Beiträge von RalfZ

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Machbar ist sowas ohne Probleme.
    Ob PalmSource als Ableger von PalmOne sowas aber wirklich machen würde...?


    Ist aber eine nette Idee, Palm OS auf verschiedenster Hardware laufen zu haben. Würde mir gefallen...


    RalfZ

    palmaniac: Ich habe eben mal den Zire21-Simulator getestet, er startet bei mir völlig problemlos. Unter "About" sagt er:
    Palm OS 5.2.1
    5.2.1.0
    Das ZIP-File, welches ich von PalmOne downgeloaded habe, hat eine Grösse von 4.491.446 Bytes und Datum 05-Oct-2003.


    Mein Rechner ist ein Dell Notebook mit Windows2000Professional.


    Ralf

    Soweit ich weiss, gibt es zwei Fälle:


    1) Wenn ein Alarm in deiner Abwesenheit aufgetaucht ist
    2) Wenn du einen Alarm schlummern läst (mittels des 'Schlummern' Button)


    Dann blinkt das Ausrufungszeichen und du kannst dort sehen, welche Meldungen anstehen und von dir noch nicht bestätigt wurden.


    Ralf

    Also, jetzt muss ich auch mal was zum T3 schreiben.


    Auch wenn ich Gefahr laufe, etwas OT zu schreiben, ich muss es einfach mal loswerden.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann hat meine PDA-Geschichte in 1994 mit dem Apple Newton MessagePad 100 begonnen. Dann ging es über ein MessagePad 120 zum Palm III, zum Palm Vx, zum Palm m500, zum Palm TungstenT und im Augenblick habe ich den Palm TungstenT3.


    Was war bemerkenswert and den einzelnen PDAs?


    Apple Newton
    + eingebaute Intelligenz fast unerreicht
    + Interaktion zwischen den einzelnen Applikationen
    - Keine Hintergrundbeleuchtung
    - Seeehr langsam
    - Zu gross, zu schwer, man hat den Newton nicht gerne mitgenommen
    - Bis kurz vor Ende hat das Entwicklungssystem zur Entwicklung eigener Applikationen Geld gekostet


    Palm III
    + Klein, Leicht
    + Wechselbare Batterien, ich hatte NiCad-Akkus drin
    + Super einfach zu bedienen
    + Deutlich schneller als Newton
    - Plastik-Gehäuse bietet wenig Stabilität, ich habe vier Palm IIIs kaputtbekommen, jedesmal auf Garantie/Kulanz von Palm ersetzt


    Palm Vx
    + Grösserer Speicher
    + Stabiles Gehäuse
    + Klein, Leicht


    Palm m500
    + Längere Batterie-Laufzeit als m505
    + Endlich Speicherkarten


    Palm TungstenT
    + Richtig schnell
    + Farbe - hätte ich eigentlich nicht unbedingt gebraucht.
    + Mehr Speicher!
    - Mist Slider! Geschlossen kommt man nicht an das Menü oder Suchen. Am liebsten hätte ich den Slider in der Offen-Position festgeklebt. Warum hat man den Slider nicht weggelassen?
    - Akku-Laufzeit ist erschreckend gering.
    - Diese Plastik-Abdeckung ist ja wohl Quatsch. Dann habe ich mir nacheinander zwei verschiedene Leder-Taschen dazu gekauft, die machen den TungstenT so richtig dick.


    Palm TungstenT3
    + Verflucht schnell
    + BlueTooth! Das mit der BT-Karte im m500 war unpraktisch, also habe ich es selten genutzt.
    + 480x320 Pixel. Ich hätte nicht geglaubt, was diese 50% mehr Bildschirm ausmachen. Word-dateien in Docs-To-Go machen jetzt richtig Spass.
    + Drehbare Bildschirmdarstellung! Damit macht das lesen von Texten richtig Spass!
    + Unmengen von guten Applikationen werden kostenlos mitgeliefert! Doc-To-Go, Fotos, Kinoma, WebPro...
    + Noch mehr Speicher! 52MB internes RAM ist einfach klasse. Endlich mehr als 5% freier Speicher.
    + Der Slider macht endlich Sinn! Dank dem Status-Bar kann man immer alle wichtigen Funktionen erreichen.
    + Bildschirm-Qualität deutlich besser als TungstenT.
    + Endlich wieder eine Leder-Klappe um den Bildschirm zu schützen. Das reicht mir völlig und es macht den Palm richtig schlank.
    + Alles Zubehör seit dem m500 passt noch immer, dank dem UniversalConnector!
    - Akku-Laufzeit noch immer nicht gut, aber subjektiv besser als beim TungstenT.
    - Grösse des Gerätes kommt langsam an meine persönliche Schmerzgrenze heran.


    Alles in allem ist der TungstenT3 der beste PDA, den ich bisher (!) hatte.
    Gegenüber dem TungstenT ist es ein RIESIGER Schritt nach vorne.
    Lediglich die Akku-Laufzeit tut mir etwas weh.


    Aber keinesfalls würde ich zur Zeit einen anderen PDA haben wollen!


    Ralf

    haribo: Die Schriften in meinem T3 werden durchaus in HighRes angezeigt. Allerdings führt dies nicht dazu, dass mehr Text auf den Bildschirm passt, sondern dass die Buchstaben wenigel pixelig aussehen.
    HighRes bedeutet mehr Pixel pro Buchstabe, nicht kleinere Buchstaben auf dem Bildschirm.


    Hast du das eventuell missverstanden?


    Ralf

    Die Pin-Belegung des UniversalConnector bezüglich Serieller Schnittstelle sollte zwischen m5xx und Tungstenx nicht unterschiedlich sein.


    Meine Seriellen Kabel (für GPS z.B.) funktionieren mit m500, TungstenT und TungstenT3.


    Ich würde also ein anderes Problem vermuten.


    Ralf

    Auch wenn es blöd klingt:


    Integer Arithmetic ist Arithmetic mit Integers und
    Float Arithmetic ist Arithmetic mit Float Zahlen.


    Integer = Ganze Zahl
    Float = Fliesskommazahl


    Float Arithmetic ist aufwendiger und daher langsamer.


    Ralf

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hardware-Chips für Portrait-Modus optimiert ist. Wenn dann Grafik im Landscape-Modus ausgegeben werden muss, dann müssen sicherlich ein paar Umrechnungen vorgenommen werden.
    Ich fürchte das lässt sich nicht umgehen...


    Ralf

    Hm, da ist wohl ein kleiner Fehler in dem HelloWorld.c drin:


    Dort steht:
    FldSetTextHandle(field,dest);
    Leider ist "dest" vom falschen Typ. "dest" sollte ein "MemHandle" sein, ist aber ein "char*". Das geht natürlich nicht.


    Schicke mir mal deine email-Adresse, dann bekommst du ein lauffähiges HelloWorld project für GCC.


    Ralf

    Zitat

    Bei allen Palms hats doch im Grafitti-Feld diese kleine Sonne, um die Helligkeit zu verstellen.


    Beim T3 hat's sowas ja nicht mehr.
    Wie kann ich denn Dimmer aufrufen?


    Einfach auf die Uhrzeit im Status-Bar klicken. Dort kannst du dann unter anderem die Display-Helligkeit einstellen.


    Ralf

    Nachdem so viel über den T3 gemeckert wurde, wollte ich mich doch mal melden.


    Ich bin am 01.10.2003 vom TungstenT auf den TungstenT3 umgestiegen. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Gerät!
    - Der grosse Bildschirm mit Landscape-Möglichkeit ist spitze. Qualität und Ablesbarkeit ist einwandfrei.
    - Der Status-Bar des neuen OS bietet volle Funktionalität auch bei geschlossenem Slider - endlich macht der Slider richtig Sinn.
    - Endlich wieder eine Leder-Klappe als Display-Schutz. Damit ist der T3 wieder sehr schlank, weil ich keine Tasche brauche. Das mochte ich schon beim Vx und m500.
    - Ein riesiger Hauptspeicher.
    - Akku-Laufzeit rein subjektiv nicht schlechter als mein T1.
    - Top-Software wird mitgeliefert (Doc-To-Go, Kinoma, RealOne).
    - Verarbeitung des gesamten Geräts ist einwandfrei.


    Alles in allem bin ich immer noch total happy mit dem T3. Auch ich habe Probleme mit meienr 256MB-Sandisk-SD-Card. Ich warte natürlich auf einen baldigen Patch. Trotzdem gebe ich meinen T3 nicht mehr her!


    Ich kenne auch noch andere T3-Benutzer. Die sind auch alle extrem zufrieden mit dem Gerät. Jetzt muss nur noch eine Lösung für das SD-Card-Problem her...


    Ralf

    Zum Thema 320x480 auf T3 und Sony gibt es einen Artikel in der KnowledgeBase von PalmSource.:


    http://kb.palmsource.com/


    Unter "Search by" stellst du dann "Answer ID" ein und suchst dann nach 507. Dann kommst du zu dem Artikel "Recipe: Using PalmOS PinMgr and cross platform Dynamic Input Area support", welcher sich mit den Unterschieden T3/Sony beschäftigt.


    Ralf

    Zitat

    Also angeblich ist er doch aus Metall, aber aus einem anderen, leichteren Material als eben der TT zw. TT2 gefertigt wurde.


    Guenne spricht hier über den TT3, gefragt wurde aber nach dem TE.


    Grüsse ... Ralf

    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, sich als PUG-Leader in die Liste der interPUG einzutragen. Die veröffentlichen dann die Kontakt-email und die WebPage für die PUG.


    http://www.interpug.com/


    Meine Erfahrung ist die, dass man danach dann hin und wieder emails von Software-Firmen erhält, die einem kostenlose Lizenzen für Reviews zur Verfügung stellen wollen. Diese Korrespondenz ist natürlich meistens in Englisch.


    Grüsse ... Ralf

    Ich muss Skybert korrigieren. Das mit OS6 stimmt so nicht ganz. Es wird auch schon vor OS6 Java für Palm OS handhelds geben, aber nur für die Tungsten-Reihe.


    Ein paar Informationen findet man hier: http://pluggedin.palm.com/regac/pluggedin/Java.jsp



    Eine Download-Möglichkeit für Enduser habe ich aber noch nicht gesehen. Soweit das auf der PalmSource erzählt wurde, soll dies aber in den nächsten Wochen zur Verfügung gestellt werden.

    Lade einfach den POSE (Palm OS Emulator) herunter:
    http://www.palmos.com/dev/tools/emulator/


    In dem Archiv ist ein Ordner namens ROM_Transfer enthalten. Lade die Datei ROM_Transfer.prc auf deinen Palm und dann kannst du über die serielle Schnittstelle das ROM von deinem Palm auf die Platte laden.


    Grüsse ... Ralf