Wikipedia sprengt Traffic-Grenzen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    Zitat

    Wir Palmuser könnten durch ein wenig Organisation doch den Traffic um ein paar GB verringern. Wie wäre es denn z.B. damit, dass nur der "Vorsitzende" einer PUG die neueste Wiki runterlädt und sie beim nächsten Treffen auf CD verteilt?


    Das praktizieren wir schon bei der PUG Neuss/Düsseldorf.


    Eine Vorverteilung der Wikipedia über andere Kanäle als den Webseitendownload wäre auch nicht schlecht. Allerdings haben die meisten ja ADSL, also einen dünnen Upload.


    Aber lasst uns erstmal die nächste Wiki fertig haben...


    Gruesse,


    Toem

  • Bisher habe ich auf meinen Servern immer nur alle älteren Versionen der Wikipedia angeboten, um den Traffic zu begrenzen.
    Wenn es jetzt knapp wird mit Anbietern der aktuellen Version stelle ich auch gerne einen Link zur Verfügung, allerdings nicht über meinen Server, sondern "nur" über mein Flat-DSL.
    Die Übersicht über die bei mir verfügbaren Versionen gibt es hier:


    http://www.ralfzimmermann.de/wikipedia.ger.html


    Trotzdem viel Spaß damit!


    Ralf

  • Zitat

    Original von Toem


    Das praktizieren wir schon bei der PUG Neuss/Düsseldorf.


    Selbst wenn das alle PUGs machen würden, wäre das nur ein Bruchteil derer, die sich die Wikipedia besorgen. Es sind ja nicht nur die Palm-User sondern auch die PoPC- und Handy-User.


    Und ich sage euch die 1 TByte von Axel Schäfer werden auch nicht lange ausreichen spätestens mit der übernächsten Version sind diese auch wieder erschöpft.


    Aber ich finde es ausgesprochen gut, dass hier so ausführlich über Lösungsmöglichkeiten disskutiert wird.

  • ksi: ich könnte sie für dich hochladen, mit 384 Upload müsste es etwas schneller gehen. Und wenn du vorher und danach das Passwd änderst müsste das ja auch gehen. :)


    Fabian


  • Wie sieht es denn bei Kabel aus, ist da der Upload schneller?
    Wäre doch eine Idee, dass die PUGs den Anschluß und die Flatrate finanzieren. Wäre pro PUG-Treffen der Gegenwert eines Biers 8)


    Gruß,
    Hardy.

  • Für eine Erstverteilung lohnt auch sowas:


    http://www.yousendit.com/


    1x Uploaden, 25x downloaden
    Wenn nur jeder 20. wieder hoch lädt ist das kein Problem.


    OT:
    Ich halte von einer Bezahlung per SMS gar nichts! Es will mir nicht in den Sinn diesen 'Verbrechern und Abzockern' (ich meine Telekommunikationsdienstleister) soviel Geld in den Rachen zu schieben. Normal wäre das ein Fall für BGB 'Gegen die guten Sitten'. Die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis.
    Ich denke auch nicht, dass das nur einer macht, wenn es eine andere Möglicheit zum DL gibt. Also keine Entlastung für andere!


    Dies war eine persönliche Meinung und spiegelt auf keinen Fall die Meinung des Webhosters oder Seitenbetreibers wieder. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gegen die guten Sitten widerspricht das ganz sicher nicht, die Leute sind nur kostenlose Downloads gewohnt... aber es gibt viele Anbieter, die für ihre Downloads Geld verlangen und wenn man den Anbieter bei solch riesigen Downloads nicht pleite machen will, nur wegen "geiz is geil", dann sollte man überlegen, ob man nicht 1 Euro bezahlen kann.
    Dass die Leistung in keinem Verhältnis steht, ist schlicht falsch, hast du schon mal die tickernden Gigabytes bezahlt...? Allein Nexave transferiert pro Monat mal eben 60 GB, und wir haben noch nicht mal Downloads im Angebot...


    Bitte nicht als Angriff verstehen, möchte die Tatsachen nur klarstellen.

  • Thorsten, Du hast mich falsch verstanden. Wie Du sicher weisst unterhalte ich selbst Server. Aber darum ging es nicht.


    Mir will nicht in den Sinn, warum die Telekommunikationsanbieter so eine hohe _Provision_ verlangen bei solchen 'Mehrwertdiensten'. Da gibt es sicherlich elegantere Methoden. Das ist keine Kritik an Dir und Deinen Bemühungen!
    Aber von dem einen Euro wirst Du nicht viel sehen, wenn sie Dir normale Preise machen. Dort ist das Missverhältnis.


    Nichtsdestotrotz denke ich, dass es auch anders lösbar ist, bzw. keiner das Angebot nutzten wird, wenn es auch nur einen anderen freien DL gibt.


    Wie gesagt meine Meinung, andere lasse ich ebenso gelten, teile sie aber nicht.


    ONTOPIC:
    Wieviele DLs gibt es denn von der Wikipedia im Monat ca ?
    Getrennt nach Anfangsphase und späterer ?

  • Wie wär's wenn jemand einen BitTorrent-Tracker zur Verfügung stellt und die Wikipedia mit einem kleinen Upload seedet? Das sollte noch ohne zusätzliche Kosten machbar sein und ist -- zumindest kurz nach einem neuen Release, wenn alle Welt die neue Version haben will -- auch recht flott, wobei ein ADSL-Anschluss wegen des ungünstigen Upload/Download-Verhältnisses natürlich nicht ausgenutzt würde.


    Parallel kann man ja immer noch für die, die es einfach und schnell haben wollen, ein FTP- oder HTTP-Angebot gegen eine kleine Gebühr anbieten.

  • gebühren für downloads... nene das is nix.
    so nen wiki download kostet im endeffekt paar cent. werbefinanzieren würd ich da sagen. lässt sich schon einiges reinholen, bei entsprechendder werbung.


    wer isn jezz für die server zuständig? würde ja unlimited traffic hosten. sollte sich nurmal nen zuständiger bei mir melden

  • Nach wie vor finde ich die 1€ Idee von Phoenix sehr gut.
    Durch diese "Finanzierungsgrenze" werden außderm bestimmt alle, die die Wikip. mal nur so aus Spaß - kost ja nichts - herunterladen evtl. schon wegfallen.


    Zitat

    Tapf:
    Ich würde sie ja von unserem HomeServer direkt anbieten, aber seit DSL 3000 haben wir keine vollflat mehr...


    Es müssen sich jetzt nicht alle melden, die die Wikip. nicht zum Download anbieten können! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von frank`E
    wer isn jezz für die server zuständig? würde ja unlimited traffic hosten. sollte sich nurmal nen zuständiger bei mir melden


    Auch ("dein") HostEurope hat nix zu verschenken. Es gibt kein unlimited-traffic. Alle kaufen Bandbreite bei den Carriern ein und verkaufen dann entweder auch Bandbreite oder Traffic.
    Wer als Provider dann mit "unlimited" wirbt, weiß ganz genau dass die Leitungen dicht sein werden und die Daten nur langsam auströpfeln, da die Leitung total überbucht ist.


    Daraus folgt:
    1. Es wird Bandbreite abgerechnet, die garantiert verfügbar ist. Dann ergibt sich ein theoretisches Maximum an Traffic.
    oder
    2. Es wird nach "unlimited" Traffic abgerechnet, dann ergibt sich hier eine theoretische Geschwindigkeit, die je nach Überbuchung (findet immer statt) mehr oder weniger langsam ist. Und wer will schon mit 3kb/s die Wikipedia runterladen? ;)

  • Zitat

    Original von mlapWieviele DLs gibt es denn von der Wikipedia im Monat ca ? Getrennt nach Anfangsphase und späterer ?


    Ich kann jetzt nur von meiner Seite Sprechen und diese ist nicht die erste Anlaufstelle für die Wiki.
    Am 23.Dez also ersten Tag nach der Veröffentlichung hatte ich > 10GB Traffic. Danach pendelte es sich zwischen 2 bis 4GB pro Tag ein. Bei mir ist die Wiki 1.5 knapp 200MB groß, den Rest kannst du dir ausrechnen.
    Aber wenn bei fast allen Anbietern nach noch nicht mal einem Monat die Traffic-Grenzen erreicht sind, dann kannst du dir vorstellen wieviel Downloads das in etwa sind.


    [list=1]Die Verteilung bei PUGs ist eine gute Idee ändert aber nichts an der MAsse der Downloads.[/list=1][list=1]Die Erhöhung der Trafficgrenzen einzelner Websites ist sicherlich nur ein kurz- bis mittelfritsige Lösung.[/list=1][list=1]Weitere statische Downlaods würden die Last sicherlich gut verteilen.[/list=1][list=1]Die Idee mit dem bezahlten Download kann bei einen guten Konzept sicherlich länger bestand haben. Den kostenlosen Downlaods wird es nicht stören. Und wenn diese Erschöpft sind, dann muss man warten - oder zahlen. Der Spruch: "Zeit ist Geld" kommt immer wieder auf einen zurück.[/list=1]

  • Hallo,


    wieviele DLs ingesamt bisher gemacht wurden ist schwer zu sagen.


    Bei der PUG-NE/D sind es bei der 1.5 bereits 800 GB Traffic. Davon allerdings auch ein paar, die nicht komplett geladen wurden.


    Der nächste Wiki-Download wird wohl mind. 50 MB größer werden als ZIP-Datei.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Vielleicht ne blöde Idee, aber bietet Chip nicht auch diese kostenlose DLs an? So mit schnellem und langsamen DL ? Man könnte ja man dort anfragen.


    Den DL-"Service" bei Chip kannst du vergessen.
    Kostenlos ist nur der langsame DL und damit bekommst du die Wikip nicht geladen. Der schnelle Dwonload kostet auch wieder...


    Aber evtl. ließe sich ja die eine oder andere Computerzeitung "überreden" die PDA-Wikip. mit auf eine Heft-CD zu packen. Wenn man sieht, was da manchmal für Schrutz drauf ist... So könnten die sich mal mit was nützlichem schmücken!