Neuer Palm Tungsten [im Jahre 2002]

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Xanter sieht halt alles nur noch durch die Sony-Brille.
    Ironisch meinte er seinen Beitrag natuerlich, Phoenix.


    Meiner Meinung nach sieht der Tungsten halt besser aus als der Clie 625. Ausserdem hat er einen viel schnelleren Prozessor, was sicher unter OS5 auch noch Vorteile verschafft.


    Warten wir einfach ab wenn wir so ein Teil mal richtig testen können.


    Gruss, Sven


    P.S.: Ausserdem ist Bluetooth integriert, er ist kleiner als Sony und auch die Tasten finde ich 100mal besser. :)

  • Der Preis von 649 EUR stammt von Conrad.


    Conrad ist nun nicht für die günstigsten Preise bekannt. Von daher würde ich als ersten Verkaufspreis eher 549 oder 599 EUR schätzen.


    Haben die neue Sonys eigentlich Bluetooth eingebaut?

  • Ich denke das ist ein K.O.-Kriterium fuer die anderen Geraete. Jeder will es haben, und dann ist es auch besser wenn es integriert ist.


    Wenn der Tungsten so kommt und nicht zu teuer ist, dann wird das ein Weihnachtsschlager, denke ich.
    HiRes ist da, ein schneller ARM-Prozessor und dann Bluetooth. Haesslich ist er auch nicht.
    Aber dennoch wuerde ich ihn gerne mal testen bevor ich meinen schönen M505 hergebe. :)


    Gruss, Sven

  • kriegsfalke:
    Nachdem der Tungsten T auch den Universal Connector hat, sollten die meisten Erweiterungen keine Probleme damit haben.
    Für GPS-Empfänger sollte auch OS5 keinen Unterschied machen. Schließlich ist es immer noch eine einfache serielle Kommunikation.


    Überhaupt erwarte ich nach bisherigen Tests wenig Inkompatibilitäten wegen OS5.
    99% der Software wird ohne jegliche Anpassungen mit OS5 laufen! Nur solche Sachen wie Hacks und Apps die direkt auf Hardware zugreifen werden Probleme bereiten.
    Aber selbst für Hacks scheint es ja schon Lösungen für OS5 zu geben.


    @xam:
    Ja, der Tungsten hat einen SD-Slot. Mir sind keine anderen Meldungen bekannt!


    xanter:
    Bei Sony muß man für die BT-Karte gute 200EUR bezahlen. Wenn man dann also mal den Preis des Tungsten T mit ca. 600 EUR nimmt und die 200EUR für BT abzieht, dann kommt man theoretisch auf 400EUR plus BT.
    Ich finde das ist ein fairer Preis!

    • Offizieller Beitrag

    Dafür dass ein Bluetooth-Chip bald nur noch einige Cents kosten soll, ist Bluetooth - egal wo es drin ist - zur Zeit trotzdem unverschämt teuer!


    Ich kenne wen, der den Tungsten schon testen konnte. Sein Testurteil war, dass das Ding ziemlich dick und hässlich sei. Es sei zwar schnell, aber auch instabil (weil der Tester versuchte, seinen Datenbestand vom m505 zu übernehmen, indem er vom m505 ein Backup machte und auf den Tungsten bügelte - gut, das kann natürlich schiefgehen 8) ).


    Das einzige, was mir an diesem Teil gefällt, ist Bluetooth!


    Alles andere schätze ich an meinem NR70V! Kein PDA mehr ohne Virtual Graffiti. Hinzu kommt, dass man glaube ich die Graffitifläche eh sehr oft braucht. Situation McFile und man will zu den Dateien, die mit f beginnen. Der Palmuser würde schnell f rein-graffiti-en (tolles Verb, nicht wahr?), während die Tungstener erst ihren PDA aufziehen müssen! Beim NR70 nervt das schon manchmal, weil man das Virtual Graffiti aufklappen muss... Aber das geht immerhin noch mit dem Stylus, den man in der Hand hält.


    Bis es einen PDA mit HighRes+ und Bluetooth gibt, bleibe ich vermutlich beim NR70! (nicht verbindlich, ihr kennt mich ja :D )

  • Nun mal im ernst und in klartext:
    palm lässt bei diesem gerät nun wirklich jegliche innovationskraft vermissen. sony ist hier lichtjahre weiter - das sieht man auch ohne rosarote sony-brille (hi sweeny - in welcher welt lebst du?)
    bluetooth - erfreulich! - zugegebenermaßen...
    bin sehr gespannt, was sony derzeit noch so im köcher hat.
    @sweeny: ich würde mir gern einen palm kaufen, weil ich die marke eigentlich gut finde. aber derzeit müsste ich mir ja lieber mit `nem hammer auf den kopf schlagen... :]

  • xanter:


    Innovation kann sich auch darin ausdrücken, ein für die (große!) Zielgruppe perfektes Gerät abzuliefern. Das ist Palm wohl mit dem Modell T gelungen, so wie es aussieht.


    Palm verfolgt eine andere Strategie als Sony, was stört dich denn daran?


    Was von Sony kommt, wissen wir doch auch alle schon. Das ist nicht gerade "Lichtjahre weiter", sondern schon eher ein fantasieloser Abklatsch eines tollen Gerätes. Jedenfalls ist, ausser dem tollen Scherz mit dem "speziellen" CF-Slot ja keine äusserlich erkennbare Änderung gekommen.


    Der NX70 nähert sich bei den Abmessungen ja auch eher den PPC-Briketts an. Ist das Innovativ? Wohl kaum.


    Ein Gerät zu verkleinern, ohne den Bildschirm schrumpfen zu lassen, auch mit Schiebedings, DAS ist schon eher Innovation.


    Ausserdem wird für DICH KEIN Hersteller einen Palm bauen, der GENAU deinen Ansprüchen entspricht. Finde dich damit ab, es hält das Forum leiser und erspart dir ein Magengeschwür...


    Grüße,


    Andreas

  • Hi,


    ich wollte nur betonen, das sich Bluetooth ohne viel Tamtam auch ganz schnell wieder verabschieden kann.
    Wie bekannt sind Nachfolge-Techniken in Kürze verfügbar.


    Oder vielleicht anders was soll ich noch mit Bluetooth, wenn ich eine GSM/GPRS-CF-Karte habe. (NX-x0) :D


    Ich denke ich werde auf die 2. Generation warten, oder auch nicht. :D


    @Palmhelp
    Da kann ich dir in Sachen "Strategie" zustimmen. Palm hat doch wieder eindeutig gezeigt, dass die Tungsten-Serie an das Business-Klientel gerichtet ist. Da kommen halt Privatuser zu kurz und ich denke auch das viele Business-User sich für einen Palm entscheiden werden.


    Aber was spricht dagegen ein bewährtes Design zu erweitern und zu verfeinern? Wieso ist das keine Innovation?


    Am besten Abwarten, Testen und dann Urteilen.

  • Bluetooth hat mindestens einen Vorteil vor allen WLAN Varianten: Stromverbrauch! So schnell kann das nicht adaptiert werden...


    GSM/GPRS ist auch nicht gerade sparsam, wenn man es nutzt...


    ---


    Bei Palm kommt mit dem Tungsten der Privatuser nicht zu kurz, weil Modell T ist nicht für diesen Anwender gedacht ist. In dieser (Preis)Region ist Sony zuständig.


    Ausserdem hat Palm doch mit dem T bewährtes Design weitergeführt. SO unähnlich ist er dem m5xx oder selbst dem V(x) nicht. Selten benötigte Teile verschwinden zu lassen (Grafitti) ist doch eine exzellente Idee.


    Keine zwei Wochen mehr...


    Grüße,


    Andreas

  • Ech toll,


    so, wer kann russisch ?( . Würde zu gerne wissen, was sich in dem einen Bild unter dem Daumen verbirgt (Lautstärkeregler, Jogdial, ???). Da wird eben auf Russisch irgendwas zu erklärt...


    Bye
    Mirko


    PS: Es stellt sich nämlich immernoch die Frage wie ich zwischen Anwendungen hin und her schalte ohne den Tungston auseinander zu ziehen... ?(

  • Da hilft dir Babelfish von Altavista:


    http://world.altavista.com/sites/dede/pos/babelfish/trns


    und dann Russisch zu Englisch und URL auswählen ... URL eingeben ... fertig :)

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Is ja gut, hast nen nervösen Finger gehabt was... :D
    -anmerkung von pitix- whupps :D ... als ich den Beitrag gepostet hab ist mein PC hängengeblieben ... die überflüssigen Doppelposts habe ich nun wieder entfernt :) -


    Ich denke das hat sich eh erledigt. Einmal konnte ich die Seit öffnen und seither ist die Seite nicht mehr auffindbar!?! ?(


    Bye
    Mirko

  • Hallo zusammen,


    dann will ich doch auch mal wieder etwas schreiben.
    Zuerst xanter:
    Das sollte kein Angriff sein, sondern in dem Stil den Du auch benutzt geschrieben sein.
    Ich lebe in der Welt, dass ich mit den Teilen arbeiten muss und sie auch empfehle (Alcatel...)


    @Allgemein
    Ich finde die Geraete von Sony hatten mit der Auflösung einen grossen Vorteil. Der ist nun aber dann dahin.
    Das Jogdial ist klasse. Sowas sollte jeder PDA haben.
    Die Tasten fuer Anwendungen und das Teil in der Mitte sind absoluter Quark. Schlimmer gehts nimmer.


    Was Palm bietet ist ein Gerät welches stabiler ist, bessere Tasten bietet (ja die sind mir wichtig) und eben nun auch die Möglichkeit bietet das Graffiti verschwinden zu lassen. Macht den Palm klein, und die wichtigsten Anwendungen starte ich per Direkttaste. Der Prozessor ist nun auch schneller als bei Sony & Co. Der Speicher ist halt zu klein, aber dafuer ist endlich mal BT onboard.


    Das sind entscheidende Kriterien fuer mich und meine Kundschaft. Deswegen finde ich den Tungsten gut.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruesse, Sven

  • Aha,


    habe ein paar Bilder bei http://www.palmincocenter.com wieder gefunden. In den Postings schreibt einer, daß er mit dem bischen Russisch was er kann, daß links unter dem Chinch-Eingang eine Art Jogdial ist, mit dem man zwischen den Palm-Kategorien wechseln kann - das wollte ich wissen, Treffer...


    Bye
    Mirko