Beiträge von RalfZ

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe mehrere Palm PDAs mit Exim-Folie in Betrieb.
    Mir gefällt die SPUC (Ultra-Clear) besser als die SPUP, weil:

    • Die Ultra-Clear lässt das Display brillianter erscheinen.
    • Die Ultra-Protect spiegelt zwar weniger, dafür erscheinen die Spiegelungen aber auf einem sehr grossen Winkelbereich. Bei der Ultra-Clear ist die Spiegelung zwar stärker, dafür aber nur auf einem sehr kleinen Winkelbereich. Bei starker Sonne ist mir die UC deshalb viel lieber.


    Zitat

    Original von berni8818
    Dem schließe ich mich an, leider gibt es für T3/T5/LifeDrive nur eine Sorte, die UltraClear hätte ich gerne mal probiert.


    Nexave nimmt manchmal auch Bestellungen an, die nicht auf der normalen Liste stehen. Habe eben gerade erst ein paar SPUC für T3/T5/LifeDrive geordert.


    Ralf

    Zitat

    Originally posted by Gast
    Das was, meiner Meinung nach für das Lifedrive spricht ist der Preis, da er schon für 380€ erhältlich ist.


    Wo hast du den Lifedrive denn für 380EUR gesehen? Ein Link würde sicherlich nicht nur mich interessieren.


    Ralf

    Moin Leute,


    Ich habe seit heute früh bei meinem T5 das Problem, dass ich bei einem Soft-Reset eine Fatale Fehlermeldung bekomme, die ich nur durch einen weiteren Reset beheben kann.
    Eine Schleife also.


    "Schwerer Fehler
    WindowGraphics.c, Line:1876, empty bitmap family"


    Ein No-Notify-Reset bringt den T5 aus der Schleife raus, aber danach ist die Funktionalität des Palm eingeschränkt.


    Ich erinnere mich dunkel daran, dass es ein kleines Tool gibt, welches beim Booten mitprotokolliert und man damit herausfinden kann, welche Applikation das Problem darstellt, damit man diese dann entfernen kann.


    Leider hat meine Suche im Nexave-Board zwar viele Treffer gefunden, aber leider nichts mit dem Hinweis auf diese Software.


    Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Ralf

    Hallo Leute,


    Nachdem ich meinen T5 einige Monate lang nur als Zweit-Palm benutzt habe, will ich ihn jetzt zum täglichen Gebrauch fertigmachen. Gestern habe ich dem T5 einen Hard-Reset verpasst, ihm das T5-Update aufgespielt und danach den WiFi-Treiber installiert. Dann alle Termine, Adressen etc. draufgesynct. Funktioniert alles sehr gut soweit.
    Immerhin ist der T5 jetzt ja so gut wie jungfräulich...


    Nun habe ich ein wenig mit der eingebauten Applikation "Kontakte" gespielt und sehe ein komisches Verhalten:


    - In der Listenansicht tippe ich einen Eintrag an.
    - Dann zeigt der T5 mir den Eintrag als einzelne Seite an.
    - Jetzt drücke ich die Rauf- oder Runter-Taste ein- oder mehrmals.
    - Es wird kein anderer Kontakt angezeigt!!!
    - Wenn ich aber auf "Bearbeiten" drücke, dann wird mir ein anderer Kontakt zum bearbeiten angezeigt, nicht der, der vorher zu sehen war.


    Ähnliches Problem:
    - Ich sehe einen einzelnen Kontakt auf dem Bildschirm.
    - Jetzt drücke ich die Rauf- oder Runter-Taste ein- oder mehrmals.
    - Es wird kein anderer Kontakt angezeigt!!!
    - Wenn ich dann mit "Fertig" wieder in die Listenansicht zurückgehe, dann stehe ich nicht mehr auf dem Kontakt, der angezeigt wurde, sondern auf demjenigen, den ich per Rauf-/Runter-Taste (unsichtbar) angewählt habe.


    Irgendwie scheint es so, als ob während der Anzeige eines Kontaktes beim Betätigen der Rauf-Runter-Tasten kein Neuzeichnen des Bildschirms erfolgt, obwohl intern ein anderer Kontakt ausgewählt wurde.


    Kennt jemand den Effekt?


    Ralf


    P.S.: Wenn ich mir das Datum des Betriebssystems anzeigen lasse (Shortcut-Punkt-9), dann zeigt er mir "SAT 10/16/2004 2:45P" an. Ist das normal? Auf der deutschen Support-Seite heisst es, er sollte "Samstag, 16/10/2004 14:45" anzeigen. Es ist ja das selbe Datum, aber ein anderes Format. habe ich irgendwie ein "amerikanisches Update erwischt"?

    Mit dem Protokoll kann man bei GPS-Empfängern eigentlich nichts falsch machen. Dein Screenshot hat gezeigt, dass dein GPS normales NMEA 0182 sendet.


    Eine konstante Abweichung von 200m kann z.B. dann vorkommen, wenn der GPS-Empfänger und das Kartenprogramm verschiedene Karten-Datums verwenden. Hier in Europa sind eigentlich alle Karten auf WGS84 ausgelegt, während in den USA sehr viel NAD27 verwendet wird.


    Soweit mir bekannt ist, kann man bei Digi-Map das Kartendatum nicht verstellen. Es sollte mit WGS84 arbeiten.
    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das Karten-Datum des GPS-Empfängers nicht auf WGS84 steht.


    Hierzu zwei Fragen:
    1) Wie heisst denn dein GPS-Empfänger?
    2) Wurde Software mitgeliefert, mit der du das "Datum" des GPS-Empfängers ändern kannst? Steht der Empfänger auf etwas anderem als WGS84?


    Ralf

    Ich habe mir mal den Screenshot etwas genauer angeschaut. Das sieht eigentlich nach extrem schlechtem Empfang aus:


    $GPGSA,A,1: Fix not available => Keine Ortung möglich!


    Die Zeilen mit
    $GPGSV
    zeigen Signale nur von zwei Satelliten. Das reicht natürlich für nichts.


    Alles in allem ist entweder der Empfänger kaputt, oder er hat keine Sicht zum Himmel gehabt.


    Zu welchem Zeitpunkt wurde denn dieser Screenshot gemacht?


    Ralf

    Zitat

    Originally posted by Fandango
    Netz: D2
    Firmware: 01.15
    Software: Treo650- 1.06- ROW


    Das ist ja interessant, mein Treo650 hat noch Firmware 01.14 und Software 1.05-ROW - es scheint also schon verschiedene Versionen Firmware in Deutschland zu geben.
    Meinen Treo650 habe ich gleich in den ersten Tagen per Versand in Deutschland gekauft.


    Ralf

    Bisher habe ich auf meinen Servern immer nur alle älteren Versionen der Wikipedia angeboten, um den Traffic zu begrenzen.
    Wenn es jetzt knapp wird mit Anbietern der aktuellen Version stelle ich auch gerne einen Link zur Verfügung, allerdings nicht über meinen Server, sondern "nur" über mein Flat-DSL.
    Die Übersicht über die bei mir verfügbaren Versionen gibt es hier:


    http://www.ralfzimmermann.de/wikipedia.ger.html


    Trotzdem viel Spaß damit!


    Ralf

    6-8 Satelliten ist völlig normal. 12 Satelliten wirst du eigentlich nie sehen.
    Bis runter zu 3-4 Satelliten ist Navigation meistens problemlos.


    Ralf

    Ich habe seit einem dreiviertel Jahr folgende Bluetooth-GPS-Maus:
    BlueGPS RBT-3000 von Royaltek


    Ich habe mir diese Maus gekauft, da sie zwei besonders gute Features hat:

    • Lange Akkulaufzeit (über 10 Stunden, schon mehrfach erlebt)
    • Internes mitspeichern der GPS-Daten für 30.000 Punkte (DataLog)


    Die RBT-3000 ist nicht so klein wie andere BT-Mäuse, aber bisher habe ich diesen Kauf noch nicht bereut.


    Der DataLog ist echt ideal, da man damit sehr einfach Routen mitloggen kann, ohne z.B. immer den Palm anzuhaben.


    RBT-3000 (mit DataLog)
    RBT-1000
    RoyalTek

    Zitat

    Original von TungstenT3er
    Machs lieber net mehr dadurch wird der Flugfunk gestört,weil Bluetooth und Flugfunk die gleiche Frequenz haben.


    Diese Aussage erscheint mir etwas fragwürdig. Bluetooth findet bei 2,4 GHz statt, im ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical).


    Ich kann mir nicht vorstellen, das man mittlerweile auch Flugfunk in diesen wenig regulierten Bereich gelegt hat. Bisher gab es immer exklusive Frequenz-Bereiche für Flugfunk, aus Gründen der Sicherheit!


    Ralf

    Das System kennt doch das Geschlecht aller angemeldeten Benutzer in diesem Forum. Ich habe deshalb einfach mal suchen lassen, wieviele Benutzer männlich/weiblich eingetragen sind. Dies ist was die Forum-Software mir gesagt hat:


    Männlich:
    1016 Benutzer (94%)


    Weiblich:
    64 Benutzerinnen (6%)


    Damit wäre dann doch die Frage dieses Threads beantwortet, oder?


    Ralf

    Zitat

    Original von Walti
    Gibt es eigentlich auch eine Umfrage welcher Browser von den Nexave Usern gebraucht wird?


    Lautet die Frage, welcher Browser "gebraucht" (also gesucht) wird?
    Oder lautet die Frage, welchen Browser die nexave-User "benutzen" ?


    Letztere Frage kann Torsten beantworten, wenn er in das LogFile seines http-Servers schaut.


    Zitat

    MeisterPetz
    Ist es wirklich so abwegig, zu erwarten, dass bei einem Nachfolgemodell die Kritikpunkte verbessert und die positiven Features beibehalten werden? Soweit mir bekannt ist, hat sich nie jemand über das Vorhandensein der Vibrationalarme oder der Voice Memo Funktionalität beschwert.


    Ich behaupte immer noch, dass der T5 kein NACHFOLGER des T3 ist. Es ist lediglich ein neues Modell in der Tungsten-Reihe. Damit werklärt sich dann, warum der T5 nicht alles BESSER kann als der T3, sondern nur ANDERS.


    Warum man den T5 nicht als TE2 auf den Markt gebracht hat ist mir allerdings ein Rätsel. Das würde meiner Meinung nach besser in die Produktreihen passen.


    Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass der T5 ein sehr gutes Gerät ist und dass er sich eigentlich sehr gut verkaufen sollte. Der T5 ist deutlich günstiger zu haben als der T3 vor einem Jahr. Auch das Design oder Slider ist für viele Benutzer interessant.
    Der T5 ist nicht unbedingt ein Ersatz für User, die schon einen T3 haben.


    Ralf


    (Ich mag meinen T5!)

    @ Ocumare:


    Ich hatte dieses Problem wie von dir beschrieben im Februar diesen Jahres. Ich habe wochenlang mit dem Support von Fugawi gemailt und dabei ist nichts sinnvolles herausgekommen.


    Ich hatte meine Fugawi-Installation auf einem zweiten Palm ausprobiert, damit funktionierte der HotSync dann ohne Probleme. Von daher war die Ursache dieses Absturz-Problems auf dem Palm zu suchen. Irgendwie war es möglich, dass die Fugawi-Software auf dem Palm den HotSync auf dem PC zum Absturz brachte.


    Nach langem Probieren war meine einzige Lösung, einen Hardreset des Palms zu machen und alle Programme neu zu installieren. Auf keinen Fall durfte ich dabei die alten Preferences auf den Palm zurückspielen - darin war anscheinend ein Problem, welches Fugawi zum Absturz brachte.


    Leider kann man nicht einfach die Dateien vom PC auf die SD-Karte kopieren. Anscheinend konvertiert die Fugawi-App auf dem Palm die Karten, bevor sie gespeichert werden.
    Ich habe im Februar jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, den Fugawi-HotSync zu umgehen...


    Ralf

    Die Umfrage ist nett, aber man sollte immer im Kopf behalten, dass es den "besten Palm OS Handheld" als solchen nicht gibt.
    Jeder Anwender hat andere Ansprüche und Notwendigkeiten. Von daher gibt es verschiedenste "beste Palm OS Handheld", was aber kein Widerspruch ist!


    Ralf

    Die beiden prc-Dateien stammen eigentlich von PalmOne.
    Sie können mit Applikationen ausgeliefert werden, die den 480x320-Modus des T3 unterstützen.
    Die PRCs werden gebraucht, weil der Tungsten T3 ausgeliefert wurde, bevor er diese DIA-Anpassungen bekommen hat.


    Mir sind keine Probleme mit diesen DIA-prcs bekannt.


    Ralf