Beiträge von RalfZ

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich benutze seit vier Wochen eine 256MB SD-Card von SanDisk in meinem Tungsten-T. Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können.


    Sprachnotizen werden bei mir problemlos auf der SD-Card gespeichert und von dort wiedergegeben.


    Vielleicht ist deine Karte einfach defekt.


    Ralf

    Zitat

    Aber der gravierendste Unterschied für mich ist die Geschwindigkeit des C. Sorry vorab an alle Tungsten T user, aber wer einmal die Geschwindigkeit des C genossen hat, dem kommt ein T wie eine lahme Krücke vor.


    Hm, ich frage mich immer, welche Applikationen die Leute auf Ihrem Palm laufen lassen. Wann braucht man denn die volle Geschwindigkeit eines ARM?
    Sicher nicht bei Kalender/Adressen/Aufgaben/Merkzettel. Und das sind meine Hauptanwendungen auf dem Palm.
    Selbst bei Applikationen mit großer Datenbank ist 68k-Code auf dem ARM sehr schnell. Wenn man dann eine ARM-optimierte Software hat, dann geht es rasend schnell.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich persönlich lieber halbe Taktfrequenz und dafür doppelte Akku-Laufzeit wählen. Auch bei meinem TT.


    Ralf

    Ich finde es sehr schade, wie viele Applikationen Probleme mit OS5 haben.
    Meiner Meinung nach ist dies eine unverständliche Nachlässigkeit der Programmierer.


    Meine eigene kommerzielle Applikation, Eng-Ger, war etwa 18 Monate alt, als OS5 herauskam. Trotzdem gab es keinerlei Probleme mit der "alten" Applikation. (Es war kein Update für OS5 notwendig!)


    Der Trick ist eigentlich nur, daß man sich so nah wie möglich an die API des OS hält. Das sorgt für bestmögliche Kompatibilität, auch für die (unbekannte) Zukunft.


    Gelernt habe ich diese vorrausschauende Kompatibilität vor über zehn Jahren beim Atari-ST. Ist eigentlich nicht sehr schwer.


    Ralf

    Ich habe vor der Installation des Patches den freien Speicher notiert und nach dem Installieren wieder nachgeschaut.


    Laut Anwendungen/Info habe ich jetzt 36kB weniger RAM.
    Laut McFile sind es 34kB. Und Filez gibt mir 36kB an.


    Vorher hatte ich nur den AudioPatch installiert, den der neue Patch ja ersetzen soll.


    Ich frage mich wirklich, weshalb das Patch-prc 600kB groß ist, wenn es nachher nur so wenig Speicher braucht...


    Ralf

    kriegsfalke:
    Nachdem der Tungsten T auch den Universal Connector hat, sollten die meisten Erweiterungen keine Probleme damit haben.
    Für GPS-Empfänger sollte auch OS5 keinen Unterschied machen. Schließlich ist es immer noch eine einfache serielle Kommunikation.


    Überhaupt erwarte ich nach bisherigen Tests wenig Inkompatibilitäten wegen OS5.
    99% der Software wird ohne jegliche Anpassungen mit OS5 laufen! Nur solche Sachen wie Hacks und Apps die direkt auf Hardware zugreifen werden Probleme bereiten.
    Aber selbst für Hacks scheint es ja schon Lösungen für OS5 zu geben.


    @xam:
    Ja, der Tungsten hat einen SD-Slot. Mir sind keine anderen Meldungen bekannt!


    xanter:
    Bei Sony muß man für die BT-Karte gute 200EUR bezahlen. Wenn man dann also mal den Preis des Tungsten T mit ca. 600 EUR nimmt und die 200EUR für BT abzieht, dann kommt man theoretisch auf 400EUR plus BT.
    Ich finde das ist ein fairer Preis!

    Der Preis von 649 EUR stammt von Conrad.


    Conrad ist nun nicht für die günstigsten Preise bekannt. Von daher würde ich als ersten Verkaufspreis eher 549 oder 599 EUR schätzen.


    Haben die neue Sonys eigentlich Bluetooth eingebaut?

    Auf dem Zire laufen alle Applikationen für Palm OS handhelds. Jedenfalls solange der Hauptspeicher nicht voll ist.


    Als eine gute deutsche Download-Site für Freeware, Shareware etc. empfehle ich:

    www.pdassi.de


    Wie man die downgeloadete Software installiert steht im Handbuch des Zire.

    Der gute SIDABBELJU muß seinen Beitrag gleich zweimal in das Forum posten. Ist das wirklich notwendig?


    Wenn man mal genau hinschaut, was Palm in den letzten Jahren an Geräten herausgebracht hat, so erkennt man folgendes:


    Palm hat sich hauptsächlich auf die Weiterentwicklung des OS konzentriert. In OS3.5 wurden die Grafik-Modes deutlich überarbeitet. Mit OS4 kam z.B. VFS zur Unterstützung von Speicherkarten hinzu.
    All dies waren Entwicklungen, die dazu dienten, daß die Lizenznehmer wie z.B. Sony Ihre Geräte mit neuen Features ausstatten konnten.
    Eine sehr clevere Methode, wenn ihr mich fragt.


    Was die handhelds angeht, hat Palm sich immer etwas zurückgehalten, ohne daß es ihnen geschadet hat. Der Marktanteil spricht für sich. Die etwas "auffälligeren" Geräte kommen halt zuerst von den Lizenznehmern.


    Daß Palm die erste Firma mit einem ARM sein wird, ist durchaus als Ausnahme zu sehen! Ich hätte vermutet, daß Sony den ersten Schritt macht.


    Insgesamt führt dies zu einer sehr guten Auswahl an unterschiedlichen handhelds auf dem Markt. man kann zwischen den verschiedenen Hardware-Features und den dazugehörigen Preisen auswählen.
    Solch eine Auswahl gibt es bei den WindowsCE-Geräten nicht!

    1) Ich denke es ist wichtig für Palm OS, daß es günstige Einsteiger-Geräte für unter 100 USD gibt. Bedenklich finde ich es, daß man auf zwei der Hardware-Buttons verzichtet. Das sorgt für Inkompatibilitäten der Software, z.B. für Spiele.


    2) Palm sieht das neue SmartPhone wahrscheinlich als Nachfolger der VIIer-Serie. Da ist es logisch, daß es nicht primär für Voice, sondern für Daten ausgestattet wurde.
    Ich persönlich mag die SmartPhones nicht. Nach dem telefonieren ist der Bildschirm immer etwas fettig...


    3) Das neue High-End-Modell hat ein paar wichtige Features:
    - Neuer OMAP-Prozessor
    - OS 5
    - Bluetooth eingebaut
    - 16MB RAM (wenn ich mich recht erinnere)
    - 320x320 Pixel Bildschirm
    Alles zusammen sind das genug Gründe, daß ich das Ding sofort kaufe, wenn es erhältlich ist.
    Was mir nicht so richtig gefällt ist der Schieber über der Graffitit-Area. Ich weiß noch nicht, ob sich das nicht als unpraktisch herausstellt.
    Mir hat der Formfaktor der m5xx-Serie eigentlich gut gefallen.


    Die Sony-Geräte gefallen mir deshalb nicht, weil die dort auf Ihren MemoryStick setzen. Den mag ich nicht.


    Alles in Allem finde ich den Kurs von Palm nicht schlecht. Es ist sicher klug, mehrere Geräte mit unterschiedlichen Preisen anzubieten. Dies ist z.B. etwas, was die PocketPCs nicht haben. Es gibt dort einfach keine Einsteiger-Geräte!

    Moin Leute!


    Gestern auf unserem Palm-Stammtisch hatte eine Userin folgendes Problem:
    Sie besitzt einen Palm m5xx mit 64MB MMCard. Viele Applikationen unterstützen die MMC leider nicht, deshalb ist ihr Hauptspeicher voll und die MMC fast leer.


    Ich habe davon gehört, daß es Apps gibt, die das Problem beseitigen. Dabei wird im Hauptspeicher wohl nur eine kleine App abgelegt, welche dann beim anklicken die App und/oder zugehörige Daten von der MMC lädt.


    Kann mir jemand von Euch Tipps geben, welche Programme es hierzu gibt? Habt ihr eventuell sogar schon Erfahrungen damit gemacht? Welche App ist zu empfehlen?


    Grüsse ... Ralf
    PUG Stuttgart