Beiträge von RalfZ

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Natürlich funktioniert der Treo650 auch mit Prepaid-Karten.


    Lediglich Telefone mit "SIM-Lock" funktionieren nur mit einer einzigen SIM-Karte.
    Du must also aufpassen, dass du kein Handy (oder auch Treo650) mit SIM-Lock kaufst.


    Ansonsten passt jede SIM-Karte in jedes GSM-Telefon.


    Ralf

    Zitat

    Original von metallex


    Stimmt, hab ich gar nicht gelesen! Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das dies so "unproblematisch" ablaufen soll...


    Vielen ist das garnicht klar:
    Auch bei dem Umstieg von Palm OS 4 auf Palm OS 5 wurde die Rückwärtskompatibilität durch eine Art Emulator erreicht. Und dieser Umstieg hat mitsamt Rückwärtskompatibilität SEHR GUT funktioniert!
    Und viele Applikationen verwenden noch heute keinen nativen ARM-Code!


    Also würde ich bei dem Umstieg auf Palm-unter-Linux mit dem Emulator für die Rückwärtskompatibilität auch nur geringe Probleme erwarten.


    Ralf

    Zitat

    Original von yawa
    hat schon jemand mit der neuen ein Backup zurückgespielt (vor allem TX & Treo650 interessieren mich)?
    Beim Treo gab es bei mir mit 1.54 immer wieder Probleme.


    Ich benutze seit etwa drei Wochen die Version v1.54 von BackupMan auf meinem Treo650. Aus Testzwecken habe ich auch schon ein paarmal einen HardReset und ein komplettes Restore gemacht.


    Ich habe bisher keinerlei Probleme mit BackapMan v1.54 auf meinem Treo650 gesehen.


    Ralf

    Soweit ich das kenne, ist es VNC eigentlich egal, welches Betriebssystem auf der anderen Seite läuft.
    Was du suchst ist ein VNC für Palm.
    Ich habe bei Google nach "palmvnc" gesucht under erste Treffer ist folgender:
    http://palmvnc2.free.fr/
    Ich habe die Software nicht selbst getestet, aber die WebSeite sagt dass die SW unter OS5 läuft.
    Das sollte dir doch weiterhelfen, oder?


    Ralf

    Schön, dass der RescoExplorer beim tippen auf HTML-Dateien den Blazer aufruft. Das hätte ich auch gerne.


    Ich habe den ZLauncher auf meinem Treo650. Aber sowohl in der ZLauncher-Oberfläche noch mit dem enthaltenen FileManager funktioniert das leider nicht.


    Und das obwohl die WebSeite vom ZLauncher behauptet:
    "Supports file association. By associating DBs/files with a specified app, you can directly open a specified DB/file which isn't an app"


    Oder habe ich nur nicht kapiert wie das geht?


    Ralf

    Dann will ich doch auch mal was positives vermelden:
    Ich habe meinen Treo650 vor zwei Tagen auf 1.20-ENA upgedatet. Auch ich habe nach dem Update alles wieder per Backup-Programm zurückgespielt. Ich habe seitdem nichts negatives bemerkt.


    Allerdings habe ich auch keine Verbesserung bemerkt. Zwei Fehler die mich nerven sind noch immer drin:


    1) URLs mit Bindestrich, z.B. "http://www.pug-munich.de/" werden im Blazer meistens nur verstümmelt angezeigt. In der URL-Zeile steht dann nur "http://www.pug-". Beim ersten Aufruf scheint es immer zu gehen, aber wenn man einen Link angeklickt hat, dann wird die URL-Anzeige verstümmelt.


    2) Wenn man in der Applikation Kontakte einen Kontakt auswählt, dort auf "Bearbeiten" klickt und dann gleich wieder auf "Fertig", dann landet man wieder in der Liste der Kontakte, aber nicht mehr bei dem Kontakt den man gerade eben noch geöffnet hatte.


    Ralf

    Palm OS Cobalt wurde für die Entwickler schon vor langer Zeit angekündigt.
    Es gab ein offizielles Release von OS 6.0 an die PDA-Hersteller im Januar 2004 und danach ein weiteres Release von 6.1 im September 2004.


    Im Februar 2005 wurde der Kauf von China MobileSoft durch PalmSource abgeschlossen. Zu dieser Zeit gab es einige Gerüchte, ob Cobalt zugunsten eines "Palm OS unter Linux" aufgegeben werden würde.


    Dies hat die Hardware-Hersteller und viele Software-Entwickler irritiert.
    Seitdem gab es meines Wissens nach nur einen einzigen Hersteller, der ein Smartphone mit Palm OS 6 (Cobalt) öffentlich angekündigt hat.


    Es sind jetzt also zwei Jahre nach dem ersten Release von Palm OS 6.0 an die Hardware-Hersteller ohne dass ein einziges Gerät mit diesem OS veröffentlicht wurde.


    Im November 2005 hat die Firma ACCESS den Kauf von PalmSource abgeschlossen. Damit ist PalmSource jetzt nicht mehr eine selbstständige Firma und man weiss nicht, was Access mit PalmSource wirklich vorhat. War man vor allem an China MobileSoft interessiert oder will man Palm OS weiterführen?


    Ich denke viele Firmen warten jetzt erstmal ab, was die Zukunft von PalmSource bringt.
    Die Absage der europäischen PalmSource in September 2005 war absolut verständlich, wegen dem Verkauf von PalmSource. PalmSource und Access müssen erstmal ihre neue Strategie festlegen.


    Hier ist meine persönliche Bewertung:
    Wenn in 2006 kein Handheld mit Palm OS 6 (Cobalt) herauskommt oder keine neue PalmSource-Entwicklerkonferenz angekündigt wird - dann war es das leider mit Palm OS. Dann geht es langsam bergab wie damals mit dem Apple Newton.


    Ich bin sehr gespannt.


    Ralf
    (der schon einige Palm OS Applikationen geschrieben hat)

    Zitat

    Original von Captain Kork
    klappt auch ohne den ganzen installer - einfach die updatedateien extrahieren und installieren.


    Wie extrahiert man denn die Updatedateien?
    Mein WinZIP kann mit dem EXE nichts anfangen.


    Für das nächste Update wäre so ein Tipp sehr hilfreich.


    Ralf

    Ich probiere ZLauncher gerade auf meinem Treo650 aus.
    Ich habe das Status-Plugin in der oberen Leiste installiert.


    Das Icon zeigt bei mir an, ob Bluetooth AN oder AUS ist. Aber ich kann nicht erkennen ob gerade eine Verbindung aktiv ist oder nicht. Das BT-Icon im Original-Launcher des Treo650 zeigt das an.


    Mache ich was falsch oder kann das Status-Plugin das nicht?


    Ralf

    Hallo Danni,


    Es ist nicht notwendig, die Wandlung ins PalmDOC-Format vorzunehmen.
    Einfach in PalmPDF eine Datei auswählen, auf "Show" klicken und schon wird das PDF angezeigt - ohne vorherige Wandlung.


    Ralf

    Ich habe mir vor knapp zwei Jahren Fugawi gekauft, vor allem für BSB-Karten für die Ostsee.
    Meine bisherige Erfahrung mit Fugawi ist, dass es auf dem Palm hin und wieder abstürzt. Auch die Bedienung auf dem Palm war sehr umständlich.


    Ich habe Pathaway mal ausprobiert, das erscheint mir sehr viel besser als Fugawi.


    Ralf

    Als ich vor ein paar Wochen ein paar Stecker bei NorthStar bestellen wollte haben die mir mitgeteilt, dass die Portokosten nach Deutschland 85 USD betragen.
    Dann habe ich von der Bestellung Abstand genommen, weil ich nur ein paar Stecker brauchte.
    Als Alternative habe ich mir einfach ein billiges Produkt mit diesem Stecker im internet bestellt - den Stecker abgeschnitten und fertig...


    Ralf

    Moin Leute,


    Heute habe ich mal ein Problem näher untersucht, welches ich hin und wieder schon mal gesehen hatte.


    Man startet den eingebauten Browser Blazer und gibt dort folgende URL ein:
    http://www.pug-munich.de/
    Nach dem Aufbau der Seite klickt man dann auf einen Link der innerhalb der Domain verzweigt. Sodann wird die neue Seite korrekt aufgebaut, aber in der URL-Zeile von Blazer steht jetzt nur noch "http://www.pug-" , es wurde also der Rest der URL hinter dem Bindestrich nicht mehr angezeigt.


    Ausprobiert habe ich dieses Phänomen mit:

    • LifeDrive, Blazer v4.1
    • Treo 650, Blazer v4.0


    Kennt jemand eine Lösung für diese Sache?


    Ralf

    Vor vier Woche wäre der Preis in Ordnung gewesen.
    Aber heute gibt es den TX, hier grob die Unterschiede zum T5:
    + WiFi / WLAN
    + Etwas längere Akkulaufzeit
    + Gute 100MB (!) Hauptspeicher verfügbar
    o Gehäuse jetzt schwarz
    - Kein DriveMode mehr
    - Prozessor etwas langsamer getacktet (wegen Akkzlaufzeit)


    Wenn man also nicht unbedingt den DriveMode mit seinen 160MB braucht, dann ist der TX die bessere Wahl. Ausserdem kostet der TX fast überall nur 299EUR. Das ist echt nicht viel.


    Wenn einen das WLAN nicht lockt, dann ist der T5 natürlich auch sehr gut. Ich würde vermuten, dass man ihn wegen dem Erscheinen des TX bald noch günstiger kaufen kann.


    Ralf

    Natürlich ist jeder auf den Treffen der PUG-München gerne gesehen. Mit oder ohne Palm!


    Freundlicherweise hat Torsten auch noch extra einen News-Beitrag bezüglich des neuen Treffpunkts gemacht. Ich hoffe dass der neue Ort damit bekannt genug wird.
    Wir wollen ja nicht, dass jemand vor verschlossenen Türen steht...! ;)


    Ralf
    (Auch ein Zugereister)

    Einfach gesagt:
    Wenn du Programm b startest, dann bekommt Programm a die Nachricht, das es sich beenden soll. Dann kann Programm a seine Daten sichern und wenn es wieder gestartet wird, dann kann es an der gleichen Stelle weitermachen wo es beendet wurde. Das liegt aber voll und ganz in der Verantwortung von Programm a.


    Bevor Programm b gestartet wird, wird also normalerweise Programm a beendet. Auf diese Weise sind Palms sehr schnell (nur ein Programm läuft) und brauchen wenig Speicher.


    Wenn ein Programm bei Start eines anderen Programmes weiterhin im Hintergrund arbeiten möchte, dann muss es spezielle Massnahmen ergreifen.


    Die Daten im Palm sind im Allgemeinen dadurch recht gut geschützt, dass alle Änderungen sehr schnell in die entsprechenden Datenbanken gespeichert werden - nichts wird lange im Speicher gehalten. Wenn dann also ein Absturz kommt, dann gehen fast keine Daten verloren.


    Ralf

    Wie immer hilft auch hier ein strukturiertes Vorgehen um das Problem einzugrenzen:


    1) In einem "Eingabeaufforderung"s-Fenster (ist die deutsche Übersetzung nicht toll?) einfach mal "ping 192.168.0.203" eingeben.
    Meldet sich dort ein Gerät, oder gibt es TimeOuts?
    OK -> Weiter bei Schritt 2)
    TimeOut -> Die IP des BT-Access-Points stimmt nicht mehr!


    2) In einem Browser die Adresse "http://192.168.0.203" eingeben. Was wird angezeigt?
    Login-Aufforderung -> IP stimmt, http funktioniert, weiter bei 3)
    Es wird keine Seite angezeigt -> IP stimmt, http wird nicht unterstützt


    3) Login-Daten eingeben.


    Naja, und so weiter halt...


    Schreib doch einfach mal etwas genauer, was bei dir nicht funktioniert.


    Ralf