Beiträge von Hami

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Iambic hat soeben die bereits unmittelbar nach dem Initial Release von V13 angekündigte 13.01 veröffentlicht. Da ich die 13 noch nicht installiert habe und erst mal nach den ersten Erfahrungen hier im Forum das Verlassen des Beta-Status abwarten wollte, würde mich interessieren, ob die gravierendsten Bugs mit 13.01 behoben wurden und Agendus stabil auf z.B. dem Centro läuft.


    Könnte das mal ein Early-Adopter von V13 testen und das Ergebnis hier posten?


    http://www.iambic.com/agendus/palmos/whatsnew.asp

    Wäre ein Missingsync-Besitzer der aktuellen Version 4.05 so nett und könnte mir mal schildern, wie die Photo-Synchronisierung aus iPhoto nach SplashPhoto denn so funktioniert.
    Sind die Möglichkeiten des iPhoto-Conduits vergleichbar mit der MacOSX-Desktop-Anwendung von SplashPhoto oder ist diese sogar in der aktuellen Version von MissingSync dabei? Auf der mark/space-Seite steht "SplashPhoto image viewer included", also gilt der Download-Link nur für die PalmOS-prc?


    THX von Kafffka

    Mittlerweile gibt es ja massenweise Digitizer-Geschädigte hier im Forum (mich inklusive). Bei meinem T1 ist da auch nichts mehr zu retten. Ich bleib trotzdem bei Palm, wegen der Software, trotz aller anderen guten Ratschläge.
    Frage also beim fälligen Neukauf: T5 oder T3 ? Hier aus unterschiedlichen Aspekten schon im Forum ausreichend diskutiert.
    Aber kann mir jemand erklären, ob es aus technischer Hinsicht Hoffnung gibt, dass der Digitizer des T5 wieder genau so wenig Zicken macht wie mein alter M505 ? Hier im Forum gab es ja Ideen, dass der Slider für die Probleme verantwortlich sein könnte.
    Kann das jemand bestätigen oder technisch fundiert dementieren (wie sind da die Erfahrungen mit dem TE) ?


    Da wäre für mich nämlich ein wichtiger Grund bei der Entscheidung T3 oder T5.


    Oder liegt es an der zunehmend mieseren Verarbeitungsqualität bei Palm ?

    Hi furydepp, hi FreeJack,


    (auch freu, mein 4G20GB wurde gerade eben auf die Reise geschickt, ich werde ab morgen den Briefkasten bewachen)


    War schon so richtig verstanden: iPod als Massenspeicher STATT teure SD-Karten.


    Ist zwar nicht so ganz chic, aber dürfte mit ziemlichem Umständlichkeitsfaktor wenigstens eine Lösung sein: die SD-Karte als Transfermedium zwischen Palm und Card-Reader an iPod.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Belkin-Reader ? Auf der Produktseite sind zwar - wie von furydepp angemerkt - nur Fotos erwähnt, ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das nicht auch mit anderen Daten funken soll. Eventuell andere FW notwendig ?

    Ich hatte auch eher die Hoffnung, dass es bereits irgendeine Art von Konverter-Kabel, BT-Sender o.ä. gibt. V.a. auf dem amerikanischen iPod-Markt existieren ja bereits die kuriosesten Zubehörteile (Radio-Empfänger, Voice-Recorder, Funk-Transmitter etc.).
    Und iPod-Besitzer, die auch einen Palm ihr Eigen nennen, gibt es sicherlich genug. Also doch eine attraktive Zielgruppe. Ganz zu schweigen von den Digicam-Besitzern, die doch wahrscheinlich den selben Wunsch haben (wenn da auch die technische Lösung anders aussehen müsste).

    Hier im Nexave - und i-pod.de - Forum tummeln sich ja bereits einige (hallo Skybert) Menschen, die wie ich jetzt auch mit mindestens 3 Akkusaugern ihre Hemdtaschen ausbeulen (und auch mindestens 3 mal am Tag an der Schukodose hängen).


    Hat schon irgendjemand von euch Erfahrungen, ob der iPod als Massenspeicher unterwegs für den Palm taugt und es bereits irgendwelches Zubehör hierfür gibt ? Macht das Sinn statt weiterer SD-Karten (z.B. für Fotos etc.) ?


    thx


    Kafffka

    @ au-to
    Vielen Dank für den Tip. Jetzt schreibt er das jpg auch direkt in den jpgview-Ordner auf die Karte.


    Kossi
    Werde die Demo von Receiveit mal ausprobieren, denn ...


    .. eigentlich wüsste ich schon noch gerne, wonach der Palm die Zuordnung der erhaltenen Daten vornimmt und dann abspeichert. BugMe war bei mir das letzte installierte Prog, das in der neuen Version auch auf jpg´s von der Karte zugreifen kann. Liegt es also an der Reihenfolge der Installation ? Vorher hatte ich schon SplashPhoto mit jpg-Unterstützung installiert. Kann man diese Zuordnung nur mit ReceiveIt manipulieren ?


    Danke für eure Tips.


    Horst

    Beim Übertragen von Fotos per Bluetooth oder IrDA sagt mir der T1


    Möchten Sie "Bild (1).jpg" in BugMe!+" aufnehmen ?


    Nach Bestätigen mit 'Ja' tut sich gar nichts (nicht verwunderlich, was will auch BugMe damit ???)


    Sicherlich simpel, aber ich finde die Lösung partout nicht.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Stelle für die Ablage des Bildes im Palm/auf der SD-Karte bei der Übertragung selber bestimmen kann ?


    Thx


    Horst

    @ Rookie


    Grundsätzlich gebe ich dir recht.


    Das Programm mutiert auch zunehmend mit den steigenden Ansprüchen der Anwender zur eierlegenden Wollmilchsau (siehe Iambic-Forum), und das führt immer zu Problemen, wenn dazu noch alles am besten gestern implementiert sein soll.


    Ich kann auch damit leben, wenn das 1001. Nice-To-Have Feature (z.B. der Kontakt-Verlauf-Export) nicht direkt sauber funktioniert oder trotz Ankündigung gar nicht zu finden ist.


    Aber bei dem Termin-Sortierungs-Prob handelt es sich um eine Grundfunktionalität, die meinen Terminkalender mit vielen Tagesterminen total unübersichtlich macht.


    Ich hatte hier in meiner Firma kürzlich beim Update einer Anwendung ein ähnliches Problem, das wir aufgrund von (vollkommen berechtigt) erbosten Anwendern mit einigen Aufwand innerhalb von Stunden gefixt haben mussten.


    Fehler passieren, ok. Dann aber bitte bei gravierenden Dingen auch schnell reagieren und bereinigen. Und das ist mein Vorwurf nicht zum ersten Mal an Iambic. Nochmals posten im Forum bringt wohl nichts, die haben das Prob ja schon seit Tagen in der Pipeline.


    Kafffka

    Irgendwie IAMBIC-typisch ist es ja dann mal wieder, dass - obwohl dort im Forum das Terminsortierungs-Prob in 8.01 als schwerwiegender Fehler bereits zugestanden wurde - gestern gegen 17 Uhr per newsletter ein Link auf die "neue" Version (Stand 02.06. ohne Fehlerbereinigung) verschickt wird.


    "A new version of Agendus for Palm OS Professional Edition, 8.01, is now available from iambic, Inc."
    (Immerhin gibt es auf der Download-Seite jetzt den Hinweis zu AgendusMail 4 Beta.)


    Dass man sich diesen Termin-Sortierung-Bug im Zuge einer Bug-Bereinigung in einer X.01-Version einkauft, hat schon so seine eigene IAMBIC-Ironie.


    Aber warum sind wir hier alle (mich eingeschlossen) auch immer so versessen auf die allerneuesten bunten Features von Agendus ? Lerne: Starte Upgrades von Agendus frühestens mit X.05. Die 4 Wochen sollten wir uns beherrschen lernen ;)


    Kafffka


    P.S. Ich will definitiv keine Agendus/DateBK-Diskussion los treten. Agendus ist seit V8 mein klarer Favorit. Wenn es läuft.

    @ DerNIK


    Bin von der deutschen 2.8 auch gleich auf die 2.9 englisch (aktuelle Build6512) umgestiegen. Die Version ist allerdings nicht sehr stabil bei mir, regelmässig gibt es einen Reset an unterschiedlichen Stellen.
    Zurück auf 2.8eng (damit würde ich wenigstens auf Nummer Sicher gehen) geht nicht, da die DB´s bereits durch die Installation von 2.9 auf die neue Version konvertiert sind. Ein nochmaliges Zurück auf 2.9eng provoziert reproduzierbar einen Reset bei einigen Datenbanken (bin mir nicht sicher, aber: die, die mit der deutschen Version bearbeitet wurden ?). Gesicherte Kopien der alten 2.8c-englisch-DB´s hab ich bereits überschrieben.


    Gibt´s noch einen Trick ? Oder muss ich auf die nächste Version warten ?

    Hallo Christian,


    funktioniert bei mir jetzt mit V3.1.1.
    Allerdings muss man bei Sprung zu Agendus in Bonsai unter Vorgaben die Option 'Verknüpfung an Notizen anhängen' wählen, da Agendus den Link-Verweis als Kontakt interpretiert. Man muss dann für den Rücksprung immer die Notiz öffnen. Leider nicht besonders komfortabel. Natara hat auch keine Alternative zu diesem Workaround. Offensichtlich mögen sich Natara und Iambic nicht besonders ;)
    Und das Ganze funktioniert leider nicht - wie bei Shadow - für Kontakte. Da gibt´s zwar den Link, aber kein Zurück zu Bonsai.
    Wegen vieler anderer Dinge bin ich jetzt aber trotzdem von Shadow auf Bonsai umgestiegen. Der Desktop ist allererste Sahne. Shadow will zwar nachlegen, aber da muss dann schon einiges passieren ...


    Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis.


    Horst

    Suche in Bonsai eine Funktion, die in Shadow der Option 'Link - Nach Aufruf zurück zu Shadow' (= direkter Rücksprung aus verlinkter Anwendung nach Shadow in die letztgültige Ansicht) entspricht. Ich fand das in Shadow immer ziemlich komfortabel. Macht die Verlinkungs-Funktion IMHO erst so richtig nutzbar.
    Im pdf und Forum finde ich dazu nichts.


    THX

    Zumindest was die Anzeige angeht, kann ich RepliGo empfehlen. Die Originalformatierung lässt sich in unterschiedlichen Grössenstufen gut anzeigen und auch gestochen scharf lesen. Je nach Geschmack kann man aber auch auf Fliesstext in Displaybreite umschalten.


    Leider aber auch nicht möglich mit nativen Dateien. Dafür dampft der Converter die Quelldateien aber auch (je nach Format pdf, xls, doc, und ppt, aber auch alles andere, was druckfähig ist) nochmals ziemlich zusammen. Die nativen Originale würden in vielen Fällen eben auch deutlich mehr Platz weg nehmen (v.a. ppt´s).


    Das Einlesen von der Karte kann schon mal etwas dauern und nerven, hält sich aber letztendlich gemessen am Resultat in Grenzen.


    Für mich derzeit die einzig halbwegs akzeptable Lösung vor allem für pdf und ppt. Als Reader.

    Hallo an alle alarmgeplagten Meeting-Teilnehmer !


    Suche Tool zum schnellen (!) Stummschalten aller (! auch Agendus-) Alarme, am besten mit Hardware-Tasten-Doppeldruck (vergleichbar mit Power/BtToggle). Möchte mich nicht immer durch die Einstellungen hangeln.
    Es gab mal ein Tool (SoundManager), das dies ganz automatisch - je nach definierten Schlüsselwörtern im Kalender (z.B. "Meeting") - machen sollte. Hat bei mir (T|T) aber - vermutlich wegen Agendus - nicht gefunkt (Erfahrungen auch hierzu willkommen).
    Checke derzeit immer mit AlarmList, ob kurzfristig irgendwo noch ein Alarm ansteht. Dauerhaft stumm auf Vibration stellen möchte ich nicht, da geht mir zuviel durch.
    Klingt ein wenig faul, aber man muss ja schliesslich vor einem Termin schon das Handy und seine Unterlagen in den Griff kriegen :) Da sollte einem wenigsten der Palm etwas entgegen kommen.

    Damit es keiner übersieht, der wie ich seit einiger Zeit eine günstige Alternative (Freeware/Donateware) sucht, um z.B. MP3´s ohne externen Writer auf die Karte zu schieben:


    PFB 1.0 von Mathias Lüdtke
    (Download z.B. unter Pdassi)


    Funkt nach meinen Erfahrungen zuverlässig und vor allem relativ schnell.


    Basiert auf dem serial-plugin vom Total-Commander (wer den besitzt, kann das plugin auch dort einbinden).


    Skybert und luetmatten hatten schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, aber nicht jeder hat den Total Commander oder sucht das Thema unter Hardware.
    Auch hierhin nochmal thx.

    @ Lefus: thx für die Antwort


    aber: in einem HW-Thread zum T3 stand folgendes:


    Zitat

    Der große Speicher beim T3 hat auch seine Nachteile: kürzere Akkulaufzeit, größere und langsamere Backups, nicht nutzbar für 'native' Dateien.


    Mich hatte interessiert, ob die DTG-Formate native Dateien in diesem Sinne sind und daher nicht in den Speicher können.


    Zum Thema pdf (aber auch den anderen Formaten): Erfahrungen mit RepliGo 1.3 ? Das kostet so viel wie allein das Upgrade auf die Premium von DTG.

    Ich möchte von Version 5 auf 6 upgraden, plane aber nach Beseitigung aller Hardwarezweifel hier im Forum vom T1 auf den T3 umzusteigen.


    Ist es richtig, dass die nativen Datenformate der Version 6 nicht im grösseren RAM des T3 abgelegt werden können, sondern auf die Karte müssen ?


    Beim T3 ist die Version 6 Professional dabei. Ein vorzeitiges Upgrade auf die Premium-Version würde für mich nur einen Vorteil bringen, wenn die pdf-Darstellung deutlich besser wäre als im Adobe-Reader, der nach meinem Geschmack die Dokumente zu stark verändert. Hier soll es bessere Lösungen geben. Ist DTG 6 Premium eine ?