T3 zeigt ja Schrift nicht hires?!!!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • 12 h bin ich nun "glücklicher" T3 Nutzer. Aber richtig glücklich? :(


    ...da bin ich wohl zu lange mit Sony fremd gegangen.


    1. Wie werden denn die Schriften mit Hires unterstützt? Zur Zeit sehen dadurch viele meiner Anwendungen aus wie vor 3 Jahren.


    2. Den Arlarm-sounds geht es ähnlich. Wo finde ich freundlichere Töne (clie-Niveau).


    Jetzt hab ich so viel Vorteile erwartet...


    mach ich was falsch?
    haribo

  • haribo: Die Schriften in meinem T3 werden durchaus in HighRes angezeigt. Allerdings führt dies nicht dazu, dass mehr Text auf den Bildschirm passt, sondern dass die Buchstaben wenigel pixelig aussehen.
    HighRes bedeutet mehr Pixel pro Buchstabe, nicht kleinere Buchstaben auf dem Bildschirm.


    Hast du das eventuell missverstanden?


    Ralf

  • Für kleinere Schriften gibt es Zusatz-Programme wie Fonts....


    Sound ist halt nicht so toll beim Alarm..Nur einstimmige Midi..Man kann aber auch hier die Systemsignale erweitern....


    Cash

  • :(

    Zitat

    Die Schriften in meinem T3 werden durchaus in HighRes angezeigt. Allerdings führt dies nicht dazu, dass mehr Text auf den Bildschirm passt, sondern dass die Buchstaben wenigel pixelig aussehen.


    nach meiner Einschätzung ist es dieselbe Schrift wie bei low-res, nur aus mehr Pixeln.


    Mein clie hatte alles in eine schöne Schrift umgesetzt. Dazu hat er im OS einen High-Resolutions-Assistent, den man für einzelne Anwendungen auch ausschalten kann.
    Wer diese Schrift kennt, kommt sich beim T3 wie in der Steinzeit vor.
    gibt es Zusatz-Programme die das auch ohne Probleme mit Stabilität der Anwendungen beim T3 sicher schaffen.
    Und wehr benutzt ein solches?


    Scheinbar arbeiten alle in der Standartschrift und sicher nicht ohne Grund - und warum?


    haribo

  • Tja Haribo, das schockt was ?


    Als ich vom Clie auf den T3 umgestiegen bin, war ich bis auf die Farbe & Auflösung natürlich auch ein wenig geschockt - zumindest was die Schrift/Graffiti angeht. Das ist von palmone doch recht primitiv, von mir aus auch nüchtern gelöst worden. Auch die Graffiti, Tastatur-Area sieht recht bescheiden aus. Da war die Sony"einblendung" und die Schrift viel schöner.


    Was die Schrift angeht, habe ich mir sofort Fonts4OS5 gekauft (pdassi), dann hast Du wieder den alten Clie-Systemfont oder noch weitere schickere Fonts ala Handera.


    Die häßliche (für ex-Cliebesitzer!Sorry!) Graffiti-Ebene habe ich leider auch noch nicht verändern können.


    Wenn man die Einleitung (Willkommen) auf dem T3 laufen läßt, sieht alles echt nett aus, aber und da gebe ich dir recht. Das "Drumherum" sieht aus wie ein Palm IIIc.



    Gruß
    Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Bezüglich der "eintönigen" Alarme :
    Es gibt ein kleines Prog-> WavAlarms unter http://www.toysoft.ca mit dem man jede Wave-Datei als Alarm nehmen kann.
    Entweder man holt sich die Waves aus dem Internet oder man macht sie selbst, z.B. die Funktion Sprachnotiz nimmt Dateien im Wave-Format auf (speichern auf der Karte unter "Audio")
    Mit diesem kleinen Prog kann man dann seine eigenen Alarmtöne produzieren.
    Man sollte nur aufpassen, daß die Dateien nicht zu groß werden, also nicht zu lange aufnehmen, dann hört nämlich der Alarm ewig nicht wieder auf.


    Gruß
    Axel

    T/T3 ;) Brando, SD 256, 512, Digimap, Holux GR230 BT, S55
    Historie: Newton 120, 130, 2100, Palm Pilot, III, V, m505, m515, T/T, T/T2, T/T3

  • Also ich für meinen Teil finde die Schrift vom Palm wesentlich angenehmer und besser leserlich als die dünne Schrift der Sonys. Aber sowas ist Geschmackssache. Den einzigen Kritikpunkt den ich bei Palm habe, ist, daß die hohe Auflösung nicht dazu verwendet wird, kleinere Schriften zu unterstützen. Da muß man auf Zusatzprogramme ausweichen. Und so kann es sein, daß manche Programme Zicken machen. Oder manche Programme (DTG) bringen selbst kleinere Schriften mit und brauchen dadurch mehr RAM.


    Die Schlichtheit beim Palm ist genau das, was mir so gut gefällt. Auf aufwendiges Brimborium verzichte ich gerne, da sowas schnell zur Unübersichtlichkeit ausartet. Darum verwende ich auch keine Zusatzlauncher. Man darf nicht vergessen, daß ein PDA-Bildschirmchen kein 28"-Monitor ist... Aber auch hier ist es wieder reine Geschmackssache. Einige Leute mögen es so, andere Leute wieder anders.


    Grüße


    Lars

  • Klar Replay,


    genau deswegen (Schnickschnack-Gimmicks und nat. dem fehlenden BT) habe ich ja auch wieder zu Palm gewechselt.
    Aber das Virtual-Graffiti vom Clie sieht schon besser und "augenfreundlicher" aus. Die Schrift hätte man genauso gut lesen können, wenn sie nicht so pixelig (eben wie früher) gestaltet worden wäre. Die Aufösung gibt dies ja her. Die Handera-Schrift ist ja auch ein beliebter Font, aber eben nicht so pixelig.


    Gruß
    Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Geschmack hin - Geschmack her, mich erinnert die Schrift ein wenig an einen Commodore 8-Nadeldrucker.
    Vor allen die Kleineren.
    Meine Lieblingsansicht in DateBk (ganze Woche mit den Termintexten in kleiner Schrift) sieht schrecklich aus. Und "kleinste Schrift" geht schon gar nicht mehr einzustellen...
    Das hat nichts mit Geschmack zu tun - hier ist Palm nur hinten drann.
    Lange werden sie diese Schrift nicht mehr durchhalten, hoffentlich.


    haribo

  • Installiere Dir Fonts4OS5 als Demo und Du bist wieder im Jahr 2004 !

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Den T3 kann man schon noch ein bisschen hübscher machen :)
    Das ist derzeit mein Favorit.


    [Blockierte Grafik: http://213.238.217.23/VeloWeb/…/pics/DIA_Grayhide_LX.jpg]


    Das ein ist ein Skin für Launcher X und das andere eine DIA Skin für den T3.
    Nett oder ? :)


    Link

  • Zitat

    Installiere Dir Fonts4OS5 als Demo und Du bist wieder im Jahr 2004 !


    Danke für den Tipp. Richtig, ...nur für 14Tage oder €10,90.


    Und der Sony-Fond wird in DateBk (ganze Woche mit den Termintexten in kleiner Schrift) zerschossen dargestellt (ärgerlich) und sehr kleine Schrift geht damit natürlich auch nicht (aber nicht wichtig).
    Kleine Schriften sind wohl nicht in den Fonds enthalten?
    Oder gibt es andere schöne Fonds die DateBk richtig darstellt?


    haribo

  • Klar sind da kleine Schriften Sans Serif 16, Handera 16, Tahoma16. Aber auch die "zerschießen" das Gesamtbild bei den Palmanwendungen Adressen,Kalender,Memos. Deswegen nehme ich nur die 22`er.


    Gruß
    pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • @ m-s


    Mir wäre das zu überfrachtet... Aber ich stehe bei technischem Gerät nun mal auf Schlichtheit.


    Mein HiFi-Verstärker z. B. hat nur Schalter für die Quelle, Baß-, Höhen- und Balanceregler, einen Ein/Aus-Knopf und einen dicken Lautstärkeregler. Und er sieht nicht aus wie New York bei Nacht.


    Aber, wie gesagt, das ist Geschmackssache. Hätten wir alle den gleichen Geschmack, wäre es ziemlich langweilig auf diesem Planeten...


    @ haribo


    Genau das ist das Problem, wenn kleine Schriften nicht Bordmittel sind...


    Grüße


    Lars

  • Zitat

    Original von Replay
    @ m-s
    Mein HiFi-Verstärker z. B. hat nur Schalter für die Quelle, Baß-, Höhen- und Balanceregler, einen Ein/Aus-Knopf und einen dicken Lautstärkeregler. Und er sieht nicht aus wie New York bei Nacht.
    Lars


    Mein Verstärker hat mich tatsächlich ne ganze weile beschäftigt bevor überhaupt nen To raus kam.
    Die Harman/Kardon Endstufe vorher hatte einen Einschaltknopf, jetzt bin ich der einzige bei uns, der den DVD Player starten kann :)


    Aber mal zum Thema.
    Das Schreibfeld habe ichg fast nie an, die zweite Buttonleiste habe ich ausgeblendet und so sieht man in der Regel nur die T3 Homeleiste oder wie man das nennen will. Die Passt zum Skrin und sieht wesentlich besser aus als die von PalmOne.
    Natürlich ist das nur mein Geschmack und das sogar nur im Moment :)
    Nur so zum besseren Vorstellen :)

  • Zitat

    Orginal von Replay
    Genau das ist das Problem, wenn kleine Schriften nicht Bordmittel sind...


    auch die Jahresansicht von DateBk und sicher auch andere Anwendungen werden wohl mit Fonts4OS5 nicht zufriedenstellend gelöst.


    Und wie war das mit den Alarmen - ähnliche Probleme, weil nicht Bordmittel?


    Übrigens stehe ich auch zu dem Konzept von Palm. Nur passen schöne Schrift und angenehmer Klang des Alarm auch in diese Philosophie!


    haribo


  • Was für eine Schrift oder welchen Alarmton man als schön/angenehm empfindet, hängt sehr stark von den persönlichen Vorlieben ab. Darum gibt es ja so viele unterschiedliche Geräte. Und, wie schon geschrieben, sollte es IMHO fünf Schriftgrößen geben, die im OS enthalten sind.


    - sehr klein
    - klein
    - normal
    - groß
    - sehr groß


    Alle Fonts natürlich jeweils in Kursiv und Fett und natürlich auch als Kombination derer.


    Wenn man dann andere Fonst zusätzlich installiert, gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Programmen, da schon die Bordmittel fünf Schriftgrößen vorsehen und die Programme damit umgehen müssen. Jetzt ist es eben nicht so.


    Grüße


    Lars

  • @Harribo,
    bezüglich der Alarme habe ich weiter oben etwas geschrieben. Wollte nur nicht vorhin wieder davon anfangen, weil hier mehr die Schrift in der Diskussion war.
    Gruß


    Axel

    T/T3 ;) Brando, SD 256, 512, Digimap, Holux GR230 BT, S55
    Historie: Newton 120, 130, 2100, Palm Pilot, III, V, m505, m515, T/T, T/T2, T/T3

  • Zitat

    Und, wie schon geschrieben, sollte es IMHO fünf Schriftgrößen geben, die im OS enthalten sind....
    ...Wenn man dann andere Fonst zusätzlich installiert, gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Programmen, da schon die Bordmittel fünf Schriftgrößen vorsehen und die Programme damit umgehen müssen. Jetzt ist es eben nicht so.


    Das habe ich irgendwie nicht verstanden. Was ist "IMHO"?


    haribo