Beiträge von obelix

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nexave weiterhin auf Palm OS (und eventuelle Nachfolger) auszurichten ist der richtige Entscheid. Bravo!


    Der erste Palm wurde als elektronischer Filofax-Ersatz konzipiert. Wahrscheinlich werden auch heute noch die meisten Palm Geräte überwiegend für PIM verwendet. Die Hardware- und Softwarereviews auf Nexave sind zwar sehr gut. Was mir aber etwas fehlt, sind Artikel zu Themen wie:
    - Arbeitstechnik
    - PIM
    - Zeitmanagement
    - Planung
    - Ideen entwickeln
    - und so weiter


    Kann man nicht probehalber mal im Forum einen Bereich dafür einrichten? Dann sieht man schnell, ob das Interesse bei anderen auch vorhanden ist.

    Zitat

    Aber Palm will sich ja unbedingt selbst versenken und vernachlässigt das einzige Alleinstellungsmerkmal "PalmOS".


    Eigentlich denke ich genauso. Allerdings frage ich mich, ob jemand, der sich seinen ersten PDA / sein erstes Smartphone kauft, auch so denkt.

    Guten Morgen


    Bei einer Bluetooth Verbindung vom Palm auf aktuelle Mobilfunktelephone - zum Beispuel um E-Mails abzurufen - muss man jeweils auf dem Telephon den Verbindungsaufbau bejahen. Bei älteren Telephonen konnte man eine Bluetooth Verbindung aufbauen, ohne dass man das Telephon aus der Tasche nehmen musste.


    Ich habe das mit einem Nokia 6680 und einem SE W800 überprüft. Gibt es keinen Weg, um auch mit aktuellen Telephonen eine Verbindung aufzubauen, ohne beim Verbindungsaufbau auf dem Telephon jeweils "ok" drücken zu müssen?


    Gruss
    Obelix

    Wenn man die Aussage von Zire 150 auf Software im Allgemeinen ausweitet, dann stimmt es. Zum Beispiel Open Source Software ist in der Regel ein klein wenig stabiler als andere Software.


    Bei Palmsoftware ist es aber nicht so, dass Freeware besser getestet ist.


    Ich bin mir übrigens wieder am Überlegen, ob ich den Palm nicht besser wieder in die Schublade lege. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich mit einem 6680 und einem kleinen Moleskine Notizbuch vielleicht besser bedient bin. Ich beobachte bei mir, dass ich ziemlich regelmässig jedes Jahr so eine Phase durchlaufe.

    Guten Morgen


    Weil man in Agendus Sprachaufnahmen und Skizzen den einzelnen Einträgen anhängen kann, bin ich von DateBK5 auf Agendus 10 umgestiegen. Nun habe ich aber noch nicht rausgefunden, wie man verschiedene Einträge miteinander verlinkt, so wie das bei DateBK ganz einfach geht. Gibt es da in Agendus keine Möglichkeit?

    Es ist jedem hier klar dass der CDMA Treo 700p in Europa nicht funktioniert. Aber ich denke es ist auch jedem klar, dass bald mal ein GSM 700p kommt.

    480x320 bei etwas grösserem Display wäre natürlich sehr gut. Nur würde Palm dann bestimmt die Tastatur weglassen. Und die Tastatur - finde ich - wiegt wenn man viel schreibt das grössere Display auf. Klar gibt es externe Tastaturen. Aber um z.B. eine E-Mail unterwegs zu beantworten kann man nicht immer die IR-Tastatur aufbauen.


    Gruss
    Obelix

    Zitat

    Leider hängen wir immer noch bei PalmOS 5 fest - und im Vergleich zu S60 oder WM5 ist das echt Grütze. Das sag ich jetzt mal so als Entwickler.


    Nun ja, das ist die Meinung eines Entwicklers. Ich war auch mal Entwickler, zwar nicht für Palm OS, aber das spielt in diesem Fall keine Rolle. Was ein Entwickler als Grütze betrachtet, ist für einen User vielleicht ein 1a System. Das kommt vielleicht daher, dass der Entwickler sich manchmal mit mühsamen internen Dingen quälen muss, die der User niemals sieht. Klar ist man da als Entwickler oft gefrustet. Deswegen bin ich nicht mehr Entwickler, sondern DBA. Macht einfach mehr Spass und ist abwechslungsreicher.


    Gruss
    Obelix