Wiederherstellung der Daten vom Palm-Profil funktioniert nicht ?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    gestern ist mein Palm Pre aus der Werkstatt zurückgekommen.
    Zusammen mit dem Shop-Mitarbeiter habe ich es dann gestartet, weil wir gucken wollten, ob alle Mängel behoben wurden.
    Nachdem das Pre die SIM auch mal erkannt hatte, wollte ich mich bei meinem Palm-Profil anmelden. Passwort hatte ich nicht mehr genau im Kopf, daher habe ich es schnell zurückgesetzt. Das ging problemlos.
    Als ich mich dann aber damit anmelden wollte, hieß es, die Anmeldung sei nicht möglich (das Passwort war richtig!). Nachdem ich es noch gefühlte 100 mal versucht hab und Akku und SIM dreimal aus- und wieder eingebaut wurden, hat es doch geklappt.
    Dann erschien auf dem Bildschirm "Ihr Palm Profil. Gesicherte Daten werden wiederhergestellt. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.". Nach zwei, drei Minuten füllte sich der graue Balken sogar zu 1 mm blau, sprich, ein Bruchteil meiner Daten wurde tatsächlich wiederhergestellt.
    Als dem Shop-Mitarbeiter aber siedend heiß einfiel, dass das Pre ja Verbindung zum Internet aufbaut und das ohne Internetflat (war zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiviert) ganz schön teuer werden würde, haben wir den Vorgang durch Ausschalten des Handys abgebrochen.


    Der Mitarbeiter lieh mir dann freundlicherweise seine SIM, um das Pre zu starten. Das gleiche Prozedere: Gefühlte 100 Mal das Passwort eingegeben und zurückgesetzt, bevor es klappte.
    Leider tat sich dann bei der Wiederherstellung gar nichts mehr, eine dreiviertel Stunde lang nicht. Nichtmal 1 mm des grauen Balkens wurde blau.
    Da wir im Shop nicht übernachten wollten (die ganze Passwort-Eingeberei und -Zurücksetzerei hat uns tatsächlich 2 Stunden gekostet), hab ich den Vorgang abermals abgebrochen, dem Mitarbeiter seine SIM zurückgegeben und bin nach Hause gefahren.


    Als ich heute nachmittag die Info-SMS von meinem Anbieter bekommen habe, meine Internetflat sei jetzt aktiv, habe ich die SIM wieder ins Pre gesteckt und wollte es starten. Das gleiche wie gestern, eingeben, zurücksetzen, eingeben, eingeben, irgendwann hats dann geklappt und die Daten-Wiederherstellung hat angefangen. Nur leider hat sich da wieder nix getan, 1,5 Stunden nicht. Hab die SIM und den Akku nochmal aus- und wieder eingebaut, das ganze von vorn.
    Seit halb zehn liegt das Pre neben mir, der Balken ist grau wie eh und je.


    Aufgehängt hat es sich nicht, der Gestenbereich reagiert und ich könnte sofort einen Notruf tätigen. Aber meine Daten scheint es nicht wiederherzustellen.


    Woran liegts? Was kann ich tun?


    Viele Grüße

  • Hat niemand eine Idee?


    Hab es inzwischen noch ein paar Male versucht, leider klappt es genauso wenig. Die Daten werden einfach nicht wiederhergestellt.
    Mir kam der Gedanke, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass meine Internetverbindung nach 500 geladenen MB langsamer wird, weil ich locker 1-2 GB an Daten auf dem Palm hatte. Kann das ein/der Grund sein?


    Wäre für Tipss und Überlegungen sehr dankbar!
    Grüße

  • Mir kam der Gedanke, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass meine Internetverbindung nach 500 geladenen MB langsamer wird, weil ich locker 1-2 GB an Daten auf dem Palm hatte. Kann das ein/der Grund sein?

    Du versuchst es doch nicht via 3G/EDGE, oder?
    Für ein/Dein WLAN würden mich solche Limits überraschen.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wenn die Verbindung schlecht ist, dann wird das Zurückspielen des Profil abgebrochen. Und bei langsamen Verbindungen sowieso. Also entweder warten, bis es wieder schneller geht oder die SIM von jemanden anders versuchen.


    Gruß


    Robbycop

  • weil ich locker 1-2 GB an Daten auf dem Palm hatte

    was für Daten?


    Beim Wiederherstellen werden nur Adress- und Kalenderdaten bei webOS 2.x auch IM/SMS usw., sowie die aus dem App Catalog installierten Apps auf den Pre gespielt. Das sollte nicht zu viel sein und bei einer guten 3G-Verbindung mit ausreichend freiem Volumen funktionieren.


    Alles andere, wie Musik oder Fotos liegen auf dem per USB zugänglichen Bereich und müssen über einen PC wiederhergestellt werden und für E-Mail hat man hoffentlich einen IMAP-Account eingerichtet, sodass die Mails beim Provider liegen.



    Ich würde den Pre nochmal zurücksetzen und einmal neu anmelden ohne die Daten wiederherzustellen, wenn das geht nochmal mit wiederherstellung versuchen.

  • Laut WebOS Internals Twit stimmt momentan generell mit Backup und Recovery irgendwas nicht.


    Vielleicht hat HP das Service ja schon so mirnichts dirnichts abgedreht? Den Vollkannen dort traue ich alles zu. X((

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Laut WebOS Internals Twit stimmt momentan generell mit Backup und Recovery irgendwas nicht.


    Vielleicht hat HP das Service ja schon so mirnichts dirnichts abgedreht? Den Vollkannen dort traue ich alles zu. X((


    Langsam an... Laut Precentral (http://www.precentral.net/webos-backus-failing-ruh-roh) betrifft das nicht die Devices mit 1.4.5. Mit Backupserver "abdrehen" hat das also NICHTS zu tun.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Zitat


    Du versuchst es doch nicht via 3G/EDGE, oder?


    Für ein/Dein WLAN würden mich solche Limits überraschen.

    Hmm, doch, also als Verbindung steht oben rechts aufm Display 3G. Leider habe ich momentan noch keine Möglichkeit, WLAN anzuschalten, darauf ist der Shop-Mitarbeiter damals auch sofort gekommen, aber irgendwie kann mans nicht einschalten.


    Habe noch WebOS 1.4.5. Adress- und Kalenderdaten, sowie Apps hatte ich aufm Palm, von daher sollte da schon was zu holen sein. Allerdings war das nicht die Menge. Insgesamt hatte ich noch ca. 6 GB Speicherplatz frei, als es in die Werkstatt ging.

    Zitat


    Ich würde den Pre nochmal zurücksetzen und
    einmal neu anmelden ohne die Daten wiederherzustellen, wenn das geht
    nochmal mit wiederherstellung versuchen.

    Was genau meinst du mit Zurücksetzen? Und Anmeldung ohne Datenwiederherstellung? Soweit ich das gesehen habe, kommt man da gar nicht drumrum :o


    Da mein Telefon schon wieder einen Hardwareschaden hat, wegen dem ich es ja unter anderem schon mal eingeschickt hatte (eingedrückte On/Off-Taste, obwohl völlig normal genutzt), werde ich das jetzt noch einmal tun. Weiß jemand, ob und ab wann ich ein ganz neues Palm fordern kann und ob das wegen der Übernahme und Produktionseinstellung durch HP überhaupt möglich ist?


    Grüße

  • lieber Gast bitte melde dich an!

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet