Beiträge von stoiniger

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Dennoch: je näher ich mir HB ansehe, desto mehr wird mir klar, dass der Entwickler beim Umzug auf IOS dem Konkurrenten DATAVIZ den Todesstoß versetzt hat, indem er alles, was SLTG so toll machte, in HB übernommen hat. So scheint es mir zumindest.




    Slubber


    Ich denke HB ist bei Apple-Usern eher unbekannt. Filemaker hat bei Apple den Stand von MS Access wie beim PC. Der Grund warum es kaum Datenbanken für iOS gibt IST die Konkurenz durch Filemaker. Filemaker gehört zu 100% AAPL ;)
    Da versucht man dann als kleine Entwicklerklitsche besser nicht dagegen anzustinken.


    Stoiniger


    Hi,


    hast du dir schon mal Bento oder Filemaker angeschaut? http://www.filemaker.de/products/filemaker-go/




    Die Lösung über Filemaker ist jetzt nicht gerade billig, aber Apple ist halt mal Premium.


    Bento benutzt das Format von Filemaker. Ich hab aber keine Ahnung, ob auch andere PC-Programme für den täglichen Umgang mit Filemaker-Files geeignet sind. Evtl. kannst du Bento auf dem Fone nutzen und am Rechner was anderes dranflanschen.




    Filemaker ist jetzt nicht soo neu, IMHO 1990, es sollte also genug Lösungen für jedwede DB geben. :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Filemaker




    Gruß


    Stoiniger
    Edit:
    Wenn du auf dem Fone DBs kreieren willst und du sowieso Macs nutzt ist wohl Bento die bessere Wahl. Schau mal obs dir langt: http://www.filemaker.com/bikb

    Wer wie ich eine stattliche Sammlung von Notizen in Palm Memo hat der ist sicherlich froh, wenn er für einen Gerätewechsel alle in einem Rutsch auf das neue Gerät bringen kann.
    Alle MEMOs vom Palm Desktop nach Evernote importieren:
    Wer wie ich Evernote nutzt kann mit dem Tool von Maddogsw seine Memos vom Palmdesktop in Evernote exportieren.
    - es legt ein neues Notizbuch in Evernote an
    - jede Notiz erhält als Tag die Palmkategorie


    Evernote sollte bekannt sein: Eine NotizzettelSW die auf fast jeden größeren Betriebssystem läuft (Win, Mac, iOS, Android, ...) und bequem über das Internet synchronisiert. Bilder einbinden, Link- u. Mailadressen aufrufen, PDF-Datei einbinden geht auch.
    Stoiniger

    Wir haben im Angebot bei den Betriebssystemen sortiert nach dem Softwareangebot:
    iOS mit iPhone, iPad und iPod touch als PDA
    Android
    Blackberry
    Symbian S60 in Nokia Telefonen
    webOS
    (Bada von Samsung welches am wenigsten bekannt ist und von dem ich absolut keine Ahnung habe)
    Du solltest deine vorhandene Software (SW) mal abklappern, ob es entsprechendes bei den neuen Geräten gibt. Geh auf die Herstellerseiten und schau dich dort um, dann müsste rauskommen, das SlovoEd, Duden Brockhaus und das Gesundheitslexikon (dürfte ja von PDAssi sein) auf Android und iOS laufen sollten.


    Wenn du Handyshopper (HS) als Datenbank missbraucht hast solltest du sie dort rausholen und in eine extra Datenbank reinschreiben. Es gibt so weit ich weiß kein Programm auf irgendeiner Plattform so funktioniert wie Handyshopper. Unter webOS gibt es grob was ähnliches, was dann als Einkaufliste funktioniert, aber wenn du Datenbanken hast dann wird es eher nicht so funzen wie im HS. Die saubere Lösung ist mit dem Editor von HS, ein Excelspreadsheet, die Informationen zu extrahieren und in eine Datenbank zu stecken.


    iOS hat Shopper http://www.myshopperapp.com/
    Mindmanager k.A. was es da an Ersatz gibt.
    Office gibt es eigentlich auch für alle OS,
    FahrplanApps gibts auch für Android iOS webbOS sollte auch kein Problem sein.
    Agendus
    Hier solltest du mal genau analysieren was du damit machst.


    für iOS gibt es miCal oder Week Calendar (gute Wochenübersicht) und Pocket Informant, die recht gut sein sollen. Es gibt noch viel mehr Programme. Aber an Agendus, DateBK und den Palmkalender kommt aber kaum etwas heran, hier solltest du dich auf Abstriche gefasst machen.


    Wenn es dein Handytarif nicht erlaubt sollte man sich einen anderen Tarif raussuchen. Für 10 € im Monat gibt es schon vernünftige Datenflatrates. Aldi hat was für 8€ in 30 Tage. O2 hat günstige Angebote und Discotel hat mit Discosurf auch gute Tarife.


    Reparatur des Tx geht so lange bis der nächste Computer gekauft wird. Diese werden ab 4GB RAM haben und ab der Größe braucht man ein 64 Bit-Betriebssystem. Der Palm-Desktop läuft aber nur mit 32 Bit. (Der Tx ist halt 5 Jahre alt). Die PDA-Zeiten sind definitiv vorbei, heute gibt es mobiles IN bezahlbar, deswegen packt man den PDA ins Telefon und man spart sich ein ein Gerät, auch wenn es sich vielleicht für dich nicht so toll anhört.
    Wenn du ein zukunftssicheres System zu Hause haben willst mit dem du alle oben genannten OS ansprechen kannst um zu syncen, dann brauchst du einen Access-Server zu hause. Kostenlos lässt sich das mit Tine einrichten. Tine 2.0 - die eigene Wolke Ist etwas Gefrickel, aber dann kann man auch Nokias, Palm, webOS, Android und iPhone auf einmal damit syncen. Man baut damit die Server-Lösung von Firmen nach die mit Outlook syncen.



    Was am ehesten noch in die Richtung PDA geht ist der iPod Touch. Damit kommst du an die ganzen iOS-Programme ran.
    Programme zu iOS kannst du dir auch auf http://appshopper.com anschauen.
    Kauf dir einen iPod teste ihn ein paar Monate, wenn er nichts ist verschenke ihn an dein Lieblingskind in deiner Verwandtschaft.


    Ich denke du wirst dann aber eh nach einem Jahr beim iPhone landen, also kannst du dir gleich eins kaufen. Es ist halt teuer.
    Ansonsten hätte ich zu Android geraten, man kann eigentlich fast alles abstellen, aber dann braucht man auch kein IN-Handy. Es ist außerdem günstiger
    Laufzeit: Der Tx hatte eine schöne lange Laufzeit. Lange läuft eigentlich nur das iPad ( 8 Stunden am Stück) alle anderen Geräte muss man wohl täglich laden.
    Speicherkarten: Fallen bei iOS weg mit 16GB sollte man aber eine Zeitlang hinkommen
    Wenn du das Gerät wieder fünf Jahre nutzen willst gibt es IMHO aus heutiger Sicht nur zwei Betriebssysteme die so lange halten: iOS und Android, bei allen ist die Zukunft extrem neblig.
    stoiniger

    Auch wenn du von der Wolke nichts hältst, solltest du evtl. mal http://www.evernote.com/ ausprobieren als Ersatz für deine Notizen.
    Wenn es jetzt nicht gerade kritische private Informationen oder berufliche Sachen drin stehen hast kann man den Dienst schon nutzen. Ich finde es mittlerweilen praktisch auf allen PCs und Laptops meine Notizen zu haben.
    Wo ich nichts installieren darf geh ich über die Webseite. Für den Browser gibt es auch Bookmarklet zum Capturen von Webseiten.
    Eigene Programme gibt es für webOS, iPhone, iPad, Android, Blackberry. Kann Tags und Bilder, PDF syncen. Erkennt Text in Bildern und den Text kann man dann suchen.
    Die Grundversion ist kostenlos bis zu 60 MB Upload pro Monat. Die PC-Version hat die Daten lokal. Handys haben die Daten nur lokal, wenn man die Bezahlversion mit 45$ pro Jahr hat (offline Notizbücher).
    Ich hab nen Tx, einen Centro und ein Netbook und werde jetzt mal alle Kochrezepte nach Evernote übertragen, später sollen alle Memos aus dem Palm folgen.
    Den großen Vorteil sehe ich halt daran es läuft plattformübergreifend und falls ich von Palm auf ein anderes System umsteige läuft es dort auch. Ob ich beim ersten Umstieg gleich das Richtige für mich erwische ist ja auch nicht sicher, evtl. muss ich öfters wechseln.
    Und wenn ich lokale Daten haben will kostet es halt.


    Stoiniger

    Wichtel 2010


    Wow, ich hab einen PDA gekriegt, aus der 650 Euro-Klasse :)
    Läuft 1A.
    Jemand hat sich von seinem Casio Cassiopeia EM-500G getrennt. Ein klasse Gerät, damals.
    Testbericht: http://www.pcwelt.de/produkte/…opeia-EM-500G-399980.html


    Was Süßes zum Naschen war auch dabei. Klasse.


    Den Casio werd ich wohl nicht behalten, da er sich nicht mit meinem PC versteht, aber ich werde ihn an jemanden weitergeben der Verwendung für ihn hat.


    Danke an meinen Wichtel
    Stoiniger

    Achja, webOS2 wird jetzt sogar im Browsermarkt kopiert :)


    Die Betaversion von Opera (V11) unstützt nun auch "Tabs" die in "Stacks" gebündelt werden können, so können mehrere geöffnete Webseiten zusammen gefasst werden.


    Eine Innovation die Palm in webOS2 eingeführt hat


    Oh, ich wäre nie auf die Idee gekommen zu denken, dass Opera sich bei den Stacks von webOS inspirieren hat lassen (würde IMHO auch zeitlich nicht hinhauen), ich hab eher gedacht es kommt von Windows 7 und den Trend viele Tabs auf Opera offen zu lassen.
    stoiniger

    Das Ganze bringt zwei Probleme mit sich:
    1) Es gibt eine WLAN-SD-Karte, die funktioniert. Alle anderen, auch die von Palm selbst, sind inkompatibel.
    2) Es gibt für den Zire praktisch keinen Browser, mit dem das Surfen irgendwie Spaß macht.


    Dazu kommen, wie gesagt, noch Speicher- und Akkuprobleme.

    Was ist mit Opera Mini und Java von IBM? Gehen die auf dem z71 nicht?


    Edit:
    Habs gerad gelesen: Java IBM braucht wohl Garnet


    Stoiniger

    Ich hatte vor ein paar Tagen das Dell Streak bei MM in den Händen.
    Ich muss sagen, das ist seit 2 Jahren mal wieder ein Gerät was mir beim ersten anlangen gefällt.
    Riesen Display und noch Hosentaschentaglich, aber da ich meine elektr. Helfer eh nur in der Jackeninnentasche transportiere: egal.
    Engadget gibt die Laufzeit mit nicht ganz 10 Stunden an. Ein Desire soll bei einem ähnlichen Test auf 6 h kommen.
    Wer mit der Gerätegröße von 15x8 cm zurechkommt und dem das iPad zu groß und zu schwer ist, sollte sich das Ding mal anschauen.


    stoiniger