DevCon 2004 - Entwicklungstool

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    bin selbst daran interessiert Apps für den Palm zu schreiben. Auf meinem Host selber nutze ich Linux. Um genauer zusagen SuSE9.1 Standard. Nun hat PalmOne zur diesjährigen DevCon eine auf Eclipse (IBM) basierende Entwicklungsumgebung (Palm OS Developer Suite) herausgebracht. Da diese auf Java beruht kann diese bestimmt auch gut unter Linux genutzt werden. Leider gibt es da noch keine Version für Linux. Und ob es für Linux jemals eine geben wird ist wohl auch noch nicht bekannt. Aber vielleicht hat es der ein od. andere schon unter Linux versucht, installiert und arbeit damit.


    Mich würde interessieren, wie er die Installation unter Linux hinbekommen hat ? Welche zusätzlichen Tools (Pakete) noch installiert werden müssen ? Wie können die Apps unter Linux gedebuggt werden ? Was benötigt man dazu ? u.s.w. Aber vielleicht arbeitet Ihr auch mit kDevelop, od. so ?


    Gibt es unter Euch Leute die einem Neuling auf diesem Gebiet Hilfe leisten könnten ? Den man auch mal Fragen kann. Von mir aus auch über die PUG's. Mir geht es im ersten Schritt darum eine brauchbare und lauffähige Entwicklungsumgebung unter Linux hinzubekommen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Moin Fritz,


    Ich habe mit einer älteren Version von PODS eine Installation auf Suse 8.2 vorgenommen.


    Ich müste nochmal nachschauen, wie ich das genau gemacht habe - auch wäre ein Update auf "PODS 1.1 tech preview" (aktuellste Version) nicht schlecht.


    Von daher wäre ich bereit, dir Hilfestellung bei der Installation von PODS auf deinem Rechner zu geben.


    Bezüglich Debugging:
    Man kann natürlich auch unter PODS weiterhin den gdb verwenden. Der ist halt nicht so komfortabel wie der Windows-Debugger, aber ich benutze den gdb seit Jahren (unter Linux und Windows) und es funktioniert prächtig!


    Sende mir einfach eine Nachricht, damit wir uns per email bezüglich des weiteren Vorgehens abstimmen können.


    Ralf

  • Lt. Auskunft eines PalmSource-Ingenieurs beim Round Table auf der DevCon ist es das Ziel von PalmSource, alle bisher extern laufenden Werkzeuge (d.h. PalmSimulator und PalmOS-Debugger) als Plug-Ins zu realisieren. Wenn dieser Schritt geschafft ist, läuft die gesamte Umgebung auch unter Linux.


    In deren Roadmap war mit Version 1.5 irgendwann nächstes Jahr eine MacOS X-Version angepeilt, und dann hätten wir wohl, was wir wollen.


    Aber trotzdem bin ich natürlich interessiert, das Teil jetzt schon unter Linux zu benutzen, obwohl es in meiner VMWare problemlos funktioniert.


    Wenn ihr mich also in den Mailverteiler aufnehmen würdet... :)

  • Mahlzeit!



    Ich weiss ja nicht, ob die gesamten DLLs der Simulatoren (alleine beim Cobalt-Simulator > 200) alle gegen Cygwin gelinkt wurden, ABER die Oberfläche, Menüleiste des Sims lässt zumindest optisch mutmassen, dass es sich bei der aktuellen Version der 'Palm OS Developer Suite' noch um eine Windows-Only-Variante handelt (zumindest der Simulator).


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    /me geht jetzt aber wieder Blackberry coden :D

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

  • Genau so hab ich das verstanden, die Simulatoren sind native Windows-Anwendungen, die nicht einfach so portiert werden können.


    Wenn sie aber als systemunabhängige Plug-Ins in Eclipse existieren, steht einem Betrieb unter Linux oder MacOS X nichts mehr im Wege.


    Die Entwicklungsumgebung selbst sollte auch unter Linux laufen, ist ja eben Eclipse. Nur hat die Zusatztools, die PalmSource dazugepackt hat, sind das Problem.


    Warten wir's ab...

  • Hallo zusammen,


    also VMWare wollte ich nicht erst noch auf meinem LinuxPC installieren um dann wiederum unter Windows zu entwickeln. Das ist mir zu umständlich und kostet zu dem noch 'ne Menge Geld. Da kann ich ja gleich wieder auf Windows umsteigen. Was ich auch nicht wirklich will.


    Tasarion, heißt das, dass erst nach Portierung der Werkzeuge (also PalmSimulator, PalmOS-Debugger, etc.) eine einsatzfähige Palm OS Developer Suite für Linux verfügbar sein wird. Das könnte wohl aber noch eine Weile dauern. Oder gibt es da schon konkrete terminliche Aussagen ?


    Ich könnte auch für eine gewisse Übergangszeit, wenn die vertretbar wäre, ohne Debugger leben. Mir ist ohnehin nicht ganz klar warum man bisher zum Entwickeln einen Cygwin-Client (Linux-Shell unter Windows) mit einem gcc, make etc. unter Windows benötigte. Da hätte man doch gleich ein rundes Paket für Linux stricken können.


    Grüße

  • Zitat

    Original von fritz@sax.de
    Hallo zusammen,
    bin selbst daran interessiert Apps für den Palm zu schreiben. Auf meinem Host selber nutze ich Linux. Um genauer zusagen SuSE9.1 Standard. Nun hat PalmOne zur diesjährigen DevCon eine auf Eclipse (IBM) basierende Entwicklungsumgebung (Palm OS Developer Suite) herausgebracht.


    Was ist denn das für eine Umgebung? Was braucht man da an Compiler & Co für? Ich würde auch sehr gerne mal was für Palm entwickeln. PocketC habe ich schon mal gemacht, ist aber doch für eine richtige Anwendung etwas unprofessionell.


    Problem bei mir: CodeWarrior ist mir definitiv zu teuer und diese Bastel Freeware Geschichten sind mir einfach zu mühsam. Außerdem kriegt man dann wieder Lizenzprobleme, wenn man vielleicht doch mal sein Werk für ein paar Euro als Shareware verhökern will. (Wenn ich wüsste, dass ich die 400 Euro für CodeWarrior per Lizenzen wieder reinhole, würde ich es mir ja anschaffen. Aber so?).

  • Genau so sehe ich das auch. Für Programmierer die mit Entwicklen von Palm-Programmen nicht gerade ihre Butter auf's Brot verdienen, ist eine kostengünstige Variante schon das richtige. Bisher gab es die Palm OS Developer Suite ja auch kostenlos. Und mir ist nicht bekannt, dass die mal 'was kosten soll.


    Leider wird derzeit nur eine Windows-Version angeboten. Selber habe ich mal einige Zeit unter Windows mit Cygwin und den Palm-Tools rumprobiert. Ziemlich unkomfortable. Weil eine Linux-Shell und gcc etc. unter Windows. Windows ist zudem nicht gerade mein Ding. Dann lieber noch einen Mac. Aber ein Unix Derivat ist schon was genaues. Nicht so viel Schnick Schnack. Daher meine Anfrage, verstehst :o)


    PS: Ich entwickle seit mehr als 10 Jahren Software-Applikationen für die Bereiche Automobiltechnik und Meßtechnik und das ausnahmslos in C, C++, SQL, HTML und biss'l Java. Da werd ich wohl kaum auf ein Basic od. noch schlimmer umsteigen. Von der neuen Palm OS Developer Suite verspreche ich mir da schon mehr. Eclipse (IBM) kenn ich ja bereits, weil ich es selbst als Developer-IDE in meinem Job verwende. Und als Java App läuft die auf jedem OS, was Java unterstützt.


    Grüße

  • Wenn du die PalmOS Developer Suite (PODS) unter Windows installierst, wird der ganze Cygwin-Kram mit eingerichtet. Normalerweise kommst du aber damit nicht direkt in Berührung, sondern es läuft alles aus der Eclipse-IDE.
    Eine komplett unter Linux lauffähige Variante wäre mir aber auch wesentlich lieber. Allerdings habe ich VMWare noch aus meiner Studentenzeit, da war es billiger :D Und als Notlösung für die Windowsprogramme, die ich noch benutze, funktioniert es einwandfrei.


    Konkrete Aussagen zu Terminen gab es keine. PalmSource hat nur eine RoadMap aufgezeigt, worin eine Version 1.5 erwähnt war, die auch auf MacOS X läuft. Damit sollte dann auch der Schritt nach Linux möglich sein.
    Zeitpunkt dafür war Mitte nächstes Jahr, glaub ich...


    Matthias: Lade dir PODS einfach mal runter, da ist alles drin, was man zur PalmOS-Entwicklung braucht und das kostenfrei.

  • Vielen Dank erst 'mal für die Info's.


    Ist jmd. vielleicht bekannt, ob PODS auch unter Wine od. CrossOverOffice in einer Linux-Umgebung läuft ? Sonst müßte ich mir erst einen PC mit WindowsXP aufsetzen. Extra dafür, ne blos nicht. Und eine Lizenz für WinXP müßte ich mir auch erst zulegen. Selbst wenn ich VMWare hernehmen würde, dass kostet mich gleich mehrere 100€. :(


    Grüße