Benötigt ein Palm WLAN

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Auf die Frage benötigt ein PALM ein W-Lan kann ich nicht antworten.


    Für mich stellen sich eher die Fragen:
    1) Benötigt ein User W-Lan (bzw. WOFÜR) und daraus resultierend
    2) Kommt er mit einem Palm (oder anderem PDA) aus.


    Da stimme ich dir zu.


    Ich sehe das WLAN meines TX auch eher als "Komfortfeature" an: mal eben Mails checken, im Bett ein wenig surfen...


    Trotzdem möchte ich nur noch ungern drauf verzichten, einfach weil es Spaß macht und ich mich inzwischen wohl doch zu sehr daran gewöhnt habe.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin
    "Benötigt ein Palm Wlan?"


    die Antwort lautet: "ja und nein"


    ich glaube nicht das man diese frage pauschal beantworten kann.
    sondern jeder für sich selber.
    Auf eine Frage wie: "braucht ein Palm mp3 Player würde es ebensoviele unterschiedliche Auffassungen geben .


    Stell dir doch selber mal diese Frage


    "Benötigt dein Palm Wlan?"

  • Wenn ich mal bedenke, dass ich vor 2,5 Jahren für meinen Zire71 300€ ausgegeben habe und jetzt für meinen T|X ebenfalls gut 300€ ausgeben werde, dann kann es mir egal sein, ob ich die WLAN-Funktion benutze oder nicht! Wenn ich ein Auto kaufe, habe ich ja auch einen Airbag oder ähnliches da drin, könnte aber auch ohne auskommen. Aber das Auto stand halt da, und der Preis...


    Natürlich ist WLAN in einem PDA nur eine nette Spielerei und ein showoff Gimmick. Trotzdem kann man es zum normalen Gebrauch (Surfen im Internet, Chat, anbindung einiger Progs ans Internet) gebrauchen. Es ist zwar nicht ganz so Komfortabel, aber immerhin ist es äußerst mobil! Es ist ein Unterschied, wenn ich mich mit den Palm in der Hand in den Garten setze und meine Mails abrufe als wenn ich das (relativ) schwere Notebook auf dem Schoß habe!


    Also, bitte hört dafür zu sorgen, dass ich an der Richtigkeit des Kaufs eines Palm mit WLAN zweifle! ;) :D


    Trotzdem sehr interessanter Thread!

  • Ich möchte bei smutje ansetzen und die Frage auf die einzelne Person beschränken.


    Ich habe auch gedacht, dass ich unbedingt einen PDA mit WLAN bräuchte. Ich hab zu Hause WLAN und ich habe Zugang ins SEHR gut ausgebaute Uni-Netz (etwa 3 qkm Abdeckung). Ich bin auf meiner Suche durch das PocketPC-Lager bis zum LifeDrive gestolpert. Als ich den dann hatte, hab ich erst gemerkt, dass ich es kein Stück brauche.


    Zu Hause hab ich den PC bei Anwesenheit am Rennen. In die Wanne nehme ich den Palm nach dem Sync mit und hab alles Offline aufbereitet. Unterwegs - ausserhalb des Uni-Netzes - gab es kaum offene, verwendbare APs (bei uns scheint man sehr sensibilisiert zu sein).


    LifeDrive und Hotte mussten sich nach wenigen Wochen trennen. WLAN ist von meiner Must-Have-Liste gestrichen worden. Stattdessen hab ich jetzt Traffic für meinen Mobilfunk-Anschluss geordert. Das reicht dann deutlich weiter!


    Wie bei so vielen Features muss man sich also auch bei WLAN die Frage stellen: Brauche ich das? Nicht: Braucht der Palm (PDA) das?

  • Richtig, die Frage ist nicht, ob der Palm, das braucht, sondern ob du es brauchst.


    Ansonsten: Der Palm braucht mit Sicherheit kein WLAN. Das Gerät funktioniert auch ohne. ;)
    Ob du WLAN benötigst, musst du für dich entscheiden.



    BTW Braucht ein Auto ein Navigationsgerät? SCNR

  • Moin,


    die Frage, ob ein Palm WLAN braucht, ist schnell beantwortet: ja, braucht er. Die Frage, ob ich WLAN auf dem Palm brauche. Und die kann ich nicht eindeutig mit "ja" beantworten.


    Wenn ich zuhause spaßeshalber über Bluetooth surfe (was quatsch ist, da ich dazu ja mein Notebook als Gateway vom Bluetooth ins WLAN hochgefahren haben muß), stelle ich immer wieder fest, wie unpraktisch surfen auf dem Palm eigentlich ist! Dazu kommt noch, dass Blazer ein grauenvoller Browser ist, der gerne mal absemmelt.
    Wirklich praktisch wird es, wenn man Funktionalitäten wie Online-Fahrplanauskunft, Quick-Check-In, also Dinge für´s Leben nutzen möchte. Und genau dann gibt´s dort wo ich bin kein zugängliches WLAN, und ich nutze doch eine BT-Verbindung zum Handy.
    Als praktische Anwendung bleibt für mich nur Sync über Wireless - da nutze ich schon (zugegeben deutlich lahmeres) BT.


    Für mich ist WLAN nach wie vor ein nettes Gimmick, es gehört bei einem anständigen PDA zum Lieferumfang. Ob man es nutzt, sei dahingestellt.

  • ... auch aus diesem Grund habe ich mir einen LifeDrive und keinen T5 gekauft. Ich finde es sehr praktisch, wenn ich unterwegs meine eMails abrufen oder die "Tagesschau" lesen kann (besonders, wenn ich in Urlaub bin und das Hotel, wie sehr viele heute, einen HotSpot hat) oder wenn ich zuhause über WLan den Wetterbericht über 4cast auf meinen Palm laden kann und der auch noch wunderschön in der Today-Ansicht von DateBk6 angezeigt wird.


    Stratfan

  • Zitat

    Original von Paelmchen
    Sorry,


    aber ich verstehe einfach nicht warum WLAN in einem PDA so wichtig sein soll. Kein wirklich sinnvoller Anwendungsfall im privaten Bereich tut sich dafür auf. Auch in Betrieblichen fällt mir da nix zu ein! Viel


    Dein Fehler ist einfach, daß Du WLAN nur mit Internet, Surfen und Chatten assoziierst. Das ist aber so nicht richtig.


    Tatsächlich gehts nur darum, von A nach B Daten zu übertragen. Da ist WLAN die natürliche Entwicklung, denn früher hatten wir:
    - Seriell - braucht ein Kabel
    - Infrarot - braucht zwingend Sichtverbindung
    - Bluetooth - geht bis 10m
    - WLAN


    WLAN entkoppelt den PDA vom PC und erlaubt Dir den Aufbau einer Verbindung überall wo WLAN via Hotspot oder ähnliches verfügbar ist.


    Ob Du persönlich jetzt irgendwas mit WLAN machst oder nicht, ist ganz alleine Deine Sache. Vielleicht brauchst Du aber auch gar keine Datenverbindung.


    Ich persönlich mache über WLAN:
    - Clickr - Fernsteuerung des Apple bzw. des iTunes Teils davon
    - Hotsync, weil ich dadurch vorher mit Wake on Lan den Rechner vom Palm aus wecken kann (und meine Wohnung ist halt sehr groß)
    - Browser - für Kleinigkeiten, wenn ich z.b. irgendwas im Netz nachsehen muß (kurz mal den Aktienkurs)
    - Mail - eher selten
    - Upates der div. Programme (Wetter, Wechselkurse, etc.)


    Auf solche Fragen gibt es nunmal keine Pauschalantworten und das engstirnige "Das braucht keiner" will ja gar nicht erst kommentieren.

  • Eigentlich kann ich mich hier der Mehrheit nur anschließen: Der Palm braucht kein WLAN, ich schon.
    (Eingebautes) WLAN war für mich der Hauptgrund für den Umstieg vom T3 auf den TX. Ich bin E-Mail-Junkie, Laptop habe ich nicht, und mit dem Palm kann ich vorm Fernseher sitzen und alle 20 Minuten automatisch meine E-Mails abrufen ohne zu meinem PC zu laufen... Ganz praktisch finde ich auch Hotsync und Avantgoaktualisierung per WLAN.


    Gruß Hoshi