerhin noch Millionen von Palms und somit für jeden Entwickler eine dankbare Zielgruppe. Es werden dann immer noch einzigartige, gute und hervorragende Programme geschrieben. Und es ist ein Irrglaube auf dem PoPC Software Sektor tut sich mehr als auf dem Palm Sektor.


    Überdies: Als Apple seine Vorherrschaft (ja es gab sie mal vor langer Zeit :)) abgegeben hatte, wurden etwa auf einen Schlag keine Programme mehr für Mac geschrieben? Nein. Es wurden sogar Programme für Mac geschrieben die erst VIEL später dann für WinIrgendwas herauskamen, siehe Photoshop, QuarkXpress usw usw.


    Ich habe eher das Gefühl dass hier einige diesen deutschen Unsinn mitmachen immer das aktuellste, gerade angesagteste haben zu müssen (Autos, Handys etc.) da sie sich sonst auf der Verlierestrecke sehen. "Ach Du hast nur einen 2 Jahre alten Palm? ICH habe aber den neussten PoPC-Furz der auch meine 3 Addressen vorlesen kann." Gute Nacht.


    Ehrlich: Einem Entwickler ist es SCHEISSEGAL was Ihr für Endgeräte nutzt, er will seine Software VERKAUFEN. Und wenn er ganz schlau ist hat er mit wenig Aufwand alle Plattformen bedient :)

  • die ganze ppc diskussion läuft doch eigentlich nur deswegen weil alle sehnsüchtigst auf ein neues spielzeug warten, das möglichst die gesamte hardware unterstützt die derzeit so in ppcs verbaut wird.
    ob die nun wirklich gebraucht wird sei mal dahingestellt....
    also flasheinschub, sd-slot x 2, bt, wlan, möglichst 640x480 graka, dsp, mikro und dreifachen kopfhöreranschluss etc. etc.


    sobald ein neues gerät von palm draussen ist, daß den tt3 als flagschiff deutlich ablöst, ist wieder ruhe im karton und die ganze diskussion
    um eigenen ppc-forum hier und wer welche marktanteile hat und wer gerade am meisten hardware verkauf wird verstummen.


    ... bis vielleicht auf die, die es nicht mehr erwarten konnten sich einen ppc gekauft haben und dann reuhmütig zurückkommen wollen. :D


    dann fängt das ganze spiel wieder von vorne an und wir werden wieder auf fragen treffen wie:
    zirpselt euer display auch, wie bekomme ich die zweite sd-card aus dem slot, hilfe - mein gehäuse knarzt.


    irgendwann schliesst sich der reigen und es wird wieder nach den mittlerweile neuen ppc hardware features geschielt.


    irgendwie spassig dieses treiben.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von visorfreak
    Das ist - mit Verlaub - kompletter Unsinn.


    Vielen Dank X(

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]