Die 3 neuen von Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Inzwischen sind die Grundlegenden technischen Daten zu den im Oktober kommenden Geräten von Palm, Inc. bekannt.
    Was haltet Ihr, die Palm User und damit potenziellen Käufer, von den Geräten? Was findet Ihr gut, was hätte Palm anders machen sollen?


    Seid Ihr enttäuscht, dass nur ein OS 5 Gerät kommen wird oder meint ihr, dass der gute alte Dragonball völlig ausreicht und so zumindest die Software kompatibel bleibt?


    Ist der Schiebemechanismus des „Tungsten T“ toll, weil er das Gerät noch kleiner macht oder nehmt Ihr für weniger Fummelei lieber ein 2cm längeres Gehäuse in Kauf?


    Was meint Ihr zum „Tungsten W“, dem Telefon, dass man nicht ans Ohr halten kann? Schlecht oder gut, weil es so zumindest keine Fettflecken gibt?


    Ist ein minimalistisches Low-End Modell wie der „Zire“ wirklich notwendig, oder sollten Einsteiger lieber Auslaufmodelle wie aktuell z.B. den m105 kaufen?


    Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion…


    Infos:
    Allgemein zu den neuen


    Tungsten T


    Tungsten W


    Zire

  • 1. Low-End Modelle:
    Zwei Tasten und 2 MB reichen vielleicht für Standard PIM - das können aber auch die "PDAs" von Aldi & Co.
    Schon fast ne Frechheit das heutzutage PDA zu nennen.
    Bestätigt aber mein abschließendes Statement weiter unten.


    2. SmartPhone
    Wer so was braucht - der kann sichs kaufen!
    Ich persönlich habe lieber 2 vernünftige Geräte als ein halbes und nix ganzes.
    Bei Stereoanlagen gibts das ja auch - ist dann halt LowEnd. Ich als HighEnd-Freak kenne kein gutes Kombigerät.
    Beim Sport fände ich übrigens ein SmartPhone äußerst klobig im Vergleich zu einem modernen Handy.
    Und wenn SmartPhones so klein werden wie moderne Handys - ein vernünftiger PDA wird das kaum mehr sein können.



    3. "Spitzenmodell"
    Na dann Prost-Mahlzeit Palm, wenn das Dein neues Spitzenmodell darstellen soll!!! ;(
    Ich weiß warum ich nach dem IIIxe keinen einzigen orginal Palm mehr gekauft habe! Selbst eine kleine Fa. wie Handera hat da mehr innovationsgeist. Und Sony hat entsprechende Entwicklungspower.
    Das "SchiebeTeil" ist ja wohl ein schlechter Witz.
    Immer zur Eingabe erst was wegzuschieben - Blödsinn. X(
    Patzsparen? - genauso Blödsinn (man Vergleiche mit den neuen SONYs der SL-Serie). X(
    Und ich als EasyLaunchHack-Fan könnte keine Programme mehr direkt mit dem Daumen starten da die Blöde Schiebeklappe davor ist. ;(
    Aber Hacks wird es ja unter OS5 nicht mehr geben - schade eigendlich, da Hacks eigendlich erst effektives Arbeiten mit dem Palm ermöglichen. ?( ?( ?( :( :( X( X(



    Das zum Thema neue Palms.


    Sehr enttäuschend was diese amerikanische Firma zustandebringt. Lebt momentan scheinbar noch vom guten Namen..... :D


    Das funktioniert aber nicht ewig!!!


    Hat aber schon der ein oder andere erkannt glaube ich - oder warum wurde SW- und HW-Bereich bereits voneinander getrennt - hä?!! :D :D :D



    Ich warte auf SONYs neue Geräte - da wird man sich wohl eher zu einem "Ahhhhhh" und "Ohhhh" oder einem "Haben wollen...." hinreißen lassen können. :P :P :P :P



    Gruß


    SIDABBELJU

  • Ich kann mich Sidabbelju da nur anschließen.


    Was mich echt wundert:
    Wer kommt denn eigentlich auf die beknackte Idee, Lautsprecher und Micro am TungstenW (Smartphone ? - smart ?) wegzulassen.


    "Oh - es klingelt - wo hab ich nur mein Headset? - Da ist es ja! Schnell noch einstöpseln! Scheisse - Anruf weg!"


    Wenn ich also ohnehin noch ein cellphone zum Telefonieren brauche, kann ich auch auf die integrierte "Datenübertragungsfähigkeit" eines TungstenW verzichten.

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    1. Low-End Modelle:
    Zwei Tasten und 2 MB reichen vielleicht für Standard PIM - das können aber auch die "PDAs" von Aldi & Co.
    Schon fast ne Frechheit das heutzutage PDA zu nennen.
    Bestätigt aber mein abschließendes Statement weiter unten.


    Ich finde deine Kritik nicht gerechtfertigt. Als LowCost-Gerät ist der Zire ziemlich gut geeignet für Einsteiger.
    Für die meisten Bedürfnisse wird das ausreichen, besser als ein Casio PV-S460, wo ich nicht auf die Softwarevielfalt der PalmOS-Platform zurückgreifen kann, dass einzige was ich kritisieren könnte wäre der Speicher von 2 MB (der Casio hat 4 MB), aber im Grunde würde das auch reichen. Und für 99 € VK-Preis kann keiner Merkern. Er wird ab dem 07.09.02 in Deutschland erhältlich sein.
    Abschliesende Frage was sind die PDAs von Aldi & Co?



    Man muss sich vor Augen halten was der Tungsten | W eigentlich darstellen soll. Das hatten wir hier schon einmal. Dies ist kein HandyPDA sondern eigentlich im groben Sinne ein i705 mit GPRS, d.h. es stehen Datendienste im Vordergrund. Das Telefonieren ist ja gut und schön aber das ganze ist eine "Zugabe", womit keine Kunden gelockt werden sollen.



    Ich denke das die meisten Nutzer eines Palmgerät wie die m5xx, von dem neuen Gerät überzeugt werden. Das Gerät überzeugt mich auch, ich denke man könnte auch hier den Speicher kritisieren, der wird aber auch wieder 90% deer Nutzer reichen. Der Klappmechanismus ist nicht weiter schlimm, es gibt auch viele Klapphandy, es doch nicht das Problem die Klappe runterzuschieben, oder ?
    PalmOS5 & Hacks:
    Wenn ich mich nicht irre kann man mit dem Tealmaster in der neusten Version auch unter PalmOS5 die meisten Hacks weiterbenutzen.


    Zu Palm:
    Ich finde es dennoch beachtlich was die Firma auf die Beine gestellt hat und stellt, denn es mal nicht eine Firma in den Dimensionen, wie vielleicht Microsoft, es ist eine kleine Schmiede mit vielleicht ein paar hundert Mitarbeitern.
    Palm, Inc. wurde gesplittet um eine unabhängige Entwicklung der PalmOS-Plattform zu gewährleisten, es könnte sogar soweit gehen das Palm sich einen neuen Namen suchen wird.


    Ich selber warte auch auf die Sony-Geräte, wobei ein Tungsten mit VirtualGraffiti hätte mich glaube ich schwach gemacht.

  • 1) Ich denke es ist wichtig für Palm OS, daß es günstige Einsteiger-Geräte für unter 100 USD gibt. Bedenklich finde ich es, daß man auf zwei der Hardware-Buttons verzichtet. Das sorgt für Inkompatibilitäten der Software, z.B. für Spiele.


    2) Palm sieht das neue SmartPhone wahrscheinlich als Nachfolger der VIIer-Serie. Da ist es logisch, daß es nicht primär für Voice, sondern für Daten ausgestattet wurde.
    Ich persönlich mag die SmartPhones nicht. Nach dem telefonieren ist der Bildschirm immer etwas fettig...


    3) Das neue High-End-Modell hat ein paar wichtige Features:
    - Neuer OMAP-Prozessor
    - OS 5
    - Bluetooth eingebaut
    - 16MB RAM (wenn ich mich recht erinnere)
    - 320x320 Pixel Bildschirm
    Alles zusammen sind das genug Gründe, daß ich das Ding sofort kaufe, wenn es erhältlich ist.
    Was mir nicht so richtig gefällt ist der Schieber über der Graffitit-Area. Ich weiß noch nicht, ob sich das nicht als unpraktisch herausstellt.
    Mir hat der Formfaktor der m5xx-Serie eigentlich gut gefallen.


    Die Sony-Geräte gefallen mir deshalb nicht, weil die dort auf Ihren MemoryStick setzen. Den mag ich nicht.


    Alles in Allem finde ich den Kurs von Palm nicht schlecht. Es ist sicher klug, mehrere Geräte mit unterschiedlichen Preisen anzubieten. Dies ist z.B. etwas, was die PocketPCs nicht haben. Es gibt dort einfach keine Einsteiger-Geräte!

  • Das Design gefällt mir zwar, und das Bluetooth drin ist ist auch perfekt, aber ob der Schiebemechanismus auch den harten Alltag übersteht, das weiß ich noch nicht. Auch das fehlen eines Virtual Garphitti finde ich nicht Zeitgemäß, wo das doch gerade beim Lesen von E-Books und beim Schreiben mit einer Externen Tastatur nur Vorteile hat.


    Der zweite Makel an dem Modell ist meiner Meinung nach der mit 16 MB etwas kleine Speicher. In der Preisklasse sollte doch deutlich mehr Drin sein X( !


    Also warum hat Palm uns diese Extras vorenthalten? ;( Ich hoffe nur für Palm das die dann nicht in eine halben Jahr so ein Modell überraschend nachschieben würden, denn so würden Die bestimmt eine Menge Kunden verärgern.


    Ich hoffe, das es wenigstens demnächst mal ein Jacket für Compact Flash II Cards gibt, worin ich dann auch mein Microdrive nutzen kann. :(


    Meine endgültige Meinung ob Hop oder Top hängt jetz noch von den Ersten Benchmarks vom neuen Gerät ab.


    Ich persönlich werde auf jeden Fall mit der Anschaffung eines Neuen PDA's noch bis nach der CeBit warten, wer Weiß, was die anderen noch in Petto haben....

  • Ich bin gespannt, ob das wirklich so die Geräte von Palm für die nächsten Monate werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, an der Nase herum geführt zu werden: warum sollte ich lange Entwicklungszeit in einen noch nie dagewesenen Schiebemechanismus stecken, wo andere Hersteller Virtual Grafitti möglich gemacht haben?


    So ignorant kann Palm doch gar nicht sein, dass die Firma nicht auf die Wünsche der Kunden hört.


    Aber zur "Not" bleiben immer noch die Gesetze des Marktes: wenn Sony oder wer auch immer einen besseren PDA mit VirtGraf, usw. auf den Markt bringen kaufe ich eben da. Noch so eine Schlappe wie den viel zu spät erschienenen m515 (der hätte schon 1 Jahr vorher auf den Markt kommen müssen!) sollte sich Palm nicht erlauben.


    Aber wie gesagt: ich bleibe skeptisch und hoffe (!!) dass die Wirklichkeit besser ist als das was man bisher lesen kann.

  • Hi! Wie geits Euch?


    Mir zumindest gehts gut. Denn ich weiß dass ich noch auf Palm OS6 warten kann. ;) :D


    Mal ehrlich, billiger Einsteiger hin oder her. Die Idee ist gut, die Umsetzung nicht. Mal ganz davon abgesehen dass mich die Aktion mit den zwei Harwarebuttons nicht besonders glücklich macht (eigentlich egal, denn Einsteiger ist Einsteiger und hat daher einschränkungen) finde ich es mit den zwei MB Speicher als ein Witz. Wenn ich da an meinen damaligen m100 denke, war ich die ersten zwei bis drei Monate zwar überglücklich aber dann fing es mich an zu ärgern. X( Inzwischen brauche ich durschnittlich 7 MB von meinem Palm, wobei aber nicht´s besonderes drauf ist. Daher halte ich jetzt ein neues Gerät unter 4 MB Speicher völlig an der Zeit vorbei entwickelt. :(


    Zu dem Smartphone brauch ich wohl nicht viel zu sagen. Die werden sicherlich in kleineren Stückzahlen als die "normalen PDA´s" über den Tisch gehen, ähnlich wie bei Handsprings Treo´s. Schade nur das Palm nicht dazu in der Lage war, da auch OS5 drauf zu bekommen. :rolleyes:


    Das "Spitzenmodell" hat zwar ein paar nette Features, allerdings ist es schade, das es hier eine wahrscheinlich empfindliche Schiebeklappe anstelle einer Lösung ähnlich wie Sony´s virtual Graffiti gibt. Zumindest würde ich gerne diese Schiebetechnik verzichten auch wenn er dann so gross werden würde wie der Aktuelle Palm m515. Wenn Palm´s Palm´s zu Palm OS6 diese "Schiebe" weiterhin haben werden, werde ich mir wohl zum ersten mal ernsthafte Gedanken darüber machen ob ich mir nicht doch ewtl. ein Sony Gerät zulegen werde. Diese Firma ist zwar sehr innovativ, hat aber durchaus andere ernste Gründe warum ich es bisher immer vermeiden konnte mir etwas von dort zu kaufen. :P (OK gebe zu bei dem NR 70v war ich auch schon mal knapp davor.) ;) :D :D ;)

  • Stimmt, OS5 ist ja sowieso nur eine "Zwischenstufe".


    *groooßer Seufzer* gibt's nicht sowas wie nen Zeitsprung, so ca. 1,5 Jahre später..??



    Wg. der Schiebeklappe: Palm wird denke ich schon recht balde merken, was das für ein Krampf ist, wenn die ersten Tungsten T's in Reparatur geschickt werden. Ich möchte ja eigentlich nicht meckern, bevor ich das Ding in "re_ality" in der Hand hatte und testen konnte aber das ist mir jetzt schon vom reinen ich-schau-mir-das-Bild-an-und-find's-unpraktisch zu nervig.


    naja, abwarten....... :rolleyes:

  • Hi Leute,


    bevor man dieses Teil nicht mal in der Hand hatte, ist das alles wohl Spekulation und übertriebene Panikmache ?( . Ich will nicht leugnen, daß ich statt diesem Klappmechanismus lieber einen virtual Graffiti-Bereich gesehen hätte :( ähnlich dem Sony. Aber von wegen der Stabiltät: der Klappmechanismus des Sony und des Treo halte ich mit Abstand für empfindlicher als dieser Schiebebreich. Speziell beim Treo hätte ich verdammt viel Bammel davor den Deckel mit dem schwachen Klappplastikmechanismus abzubrechen... Beim Sony hängt da sogar noch ne Kamera dran (NR-70V) und die ist auch noch drehbar... 8o


    Immer lächeln, mal sehen was da so alles kommt und was die ersten Benchmarktests bringen


    Bye
    Mirko

  • Zitat

    Original von Paelmchen


    ( . Ich will nicht leugnen, daß ich statt diesem Klappmechanismus lieber einen virtual Graffiti-Bereich gesehen hätte :( ähnlich dem Sony. Aber von wegen der Stabiltät: der Klappmechanismus des Sony und des Treo halte ich mit Abstand für empfindlicher als dieser Schiebebreich. Speziell beim Treo hätte ich verdammt viel Bammel davor den Deckel mit dem schwachen Klappplastikmechanismus abzubrechen... Beim Sony hängt da sogar noch ne Kamera dran (NR-70V) und die ist auch noch drehbar... 8o


    Genau das ist einer der drei Gründe warum ich mir den NR-70V nie gekauft habe. ;)

  • Zitat

    Original von Big Hornet


    Genau das ist einer der drei Gründe warum ich mir den NR-70V nie gekauft habe. ;)


    Nur: Sony sollte nach mehreren Jahren HandyCams mit drehbaren Bildschirmen (die man übrigens sogar um 270 Grad drehen kann) genügend Erfahrung mit derartiger Technik haben und 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung sind mir Sicherheit genug. Außerdem gibt es noch einen ganz großen Unterschied: einen NR70V MUSS man ja NICHT ständig auf- und zuklappen, sondern kann ihn 90% der Zeit mit umgedrehtem Display wie einen normalen Palm nutzen. Beim Tungsten hingegen wird man ständig gezwungen sein, den Schieber zu betätigen, weil man die Graffiti-Fläche einfach BRAUCHT.
    Abgesehen davon sind Schiebe/Abdeckvorrichtungen eher für Verschmutzungen im unzugänglichen Teil (also unter dem Schieber) anfällig als das vergleichweise offene Design der Kipp/Drehachsen beim NR.
    Ein bissel Dreck und die Graffitifläche wird jedesmal beim auf/zuschieben mehr verkratzt...


    Tschüß, Fidel

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Falls mein nächster Palm so ein "Schiebe-Witz" ( :rolleyes: ) sein sollte (vorher Gewinne ich eher 2 mal in Folge den Lotto-Jackpot), dann würde ich als allererstes mit einem kleinen tropfen Heisskleber den Schiebemechanismus blockieren ... aber wenn ich die OS5-Geräte anschaue, dann bin ich mir fast 100 % sicher, dass mich mein treuer m515 noch seeeeehr lange begleiten wird !

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Danke Fidel,


    Du hast meine Theorie voll bestätigt. Ein drehbarer Mechanismus ist immer anfällig und wenn der bei Spny hält!!! Dieser Schiebemechanismus ist sogar an zwei Stellen arretiert und nicht drehbar.


    Du willst mir doch nicht weiß machen daß sich zwischen dem drehbaren Teil kein Schmutz ansammeln kann :D . Und äh, zwischen Graffiti-Fläche und der Abdeckung ist wohl doch ungefähr 1mm Platz, so daß nicht bei jedem zumachen die Graffit-Fläche verkratzt wird :] .


    Aber die Kommentare sind eben die oben von mir beschriebene Panikmache. Einfach lächerlich, kommt mal wieder runter und schaut auch das Teil erst mal an. Schließlich reden wir nicht über Gerät aus einem Kaugummiautomaten!


    Bye
    Mirko


    PS: Nicht das die Meinung aufkommt, daß Blinde über Licht sprechen ;)

  • Benchmarks hin oder her - wo ist die Innovation von Palm? ?(


    ... in der Auflösung? 320x320 haben schon die Sony vor einem Jahr gehabt und Handera hatte bereits vor bald 1,5 Jahren 240x320 mit Virtual Graffiti


    ... in OS5, das ich nicht lache - der Palm muß erst mal das leisten, was Sony mit einem 66MHz Motorola mit dem NR70V geschafft hat. einfach nen starken Motor einbauen, das kann jeder. Das Fahrwerk muß aber auch stimmen. Und die Bremsen müssen natürlich auch angepasst sein. Viel Erfolg Palm ... ich seh Dich aber jetzt schon scheitern.


    ... Größe/Gewicht - Naja ist etwas kürzer als der m515 wird daher wohl im zusammengeschobenen Zustand ziemlich schlecht in der Hand liegen. Gewicht: nix Neues!!!


    ... Akku-Standzeit: wird man sehen - wenn der ARM so energiesparend arbeitet, ist das aber keine Innovation von Palm sondern vom CPU-Hersteller


    Was Bleibt noch? ?( ?( ?(


    Ach Ja!!!


    Der olle Verschiebemechanismus! :D :D
    Da muß ich aber auch enttäuschen:


    Sowas hatten schon einige Handys zuvor - ich glaube beginnent mit dem SONY CDX 1000 (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr - ist schon Jahre her!!)
    Bin mal auf die innovativen Leder-Taschen-Hersteller gespannt: die finden bestimmt ne praktische Lösung!



    Also ich rätsel noch.... ?( ?( ?( ?(


    Wo ist Palm innovativ?
    Was kann uns bei den Geräten denn noch überraschen?



    Vielleicht:
    ... schlechter Service? X(
    ... schlechte Verarbeitung? ;(
    ... Hardware-Bugs? 8o
    ... Preis? ?(


    Das letzte wird wohl eher ein Schuß nach hinten schätze ich!


    Na denn, Prost! :P :P :P :P
    Hoffentlich stoßen wir hier nicht auf den Niedergang einer ehemals sehr innovativen Firma an... ;)



    In diesem Sinne:
    Mein Beileid ... ;( ;( ;(


    SIDABBELJU

  • Der gute SIDABBELJU muß seinen Beitrag gleich zweimal in das Forum posten. Ist das wirklich notwendig?


    Wenn man mal genau hinschaut, was Palm in den letzten Jahren an Geräten herausgebracht hat, so erkennt man folgendes:


    Palm hat sich hauptsächlich auf die Weiterentwicklung des OS konzentriert. In OS3.5 wurden die Grafik-Modes deutlich überarbeitet. Mit OS4 kam z.B. VFS zur Unterstützung von Speicherkarten hinzu.
    All dies waren Entwicklungen, die dazu dienten, daß die Lizenznehmer wie z.B. Sony Ihre Geräte mit neuen Features ausstatten konnten.
    Eine sehr clevere Methode, wenn ihr mich fragt.


    Was die handhelds angeht, hat Palm sich immer etwas zurückgehalten, ohne daß es ihnen geschadet hat. Der Marktanteil spricht für sich. Die etwas "auffälligeren" Geräte kommen halt zuerst von den Lizenznehmern.


    Daß Palm die erste Firma mit einem ARM sein wird, ist durchaus als Ausnahme zu sehen! Ich hätte vermutet, daß Sony den ersten Schritt macht.


    Insgesamt führt dies zu einer sehr guten Auswahl an unterschiedlichen handhelds auf dem Markt. man kann zwischen den verschiedenen Hardware-Features und den dazugehörigen Preisen auswählen.
    Solch eine Auswahl gibt es bei den WindowsCE-Geräten nicht!

  • Smartphone


    Was ich wirklich bräuchte wäre ein vernünftiges Smartphone. Das Handy habe ich immer dabei - der Palm fehlt mir immer, wenn mal wieder gedacht habe ich brauche ihn nicht. Beides überall mit hinschleppen ist unpraktisch. Ich hätte den Tungsten W sofort gekauft wenn:


    • Ich ihn an Ohr halten könnte
    • Er OS 5 hätte oder billiger wäre
    • Er keine Tastatur sondern Grafitti hätte.


    So kommt er mir jedoch nicht ins Haus. Der Treo 270 gefällt mir nich wegen des Gehäuses und wegen der Tastatur. Vielleicht baut ja Sony mein Traumgerät ?( . Da müsste man halt nur noch den Memorystick Slot irgendwie ausbauen und durch SD-Ersetzten :D

  • Ich bin ja normalerweise eher ein guter Zuhörer, aber ich fühle mich doch diesmal genötigt, meine Stimme FÜR den Delinquenten Palm zu erheben...


    Vorab: Ich habe mitlerweile zwei Anläufe genommen, mit einem iPAQ (erst 3660, dann 3970) meinen m505 abzulösen, aber ich konnte mich mit diesen Klötzen aus verschiedenen Gründen nicht anfreunden, einiges davon mag weiter unten durchscheinen (damit wir uns richtig verstehen: Es war einfach ein Selbstversuch um herauszufinden ob ich FÜR MICH das richtige Gerät einsetze, ich war keineswegs unzufrieden mit dem m505!):


    "Palm" steht heute nicht mehr für die Alles-Aus-Einer-Hand Lösung sondern ist mitlerweile getrennt in den Gerätehersteller und die OS-Schmiede. Dies nur zur Erinnerung.


    Die OS-Schmiede arbeitet eng mit Sony zusammen und folglich bietet Sony auch hervorragende Palm-OS getriebene Organizer an.


    Neben Sony existieren natürlich auch noch andere Lizenznehmer, u.a. auch Palm Inc. Die bieten auch hervorragende Geräte (!) an, verfolgen allerdings (was auch schon vor längerer Zeit zur Strategie erhoben wurde, eine andere Philosophie bei der Geräteentwicklung, als Sony.


    Sony bietet dem "normalen" Endverbraucher alles was das Herz begehrt, inklusive Farborgien, Auflösungsrausch, MP3Tralala und Videofirlefanz. Design und Handhabung: Spitze!


    Palm interessiert sich nicht so sehr für den "normalen" Endverbraucher, sondern erklärtermaßen mehr für den "Unternehmens"-Anwender. Mithin ist man (zurecht!) bei den Geräten etwas konservativer beim Anbringen von Spoilern, DTM-Endrohren und Breitreifen. Für diese Kundenklientel zählen solche Dinge wie Zuverlässigkeit, Einfachheit (sic!) und Robustheit mehr. Zu schnelle Innovation und zu kurze Produktzyklen sind unerwünscht.


    Für mich ist der Tungsten "T" NICHT die Über-Maschine und er war auch gar nicht als solche geplant, auch ist er nicht für den "normalen" Endverbraucher gedacht, was Palm Inc ja deutlich genug erklärt. Hochinteressant finde ich die kompakten Abmessungen in zusammengeschobenem Zustand (Danke für die Fotomontage!)! Wenn es auch jeder der hier Anwesenden für sich anders sieht: Grafitti ist nicht der Nabel der texteingebenden Welt und auch nicht permanent für die Bedienung des Gerätes erforderlich. Diese Erkenntnis ist mit der Schiebelösung zugunsten der superkompakten Abmessungen einfach konsequent umgesetzt worden, weiter nichts.


    An dieser Stelle die Schiebelösung sofort als Schrott zu deklarieren, ohne diese auch nur aus der Nähe GESEHEN zu haben, finde ich *etwas* unqualifiziert.


    Ausserdem: Natürlich kann man mit JEDEM Palm VIEL MEHR machen, als die eingebauten Anwendungen erlauben, aber das ist für über 90% der Anwender völlig unerheblich. Diese Anwender sind aber keinesfalls "ZU DOOF", sondern einfach zufrieden mit dem Gerät, so wie es kommt!


    Dem "Unternehmens"-Anwender sind ganz andere Punkte wichtig. Viele Anwender haben z.B. Probleme mit der hohen Auflösung der Sony Geräte: (Altersbedingt) braucht man eine Lesebrille, um die superfeinen Details zu erkennen. Natürlich ist die Schrift in normaler Größe einfach schöner, aber mehr Information auf der kleinen Fläche bedeutet einfach zur Lupe greifen zu müssen. 320*320 ist ok, mehr bringt auch für Normalsichtige auf dieser Bildschirmgröße absolut nichts, auch der Schritt hin zu dieser Auflösung so spät wie er jetzt von Palm kommt, ist keinesfalls Innovationsfeindlichkeit.


    Ob das Gerät 16 MHz oder 33 MHz hat, ist auch unerheblich, da es keine Rolle spielt, ob die Anwendung eine oder zwei Sekunden benötigt, um zu Starten und Videos sind in diesem Umfeld kein Kriterium für eine Einsatzentscheidung. Jetzt kommt sicherlich das Argument mit dem Sortieren von großen Tabellen, aber im Ernst: Wo so viele Daten sortiert werden sollen, da wollen diese auch dargestellt werden und DAS ist eben auf der kleinen LCD-Fläche der Hinderungsgrund für einen echten Einsatz.


    Letztendlich interessiert es auch überhaupt nicht, ob ein Dragonball oder OMAP das Gerät antreibt, ob OS 3.3 oder OS 5.0 eingesetzt wird. Nach dem Einschalten muss man sich SOFORT heimisch fühlen (siehe auch die MB Werbung vor einiger Zeit), deshalb hat sich auch oberflächlich (im Wortsinne!) nichts gravierendes mit dem Übergang zu OS 5 geändert. Es gab ja sowieso keinen Grund dazu, denn wer wirklich will und wissend ist, der benutzt einfach einen anderen Launcher als den eingebauten...


    Woran ich persönlich allerdings meine Zweifel habe ist ein durchgehender (hauptsächlich wirtschaftlicher) Erfolg des "W" Tungsten. Nicht etwa, weil er noch auf Dragonball basiert, sondern weil eine Kombilösung aus Organizer und Mobilfunk eben nicht das ultimative Argument für einen Organizer ist. Das muss gerade im Moment auch Handspring bitter erfahren. Die Verkäufe bleiben beim Treo weit hinter den Erwartungen zurück...


    Palm hat dieses Gerät aber bewusst als flexiblere Basis gegen den Blackberry positioniert, was hierzulande aber eher unerheblich ist.


    Einen wirklich gravierenden Fehler macht Palm Inc allerdings ("gottseidank" muss ich aus meiner Sicht sagen...) beim Service: Dieser ist auch, oder GERADE für Unternehmenskunden arg verbesserungswürdig. Das zentralistische Denken in diesem Bereich haben Handyhersteller auch schon länger aufgegeben.


    Die Qualität der Geräte ist bei sämtlichen Palm-OS getriebenen ausserordentlich hoch, egal von welchem Hersteller, mithin durchaus eine logische Konsequenz der recht einfachen Technik (im Gegensatz z.B. zu der von Pocket PCs). Lediglich (zwar vermeidbare, aber) übliche Patzer sind zu beobachten, so etwa abbrechende Teile.


    Ich persönlich setze immer noch einen m505 ein. Warum? Das Gerät erfüllt alle meine Anforderungen und ist einfach zuverlässig, warum sollte ich also wechseln? Wechseln würde(werde) ich dann, wenn ein anderes Gerät eingebautes Bluetooth hätte (mich nervt die SD-Karte) und (bei ähnlich großem LCD) noch kompaktere Abmessungen hätte, auch auf Kosten von Grafitti! Also werde ich mir den Tungsten "T" mal anschauen, das könnte ein Nachfolger werden. Wenn dieser nicht, dann wird Sony sicherlich auch bald was Neues auf den Markt bringen. Den NR70V habe ich mir schweren Herzens NICHT zugelegt, weil der BT-Memorystick seinerzeit nicht verfügbar war und ich dieser zusätzlichen Karte ohnehin mitlerweile überdrüssig bin.


    Grüße,


    Andreas

  • @Palmhelp


    Bravo,


    Du sprichst mir aus der Seele... Mehr gibt es an dieser Stelle auch nicht zu sagen und festzustellen. Die Fakten kommen wenn sich die ersten Geräte in den jeweiligen Händen befinden!


    Bye
    Mirko