Beiträge von PHOEnix

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Beitrag von: Katja an 16. Dez. 2001, 21:20


    Also ich nutze meinen Palm, wann, wo und wie ich will. Das fängt früh in der Straßenbahn auf dem Weg zur Uni an mit einem Spielchen.
    In der Uni benutz ich den Palm nur noch als PDA, d. h. um Termine einzutragen. Da ich nebenbei noch das jornada habe, mit dem ich ja immer mitpinsle, fällt der Palm wohl gar nicht mehr so auf. Außerdem hab ich die Leutchens ja schon im ersten Semester dran gewöhnt *g* Meine Bekannten finden das tool (so toll, dass mein Palm während der Vorlesungen von meinem Nachbarn als Spielzeug mißbraucht wird, während ich mit dem Jornada mitpinsle).
    Meine freunde sehen das auch ziemlich gelassen, wenn ich mit Nokia, Palm und Jornada rumhantiere. Einer hat sich inzwischen sogar einen Visor gekauft und einer einen Pilot Pro und auch ein paar andere aus meinem Studiengang rennen mit PDA´s rum.


    An der Uni sind die Leute so etwas gegenüber auch viel aufgeschlossener und im Studiengang Wirtschaftsinformatik wohl sowieso.


    Ich benutz den Palm z. B. aber auch auf dem Hundeplatz, da ich mein Training mit dem Hund aufzeichne ( Programm Hundesport ). Dort sind hauptsächlich ältere Leute und die haben auch nur positiv reagiert.


    Negativ wird bei uns in der Uni meist nur auf so ne Notebook Typen reagiert, die ihr Teil dann auspacken und sich während der Vorlesung irgendwelche DivX-Filmchen oder Spiele reinziehen.


    Entgegen meiner Befürchtungen hat auch noch nie jemand versucht eines meiner technischen Geräte zu klauen und ich hab ja meist Zeugs im Wert von über 1000DM mit, aber wenn wir Pause haben, bleibt alles in meinem Rucksatz im Vorlesungssaal und gut ist, da müßte ich wahrscheinlich mehr Angst haben, das mir das mal einer in der Straßenbahn abnimmt.


    Übrigens finde ich es eher gut, wenn die Leute alle schauen, was ich da mache
    Find es lustig, wenn sie dann rätseln, was das wohl sein mag und was man damit macht und da ich von GoType Tastatur bis Modem schon alle möglichen Sachen für den Palm hatte, hatten sie sicher schon einiges zu rätseln.


    cu Katja
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 16. Dez. 2001, 21:25


    Kommentar zu Katjas Posting:


    Ja, wenn ich jemandem mit PDA sehe, schiel ich auch und möchte wissen, was der da macht - aber nicht, weil ich keine Ahnung habe, sondern weil ich wissen will, welchen PDA er einsetzt. In der Bahn hab ich mal einen anderen m505-User getroffen... ich sprach ihn bezüglich einer Usergroup an - "Nene, ich benutz das Ding raaaaaiiiin beruflich"... So als Distanzierung, dass er ja eigentlich nichts mit dem Kram zu tun habe


    Naja, es gibt die User und die Freaks
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: mswho an 16. Dez. 2001, 21:46


    Ich hab meinen kleinen immer dabei. Beim Einkaufen mit Handy Shopper, in der Arbeit wegen der Termine, bei Freunden, einfach überall. Ich hab mich so an ihn gewöhnt, dass ich mir ohne ihn fast nackt vorkomme .


    Michael
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Cray an 16. Dez. 2001, 21:50


    so sollte es auch sein. Als Palm-Begeisteter sollte man den Palm immer dann einsetzen, wenn es nützlich erscheint. Die anderen werden sich schon dran gewöhnen.
    So besteht die Möglichkeit auch andere vom Palm zu überzeugen. Und alle die vom Palm überzeugt sind, werden sich früher oder später auch einen zulegen.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Hardy an 16. Dez. 2001, 22:14


    Ich benutze meinen Palm recht exzessiv.
    Morgens und Nachmittags in der S-Bahn zum Avantgo-Lesen oder für emails.
    In der Uni dann fast auch nur als Organizer. Nur in einem Fach kann ich ihn zum Mitschreiben nutzen (mit Falttastatur) (Pech, eben Maschinenbau).
    Einen Taschenrechner nehme ich schon gar nicht mehr mit, da ich inzwischen einen guten drauf habe.
    Meine Kommilitonen (nur aus meiner Seminargruppe) waren schon interessiert, dann aber doch vom Preis (Handera 330) etwas zurückgeschreckt. Die Übungsleiter haben meinen Palm noch nicht richtig bemerkt bzw. noch nie nachgefragt.
    Andererseits kann ich den Palm sehr gut zum Protokollschreiben benutzen bzw benutzenlassen
    Das eine Mal war ich ganz überrascht, welches Erstaunen und Interesse mein Palm mit der Tastatur auslöste, da ich es schon gewohnt war und auch schon anderswo eingesetzt hatte. Allerdings scheint das bei einigen haftengeblieben zu sein, da ich vor kurzem wieder darauf angesprochen wurde.
    Auch auswärts, im Zug (Fernbahn) oder auch woanders habe ich kein Problem damit, den Palm auszupacken um damit zu arbeiten, es sei denn die Situation wär dann irgendwie lächerlich, dabei bin ich eher weniger selbstbewusst, doch ich arbeite ja damit, also wenn jemand was sagen würde hätt ich eine Antwort.
    Insgesamt könnte ich nicht mehr ohne ordentlich arbeiten.

    -PalmBoard
    +--Forum: Allgemein
    +---Thema: Palm in der Öffentlichkeit Eröffnet von wakemaster
    --------------------------------------------------------------------------------



    Beitrag von: Cray an 16. Dez. 2001, 16:14


    Hallo!


    Durch den Beitrag < "Minitastatur von Fellowes" > kam bei mir folgende Frage auf:
    wie steht ihr zu eurem Palm in der Öffentlichkeit?
    Würdet ihr den Palm z.B. in einem Cafe auspacken und mit ihm arbeiten? Oder in der U-Bahn? Vielleicht auch in der Schule (PHOEnix hat da bestimmt eine Meinung zu)?


    Überall wo man den Palm auspackt, schauen einen die Leute zuerst komisch an, später jedoch meist interessiert. Ähnlich wie früher mit dem Handy. Heute besitzt jeder eins und die Dinger sind mittlerweile in der Öffentlichkeit sehr weit verbreitet. Vielleicht ergeht es den PDAs ja bald genauso.


    Das Problem liegt darin, dass sich viele nicht vorstellen können, einen PDA zu nutzen, da sie sich denken, sie würden mit der Bedienung nicht zurecht kommen, etc. Und wenn dann mal jemand mit so einem Ding arbeitet, kommen so Sätze wie
    "also was du damit machst, dass könnte ich nie. Ich brauch dafür Papier. Was machst du eigentlich da? Wie geht das?..." usw.


    Wie ergeht es euch mit eurem Palm in der Öffentlicheit? Wo benutzt ihr den Palm?
    Nach meinen Erfahrungen gibt es viele Leute, die zwar einen Palm besitzen, sich jedoch nicht recht trauen, ihn auch wirklich überall da einzusetzen, wo sie ihn gerade benötigen, aus Angst vor Fragen oder dummen Sprüchen, was ich sehr schade finde.


    Wie seht ihr das?
    Hoffe das Thema interessiert euch.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 16. Dez. 2001, 17:07


    Ich finde das Thema sehr interessant und diskussionswürdig!


    Ich habe einen m505. Schule ist für mich quasi Beruf. Man kann also von beruflichem Einsatz sprechen. Die Akzeptanz ist wirklich unterschiedlich. Es gibt die 3 Meinungen: "Du bist ein Proll!", "Mir is scheißegal wie du deinen Kram machst, das macht für mich einen Freund nicht aus" und "Ich find das so cool, wie du das machst". Gut, eine Freundschaft verloren habe ich wegen eines PDAs nicht (wär ja auch noch was gewesen).


    Nun bin ich aber nicht gerade ein Mensch mit unheimlich viel Selbstbewußtsein. Ich finds irgendwie immer peinlich und denke, mich würden alle angucken. Naja, bei mir weiß der ganze Jahrgang, dass da einer son Computerdings hat Die meisten wissen auch gar nicht mehr davon. Ich habe ja auch eine Klapptastatur, die bleibt im Unterricht allerdings eingepackt. Ich weiß nicht wieso, ich denke, ich könnte sie locker benutzen - einfach rausholen und egal halt, die anderen würden gucken und damit ist das Thema erledigt. Aber ich weiß nicht, ich habs bisher nicht so gemacht - obwohl ich meine Mitschüler langsam daran gewöhnen will. Im Mathe-LK habe ich die Tastatur allen gezeigt, die fanden es alle "total geil"! So schlimm ist es also nicht!
    Ich denke, bei mir liegt es nicht so an den anderen, sondern an mir. Wenn man es einfach macht, dann geht es auch! Ich habe mir schon öfter angehört: "Sag findest du das nicht prollig, mit som Ding rumzulatschen". Pf,... solche Leute kann man auch nicht überzeugen... wer meint, er brauche das nicht, brauchts halt auch einfach nicht. Der Sprüchezieher hat mir dann ein Script auf dem Taschenrechner gezeigt, dass ein Nikolaushaus gezeichnet hat. Nun, ob das nun niveauvoller ist, weiß ich nicht.


    PDAs und Lehrer finde ich auch interessant. Einige sagen schlicht gar nichts, wenn man den PDA einsetzt, is ja auch kein großer Akt! Andere Lehrer, Deutsch, das freut mich besonders, finden das gut. Ich habe eine Deutschlehrerin, die wirklich meine Mappe ansehen wollte, sie fand es interessant, dass man auf einem so kleinen Ding Word-Dokumente machen kann. Ihr war es egal, wie jemand etwas macht, Hauptsache es ist hinterher da. (Eine sehr gute Einstellung) Und der Trend ginge nunmal zum PDA. Ebenso im Französisch-Unterricht: "Ach ja, sie haben das ja auf Ihrem Computer..." Die Lehrerin hat hier schon einmal auf mich zurückgegriffen, weil sie weiß, dass ich immer ein Franz-Deutsch-Lexikon dabei habe. Also hilft der PDA und ist damit durchaus unterrichtstauglich.
    Mein Religionslehrer hingehen (wobei ich das nicht am Fach festmache), ein noch recht junger Kerl (eigentlich erstaunlich, die anderen sind älter - die Akzeptanz hat nichts mit dem Alter zu tun), mag das überhaupt nicht. Er zieht nur dumme Sprüche: "Palme hin, Palme her"... "Hör doch auf, mit der Queen zu chatten und einen Kaffeeklatsch zu vereinbaren"... Hm...


    Naja...
    Abschließend: PDAs sind auf jeden Fall im Trend und können das Leben erleichtern. Ich sage bewußt "können". Wer das nicht will oder nicht zulässt, bei dem klappt's halt nicht. Ein PDA kann die eigenen Gewohnheiten sogar tiefgreifend ändern! Ob das nun positiv oder negativ ist, weiß ich auch nicht.
    Ich denke, als PDA-Besitzer sollte man genug Selbstvertrauen haben, das Teil auch dann einzusetzen, wenn man es einsetzen kann. Sonst hätte man es nicht kaufen müssen, die Folgerung finde ich logisch. Nun, daher werde ich nach und nach meinen PDA auch überall einsetzen. Egal, ob die Leute nun gucken - das hört auf, denke ich. Und die Klugscheisser (ich habe sie bildlich vor mir und würde sie am liebsten mit faulem Gemüse beschmeißen *rofl*) sollte man dann links liegen lassen. Mein Kumpel sagt, sie seien neidisch. Ich weiß nicht, entweder nicht vordergründig, sondern nur tief im Innern (sie wissen es nicht), oder ... naja, das ist nicht diskutierbar, meiner Meinung nach. Entweder jemand meint, man ist ein Proll/Angeber, oder eben nicht. Überzeugen vom Gegenteil ist eigentlich ein sinnloses Unfangen.


    Naja, soweit
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: NoVeK an 16. Dez. 2001, 17:59


    Als ich mir meinen PDA (PALM m105) gekauft hatte waren alle meine Freunde bzw. Schulkameraden erstaunt und bewunderten den kleinen Handheld.


    Doch es kamen auch Sprüche von Handy Besitzern wie: "Wozu soll das Gutsein?", " Du kannst damit nicht telefonieren!" und "Kauf dir doch gleich ein Notebook!"


    Doch das hat sich schon wieder gelegt. Ich fühle mich nicht beobachtet wenn ich in der Bahn mit dem PALM arbeite oder in der Schule notizen mache. Meine Deutschlehrerin ist faziniert über das Gerät, während mein Mathelehrer das Gerät mit einem Taschenrechner verwechselt (heimlich Spielen). Meine Physiklehrerin ist voll dagegen, anscheinend kann die mich nicht ab da ich mehr Ahnung von Computern habe und das Server Problem gelöst habe. Währendessen suche ich mir in Kunst Motive heraus was wieder interesse bringen tut. Meine Chemie Lehrerin habe ich überzeugt so ein Ding zu kaufen.


    In der Öffentlichkeit kann es schon vorkommen das die neugierigen Leute fragen was das ist und ich denen das dann erkläre. Auch wurde schon zweimal versucht mein PALM zu klauen was beim erstenmal schief ging da ich ihn wiederzurück bekam da der Täter wohl kein Sync. Station Zuhause besass, und einer probierte es mir aus der Hand zu schnappen was ich doch nach zwei schlägen zu verhindern wusste. Doch das stört mich nicht so. Mir macht es Spass unterwegs meine Daten zu bearbeitem oder Programme zu benutzen.


    Ich halte zu den PALM.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: maxey an 16. Dez. 2001, 18:02


    Naja, ich zeige meinen Palm eigentlich niemand, er liegt meistens daheim rum oder wenn ich halt weggehe, aber in der Schule hatte ich ihn noch nie dabei (kenne diese Art von Klugscheißern recht gut - und von denen gibts in meiner Klasse an die 1000), also lass ich dass mal besser, bis vielleicht mal jemand mit seinem Palm kommt, damit ich dann net so alleine dastehe...


    cya
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 16. Dez. 2001, 18:41


    Ich finde hier werden so die Unterschiede deutlich... also bei mir würde mir keiner den Palm aus der Hand reißen... Vielleicht liegt's an der Schulform, ich bin auf dem Gymminasitium und NoVeK auf der Hauptschule, oder?
    Maxey, bist du im Unterricht auch einer der Stilleren ? ;)
    Najo... Aber die Postings sind interessant... Noch mehr?
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: NoVeK an 16. Dez. 2001, 19:23


    Ja ich gehe auf die Hauptschule, und leider in der gefährlichsten unbeliebtesten in der Stadt Braunschweig. Die Streitberg und dort bin ich auch nur raufgekommen da bei meinem Umzug keine andere Schule Platz hatte.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Djj an 16. Dez. 2001, 20:36


    Moin,


    ihr habt schon recht... es gehört eine Portion Selbstbewusstein dazu, sich zu etwas zu bekennen, das sich für die Allgemeinheit noch nicht durchgesetzt hat. Ich habe durch das konsequente Nutzen des Palms schon sehr viel nette Leute kennengelernt. Ablehnung entsteht meistens durch Unwissenheit... aber dagegen kann man was unternehmen
    Erschreckender finde ich, was man so aus den Schulen hört... Bei dem manchmal recht rauhem Klima würde ich mir das mehrmals überlegen, ob ich meinen Palm dort nutze... (Neid hat schon zu viel Unfug geführt).
    Im Berufsleben kommt es auf die Runde an, in der man sich gerade befindet. Sitzt man in einer Runde von Personen, die schon Laptops ablehnen, kann man den Palm getrost in der Jackentasche lassen. Ansonsten scheue ich mich nicht, Termineinträge dort abzulegen, wo sie hingehören...


    Hat man erstmal die Firmenleitung von diesen Geräten überzeugt, kann es allerdings auch zu Auswüchsen anderer Art kommen (Mitarbeiterkontrolle, siehe auch: < http://www.palmtopmagazin.de/board/palm/69958.php3 > )
    Wenn ihr ein Zeitmanagementsystem nutzt und euch hierdurch eine effektivere Arbeitsweise aneignet, kann ich mir nicht vorstellen, das das zu einem Nachteil werden kann... Wer allerdings während der Arbeitszeit nur Tetris mit dem Palm spielt, sollte mit Konsequenzen rechnen...

    Cray fragte am 01. Mai. 2002, 18:33:


    Zitat


    Hallo!


    Kann mir jemand sagen, ob ich den m105 von PalmOS 3.5 auf 4.0 updaten kann? Oder ist das bei dem nicht möglich?


    Danke.

    Beitrag von: herbsi an 07. März. 2002, 09:56


    Viele tolle Ideen aber MP tut nicht nötig, dafür gibt's preiswert separate Lösungen. Vor allen Dingen sollte das Display die volle Größe incl. Sch.. Graffittifeld haben, bei Auflösung wie bei Sony. Das hervorragende Silkyboard, könnte dann bei Bedarf eingeblendet werden. Handera hat sowas, glaube ich, allerdings leider nicht in Farbe. 24 MB eingebaut wäre Ok, der Erweiterungsslot sollte besser geschützt sein, ebenfalls die Kontaktleiste. Ja und dann die mitgelieferte Software so ein Schmerzthema. Verbesserungswürdig! Silkyboard, Citytime, HandBase, Addition, Slothandler, die den Palm erst richtig machen, sollten als Zusatz mit angeboten werden.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: MsM an 07. März. 2002, 10:23


    Ich finde meinen m505 schon ganz beachtlich (gilt auch für Sony, Handspring und Handera).


    -Farbe muß für mich inzwischen sein!
    -Der Akku bei Verbesserungen an 1. Stelle stehen!
    -Größe und Gewicht sind beim m505 wirklich super. Für neue Schmankerl möchte ich auf keinen Fall mehr rumtragen!
    - Handy im PDA darf sein, muß aber nicht!
    - 16 MB oder mehr ist bei den heutigen Speicherpreisen wohl ganz sinnvoll. Mehr freier Flash-Speicher wäre auch nicht schlecht!
    -Bluetooth intern ist sicher ein Schritt nach vorne!
    -Das der Palm kein echtes Multitasking kann hat mich nie gestört!
    -Etwas schneller könnte er werden!
    -Das Bearbeiten und Betrachten/Lesen von Dokumenten und Bildern (...) könnte einfacher sein!
    -Austauschbare Gehäuse wären sinnvoll (als Ersatz aber auch in Farbe)!


    Ich freue mich also schon auf den Palm mx595 im Jahr 2010!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: DocW an 07. März. 2002, 11:30


    Ach ja, eins ist mir noch eingefallen: Ne richtige Schrifterkennung, wie weiland beim Apple Newton z.B. nur etwas moderner, das wäre ein Fortschritt!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: ruebi an 13. März. 2002, 21:07


    Hi all,


    Sony hat heute 2 neue Clié's (PEG-NR70 & PEG-NR70V) vorgestellt.


    Ein Traum...


    < http://www.sony.co.jp/sd....x_1.jpg >
    < http://www.sony.co.jp/sd....004.jpg >
    < http://www.sony.co.jp/sd....006.jpg >
    < http://www.jp.sonystyle.com/peg/Nr/Image/ind_nr.gif >
    < http://www.palminfocenter.com/images/img_Sony_NR70_3_L.jpg >


    66 Mhz DragonballVZ
    16 MB RAM
    10 MB ROM (!
    320x480 TFT (backlit) Drehbar um 360°
    VirtualGrafitti
    Eingebaute Tastatur
    Eingebaute Kamera (beim NR-70V)
    MP3 & ATRAC3
    Verbesserter Speaker
    WideRange IR
    MemoryStick-Slot
    Li-Ion-Polymer-Akku


    < http://www.palminfocenter.com/view_Story.asp?ID=3123 >


    Den finde ich schon ganz OK! Hole mir jetzt trotzdem erst mal den T625C!
    Tschau
    Ruebi
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Cray an 13. März. 2002, 21:33


    Sony macht Palm sehr starke Konkurrenz. Mit einem m515 kann Palm bald bestimmt keine neuen Kunden mehr gewinnen.
    Denen fehlt eine richtige Innovation, hoffentlich kommt so was bald.


    Weiß jemand ab wann die neuen Sony-Geräte auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden?



    --------------------------------------------------------------------------------


    Beitrag von: PHOEnix an 13. März. 2002, 21:37


    Cray: juli/August diesen Jahres
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: mirror an 13. März. 2002, 21:59


    Hallo, hier ist happy mirror


    Habe seit heute meinen Kleinen (M505) von Palmhelp zurück und der hat jetzt 16 MB. Bin gerade dabei alle die Anwendungen, die ich schmerzlicher Weise auf die Karte verbannt hatte wieder zurück zu holen.


    Bin mit meinem Gespann M505 und T39m und Bluetooth SD mit GPRS und HSCSD und PKB funktionell voll zufreiden und warte nun 2 -3 Jahre auf ein Smartphone a la Treo, das nur die Hälfte wiegt, Halbso groß ist und Akkuzeiten wie das heutige T39m hat.


    MP3 brauche ich nicht. Multitasking auch nicht, wird aber mit OS 6 wohl da sein.
    Bluetooth ist muß, in 3 Jahren wäre eingebautes GPS wünschenwert, denn mobil heißt für mich auch GPS.
    Toll wäre auch so wie heute der Stylo im Gehäuse ist, wenn das Earphone mit Mikro aus dem Gehäuse bei Bedarf herausgezogen werden könnte und im Geäuse des Smartphones nachgeladen wird


    Jo das wärs.


    Aber wie gesagt, funktionell habe ich jetzt alles und kann warten


    Grüsse aus HMC
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: ruebi an 14. März. 2002, 13:48


    Seit dem Sony Clie PEG-T625C hat doch Palm mit seinem m515 zumindest technisch keine Schnitte mehr!


    Ich habe gerade meinen m505 verkauft und hatte den m515 ins Auge gefasst. Der ist aber nicht wirklich besser. OK 8 MB mehr Ram und ein wenig mehr Licht - dafür haben sie das beleuchtete Schreibfeld wieder abgeschafft.


    Der Sony ist kleiner, hat auch 16MB, aber höhere Auflösung, besserer IR-Sender, JogDial und ist auch aus ALU.


    Schöne Grüße
    Ruebi
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Mouldmaster an 20. März. 2002, 10:00


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden! DEnn wenn man, wie ich, kurz zuvor von einem M100 (2MB) auf einen M500 (wer braucht denn Farbe? - iss nur teurer...) umgestiegen ist, weiß gar nicht wohin mit dem Speicher. (naja, obwohl, ohne JackFlash und JackSprat,.....)
    Der M515 ist wohl schon ganz nett mit seinen 16 MB.
    Wenn die Dinger allerdings noch mehr können, dann komme ich aus dem Rumspielen gar nicht mehr raus...


    Die Falttastatur für den Universal-Connector könnte preislich der für den V angeglichen werden!! Eine Preisdiskrepanz von nahezu 125 EUR ist zuviel, oder?!! Nur, weil der M5xx neuer ist?!?! Bin ärmlicher Stude´nt, dem die Tastatur aber echt weiterhelfen würde.....


    In diesem Sinne...


    Mould
    --
    nutze M500 ohne allen Schnickschnack schnüff
    den M100 wird wahrscheinlich meiner besseren Hälfte aufgeschwätzt, langsam reckt sie den Hals
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Sebbus18 an 24. März. 2002, 22:43


    Also was mir persönlich am Palm fehlt, und was generell eine coole Sache wäre, ist ein Handscanner für Text an der Unterseite. Ist sicher schwer zu realisieren, würde den Umgang mit dem Palm aber um einiges erleichtern.


    Da könnte man doch mal ganz schnell nen Text scannen, ohne ihn eintippen oder eingraffitien zu müssen.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: digital dope an 27. März. 2002, 18:22


    den neuen clie NR70V finde ich schon ganz geil.
    den noch etwas flacher und dann bräuchte ich noch (alles integriert versteht sich):


    - videobeamer mit mind. 1280x1024er auflösung (zum video gucken / spielen und für präsentationen).
    - bluetooth (keine karten-fummelei)
    - gps
    - handy
    - live-video-tv-music-streaming
    - spracherkennung und ausgabe (ebooks vorlesen lassen)
    - lügendetektor
    - und einen elektroschocker um mich wieder zu beruhigen und auf den teppich zu bringen.


    ... neee mal im ernst man muß sich schon so was träumen dürfen, denn träume sind der motor der evolution.
    ohne träume und "spinnereien" würden wir immer noch in höhlen wohnen und uns vorm feuer fürchten.


    ist also doch alles ernst gemeint oben







    So, nun könnt ihr hier weiterdiskutieren

    -PalmBoard
    +--Forum: Allgemein
    +---Thema: PalmOS-PDA-Wunschzettel
    --------------------------------------------------------------------------------



    Beitrag von: PHOEnix an 04. März. 2002, 21:21


    Dieser Thread liegt mir besonders am Herzen, deshalb pinne ich ihn jetzt erst einmal - *pin* - So...


    Es geht darum, dass ihr hier alle Einzelheiten aufschreibt, die ihr euch bei eurem PalmOS-PDA wünscht. Teilt es am besten wenigstens nach Hard- und Software auf.


    Also ich fange mal an:


    - Ich finde die Chrom- bzw. Alugehäuse sehr schön, die hätte ich gern weiterhin
    - Ich wünsche mir 320x320 Pixel als Standardauflösung. Als ich die auf dem T625C gesehen habe, war ich schlichtweg begeistert
    - Ich wünsche mir ein Jogdial für die einfache bedienung des Palms
    - Ich hätte gern 2 statt 1 Kartenslot im SD-Format (beide SD)
    - Die Slots sollten eine Staubabdeckung wie die Sony-PDAs haben
    - ich wünsch mir integriertes Bluetooth
    - und eine bessere integration von speicherkarten ins PalmOS, d.h. das Ausführen von Programmen muss leichter gehen, ohne Zusatztools problemlos von Karte
    - beleuchtete Grafitti-Area, softgraffiti brauche ich persönlich nicht
    - Ladeleuchte: Die fehlt beim m505/515; Wann der PDA vollgeladen ist
    - Ein Lautsprecher, der auch Wähltöne abgeben kann (weiß jetzt nicht, wie das heißt...der TRG Pro hat es aber)
    - Das wechseln zwischen programmen sollte leichter sein (Multitasking brauch ich nicht, wenn es Hacks gibt)
    - Als Add-On wünsch ich mir einen MP3-Player
    - Sinnvoll wär im Stylus eine Kuli-Spitze (ich weiß, dass es Dritthersteller gibt, aber dennoch...)


    Dafür wär ich auch bereit, mehr auszugeben! Wenns ginge das ganze etwas vor Herbst (wie angekündigt), evtl. im August oder im Juli


    Nachtrag: Ich habe mal überlegt: Dringend ist sowas nicht, aber es sind trendige Erweiterungen, die ich mir in meinem nächsten PalmOS-PDA wünsche


    Soweit erst einmal von mir...
    Ich hoffe, ihr alle gebt eure Vorschläge ab. Ich werde dann dafür sorgen, dass wir am Ende eine geordnete Liste haben, die weitergeleitet wird.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: BlackLady an 04. März. 2002, 23:12


    Ich wünsch mir einen Palm mit allem drum und dran (MP3-Player, Hintergrundbeleuchtung, mehr Speicher, blabla) den ich mir LEISTEN kann!!!! Die sind alle sooooooo teuer und ich bin Schülerin....


    Naja...was soll man machen, das passiert eh alles NIE!!


    Ciao, die traurige Black Lady
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Djj an 05. März. 2002, 01:17


    Moin,


    ich bin mit meinem M505 incl. 16Mb sehr zufrieden... die nächste Generation sollte zumindestens so gut verarbeitet sein, wie dieses Gerät. Jede Veränderung, welche die Laufzeit des PDAs verringert oder die Abmessungen vergrößert wäre ein "Showstopper" für mich...


    Ein Tipp für alle, die auf die Ladeleuchte nicht bis zum M52x warten wollen:
    < BatLight auf Palmgear >
    das funktioniert bei mir tadellos...
    Folgende Änderungen wäre unter den o.a. Vorgaben für mich interessant:
    - längere Laufzeiten ohne Nachladen
    - schnellerer Speicherkartenzugriff
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Jogie an 05. März. 2002, 08:05


    Hy,


    ein crashsicheres Gehäuse/Display wäre auch nicht schlecht. Auch die Kratzerempfindlichkeit ließe sich verbessern. Bisher verwende ich HAMA-Folien und eine dick gepolsterte HAMA-Tasche.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: René an 05. März. 2002, 08:24


    Neben dem Genannten hätte ich noch gerne
    Bluetooth und WLAN 802.11b integriert, damit ich keine Hotsyncstation mehr brauche und mein Handy fürs Mailen in der Tasche bleiben kann.


    Gruss René
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Sweeney an 05. März. 2002, 10:15


    Hallo zusammen,


    nach dem ich nun auch eine Weile überlegt habe, schreibe ich auch mal meinen Kommentar dazu. ;)


    Hardware
    - Höhere Auflösung
    - Bluetooth integriert
    - 2 Slots (SD/MMC)


    Software
    - Haushaltshilfen
    - Bessere Abfrage nach DB's und Programmen
    (was ist wirklich drauf und wie gross)


    So, das sind die Wünsche. Ich brauche da keinen MP3-Player oder sonstige "Multimedia-Dinge".
    Da ich das Dingens geschaeftlich und privat nutze, ist mir das unwichtig. Dafuer habe ich einen PC/Laptop.


    Was mich momentan ein wenig stört ist, dass beim beamen oder auch kopieren von Anwendungen, nicht die zugehörigen Datenbanken/Erweiterungen mitgenommen werden.
    Mit den gegebenen Mitteln geht das auch gar nicht.
    Da sollte Palm vielleicht die eigene Software mal anpassen, dass man nicht immer Fremdprodukte einsetzen muss.


    Das war es dann auch schon, ich bin naemlich seit vielen Jahren sehr zufrieden damit.:-)


    Viele Grüße,


    Sven
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: xanter an 05. März. 2002, 11:57


    mein neuer sony T625C lässt schon kaum noch wünsche offen: er ist nah drann am idealen PDA - entsprechend kurz ist meine wunschliste:
    - soft-gafitty für einen größeren screen a la ipaq
    - 32 - 64 MB Ram - so bleibt der slot für wirkliche erweiterungen frei
    - bluetooth
    - mp3-player
    - TV-empfänger (watchman)
    - anschlüsse für digicam
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: frAx an 05. März. 2002, 19:30


    Ich muss BlackLady unterstützen: Wichtiger als alle Multimedia- und sonstige Funktionen wäre mir ein geringerer Preis, als armer Schüler steht man da schlecht da



    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: hi.kai an 05. März. 2002, 19:54


    Bitte kein Unendlich-Multimedia-Multitasking-IchfressdenSpeicherunddieBatteriengleichmit-Schnickschna
    ck!!
    Dafür gibt´s ipaqs & co.
    Ich bin zwar auch ´n Spielkalb, aber gerade die geringen Abmessungen und die relativ langen Akkuzeiten machen doch den Palm interessant.
    Verbesserungen: höhere Auflösung & besseres Display (TFT)ohne zusätzlichen Verbrauch, längere Laufzeit, bessere Integrierung der Karten ins OS bzw. am Besten gleich genügend Speicher, denn der kostet ja kaum was (32 MB als Standard, 64 optional), MP3 kann, muss aber nicht, obwohl ein besserer Speaker nett wäre, 1-A-Schlagfestigkeit, Funk-LAN und das alles unter 500 Euro...
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: PHOEnix an 05. März. 2002, 20:14


    Stimme hi.kai zu, mehr als MP3 muss nicht sein, brauche wie gesagt kein Multitasking oder so. Sinnvoll wäre ein Add-On als Huckepack-Modul oder SD
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Cray an 05. März. 2002, 20:58


    Hallo!


    Ich fänds toll wenn die Standard-Software die Palm mitliefert besser wäre. Dann bräuchte man nicht die ganzen Zusatztools.
    Ein MP3-Player wär ziemlich cool und natürlich ein besseres Display mit mindestens 320x320 Pixel.


    Sonst bin ich sehr zufrieden.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: ozei an 06. März. 2002, 19:24


    Hi, hier kommt der Traum Palm von mir:


    -Äußerlich m505 (Gehäuse, gewicht etc.)
    -Jogdial
    -Auflösung 320*480 (mit Soft Graffiti)
    -16 MB Speicher Minimum
    -Endlich die möglichkeit normale Dateien zu lesen (nicht nur pdb und prc)
    -evtl. Bluetooth
    -Wechselbares Gehäuse (Damit man ihn ohne Reue "nackt" tragen kann)
    -Vernünftiger Stylus (am besten mit Kuli eingebaut)


    Das wärs so das wichtigste. Vielleicht noch die integrierten Apps verbessern (Taschenrechner z.B.)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: DocW an 06. März. 2002, 19:33


    Eigentlich für die Termin und Telefonregisterverwaltung war mein Palm Personal schon ganz brauchbar, aber wenn ihr so fragt:
    Hohe Auflösung (320x320) richtig guter Kontrast ohne Hintergrundbeleuchtung, eine nahtlosere Integration mit Telefon (Nix Treo, nix Communicator ich will die Geräte schon getrennt halten) sondern Bluetooth o.ä.
    bisschen mehr eingebauter Speicher und das Glück ist fast komplett.
    MP3 und Videos ist zweckfrei, das ganze ist schließlich ein Organizer!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von: Hardy an 06. März. 2002, 21:36


    Ich finde meinen Handera330 toll!
    Es sollten auch nicht die Kleinen Dinge, die das TÄGLICHE Leben/Benutzung vereinfachen vergessen werden.
    So finde ich der Resetknopf, der mit dem Stylus zu benutzen ist (ohne aufschrauben um den dünnen Resetnippel zu nehmen) praktisch. Oder der separate Stromanschluss oder die Wahlmöglichkeit zwischen Batterie und Akku.
    Compact-Flash Slot muss nicht sein, wenn es Speicher und Erweiterungen für SD zu günstigen Preisen gibt.
    Ein EINHEITLICHER Bildschirmstandard mit Softgraffitti, so dass wieder alle Programme auf allen Geräten laufen.
    Eingebautes Bluetooth zur Kommunikation.
    Eingebautes WLAN (abschaltbar zum Stromsparen) auf Wunsch oder in den Spitzengeräten.
    Kopfhöreranschluss für eine Diktierfunktion, vielleicht sogar ein Mikrofonanschluss.
    --------------------------------------------------------------------------------