Das am vorgestrigen Tag die Weichen für die Zukunft von webOS gestellt worden sind, darüber sind wir uns wohl alle einig. Das HP mit webOS (zumindest auf dem Papier) viel vorhat, darüber vielleicht auch noch.
Es soll steil bergauf gehen. So steil, dass die alte Pre-Lok mit ihrem Pixi-Waggon es nicht schaffen wird. Doch anstatt den Zug (z.B. mit einem 1.5 Update, ein paar netten Features, verbesserter Akkulaufzeit und einigen Bugfixes (SDL, PDF,...)) auf das Abstellgleis zu schicken, lässt man ihn einfach entgleisen. Man hofft nun, dass alle Passagiere das Unglück überlebt haben und nun bereitwillig auf den Sommer warten, bis der neue Hochgeschwindigkeitszug Pre3 sie abholt. Vielleicht kann der Veer-Express schon im Frühjahr ein paar Leute mitnehmen - viele aber wohl nicht, denn er ist sehr klein. Als kleine Entschädigung für das Malheur behalten die Tickets des alten Zuges natürlich ihre Gültigkeit - allerdings wird ein deftiger Hochgeschwindigkeitsaufschlag für die neuen Züge fällig. Wem das zu teuer ist, der darf gerne zu Fuß den Schienen folgen (also die alten Geräte weiter nutzen). So die Sicht von HP.
Was man dabei aber wohl nicht berücksichtigt hat: Einige werden sich fragen, ob sie sich trauen werden je wieder in einen Zug zu steigen - wer sagt, dass es dieser bis über den Berg schafft? Die Gleichen, die einem das auch schon am Anfang des Anstiegs für die Pre-Lok zugesagt haben? An der Unglücksstelle stehen nämlich auch jede Menge Android-Busse und iOS-Taxis bereit. Auch wenn man dem Busfahrer Herrn Google nicht so recht traut und die Apple-Taxis verdammt teuer sind und man für Gepäckmitnahme extra zahlen muss, will man wirklich so lange im Regen warten?
Und an Board waren nicht nur Passagiere - auch jede Menge professionelle und nicht-professionelle Entwickler, die schon Pläne bekommen haben, mit welchen Möglichkeiten sie den Passagieren die Reise noch angenehmer gestalten können. Tage- und nächtelange Entwicklungen sind überflüssig - weil ihre Entwicklungen nun niemand (bzw. kaum jemand - es soll angeblich einen Pre2-Zug geben, aber der fährt nur im Ausland) mehr benutzen kann. Und auch um sie kümmert sich keiner - niemand weiß ob z.B. der Veer-Zug auf dem Enyo-Gleis fahren können wird.
Vielleicht werden ein paar Homebrew-Spezialisten es schaffen den Zug wieder aufs Gleis zu hieven, und wenn alle Passagiere mithelfen, dann kann man den Zug vielleicht bis auf den Berg schieben - aber auch das ist alles andere als sicher.
Natürlich, ein paar Eisenbahnromantiker wird es immer geben - auch ich zähle mich noch dazu (mir wird beim Busfahren immer übel, und das Geld fürs Taxis gebe ich lieber woanders aus - allerdings werde ich jetzt erstmal zu Fuß weiterlaufen - Verspätungen sind bei der Bahn sowieso vorprogrammiert). Aber ob das reicht? Sicher bin ich mir nicht...