GPS Companion, T3, MapSonic: Empfangsprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo zusammen, seit geraumer zeit habe ich empfangsprobleme mit oben beschriebenen komponenten. ich habe einen fix mit z.b. 5 satelliten und wie bei einem wackelkontakt springt die anzeige fuer die anzahl der satelliten abwechselnd von 0 auf 5 - immer hin und her. dementsprechend auch die gps angaben. richtiges navigieren ist so natuerlich kaum/gar nicht moeglich.


    zur zeit nutze ich das gps sehr wenig. gestern habe ich es auf einer fahrt mal wieder benutzt. gleiches problem. ich habe es aber trotzdem einfach laufen lassen. waehrend der fahrt hatte ich lange dann gar keinen fix. wenn, dann nur kurz, und mit sehr seltsamen gps-angaben. irgendwo im gruenen, in 1000m hoehe und 1000km/h schnell!!!


    bei der rueckfahrt dann in etwa das gleiche. dann aber plötzlich hatte ich wieder einen konstanten fix und perfekte positionsangaben. und das dann durchgehend, bis nach hause. auch spaeter auf meiner terrasse, das gleiche- zuverlässige, konstante angaben.


    was kann das sein? riecht nach einem wackelkontakt, oder? oder liegts daran, das ich das system so selten benutze, und es sozusagen erst mal wieder warm laufen muss? kennt jemand dieses problem? wer hat eine lösung, erklärung oder rat? ich fahre naechste woche in urlaub und verzichte ungern auf mein gps!!!


    Bitte helft mir!!! :)


    viele Gruesse,
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielleicht sind die Batterien leer? Ich habe auch den Magellan GPS-Companion und keine Empfangsprobleme (mit Tungsten T).
    Das mitgelieferte Autokabel lädt meines Wissens nur den Palm, versorgt aber nicht den GPS-Empfänger.


    Gruß, Klaus

  • ja, das der companion nicht geladen wird im auto mit anschluss am zigarettenanzuender, das weiss ich. aber er sollte dann trotzdem, auch ohne batterien funktionieren, denn strom bekommt er über das kabel. habe aber gelesen, dass man trotzdem volle batterien im companion haben sollte, da es sonst zu problemen kommen kann. ich meine aber, das ich lange zeit sogar ohne batterien gefahren bin, und keine empfangsprobleme hatte.


    vielleicht dürfen sie nicht leer sein, wenn welche drinn sind. so war es nämlich am wochenende. also entweder gar keine, oder volle!


    kann das wirklich sein?
    ist es nicht doche was anderes.....?


    peter

  • kann ich nicht sagen; ich hatte immer Probleme, wenn die Batterien leer wurden; nach Austausch gings wieder problemlos. Andere Konstellationen habe ich gar nicht ausprobiert.


    Probiers doch mal mit frischen Batterien, danach können wir ja weiterrätseln!


    Klaus

  • Hallo!


    Ich habe acuh den Magellan GPS-Companion. Der Companion funktioniert sowohl über Ladekabel (ohne Batterien) wie auch nur ausschließlich mit Batterien.


    Die gleichen Probleme hatte ich allerdings auch schon mal. Und wie bei Dir, haben sich die Probleme wie von selbst gelöst. Ich hatte die Probleme mit DigiMap und mit CetusGPS.


    Auch bei mir kam das vor, als ich den Companion nach langer Zeit wieder benutzte.


    Bei regelmäßigem Gebrauch hatte ich bisher keinerlei Probleme.



    Gruß,
    Johannes

  • Ich kann das nicht bestätigen; sobald ich meinen Magellan GPS Companion ohne Batterien (nur mit Ladekabel) betreibe, wird zwar mein T3 aufgeladen, das GPS wird aber von keiner Applikation mehr erkannt (Cetus GPS z.B. meldet "NoGPS")...sobald die Batterien wieder drin sind, wird das Gerät von allen GPS-Applikationen wieder erkannt.


    Gibt es da vielleicht verschiedene Baureihen, die sich unterschiedlich verhalten?


    Ergänzung:
    Bei leeren Batterien ist das Verhalten dasselbe wie bei fehlenden Batterien (immer mit Ladekabel getestet).

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

    Einmal editiert, zuletzt von Geomatic ()

  • Seid ihr da sicher, dass mir euren Companions alles in Ordnung ist? Diese Magellan-Companions sind nämlich sehr anfällig, was den Dauerstrom ohne ladenden Palm angeht. D.h., dass wenn man den GPS im Auto eingesteckt lässt ohne den Palm zu laden, schmort irgend ein Bauteil langsam durch (selbst erlebt). Da stinkt nichts, aber der GPS läuft dann nur noch über Batterien, obwohl der Palm noch geladen wird.


    Ansonsten muss es wirklich verschiedenen Baureihen geben.



    Gruß,
    Johannes

  • ....dass wenn man den GPS im Auto eingesteckt lässt ohne den Palm zu laden, schmort irgend ein Bauteil langsam durch....


    was genau meinst du damit? wenn palm im companion ist, und beides über battere läuft?


    was hast du unternommen, um den defekt zu beheben?
    kann man das selbst machen?


    gruss, peter

  • Kann schon sein dass sowas möglich ist nur ist es bei mir so, dass der Companion ohne Batterien zwar nicht arbeitet obwohl er am Bordnetz angeschlossen ist, er verbraucht die Batterien allerdings auch nicht.
    Ich muss bei mir so ca alle 3 bis 4 Monate die Batterien wechseln, nicht nach 10 Stunden.
    Kann es nicht sein, dass der Companion die Batterien nur zum Puffern braucht. Ich habe den Eindruck ohne Batterien muss er jedes mal reinitiallisiert werden. Und das kann im Stehen bis zu 15 Minuten dauern. Während der Fahrt geht das glaub ich gar nicht.


    Die einzige Soft die ohne Batterien nach einiger Zeit Empfang aufbaut ist die NavComp Software.

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Zitat

    Original von Gottschi
    Kann es nicht sein, dass der Companion die Batterien nur zum Puffern braucht. Ich habe den Eindruck ohne Batterien muss er jedes mal reinitiallisiert werden. Und das kann im Stehen bis zu 15 Minuten dauern. Während der Fahrt geht das glaub ich gar nicht.


    Ich benutze den Companion ausschließlich mit Strom per Bordnetz, ziehe aber eigentlich immer erst den Netzstecker, bevor ich den Palm herausnehme.
    Die Batterien habe ich wenn möglich, auch immer eingelegt, um meinen Fix zu speichern (siehe Magellan GPSCompanion-Handbuch).


    Trozdem funktioniert er auch ohen Batterien. Die Batterien benötigt er dann nur, um den Fix zu speichern.



    Gruß,
    Johannes

  • Zitat

    Original von junior
    ....dass wenn man den GPS im Auto eingesteckt lässt ohne den Palm zu laden, schmort irgend ein Bauteil langsam durch....


    was genau meinst du damit? wenn palm im companion ist, und beides über battere läuft?


    Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt! :(
    Ich meine, dass wenn der GPS eingesteckt ist, der Palm aber aus dem Companion genommen wurde. (Irgendwie entsteht da eine Überspannung).


    Zitat

    Original von junior
    was hast du unternommen, um den defekt zu beheben?
    kann man das selbst machen?


    Eingeschickt! Das man das selbst machen kann, bezweifle ich nicht... ;)



    Gruß,
    Johannes

  • Also, ich bin jetzt mitlerweile wieder ein paar hundert kilometer mit gps gefahren. PROBLEMLOS, und das mit und ohne batterien!!!


    vielleicht also doch ein wackelkontakt?
    oder sollte ich nochmal probieren, mit leeren batterien zu fahren? vielleicht liegts ja daran!


    oh je, hoffentlich spielt das gps im urlaub nicht doch plötzlich wieder verrückt! seltsam ist das....


    vielen dank fuer eure zahlreichen antworten bisher!!!!


    :) peter