Allgemeines (!) Qualitätsproblem beim T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Gast
    Display stimmt bei einigen Modellen nicht.
    T3 zerstört einige Karten.
    [...]
    Einige palm-user sind doch mittlerweile weltfremd.


    Ich lese hier u.a. viel über die Farbstiche von Displays und darüber, dass das Display vom T3 nicht exakt die gleiche Helligkeit wie das vom TC hat. Meine Meinung: ich kann doch Palm nicht vorschreiben, dass alle Displays das gleiche weiss zeigen müssen. Wenn ich dass Weiss und die Helligkeit vom TC haben will, dann kauf ich mir einen TC und nicht einen T3. Punkt.


    Dass der T3 einige Karten zerstört wahr und traurig. Aber erstens ist Palm dabei eine Lösung zu suchen und zweitens ist auch dieser Fehler nicht für alle Anwender gleich schlimm. Ich habe z.B. von der 256 MB Karte meines T1 nur 11 MB genutzt. Die bekomme ich momentan gut im RAM des T3 unter und kann darum ganz gelassen einer Lösung des Problems durch Palm entgegensehen.


    Mit "Weltfremd" hat das ganze meines Erachtens nichts zu tun. Nur damit, dass einige selbst dann noch gut mit einem Gerät (einer Investition) arbeiten können, selbst wenn es ein paar Macken hat. Ich bin vom T1 auf den T3 umgestiegen und bin damit Risiken eingegangen zu denen ich stehe. Jetzt nicht in Panik auszubrechen und nur noch die Kratzer im Lack zu zählen würde ich daher eher als "Besonnen" und nicht als "Weltfremd" bezeichnen.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von Skybert
    Quelle? Empirische Studie? Wenn nicht, lieber still sein mit solchen Aussagen.


    Ich bin auch wirklich mit solchen Aussagen - aber ich hab meine Quelle: http://discussion.brighthand.c…thread.php?threadid=44201


    Ich muss pit zustimmen - obwohl auch ich mich über das Gerät und seine positiven Eigenschaften freue, muss ich den Tatsachen ins Gesicht sehen, die da wären: Ich hab hier einen T3, und bald kommt per Post eine neue Lexar 256MB. Die kann ich aber nicht verwenden, weil es Palm nicht fertig bringt, den Fehler per Patch zu beheben. Einfach so "auf Risiko" ausprobieren kann ich nicht, 100 Euro für eine defekte Karte kann ich wirklich nicht zum Fenster rauswerfen. Dass Palm den geschädigten Nutzern die defekten Karten ersetzt, glaub ich nämlich ehrlichgesagt nicht... (an dieser Stelle ein Lob an SanDisk, die sich in dieser Angelegenheit wirklich kulant gezeigt haben) Für mich persönlich schränkt das die Funktionalität jedenfalls stark ein - ich kann ja nicht mal eine MP3 abspielen.


    Dann lese ich von Leuten, die ebenfalls um die 400 bis 450 Euro für das Teil hinblättern und ein fleckiges Display vorfinden. Dazu kommen immer wieder Meldungen über kleine Problemchen und Bugs, die zwar nicht wirklich stören, aber bei einem Topmodell einfach nicht vorkommen dürfen.
    Als Käufer kann ich verlangen, ein 100%ig funktionstüchtiges Gerät zu bekommen - abgesehen von sporadischen Schönheitsfehlern, die ich jedem Hersteller zugestehe. Das hier sind aber definitiv keine Schönheitsfehler.
    Im aktuellen Zustand ist der T3 sein Geld definitiv nicht wert.


    Das heißt nicht, dass ich paranoid bin - ich kritisiere nur Palm und seine offensichtliche Unfähigkeit, ein wirklich marktreifes Gerät auf den Markt zu bringen.

  • Du machst aber doch einige Annahmen, die mir auch zu weit gehen:


    Der Gast mit den Pixelfehlern möchte sich bitte melden, ich halte das für eine Ente!


    Eine einzelne Meldung über ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display ist Beweis für was? Wie du selber sagst, sollte man Ausreisser in der Produktion von Designfehlern trennen und Designfehler kann ich keine erkennen. Der letzte wirkliche Schnitzer, der mir bekannt ist, war beim m500 aufgetreten, das ist hier auch nachzulesen.


    Das Brighthand Forum zeigt nur auf das einzige, wirkliche Problem mit den SD-Karten.


    Wie panisch seid ihr denn hier alle geworden? Jetzt bleibt mal ruhig! Palm hat grundsätzlich sehr saubere Arbeit hingelegt und das Problem mit den SD-Karten scheint sehr schwierig zu Fassen zu sein, sonst


    - wäre es schon früher aufgefallen
    - gäbe es schon längst eine Lösung


    Alles andere sind Spekulationen, Mutmassung und in vielen Fällen schon üble Nachrede!


    Ich finde das zum K*****, das hat nichts mehr mit gesunder Auseinandersetzung mit einem Produkt zu Tun.


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Hi Leute,


    kann es sein, daß uns hier jemand versucht panisch zu machen? Es schildern mir einfach zu viele "Gäste" Ihre Probleme mit dem T3! Warum bleiben die "Gast" und melden sich nicht ordenlich an. Nur anonym Fehler melden hilft keinem - den "Gästen" nicht und uns anderen auch nicht! Oder ist dies nur ein "Gast"?


    Also bitte liebe Gäste, trete aus Eurer Anonymität heraus.


    Gruß
    Thomas

  • Also, ich arbeite selbst in der Qualitätssicherung, wir stellen ebenfalls Massenprodukte her. Also, wir haben auch bei den letzten PUG mal spasseshalber zwei Tungsten T nebeneinander gelegt. Es handelt sich bei Gehäusefarben oder Displayunterschieden um Fertigungstoleranzen. Die Teile werden hergestellt, an verschiedenen Standorten, unter nahezu gleichen Bedingungen. Wenn ihr einen Big Mäc (nur als Beispiel) in Deutschland esst und dann einen in Australien oder Amerika sieht er auch gleich aus, aber schmeckt er denn auch gleich? Toleranzen und Nuancen gibts immer, das wird sich nicht vermeiden lassen. Ich besitze einen T3 seit knapp einer Woche, benutze verschiedene SD-Karten und habe bisher nur geringe Probleme gehabt, die meist auf Unkenntnis und Unachtsamkeit beruhten, also, lasst euch nicht kirre machen, 14 Tage Rückgaberecht und zwei Jahre Garantie, muss ich mehr sagen.


    P.S.: Microsoft Betriebssysteme arbeiten auch nicht fehlerfrei, kosten schweinemässig viel Geld und über 90% aller PC Nutzer arbeiten damit. Nur mal so am Rande bemerkt....

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Zitat

    Original von Gast
    und für ein Betriebsystem dieser Marke bekomme ich ja ( na ja fast ...) einen T3! :D


    Und jetzt noch mit Anmeldung :O

  • Zitat

    Original von tomh1
    Also bitte liebe Gäste, trete aus Eurer Anonymität heraus.


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Aber diese Diskussion hatte wir ja vor kurzem schon mal. Zu meinem Bedauern ohne Konsequenzen.

  • Dito ! Was soll die ganze Panikmache? das Problem mit den SD-Karten ist extrem ärgerlich und ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man trotz des bekannten Problems gnadenlos eine Karte nach der anderen schrotten kann. Ich jedenfalls habe erst einmal alles soweit möglich ins RAM geschoben. Mit dem T3 bin ich ansonsten super zufrieden. Qualitätsschwankungen gibt es immer, und zwar bei allen Produkten. Bislang hat Palm das aber doch immer in den Griff bekommen. Nur, wenn sich das SD-Karten-Problem nicht lösen ließe, weil es in der Hardware begründet ist, wäre das für mich ein Umtauschgrund (allerdings würde ich wieder bei einem dann anders konstruierten T3 landen !!). Ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Nutzer jetzt krampfhaft nach Mängelchen suchen, die ohne das SD-Problem kaum jemanden gestört hätten. Ich jedenfalls finde den T3 Klasse und warte jetzt einfach mal ab.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Zitat

    Original von Ulf
    Dito ! Was soll die ganze Panikmache? das Problem mit den SD-Karten ist extrem ärgerlich und ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man trotz des bekannten Problems gnadenlos eine Karte nach der anderen schrotten kann. Ich jedenfalls habe erst einmal alles soweit möglich ins RAM geschoben. Mit dem T3 bin ich ansonsten super zufrieden. Qualitätsschwankungen gibt es immer, und zwar bei allen Produkten. Bislang hat Palm das aber doch immer in den Griff bekommen. Nur, wenn sich das SD-Karten-Problem nicht lösen ließe, weil es in der Hardware begründet ist, wäre das für mich ein Umtauschgrund (allerdings würde ich wieder bei einem dann anders konstruierten T3 landen !!). Ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Nutzer jetzt krampfhaft nach Mängelchen suchen, die ohne das SD-Problem kaum jemanden gestört hätten. Ich jedenfalls finde den T3 Klasse und warte jetzt einfach mal ab.


    Volle Zustimmung - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • Wenn kleine User mit zu viel Zeit empirisch nach Fehlern ihrer Neuanschaffung suchen, auf die sie ihr ganzes Taschengeld der letzten beiden Jahre gespart haben, kann man sicherlich (bei Brighthand) Außergewöhnlichkeiten, die man als "Fehler" interpretiert, finden. ;)


    Ich habe hier 2 T3s liegen, dessen Displays unterschiedlich sind: Leicht gelblich und leicht bläulich -> kaum Unterschiede und beide sehr gut zu abzulesen.
    Im Übrigen darf ich alle "T3-mit-Tungsten C-Vergleicher" daran erinnern: Bereits beim TT1 konnte man unterschiedliche Displaytypen feststellen (der Grund ist allgemien bekannt). Dort wurde es einfach hingegnommen.
    Ist dieser minimal Unterschied denn ein Mangel? Handelt es sich dabei um einen Fehler, den die böse Firma Palm allen naiven Usern angedreht hat, die den TT3 gekaut haben?


    Wenn einige Gäste daherlaufen (vom anderen Geschäfts-Ufer) und in nicht mal vollständigen Sätzen von ihren defekten T3s berichten, so ist diesen kaum Glauben zu schenken. Ich denke gerade dies tritt die Gast-Diskussion - Skybert erinnert in seinem Beitrag draran - wieder los.
    Um den TT3 richtig bewerten zu können, muss man sich Eines ganz deutlich vor Augen halten:
    Das Nexave-Board ist ein Forum in dem viele User - und besonders Gäste - von ihren Problemen mit Palms berichten, bei einer vollen Funktionstüchtigkeit meldet sich hingegen niemand.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Nachdem so viel über den T3 gemeckert wurde, wollte ich mich doch mal melden.


    Ich bin am 01.10.2003 vom TungstenT auf den TungstenT3 umgestiegen. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Gerät!
    - Der grosse Bildschirm mit Landscape-Möglichkeit ist spitze. Qualität und Ablesbarkeit ist einwandfrei.
    - Der Status-Bar des neuen OS bietet volle Funktionalität auch bei geschlossenem Slider - endlich macht der Slider richtig Sinn.
    - Endlich wieder eine Leder-Klappe als Display-Schutz. Damit ist der T3 wieder sehr schlank, weil ich keine Tasche brauche. Das mochte ich schon beim Vx und m500.
    - Ein riesiger Hauptspeicher.
    - Akku-Laufzeit rein subjektiv nicht schlechter als mein T1.
    - Top-Software wird mitgeliefert (Doc-To-Go, Kinoma, RealOne).
    - Verarbeitung des gesamten Geräts ist einwandfrei.


    Alles in allem bin ich immer noch total happy mit dem T3. Auch ich habe Probleme mit meienr 256MB-Sandisk-SD-Card. Ich warte natürlich auf einen baldigen Patch. Trotzdem gebe ich meinen T3 nicht mehr her!


    Ich kenne auch noch andere T3-Benutzer. Die sind auch alle extrem zufrieden mit dem Gerät. Jetzt muss nur noch eine Lösung für das SD-Card-Problem her...


    Ralf

  • Hallo,


    ich habe die Diskussion jetzt interessiert verfolgt.


    Ich kann auch nur sagen, ich bin überaus zufrieden mit meinem T3 (25 EUR).


    Für mich hat Palm da vom T über den T2 zum T3 in die richtige Richtung weitergedacht und konsequent umgesetzt. Die Handhabung hat sich durch die Statusbar deutlich verbessert und auch die Lederklappe gefällt mir wesentlich besser als dieses Plastikteil.


    Durch das mehr an Speicher kann ich auch gelassen warten bis der SD-Patch rauskommt. Meine 256 MB-Card habe ich noch im T und eine 128 MB-SD-Card funktioniert bisher einwandfrei im T3.


    Auch die gebundelte Software ist klasse, auch wenn ich eine Datenbank vermisse, aber das wird in Kürze auch für HiRes+ auf dem freien Markt nachzukaufen sein.


    Die Batterielaufzeit ist bei mir zwischen 3,5 (mit Bluetooth, etc.) und 6 Stunden (mit pxaClocker runtergetacktet). Für mich absolut ausreichend.


    Durch unsere PUG sehe ich natürlich auch andere T3, aber ich bin mit meinem voll zufrieden, warum sollte ich dann minimale Geschwindigkeits- oder Displayunterschiede mit anderen vergleichen ?


    Wer nicht über den T3 herziehen will, sondern Lust hat Artikel über den sinnvollen Einsatz des T3 in verschiedenen Bereichen oder in Kombination mit speziellem Zubehör oder Software zu schreiben, kann mir das gerne zuschicken und ich werde das im Tungsten T3-Forum veröffentlichen.


    Grüße und viel Spass mit eurem T3,


    Toem

  • Hallo,
    erstmal ein herzliches Dankeschön an Alle, die den T3 nicht schlecht machen.
    Ich hatte erst vor, mir einen zu kaufen und hatte dann meine Zweifel. Nachdem ich Ihn dann in den Händen hielt, konnte ich das ganze gemecker nicht nachvollziehen. Durch die letzten positiven Kommentare in diesem Thread bin ich jetzt doch wieder überzeugt und werde mir auf jeden Fall einen TT3 zulegen.


    Danke. Mario

  • Hallo zusammen,


    um diese 'heiße Diskussion' mal ein wenig aufzulockern, mal etwas ganz anderes:


    Tom: Du sprachst von einer HiRes+ Datenbank für den Palm.


    Zitat

    Auch die gebundelte Software ist klasse, auch wenn ich eine Datenbank vermisse, aber das wird in Kürze auch für HiRes+ auf dem freien Markt nachzukaufen sein.


    Kannst Du mir sagen, welche Du meinst und auf welche Infos du Dich stützt. So etwas suche ich nämlich auch noch.


    Gruß Alexander

  • Auch ich bin mit meinem T3 noch immer absolut zufrieden. Meine 256MB Panasonic SD-Karte funzt bis jetzt einwandfrei. Kann mir mal jemand verraten was an dem Gehäuse aus Plastik ist oder sein soll???? Das hier ist das erste Forum für mich, in dem Gäste Postrecht haben, aber ich bezweifele ob das viel bringt. Für mich ist es jedenfalls normal, wenn ich mich an Diskussionen beteiligen will, daten von mir Preis zu geben. Ansonsten lese ich still mit. Aber ich will jetzt hier niemandem dreinreden. Ist nur meine Meinung.

  • Da sieht man mal: es gibt auch (noch) Leute, die den T3 nicht herunterziehen, sondern in sinnvoller einsetzen und nicht über Eventualitäten spekulieren.


    Freut euch des Lebens (und des Tungsten T3s) :D

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hallo,


    vielleicht habe ich das zu direkt ausgedrückt mit der HiRes+-Datenbank.


    Ich habe leider auch noch keine Infos dazu von irgendeinem Hersteller, aber sobald ich die habe erscheinen die natürlich in meinem Tungsten T3-Forum.


    Grüße,


    Toem

  • Jetzt werde ich bestimmt den geballten Zorn wutentbrannter "IchbinmitmeinemT3zufrieden"-User zu spüren bekommen:


    Lappalie? "Das einzige Problem"? Anderes hat auch Fehler? Und überhaupt, so teuer ist er ja nicht? Ja es ist ja wahr und traurig, aber naja, vielleicht gibts mal bald eine Lösung? Das "Problem" ist ja auch schwer greifbar?


    Nix Digimap! Nix MP3! Nix vernünftig Kinoma! Nix Lexikon! Nix...



    Meiner Ansicht nach ist der T|3 für recht viele Nutzer nur noch sehr beschränkt einsatzfähig. Palms Reaktion auf diese Katastrophe ist eine Frechheit.


    Aber wenn, in gegenseitigem Verständnis und Harmonie so viele User trotz dieser signifikanten Unzulänglichkeit mit ihrem T|3 so "voll zufrieden" (O-Ton) sind, dann frage ich mich ernsthaft, warum denn Palm überhaupt noch ein Patch herausbringen soll... es ist doch nun wohl wirklich - die letzten Beiträge, eine Sympathie- und Solidaritätswelle für Palm verbunden mit Huldigungen des T|3 sind dessen Beweis genug - alles bestens.



    Ein Bedenkensträger

  • Hallo Herr Grau,


    nein, es gibt keine geballte Ladung Zorn o.ä.. Jedoch habe ich bisher keine Einschränkung bei meinem T3. Noch läuft bei mir alles was ich benötige und daher installiert habe. Datebk5, Versa Mail, DTG,SMBMate, PalmVNC und, man lese und staune (oder auch nicht) BackupMan mit 128MB und 512MB SD-Karte. Das einzige, was nicht sauber funktioniert, was ich aber (bisher) auch nicht benötige ist WebPro. Bluetooth läuft prima im ganzen Haus mit einem Class1 Dongle von Epox, das Display hat keine Macken-die Fotos sind brillant, die Musik spielt im Hintergrund und zwei Test mit dem Kinoma waren auch OK. Klar darf der Akku etwas mehr an Laufzeit bringen, doch komme ich immer 2 bis 3 Tage klar, wenn ich nicht ständig im Hintergund Musik höre ( tu ich, aber dafür habe ich mein Autoradio :D ). Und zu allem Überfluß ist auch noch mein T3 Gehäuse gut verarbeitet und der Slider geht prima. Es wäre auch mein erster Palm mit Macke gewesen.
    Klar ist es für jeden ärgerlich, wenn am Gerät was nicht OK ist, aber wenn bei all dem Gemecker über ein m.E. gutes Gerät sich auch die melden, die keine Probs haben, dann hat das nichts mit Huldigung zu tun. Palm sollte sebstverständlich gemeinsam mit den Kartenherstellern für Abhilfe beim SD-Kartenproblem sorgen und das wird geschehen, da bin ich sicher. Denn sonst würden beide Seiten einen guten Ruf verlieren.


    So jetzt ists genug.


    Gruß Thomas


    Edit: Habe gerade Digimap zum Testen heruntergeladen und installiert. Mal sehen obs geht.


    Edit2: und es läuft, weiß zwar noch nicht wie gut und ist noch nicht auf 320x480 aber klar abzulesen!