Beiträge von ElDuderino

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Tief durchatmen, alles wird gut!
    Meine unterstellte "Rumfingerei" bezog sich ausschließlich auf das Löschen von in meinen Augen wichtigen Systemdateien, die ungeahnte Folgen haben können und auch hatte und nicht auf das Ursprungsproblem, welches Du geschildert hattest.
    Ich geb Dir recht, dass dieser Bug in webOS nicht sein darf und mein Ton im Ironie-Modus zu scharf war. Aber an Deiner Stelle hätte ich gleich den offiziellen Weg des Doctors beschritten, statt zu "basteln" und danach den Verdruß auf "das System" zu schieben. Mir ist klar, dass solch Sachen sich summieren und allmählich das Faß zum Überlaufen bringen.


    Entschuldigende Grüße, und nein ich bin kein Fanboy,
    ElDuderino

    Laut WebOS Internals Twit stimmt momentan generell mit Backup und Recovery irgendwas nicht.


    Vielleicht hat HP das Service ja schon so mirnichts dirnichts abgedreht? Den Vollkannen dort traue ich alles zu. X((


    Langsam an... Laut Precentral (http://www.precentral.net/webos-backus-failing-ruh-roh) betrifft das nicht die Devices mit 1.4.5. Mit Backupserver "abdrehen" hat das also NICHTS zu tun.

    Ergebnis: Eintrag nur am 12.08.2011 in einem unbekannten Kalender; Erinnerung 60 Stunden vorher; keine Einträge ab 2012
    Die Erinnerung scheint ab 12 Uhr Mittag zu rechnen.


    Kann ich so bestätigen. Die Erinnerungen bei mir sind aber IMMER nur 12 Std. vor dem Termin, der ganztägig ja um 0:00 Uhr des Geburtstages startet. Aber so beschreibt es auch die Birthday App Description. Grundsätzlich also richtig (besser Midday statt Midnight), aber eben nicht für mehrer Tage davor - bei mir zumindest...


    Der unbekannte Kalender wird erst als "iCalmporter" Kalender sichtbar, wenn man in den Konteneinstellungen das neue Konto (was bei erstem Sync erstellt wird) den Kalender aktiviert.


    Dass jede iCal-Datei in einem eigenen Kalender landet, ist wohl webOS2-bedingt.


    Eine ähnliche lautende App im Catalog für webOS 2.x lässt den Import von iCall Daten in bestehende Kalender aber angeblich zu. :verwirrt:

    Ich habe im Prewareverzeichnis die lang vermisste Funktion in Form einer App namens BirthdayEvents von MetaView gefunden, die wie früher schoneinmal unter webOS 1.x nun auch unter 2.x aus den Kontakten heraus Geburtstage als Termin im Kalender erstellen kann. Dafür benötigt man allerdings die wiederum kostenpflichtige App iCalmporter (ebenfalls von MetaView für 1,49 €) aus dem App Catalog. Laut Rezensionen scheint die App auch gut zu funktionieren (auch wenn sie leider nur in einen eigens angelegten, lokalen Kalender importieren kann und nicht in andere, vorhandene wie Goole etc. - im Zeichen der Wolke eigentlich nicht so schön...), allerdings kam die Ernüchterung nach dem Versuch des Imports der Geburtstage (weswegen ich mir primär iCalmporter gekauft habe):
    trotzdem mir angeboten wird wann ich an den Geburtstag erinnert werden möchte (Garnicht, 1, 2, 3 Tage oder 1 Woche zuvor) und ob der Termin als Serie für Immer oder nur dieses Jahr eingetragen werden soll, werden die Termin IMMER mit 12 Stunden Erinnerung vorher und nur für das aktuelle Jahr (also nicht als Serie jedes Jahr eingetragen).


    Hat einer schon Erfahrungen in besagter Funktionskonstellation gemacht und kann Hilfestellung geben? Oder muss ich Lumberjack bemühen (wie von MetaView auch in den FAQs angeregt) und Protokolle zwecks Fehleranalyse durchwühlen.


    Gruß
    ElDuderino

    Och Kinners... :schnieft: Seit Post 48 könnt Ihr Euch doch eigentlich zum Spielen in's Offtopic verziehen. Es ist in letzter Zeit wieder derbe anstrengend geworden hier die Themen themenbezogen zu verfolgen. Strobi, walte Deines Amtes, bitte.

    Meinst du, ich solle die Software VMware oder VirtualBox installieren und dann "darin" die Clie-Software installieren? Ich kenne diese Programme ansonsten nicht.


    Nicht ganz. VMware (oder Virtual Box) ist eine Software, die es ermöglicht ein nahezu beliebiges Betriebsystem virtuell auf einem Host (in dem Falle Dein neues Win 7 64bit) abzubilden. In der Praxis sähe das dann so aus, dass Du z.B. von VMware den kostenlosen VWware Player herunterlädst, installierst und in einer virtuellen Umgebung ein Windows basierendes 32 bit System hochziehst, in dem Dein Treiber für Palm Desktop, HotSync etc. eingerichtet wird und das angeschlossene Palm Gerät in diese "Sitzung" zum Syncen inegriest. Einzige Hürde könnte darstellen, dass der Palm nicht als sharebares Gerät durchgereicht werden kann. Hier ein Beispiel des Versuch der Verdeutlichung wie das ganze in der Praxis ausschaut: ich betreibe ein 32bit Windows XP auf meinem Win 7 Rechner und übergebe ein USB Gerät in dieses virtuelle Betriebsystem (Windows XP)...

    Nutze es schon eine ganze Weile, wenn auch nur gelegentlich. Immer dann wenn ich per Just type Apps öffnen möchte ohne im Launcher "zu wühlen". Ist im Gegensatz zum allerersten Patch viel stabiler und somit nutzbar geworden. Auch sehr seltene Hänger werden nicht mehr mit Akku rein/raus müssen bestraft sondern lediglich ein Luna Neustart macht den Hänger wieder wett.

    Offiziell nicht, aber unter 1.4.5 gab es mal eine Homebrew Lösung Namens "MinStat", die aber für 2.x nicht weiterentwickelt wurde und zudem auch nicht zuverlässig funktionert hat. Für Datennutzung könnte ich Netstat (ebenfalls Homebrew) empfehlen, aber für Frei-SMS, Minuten gibt es nichts für webOS. Solltest Du bei O2 sein sind die gerade dabei die Restminuten/SMS-Ansicht in den Online Loginbereich "MyO2" einzubinden. Eine EierApp ist glaube ich neben Android auch in Planung, aber für webOS :oh-je:


    EDIT: gerade im Precentral Forum gefunden, dass sich jemand an eine Umsetzung für 2.x heranwagt: http://forums.precentral.net/w…instat-3.html#post3237751


    Auf 'nem Pre2 läuft das script leider nicht "ERROR: This patch only runs on Palm webOS devices" :verwirrt:
    Hat jemand eine Ahnung ob das nur für bestimmte Versionsnummer erfolgreich getestet wurde. Der Urheber auf Precentral spricht zumindest von "every" webOS Version, getestet scheint es aber nur bis 1.4 zu sein...

    Evtl. bringt es etwas die com.palm.googlemaps.ipk aus dem zip (Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?) zu installieren und die Anpassungen an der URL (siehe Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?) zu machen. Mein Pre2 hat dann auch nach Neustart noch Bing und Googlemaps (mit dem neuen Interface, ohne die Tap-Meldung. Zudem kann man dann unter Geräte eigenschaften die Standard-Karten-Anwendung selbst wählen.


    Nö, leider nicht. Mach ich es so habe ich nach neustart zweimal Google Maps im Launcher: der eine bringt die Updatemeldung, der andere öffnet die Adresse http://maps.google.com/maps/mm - wobei ich das auch ohne App mittels Link im Launcher realisieren hätte können.


    Bing überlebt nach wie vor keinen Neustart - "Herr Doctor!" ... schon wieder? :cursing: