Bilder per IrDa senden!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    da ich ja endlich einen Palm besitze :D treten natürlich gleichmal die ersten Probleme auf! (Bin halt ein Anfänger)
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte Bilder von meinem 7650 an den Palm schicken per Infrarot. Habe auf dem Palm Album ToGo wenn ich dahin, per HotSync Bilder schicke, welcher vorher vom 7650 per BT auf den PC kamen, kann ich sie anschauen! Aber wenn ich per IrDa an Palm, dann erkennt der Palm das Format nicht!? Ich glaub der speichert die Bilder nichtmal ab!


    Mach ich was falsch? Oder brauch ich ein extra-Proggy für sowas.



    Danke
    Dreamsleeper


    P.S.: hab die Suche bemüht aber nichts passendes auf Anhieb gefunden!
    Falls es die Frage trotzdem schonmal gab, Sorry!

  • Du brauchst in der Tat ein Programm, das mit dem Format etwas anfangen kann, da im RAM des Palms direkt nur pdb's, prc's und pqa's gespeichert und verarbeitet werden können.


    Für jpg's gibt es folgende mir bekannte Lösungen:


    Du installierst entweder JpegWatchLite (Freeware) oder JPGview (Shareware, aber mit einigen besonderen Funktionen, wie z.B. das Bild AUF dem Palm zu kompremieren), jeweils in der neuesten Version ins RAM des Palms.


    Sendest Du nun per IR eine Bilddatei im Jpeg Format z.B. per IR an den Palm, startet automatisch eines dieser beiden Programme und stellt das Jpeg auf dem Palm dar, anschließend hat man die Wahl, dieses Jpeg als pdb ins RAM zu übernehmen oder es zu verwerfen.


    Für andere Formate als Jpegs, z.B. gif, bmp u.a. gibt es z.B. Acid Image. Ich habe die neueste Version noch nicht ausprobiert, ob auch die sich automatisch dazwischen schaltet; aber so geht es auf jeden Fall:


    Wenn Du einen Palm mit externer Speicherkarte hast, verwendest Du das Programm McFile, startest dieses und nun kannst Du per IR empfangenen Dateien direkt auf der Speicherkarte ablegen, womit auch die Übertragung palmfremder Formate möglich wird.



    Viel Erfolg,


    Leo


    P.S.: jpegwatch liet gibt es meines Wissens bisher nur bei Snapper Mail, da reicht es aber aus die Demo runter zu laden, jpegwatchlite kannst Du dann länger nutzen.

  • Zitat

    Original von Leo


    Du installierst entweder JpegWatchLite (Freeware) oder JPGview (Shareware, aber mit einigen besonderen Funktionen, wie z.B. das Bild AUF dem Palm zu kompremieren), ins RAM des Palms.



    ...ins RAM installieren! Geht das nicht automatisch, wenn ich das Proggy über HotSync installiere?



    Danke für die schnelle Hilfe


    Gruß Dreamsleeper

  • Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja :P


    Aber da Du nicht geschrieben hast, welchen Palm Du hast, habe ich es allgemein gafaßt.
    Schließlich könntest Du es ja auch auf der Karte installieren, nur da wird es eben nicht automatisch gefunden.
    RAM als Speicherort ist also in diesem Zusammenhang von der Speicherkarte abzugrenzen.



    Grüße,


    Leo

  • Hallo,


    was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung?
    Eventuell hilft ein SoftReset damit sich die Programme (zumindest JPGview) erneut für den "JPG"-Typ registrieren.
    Außerdem sollte man sicherstellen, daß man die neueste Version benutzt.


    Viele Grüße,


    Claus

  • M.E. kann das SyncWizard (Software, gibt es bei pdassi).


    Ich selbst hab mir nen Kartenleser für den Desktop besorgt, weil ich auch andere Kartenformate nutze und das zum Daten auf die Karte schreiben und umgekehrt immer noch die einfachste Lösung ist. Bei SyncWizard reißt mir gelegentlich mitten drin die Verbindung ab, weil die USB-Verbindung (bei mir) nicht stabil genug ist.


    Am Laptop müsste es bei mir per IRDA gehen, brauch ich jedoch bislang nicht, weil auf meiner Karte (noch) genug Platz ist.



    Gruß

  • Hallo,


    hab ich mit meiner Konfiguration jetzt mal ausprobiert:


    S55, m515, Palm BT.Karte (ist dieselbe Treibersoftware wie beim TT).


    Bilder per BT vom Handy auf den Palm funktioniert bei mir mit Jpegwatch light (andere Programme wie z.B. McFile oder Jpegview kann ich ja dann nicht testen, weil die BT-Karte im Slot steckt.


    Was bei mir nicht geht, ist die Nutzung von Jpegwatch light, wenn gleichzeitig noch Jpegview installiert ist, weil letzteres zuerst startet.


    Jpegview lagert die Fotos direkt auf die Karte aus, ich weiß allerdings nicht, ob das OS5 kompatibel ist. Dieses Programm gefällt (subjektiv!) mir besser als Jpegwatch light und ist-falls es auf dem TT läuft- einen Blick wert.


    Jpeg per BT müsste also rein theoretisch auch beim TT gehen, sofern Jpegwatch light oder Jpegview für OS 5 geeignet ist.


    Auch mit McFile (Dateimanager) soll das ganze gehen. Dieses Programm nutze ich aber nicht und weiß auch nicht, ob man sich darin die Jpeg´s anschauen kann.


    Gruß