Beiträge von pcworld

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Terminus geht bereits mit den Änderungen die in meinem Blog stehen : http://www.metaviewsoft.de/wordpress
    xterm ist im Testing-Feed und Terminus kommt da auch demnächst rein.


    Danke, funktioniert super! Mir ist ein Fehler aufgefallen, ich weiß allerdings nicht, ob der auf webOS 2 bezogen ist, da ich Terminus vorher noch nie benutzt habe: Sobald ich Backspace drücke, wird die ganze Zeile schwarz.
    Edit: Noch ein Fehler: Tippen auf den Gestenbereich wird als Zeicheneingabe erkannt, es wird ein Symbol hinzugefügt, dargestellt als Fragezeichen.


    Den Presenter for webOS werde ich gleich auch mal ausprobieren, hört sich toll an. :)
    Edit: Der Presenter ist wirklich ein tolles Teil (läuft unter Ubuntu), eine höhere Framerate wäre schön, ist aber vermutlich nicht so einfach möglich. "Soon I will submit the app to catalog and also have a paid version without watermark there." Wie wird so eine App im App Catalog erlaubt sein können? PDK Apps haben doch offiziell bestimmt keinen Zugriff auf den Bildschirminhalt oder eine Screencapture-Funktion - oder doch?

    Gibs inzwischen schon ein Terminal-Programm für 2.1??


    Es gibt eins im git repository von webOS Internals (von Rod geschrieben so weit ich mich erinnern kann), das müsstest du dir selbst kompilieren/packen. Habe aber in einem Thread auf PreCentral gelesen, dass das Sicherheitslücken oder sowas in der Art haben soll.


    Bei der ("klassischen") Terminal-App von 1.4.5 gibt es derzeit noch Probleme mit der Ausgabe. Du kannst angeblich zwar Befehle eintippen (wie echo abc > /media/internal/a.txt) und die werden auch ausgeführt, du siehst aber weder Ein- noch Ausgabe. Weitere Infos siehe im Terminal-Thread auf PreCentral.

    Weil der Swap sich nicht von selber aufräumt. Der wird nur immer größer und bleibt dann so und macht das System langsam. Wenn also der Swap erstmal über 80MB ist, dann hilft auch JSTop nicht mehr, sondern nur noch Reboot.


    Dass der Swap sich nicht wirklich verkleinert, verstehe ich nicht, aber es ist nun einmal so. Das Speichermanagement und die Art der Verwendung von Garbage-Collecting in webOS ist einfach ein einziger Haufen Müll.
    JSTop kann verhindern, dass zu früh in den Swap ausgelagert werden muss. Nur funktioniert das auch nicht so doll.

    Kann mich dem auch nur anschließen.


    Ich hab mich auch schion mal selber auf den Weg gemacht, ein wenig durch den Quellcode zu stolpern
    und es sieht so aus als hätten die den ganzen Launcher irgendwo anders hinverlegt, wo ich ihn nicht mehr finde. :D


    Die Dateien "/usr/lib/luna/system/luna-applauncher/stylesheets/launcher.css", die der alte Patch verändert hat , scheint jetzt absolut nicht mehr mit der Liste der Apps an sich zu tun zu haben.


    Ich habe noch keine Zeit gefunden, mir es selbst anzuschauen.
    Aber nach dem, was ich gelesen habe, hört es sich für mich so an, dass der Launcher jetzt eine native, kompilierte Komponente ist (C++?) und man ihn deswegen nicht/sehr schlecht patchen kann. Ein Launcher-Ersatz wäre schon ein kleines Stückchen mehr denkbar, also z. B. dass man versucht, den Launcher aus 1.4.5 wieder zu integrieren.

    Auf meinem Pre- ist auch 2.1.0 drauf und den überkernel habe ich mit 800MHz laufen. Aber mein Gerät fühlt sich sehr überlastet an. Manchmal bleibt er stehen oder die Eingaben sind sehr verzögert. Govnah zeigt mir öfters bis zu 90MB Auslagerung an.


    Das war bei mir unter 1.4.5 genauso, er blieb ziemlich oft für eine Minute lang stehen. Unter 2.x ist das nicht unbedingt anders. So hoch kommt der Swap bei mir nicht, ich hab aber auch JSTop installiert und Auto-GC aktiviert.
    Und was man auf jeden Fall machen sollte: Reboot Scheduler oder was ähnliches nehmen und den Pre jede Nacht rebooten lassen. Ansonsten wird das ein Horror mit dem RAM.

    öfters, wenn die überlastung kommt, steigt auch die Top Bar aus, also wenn ich oben recht oder links drücke, passiert nichts mehr, auch wenn sich der Pre beruhigt hat. (...) Nach reboot geht alles wieder.


    Ist bei mir auch schon unter 2.1 vorgekommen.

    Ich hatte schon den kompletten Ausfall des Touchscreens.


    Unter 1.4.5 hatte ich das auch hin und wieder, ob das bei mir in 2.1 auch schon aufgetreten ist, weiß ich nicht. Bis jetzt hat aber immer geholfen, kurz auf die Powertaste zu drücken (also Bildschrim ausschalten) und dann wieder an.

    Auch die PIN Eingabe ist extrem verzögert.


    War bei mir in 1.4.5 auch schon oft so.

    Deshalb muß ich Rubinstein schon zustimmen, wenn er sagt, das die alten Geräte nicht die Power haben.


    Der Pre Minus hat auch nicht die Power für 1.4.5 gehabt... (und der Pre Plus eigentlich auch nicht)

    Wenn es nur ein Patch geben würde um etwas gegen das Speicherproblem zu machen.


    Du kannst es auch mal mit JSTop probieren und dort Auto-GC einschalten. Und auf jeden Fall, das wichtigste: Reboot Scheduler nehmen!

    Kann es evtl. daran liegen, dass es ein vodaphone-PrePlus mit einer O2-Karte ist? Und das 2.1-Update, das ich nutzen wollte, das zur Seriennummer passende von Vodaphone ist?


    Nein, damit hat das sicher nichts zu tun. Es gibt verschiedene Ursachen für dieses Problem.
    Erstmal: Wie hast du den Doctor versucht zu nutzen? Im Recovery Mode oder bei eingeschaltetem Pre mit aktiviertem DevMode?
    Ich habe auf webos-blog.de gelesen, dass dies häufig die Ursache hätte, dass nicht genug Strom auf dem Pre sei und man ihn möglichst an einem USB-Port hinten am PC einstecken sollte - ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht.
    Eine weitere Ursache könnte ein Problem mit novacom sein (wobei du dann eigentlich nicht auf den Weiter-Button hättest klicken können). Versuch mal bei eingeschaltetem Pre mit aktiviertem DevMode, mit Quick Install reinzukommen (z. B. einfach schaun, ob die Terminal-Funktion funktioniert).
    Andere Vorgehensmöglichkeit: Pre neustarten mit DevMode an (oder in den Recovery-Mode), und PC neustarten. Das hat denke ich auch schon vielen geholfen. :)

    Ich konnte nach dem installieren des F105 Kernels unter webos2.1 nicht mehr Starten. Der Pre probeirte es zwar, nach einiger Zeit kam jedoch der Schriftzug: "Dont remove the battery", obwohl deutsche Sprache eingestellt war. nach ner guten Minute ging der Pre wieder aus. Das macht einem schon Angst!
    Zum Glück klappte ein erneutes Flashen meines Pre und er lebt wieder, mit Uberkernel...


    gruß


    Du hast ja auch hoffentlich Rods Regeln gelesen, die man akzeptieren muss, um den Kernel Testing Feed nutzen zu können?
    Was auch u. A. dabei steht:

    Zitat

    ... They must give full and detailed bug reports, leaving out no piece of information which could possibly be remotely connected to the problem. ...

    Und mein zuletzt gekauftes Rennspiel gibt es nicht mehr :(


    Manche Spiele gibt es vermutlich nur für das Pre.
    Viele Spiele aber haben eine eigene Version jeweils fürs Pre und für das Pixi, das heißt wenn man die Pre-Version gekauft hat, kann man die auf dem Pixi nicht runterladen und man muss sich die Pixi-Version zusätzlich kaufen.
    (Ursache ist u. A., dass viele Spiele getrennt für armv6 und armv7 kompiliert werden und die sich nicht einfach so in ein ipk packen lassen.)

    Hatten wir woanders schon. Das Auf- und Zumachen vom Akkudeckel kann man sich einfach sparen. Und man braucht auch nur mit gedrücktem "lauter"-Knopf einzuschalten. Klappt genauso. Man kann dann hinterher den USB-Stecker einstecken; ich finde ich praktischer. Der entscheidende Punkt ist die gedrückte Lautstärke-Taste während des Einschalt-Vorgangs bzw. während des Beginns des Bootens.


    Danke für den TIpp.

    Ich fände es auch gut, wenn dieses Forum Tapatalk unterstützen würde. Ich schreibe gerade an einer freien Foren-Anwendung für WebOS (allerdings Enyo-only, wird also noch eine Weile dauern) und da wäre ein weiteres Forum zum Testen nicht schlecht. ;)


    frei = GPL oder frei = kostenlos? Auch eine Tapatalk-App?