Verbindung von Palm und iPod 4G ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hier im Nexave - und i-pod.de - Forum tummeln sich ja bereits einige (hallo Skybert) Menschen, die wie ich jetzt auch mit mindestens 3 Akkusaugern ihre Hemdtaschen ausbeulen (und auch mindestens 3 mal am Tag an der Schukodose hängen).


    Hat schon irgendjemand von euch Erfahrungen, ob der iPod als Massenspeicher unterwegs für den Palm taugt und es bereits irgendwelches Zubehör hierfür gibt ? Macht das Sinn statt weiterer SD-Karten (z.B. für Fotos etc.) ?


    thx


    Kafffka

  • AFAIK gibt es KEINE Möglichkeit die Daten direkt zu tauschen - der iPod hat FireWire/USB20 der Palm benutzt UC/MiniUSB.


    Insofern bleibt da nur der Umweg über den PC - da geht dann aber alles weil der iPod wie eine normale Festplatte am PC hängt.


    FreeJack

  • Ich hatte auch eher die Hoffnung, dass es bereits irgendeine Art von Konverter-Kabel, BT-Sender o.ä. gibt. V.a. auf dem amerikanischen iPod-Markt existieren ja bereits die kuriosesten Zubehörteile (Radio-Empfänger, Voice-Recorder, Funk-Transmitter etc.).
    Und iPod-Besitzer, die auch einen Palm ihr Eigen nennen, gibt es sicherlich genug. Also doch eine attraktive Zielgruppe. Ganz zu schweigen von den Digicam-Besitzern, die doch wahrscheinlich den selben Wunsch haben (wenn da auch die technische Lösung anders aussehen müsste).

  • Mehrere Firmen sind ja im Moment am werkeln, den Anschluss von BT-Kopfhörern an den IPod zu ermöglichen (der BT-Adapter wird dann ähnlich wie das iTrip an den Ipod gesteckt).


    Jetzt wäre es halt wünschenswert, dass dann nicht nur das Headset-Profil unterstützt werden wird, sondern auch ein FTP-Profil.
    Aber das bleibt wohl Wunschtraum, da man dazu wohl noch an der Firmware basteln müsste...


    Schön wäre natürlich ein anschliessbarer Kartenleser, der einfach die angesteckte (SD)-Karte leersaugt und auf der HD des iPod ablegt...

  • Zitat

    Original von Kafffka
    Und iPod-Besitzer, die auch einen Palm ihr Eigen nennen, gibt es sicherlich genug.


    Ja ich seit heute morgen *freu* *oberglücklich*


    Aber wie gesagt ... das geht nur über den Apple/PC und nicht direkt


    FreeJack

  • Hi furydepp, hi FreeJack,


    (auch freu, mein 4G20GB wurde gerade eben auf die Reise geschickt, ich werde ab morgen den Briefkasten bewachen)


    War schon so richtig verstanden: iPod als Massenspeicher STATT teure SD-Karten.


    Ist zwar nicht so ganz chic, aber dürfte mit ziemlichem Umständlichkeitsfaktor wenigstens eine Lösung sein: die SD-Karte als Transfermedium zwischen Palm und Card-Reader an iPod.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Belkin-Reader ? Auf der Produktseite sind zwar - wie von furydepp angemerkt - nur Fotos erwähnt, ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das nicht auch mit anderen Daten funken soll. Eventuell andere FW notwendig ?

  • Also zunächst mal ... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum iPod !


    Wegen dem Belkin ... ich habe so meine Zweifel ob das elegant funktionieren kann ... schon am Palm braucht man Filez/TealMover/etc. um die Sachen auch da hin zu bekommen wo sie hin sollen. Der Belkin wird sicher keinen Browser haben sondern nur so einen Copy /DCIM haben.


    Du hast dann wahrscheinlich alle Sachen in iPod/DCIM


    FreeJack

  • Hallo nochmal,


    hier ist ein englischer Test zum MediaReader von Belkin, die haben wohl auch andere Dateien kopieren können, aber so richtig konsequent haben die das wohl nicht getestet. Und die Menüstruktur scheint wirklich nur in Richtung Fotos zu gehen...


    Gruß
    Marcus

  • Vielleicht kommt ja im T|T4 ein USB Chip zum einsatz der auch Master sein kann, dann ist so was nur noch eine Frage des Treibers


    Bei einigen PPCs dürfte der ipod schon funktionieren

  • Palm als USB Master? Niemals!! Mein Tipp zumindest.


    Aber falls es hier wen tröstet, ich habe den Acer N30 getestet der hatte eine solche Funktion, ich habe 4! verschiedene USB Massenspeicher und kein einziges davon war zu gebrauchen.
    So viel zum PPC ;)

  • Genau die Verwendung beliebiger, preiswerter USB-Sticks wurde ja jetzt wieder im c't-Magazin im hessischen Rundfunk als besonderer Vorteil des Acer dargestellt - wie man sich doch täuschen kann.


    Die c't ist auch nicht mehr das, was sie mal war.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    c't-Magazin


    Wird sowieso überschätzt ;)
    c't:
    1. Eine weniger gelesene Zeitschrift.
    2. Nicht besser als die Bild, sondern nur dicker und teurer.
    (Aus "Fachbegriffe der Informatik")

    Ich will sowieso Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back wieder :D

  • ICh erinnere mich an den Treth in dem es um einen PDA Test in der Bild ging. Der Zire bekam eine 5, weil man keine Videos abspielen konnte, ein Sony eine 4, weil man ein Videoprogrammm extra kaufen konnte. Dies War der Akkutest.


    Fabian

  • Zitat

    Original von neffs
    Leg mal bitte Computer Bild und ct nebeneinander und überleg dir was du eben geschreiben hast


    Habe wohl die Ironietags vergessen... :))


    Bei mir stapeln sich komplette ct-Jahrgänge seit 199*...


    Ich habe mich auf folgende Liste bezogen (nicht zu ernst nehmen):
    http://www.iks-jena.de/mitarb/…riffe.der.Informatik.html


    Aber die TV-Show kann man ja wohl wirklich in die Tonne kicken...