Beiträge von RalfZ

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Auf der PalmSource in München habe ich mit Vertretern von PalmOne über genau dieses Thema gesprochen.
    Die wesentliche Aussagen waren folgende:

    • PalmOne arbeitet intensiv mit europäischen Carriern um z.B. den Treo600 auf den Markt zu bringen.
    • Die Zusammenarbeit der Carrier ist extrem wichtig für den Erfolg des Gerätes im Markt, ein Alleingang von PalmOne ist nicht sinnvoll.
    • Die Zusammenarbeit mit Orange z.B. hat etwa 9 Monate gedauert, bis alles geregelt war.


    Fazit: PalmOne sieht Europa als wichtigen Markt, aber es geht alles nicht so schnell wie man das gerne hätte. Ob das in den USA einfacher und schneller geht weiss ich nicht.


    Ralf

    Moin Leute,


    Es gibt viele begeisterte Forums-Beiträge von Tom Tom Nutzern. Aber wenn man sich bei den verschiedenen Online-Shops umschaut, dann gibt es dort den TT für Palm immer nur mit GPS-Empfänger.


    Ich hatte auch mal bei BlueHand.de nachgefragt, die haben mir nur gesagt, dass in der PPC-Version zwar auch die Palm-Soft drin ist, dass für die Palm-Version aber kein Support geleistet wird. Das ist ja schon etwas merkwürdig.


    Wo kann man denn die TT Software für Palm ohne GPS aber mit Support kaufen?
    Hat jemand einen Tipp?


    Ralf

    Einen DSL-Router habe ich schon im Netz, den möchte ich auch separat halten, wenn möglich. Aber natürlich möchte ich den Zugang via BT und WLAN irgendwie beschränken können, zur Not z.B. per MAC-Adresse.


    Ich meine ich hätte irgendwo schon mal so eine kombinierte BT/WLAN-Kiste gesehen, aber solche Lösungen scheinen nicht sehr verbreitet zu sein.


    Ralf

    Moin Leute,


    Ich will mein Netzwerk zuhause mit einem AccessPoint aufrüsten. Das ideale Geräte für mich wäre eines, dass sowohl Bluetooth als auch WLAN enthält und natürlich eine integrierte Firewall.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Gerät und kann mir eine Kaufempfehlung geben?


    Ich würde mich über ein paar Informationen sehr freuen.


    Ralf

    Moin Leute!


    Ich glaube es ist Zeit, dass sich alle mal wieder beruhigen.
    Dieses Forum soll (wie wohl jedes gute Forum) primär dem Austausch von Informationen dienen. Dazu gehören News, Fragen, Antworten und natürlich auch kritische Kommentare.


    Ich denke diese Aspekte sind wichtig:

    • Es ist ok, seine Meinung kundzutun. Aber manche Leute können es einfach nicht lassen, jedem diese Meinung wieder und wieder unter die Nase zu schmieren.
    • Es ist ok, nicht mit der Meinung anderer übereinzustimmen. Deshalb muss man aber nicht gleich andere Leute beschimpfen.
    • Es ist ok, PPC oder Palm zu mögen oder auch nicht. Jeder hat halt andere Wünsche und Bedürfnisse. Glaubenskriege und Vorurteile helfen uns nicht weiter. So gibt es Leute, für die der T3 perfekt ist. Und es gibt Leute, für die der T5 wie Massgeschneidert ist! Es gibt nicht den EINEN PDA, der jedem gefällt und zu jedem passt!
    • Manche Diskussionen würden sehr viel besser laufen, wenn die Leute sich vorher überlegen würden, ob ihr Beitrag wirklich einen neuen Aspekt enthält für den sich andere interessieren, oder ob einem einfach nur langweilig ist und man deshalb etwas schreiben möchte.


    Also:

    • Seid etwas toleranter (und anwortet nicht auf jeden Mist).
    • Überlegt Euch vor dem Absenden, ob euer Beitrag die Diskussion wirklich voran bringt.


    Es wäre wirklich schade, wenn dieses Forum weiterhin so zugemüllt würde.
    Und gerade die Moderatoren haben eine grosse Verpflichtung bezüglich Toleranz!


    Bisher hat man hier in diesem Forum viel kompetente Hilfe bekommen. Ich hoffe, das wird auch in Zukunft so sein.


    Ralf


    Ich habe mit meinem T3 genau das gleiche Problem wie Anfangs von madina07 beschrieben, der Outlook-Kalender macht Probleme, mit genau der gleichen Fehlermeldung.


    Ich habe Martina eine email geschrieben, aber da ich ungeduldig bin, möchte ich hier fragen, ob jemand eine Lösung dieses Problems kennt.


    Ralf

    Moin Fritz,


    Ich habe mit einer älteren Version von PODS eine Installation auf Suse 8.2 vorgenommen.


    Ich müste nochmal nachschauen, wie ich das genau gemacht habe - auch wäre ein Update auf "PODS 1.1 tech preview" (aktuellste Version) nicht schlecht.


    Von daher wäre ich bereit, dir Hilfestellung bei der Installation von PODS auf deinem Rechner zu geben.


    Bezüglich Debugging:
    Man kann natürlich auch unter PODS weiterhin den gdb verwenden. Der ist halt nicht so komfortabel wie der Windows-Debugger, aber ich benutze den gdb seit Jahren (unter Linux und Windows) und es funktioniert prächtig!


    Sende mir einfach eine Nachricht, damit wir uns per email bezüglich des weiteren Vorgehens abstimmen können.


    Ralf

    Über die Farben kann man sicherlich streiten, aber die Farbkodierung hat einen riesigen Vorteil:


    Man kann jetzt endlich auf einen Blick die News-Beiträge von den Freeware-Beiträgen unterscheiden.
    Ich fand die acht Kästchen mit gleichem Aussehen immer sehr verwirrend.


    Manche der Farben finde ich nicht gut, weil besuchte Links dann mit Ihrer Farbe im Kopf dieser News-Kästchen keinen guten Kontrast mehr haben. Das ist etwas schwierig zu lesen.


    Ralf

    Ich hatte im Februar auch schon mal so ein Problem mit Fugawi.


    Mein Problem entstand folgendermassen:
    1) Fugawi gekauft und installiert.
    2) Update aus dem internet geladen und installiert. Leider war das eine ältere Version als die, die ich schon installiert hatte. Bei diesem Downgrade hat sich Fugawi irgendwie verschluckt.


    Bei jedem HotSync ist Hotsync.exe abgestürzt, sobald es zu dem Fugawi-Conduit kam.


    Ein komplettes Löschen der Installation auf dem PC mit anschliessender Neuinstallation hat das Problem nicht behoben. Ich habe einige Male mit der deutschen Fugawi-Hotline gemailt, aber ohne jeglichen Erfolg.


    Meine Lösung zu dem Problem war ein kompletter Hard-Reset des Palm, mit Neu-Installation. Seitdem funktioniert Fugawi auf dem Palm ohne Probleme.


    Ralf

    Zitat

    Falls von hier jemand zur Palm Entwicklerkonferenz in München geht, könnte er auf den Ärger (Service, Gerätequalität) und die Probleme der Palm-Nutzer hinweisen.


    Und auch erwähnen, daß es doch einen (nicht unerheblichen) Teil der Palm-Nutzer gibt, die wegen den (Qualitäts?-) Problemen einen PoPC in Erwägung ziehen.


    Hier findet mal wieder eine häufig stattfindende Verwechselung statt:


    • PalmSource entwickelt das Palm OS
    • PalmOne baut die Palm Handhelds


    Die PalmSource DevCon in München ist also nicht unbedingt das richtige Forum, um sich über fragwürdige Qualität der PalmOne Handhelds zu beschweren.


    Ralf
    (Ich bin selbst ein Benutzer eines T3, der sich hin und wieder ärgert. Und ich habe mich für die DevCon angemeldet.)

    Typischweise sind solche Abstürze nicht durch defekte Hardware verursacht.


    1) Entweder die Software läuft nicht korrekt auf Tungsten Ts oder
    2) Irgendeine Software auf dem Palm macht Schwierigkeiten.


    Zum zweiten Thema gab es in den letzten Wochen mehrere Threads dazu. Es gibt irgendeine nette Software für den Palm, die dir nach dem Crash anzeigt, welche Software die Ursache war.


    Ralf

    Ja, Palm OS ist generell gesagt abwärtskompatibel.


    Wenn eine Applikation die unter 3.x problemlos läuft unter OS 5.x abstürzt, dann ist dies in 99,9% der Fälle ein Problem der Applikation, welche inkompatibel geschrieben wurde.


    Software, die korrekt für 3.x erstellt wurde läuft auch unter OS5. Probleme treten üblicherweise nur auf, wenn die Applikation Dinge tut, die nicht erlaubt sind. Unter 3.x mag das dann funktionieren, und unter OS5 stürzt es dann halt ab.


    Nur, weil eine Applikation unter OS 3.x korrekt läuft bedeutet nicht, dass die Applikation korrekt programmiert wurde. Testen kann man dies nur mit dem Emulator oder Simulator - die wurden speziell dazu ausgelegt, inkompatibilitäten aufzuzeigen.


    Aber um es nochmal zu sagen:
    Ja, Palm OS ist generell gesagt abwärtskompatibel.


    Ralf

    Ich habe über die Jahre schon eine Menge verschiedener Palms gehabt. Aber keines dieser Geräte hatte jemals Probleme mit Bildschirm-Fiepen oder ähnlichen Geräuschen.


    Normal ist das also sicher nicht.


    Ralf

    Ein Kollege hat jetzt auch das Problem, dass er seine Original-CD zum Sony Clie PEG-T625C verloren hat.
    Er möchte nun die Desktop-Software auf einem neuen Windows-Rechner installieren.


    Kann er wirklich einfach den Palm-Desktop 4.1.4 von PalmOne verwenden?
    Oder gibt es von Sony eine spezielle Version der Desktop-Software, die irgendwie an die Clies angepasst wurde?


    Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar - ich selbst hatte noch nie einen Clie...


    Ralf

    Ich habe gestern (dummerweise) meinen Palm Desktop upgedatet, auf 4.1.4 Deutsch. Seit dem bekomme ich beim Hotsync immer folgende Fehlermeldung:


    Outlook-Kalender
    OLERR:03-0032 (0xbfe04005)
    OLERR:03-000E
    OLERR:0D-000E
    OLERR:0D-0004
    OLERR:0D-0001
    - Synchronisierung z. Wiederherst.
    Outlook-Kalender synchronisation fehlgeschlagen
    OLERR:15-0002
    OLERR:06-0001


    Die Einträge scheinen durchaus korrekt synchronisiert zu werden, aber ich hatte solche Fehlermeldungen vorher nie.


    Weiss jemand Rat?


    Ralf
    Tungsten T3 (Deutsch)
    Windows 2000 Professional (Englisch)
    Outlook 2002 SP-2 (Englisch)

    Zitat

    Original von Uve Held


    Guten Morgen


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist CSD die Abkürzung für HSCSD.
    Das bedeutet ein Datenübertragung von 28,8 kb oder mehr, je nach verwendetem Endgerät.


    CSD ist zwar eine Abkürzung, aber nicht für HSCSD, sondern für "Curcuit Switched Data". Und dies ist, wie von Merlin123 geschrieben, eine Datenverbindung über einen normalen GSM-Kanal mit 9k6. Dies ist die Standard-Methode der Datenübertragung, bevor es HSCSD oder GPRS gab.


    Ralf

    Zitat

    Original von skywalker
    demo gibts unter :
    http://www.fade-team.com/main.htm


    Leider scheint man ohne Flash-Player nicht in diese Seite hereinzukommen...
    Schade.


    Ich finde es immer ziemlich kurzsichtig, dass man ohne die allerneuesten installierten Tools von solchen Seiten ausgeschlossen werden.


    Ich habe jetzt mal http://www.fade-team.com/ versucht und dort geht es auch ohne Flash-Player...


    Ralf