Fugawi und Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit Fugawi und dem Palm (T2).


    Ich benutze auf meinem PC Fugawi. Neueste Version. Fugawi läuft auf dem PC ohne Probleme und ich habe das Programm auch auf den Palm gebracht.


    Beim Versuch der Syncronisation stürzt mir der Hotsync ab, sobald dieser zu Fugawi kommt.
    Dabei ist es egal ob ich nun Daten zum Palm übertragen möchte oder nicht - nach einer gewissen Zeit kommt dann die Meldung "Verbindung getrennt"


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
    Bin für jede Idee / Hilfe dankbar.

  • Hallo Zusammen,
    leider gab es ja bisher keine Information zu dem Thema, also habe ich dieses Problem offenbar alleine. Das wurde mir auch durch die FUGAWI-Hotline bestätigt, dies sei sehr ungewöhnlich und eine Hilfestellung zur Problemlösung konnte man mir leider auch nicht geben (alle Anregungen hatten kein Ergebnis, bzw. das "alte" Ergebnis zur Folge).
    Ausprobiert habe ich mittlerweile ziemlich viel, Installation auf 3 PC's alle mit dem gleichen Problem.... usw. immer mit dem beschriebenem Ergebnis - Absturz des Hotsync und des PalmDesktop und natürlich keine Datenübertragung


    Um es kurz zu machen, ich habe nun mittlerweile den Verdacht, das meine Installations-CD eine defekte Palm-Hotsync-Datei hat und somit der Hotsync nicht sauber konfiguriert ist, was dann zum Absturz führt. (Habe mir die Hotsync-Einstellungen mit dem Tool "Conduit Buddie" angesehen).


    Das Einzige was mir nun als mögliche Lösung einfällt ist diese zu ersetzen durch eine Datei, die definitiv funtioniert (also wo der Fugawi - Palm abgleich funktioniert).


    Mein Problem ist nun eine solche Datei ("C:\\Programme\gemeinsame Dateien\Fugawi\Palm\Conduit\FugPalmCond.dll" die ist ca. 68 kB groß, zumindest meine"defekte") zwecks ausprobieren zu bekommen...
    ... es wäre sehr nett, wenn mir jemand diese Datei schicken könnte (xefolux@aol.com) ...


    Weitere Anregungen zur Lösung des Problemes sind auch gerne wilkommen.


    Ciao
    Rolf

  • @ xefolux


    Ich habe das gleiche Problem und hatte auch schon vor ein paar Monaten hier im Forum nachgefragt. Auch damal konnte
    mir keiner helfen. Habe bis heute das Problem nicht beheben können.
    Falls Du eine Lösung findest wäre ich auch sehr daran interresiert.


    Gruss Michael

  • Ich hatte im Februar auch schon mal so ein Problem mit Fugawi.


    Mein Problem entstand folgendermassen:
    1) Fugawi gekauft und installiert.
    2) Update aus dem internet geladen und installiert. Leider war das eine ältere Version als die, die ich schon installiert hatte. Bei diesem Downgrade hat sich Fugawi irgendwie verschluckt.


    Bei jedem HotSync ist Hotsync.exe abgestürzt, sobald es zu dem Fugawi-Conduit kam.


    Ein komplettes Löschen der Installation auf dem PC mit anschliessender Neuinstallation hat das Problem nicht behoben. Ich habe einige Male mit der deutschen Fugawi-Hotline gemailt, aber ohne jeglichen Erfolg.


    Meine Lösung zu dem Problem war ein kompletter Hard-Reset des Palm, mit Neu-Installation. Seitdem funktioniert Fugawi auf dem Palm ohne Probleme.


    Ralf

  • also bin ich zumindest nicht allein mit dem Problem.... den Eindruck hatte ich nämlich bei der Fugawi-Hotline gewonnen.


    @ RalfZ


    könntest Du mir bitte die Datei (FugPalmCond.dll) schicken, mit der ich die Conduit-Installation selbst testen kann?
    Die findest Du unter dem folgenden Pfad: "C:\\Programme\gemeinsame Dateien\Fugawi\Palm\Conduit\FugPalmCond.dll"



    @ MrGadget


    Wenn ich ne Lösung gefunden habe, werde ich die posten.

  • Ich hatte und habe auch Probleme mit dem Fugawi Conduit, der wohl der am schlampigsten programmierte Conduit ist, der mir bisher untergekommen ist.


    Ich habe vor über einem Jahr Fugawi gekauft und von der CD-Rom installiert. Das war die Version 3.0.3.140 und der Conduit hat (meistens) funktioniert.


    Irgendwann habe ich einen Update aus dem Internet heruntergeladen und darüber installiert und danach funktionierte der Hotsync gar nicht mehr, sondern brach auf dem PC immer mit einer Fehlermeldung ab, die ich nicht mehr weiss, die aber "Microsoft Visual C++ Runtime Library Buffer overrun detected!" gelautet haben könnte.


    Nach einigem hin und her installieren und deinstallieren bin ich auf den Trick gekommen, dass ich zuerst die Version 3.0.3.140 installiere, dann den Update (bei mir derzeit noch 3.1.4.620) darüberinstalliere und darüber wiederum die 3.0.3.140 drüberinstalliere. Dadurch hat Fugawi auf dem PC die aktuellere Version, aber der Conduit ist die ältere Datei EHPalmAccess.dll , Version 1, 2, 0, 1 ,


    Die Datei FugPalmCond.dll , Version 1.0.1.1 habe ich auch, aber die funktionierte bei mir wie gesagt nicht.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Hotsync bei Fugawi ca jedes 10. bis 20. Mal ohne Fehlermeldung abbricht. Wenn das passiert, starte ich einfach den abgestürzten Hotsync-Manager neu und starte den Hotsync noch mal und dann klappt's auch. Damit ich dabei nicht so viel Zeit verliere, habe ich dem Fugawi Conduit eine so niedrige Priorität gegeben, dass er erst am Ende des Hotsync gestartet wird. Danach kommt zwar noch der Backup, aber da ich sowieso mit den Backups auf SD-Card arbeite, ist mir der nicht so wichtig. D.h. zur Not kann ich auch auf den 2. Versuch verzichten.


    Leider lässt sich der Conduit bei mir auch nicht auf "Keine Aktion" stellen, sonst könnte ich die Synchronisierung manuell aktivieren, falls ich mal Fugawi-Daten auf den Palm übegrtragen will, was nur selten vorkommt.


    Gruß,
    Burkhard

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

    Einmal editiert, zuletzt von bla_bla ()

  • Hallo,
    ich habe nun ‚was neues ausprobiert…. auf Anregung von „bla bla“… ich habe auf den Palm meiner Frau (M505) mal Fugawi aufgespielt und versucht Karten zu übertragen…. Und siehe da, es funktioniert….
    … und was heißt das nun? Mein Tungsten T2 will nicht mit der gleichen Software und dem gleichen Conduit arbeiten wie es das ältere Modell tut?


    Das kann nur an der Programmierung der Fugawi-Komponenten liegen, entweder gibt es einen Konflikt beim Conduit durch die Installation anderer Software und deren Conduits (dagegen spricht aber das das Abschalten aller anderen Conduits nichts bringt), oder das Problem befindet sich auf dem Palm selbst…. sprich die Fugawi-Palm-Software.


    … so, nun habe ich noch nen Bekannten mit nem T3…. Vielleicht gibt er den ja mal für nen Test her… dann wüsste ich ob die Fugawi-Software ein Problem mit den neueren Palm OS – Versionen hat .
    Das glaube ich zwar eigentlich nicht, nur wo ist dann der Fehler und wie kann ich den beseitigen?


    … also schaun wir mal wie’s weitergeht…



    Die Situation das Fugawi nicht sauber funktioniert finde ich ziemlich unbefriedigend… und ich weiß nicht ob ich das so lange mitmachen würde / werde wie das offenbar viele andere hier machen…. Schließlich gibt es mit TTQV für den PC und Pathaway für den PDA auch noch andere Programme – nicht zu vergessen, „Trackmaker“ für den PC, die Software ist sogar voll Funktionsfähig als Shareware zu bekommen ist (http://www.gpstm.com) und zu Fugawi ohne (bzw. mit nicht funktionierender) PDA-Anbindung sicher eine preiswerte Alternativen.


    Insgesamt finde ich es beschämend, das die Fugawi bei einem solchen, schon länger bekannten Problem (die ersten threats habe ich mit Datum 2002 gefunden und zwar nicht nur in Deutschland) die Hände in den Schoß legt und offenbar nichts tut, speziell vor dem Hintergrund das die Software ja wahrlich nicht billig ist….



    Ciao Rolf

  • … also nun hier eine Übersicht der ausprobierten Varianten:


    - Palm M505 Fugawi-Palm incl. Kartenimport funktioniert
    - Palm T2 (meiner) geht nicht
    - Palm T3 funktioniert alles !!!


    =>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>
    Dann habe ich meinen T2 platt gemacht und nen anderen Hotsync-Namen gewählt (und diesen natürlich in Fugawi ebenfalls entstprechend geändert) und …


    dann ging es…… :) !!!!



    …. Dann wieder zurück, mein Backup mit allen Programmen aufgespielt (wieder mit meinem normalen Hotsync Namen) und …


    es geht wieder nicht mehr :(


    … es scheint also an einem nicht sauber programmierten Datenübergang vom PC zum Palm zu liegen, und offenbar stellt das für Fugawi kein Problem dar…. Weil’s ja bei den meisten funktioniert und bei den wenigen (wirklich so wenige ???) wo es nicht funktioniert da kann man vermutlich mit leben …. Schwund gibt es eben überall. Na, wenn die sich da mal nicht das Image versauen und dann doch Käufer ausbleiben.


    Da ich sicher nicht meine ganze Software um Fugawi herum „bauen“ werde (da es auch ne ganze Menge ist), wird es das dann wohl gewesen sein….


    Fazit:
    Ich kann Fugawi niemandem empfehlen, der die Palm-Anbindung verwenden möchte, da sie nicht immer funktioniert und man bei Problemen ohne kompetenten Support allein da steht.

  • Hallo Rolf,



    Vielleicht liegt es an Deinem Hotsync-Namen. Sind da Umlaute oder Sonderzeichen drin oder ist er besonders lang oder kurz?


    Gruß
    Burkhard

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Hallo "bla bla",
    das hatte ich vergessen zu erwähnen, verschiedene Hotsync-Namen hatte ich auch probiert....('habe keine Umlaute o.ä. in meinem H-Namen)


    => habe "XXX" probiert (damit ging es) und danach dann "XXXXXX YYYY" (ging auch) 'was der Anzahl meiner noprmalen "Hotsync-Namen-Buchstaben" entspricht, aber leider ging das nur mit dem "platt gemachten" T2, wenn ich meine Daten wieder aufgespielt hatte, konnte ich den Hotsyncnamen zwar ändern, aber irgendwie hat er sich dann beim sync'en doch wieder den "normalen" Namen gezogen und entsprechend syncronisiert.... also war ein Test mit den kompletten Daten und einem geänderten Hotsyncnamen nicht möglich.


    Ciao Rolf

  • Zitat

    konnte ich den Hotsyncnamen zwar ändern, aber irgendwie hat er sich dann beim sync'en doch wieder den "normalen" Namen gezogen und entsprechend syncronisiert.... also war ein Test mit den kompletten Daten und einem geänderten Hotsyncnamen nicht möglich.


    Das liegt meines Wissens nach an Folgendem:
    Die Hotsync-Namenverwaltung liegt grundssätzlich auf dem PC. Beim allerersten Hotsync wird der Name und eine Hotsync-ID, die aus 5 Ziffern besteht, festgelegt. Bei jedem weiterem Hotsync wird die Zuordnung über diese Hotsync-ID gemacht. Falls die Hotsync-Namen nicht übereinstimmen, wird immer der vom PC zum Palm übertragen. Deswegen nützen Tools auf dem Palm, die dort den Namen ändern können, im Moment des Hotsyncs nichts. (Falls die Hotsync-ID auf dem PC unbekannt ist, werden natürlich ID und Name vom Palm auf den PC übertragen.)


    Wenn Du tatsächlich für einen Test Deinen Hotsync-Namen unter Beibehaltung der sonstigen Daten ändern willst, musst Du entweder zuerst den Namen auf dem PC ändern (dabei wird meines Wissens auch das Verzeichnis umbenannt, in dem die Palmuser spezifischen Dateien liegen) oder mit ChangeName den Usernamen und die UserID ändern, dann wird (wahrscheinlich, habe es noch nie ausprobiert) auf dem PC ein neuer User eingerichtet.


    Ich neige aber eher zu der Vermutung, dass auf Deinem Palm irgendwas nicht ganz in Ordnung ist.


    Gruß,
    Burkhard

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Ich bin immer noch dabei eine Lösung zu suchen, für dieses verflixte Hotsync-Absturz-Problem. Sobald Fugawi auf dem Palm installiert ist stürzt der HotSync ab.


    Wenn ich Fugawi auf die Karte kopiere, kann ich das Programm starten, der PalmHotsync funktioniert. Natürlich werden keine Dateien überspielt.


    Nun mein Lösungsversuch: Karten manuell auf den Palm zu übertragen. Aber in dem Unterverzeichnis des PC liegen nur *.fpb Dateien. Da scheint der Palm aber nix mit anfangen zu können.


    Nun meine Fragen:
    - Wie lauten die Endungen der Landkarten-Dateien, die auf den Palm kopiert werden.
    -wo werden sie beim Palm hinkopiert (Karte/Ram)
    -liegen die Dateien und wen ja wo auf dem PC und waretn von mir manuell auf den Palm gezogen zu werden? (oder werden die Dateien erst beim hotsyncen für den Palm aufbereitet?)



    fragt sich der Uwe

  • @ Ocumare:


    Ich hatte dieses Problem wie von dir beschrieben im Februar diesen Jahres. Ich habe wochenlang mit dem Support von Fugawi gemailt und dabei ist nichts sinnvolles herausgekommen.


    Ich hatte meine Fugawi-Installation auf einem zweiten Palm ausprobiert, damit funktionierte der HotSync dann ohne Probleme. Von daher war die Ursache dieses Absturz-Problems auf dem Palm zu suchen. Irgendwie war es möglich, dass die Fugawi-Software auf dem Palm den HotSync auf dem PC zum Absturz brachte.


    Nach langem Probieren war meine einzige Lösung, einen Hardreset des Palms zu machen und alle Programme neu zu installieren. Auf keinen Fall durfte ich dabei die alten Preferences auf den Palm zurückspielen - darin war anscheinend ein Problem, welches Fugawi zum Absturz brachte.


    Leider kann man nicht einfach die Dateien vom PC auf die SD-Karte kopieren. Anscheinend konvertiert die Fugawi-App auf dem Palm die Karten, bevor sie gespeichert werden.
    Ich habe im Februar jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, den Fugawi-HotSync zu umgehen...


    Ralf

  • Hallo,
    habe mir im Dezember 2006 Fugawi schenken lassen, weil es billiger und auf den ersten Blick intuitiver zu bedienen war als PathAway / TTQV.
    Das Desktop-Programm ging sehr gut – leider hatte ich aber auch die oben beschriebenen Probleme mit Abstürzen beim HotSync.
    Nach einigem erfolglosen Probieren (HotSync neu installieren, Karten von Hand auf den Palm überspielen, ...) habe ich den Tipp von RaffZ befolgt:

    • Palm durch HardReset platt machen
    • Im Palm-Verzeichnis auf dem Computer meinen HotSync-Namen umbenannt (um ein Zurückspielen der alten Einstellungen zu verhindern, aber die Backup-Files nicht zu verlieren)
    • HotSync neu installiert
    • Als erstes Fugawi auf den jungfräulichen Palm überspielt und dann Karten übertragen (und siehe da, es ging – und zwar mit demselben HotSync-Namen wie vorher !)
    • Alle anderen Programme neu installiert
    • Einzelne Daten-Files (Internet-Bookmarks, ...) aus dem umbenannten Backup-Verzeichnis gesucht und zurückgespielt


    Nun habe ich (momentan zumindest) einen TX mit funktionierendem Fugawi und allen Programmen, ... die vorher auch drauf waren.
    Was dem Fugawi-Conduit jetzt nicht gepasst hat – keine Ahnung (evtl. wie RalfZ vermutet, irgendein altes Reference ?).
    Jedenfalls funktioniert’s im Moment und ich bin mal alle Datei-Leichen los, die durch das Ausprobieren von unzähligen Programmen aus der TX-Anfangszeit noch drauf waren ;).


    Vielen Dank an die anderen Beitrags-Schreiber, die mir gezeigt haben, dass ich mit meinem Problem nicht allen bin und letztlich auch zur Problem-Lösung durch Neu-Installation beigetragen haben.


    Gruß,
    miholli