Beiträge von slowboarder

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo


    ich habe gerade im Internet diese Freeware zum Anzeigen von POIs gefunden: GPSRadar auf
    http://www.sophonix.com/downloads/gpsradar.asp


    mit dabei ist ein Konverter der POI-Datenbanken im CSV-Format ins PDB-Format konvertieren kann.


    Weiß jemand ein paar Internetseiten wo man solche POI-Datenbanken runterladen kann?
    Es müssen ja nicht nur die berühmten Blitzer sein,
    MTB-Touren im Schwarzwald, oder die nächste Tankstelle wären auch interessant (Biker mit kleinem Tank ;-))


    Gruß, Slowboarder

    Zitat

    Original von SHH
    Mit welchen Programm auf dem PC misst du denn Poor oder Excellent? Warum hast du die Karte fomatiert? Hat sie in einem der Geräte nicht funktioniert? Wie hast du sie formatiert Palm oder PC?


    zum Geschwindigkeitstesten: VSF Cardspeed V1.2 auf dem Palm
    neu formatiert habe ich die Karte, weil nach dem aufspielen der Daten die Geschwindigkeit in den Keller gegangen ist.
    Formatiert habe ich am PC im externen Card-Reade (USB2.0), im Tungsten T1 und auch mal im M515


    Zitat


    Nebenbei: Korrigiere bitte die Rechschreibung in der Überschrift. So hat auch der nächste, der nach SD AND Geschwindigkeit sucht, die Chance diesen Thread zu finden.


    Erledigt.


    Mittlerweile glaube ich, daß die Karte defekt ist. Mittlerweile kommt auch beim Formatieren am PC eine Fehlermeldung.
    Wenn ich Daten aufspiele, kann ich sie von der Karte lesen, solange sie noch im Reader steckt. Sobalt ich sie rausziehe und wieder reinstecke, sind die Daten weg.


    Werde morgen mal zum Händler gehen, da ich sie ganz normal im Laden gekauft habe.


    Gruß, Slowboarder

    Zitat

    Original von strobi
    standby, wasserfestigkeit, stossfestigkeit, größe: palm kommt gegen einen legend nicht an...
    !


    nee, ein echtes Out-Door-Gerät ist der Palm natürlich nicht, aber fürs gelegentliche Biken, bevor man nochmal ein paar hundert Euro ausgibt, warum nicht.


    Ich habe mit aus einer Brotbüchse ein Case gebaut, dh, den Deckel füsr Display ausgeschnitten und mit Bucheinbindefolie wieder zu geklebt, und das ganze mit Schaumstoff ausgelegt, so daß Palm und GPS-Antenne sauber reinpassen. Daß ganze wird mit Klettband am Lenker befestigt.
    Ist eigentlich ganz brauchbar und regenfest, aber die 4h Akkulaufzeit (mit zunehmenden Alter wohl abnehmend) sind für eine ordentliche Radtour etwas kurz.


    Gruß, Slowboarder

    Hallo,


    nachdem ich jetzt lange Zeit auf meinem T1 eine 512-SD-Karte von Toshiba verwendet habe (wahrscheinlich die langsamste Karte der Welt), habe ich mir eine 1-GB-Karte 66x von RIDATA gekauft.


    Also gleich mal bei noch leerrer Karte mit VFS CardSpeed 1.2 die Geschwindigkeit getestet.
    Ergebnis: Excellent.


    ABER: sobald ich am PC Daten überspiele, sinkt die Geschiwindigkeit auf POOR, not recommended.
    Ein Vergleichstest mit einem Echt-Programm (Starten/Schließen von Mapsonic) bestätigt das Ergebnis, fast die gleichen Zeiten wie bei der Toshiba.
    Nur: bei der Toshiba ist das Ergebnis des CardSpeed-Test immer POOR, gegal ob bespielt oder frisch formatiert.


    Bei der RIDATA dagen frisch formatiert = Excellent, mit Daten dagegen POOR


    Kennt jemand das Problem und weiß Rat?
    oder liegt es an meiner PC-Hardware?


    Gruß, Slowboarder

    Hallo


    such mal im Forum oder google nach
    -GPSbabel oder
    -NH-TopTrans


    mit beiden Programmen lassen sich Waypoints, Tracks und Logs der verschiedensten Formate ineinander umwandeln.


    Wobei ich nicht glaube, das Cetus da für dich das richtige ist, da sich die Tracks nicht grafisch darstellen lassen, sondern du dich von Waypoint zu Waypoint hangeln mußt, allein mit der Information Entfernung und Richtung. Also sehr rudimentär.


    Das einzige Freeware - Programm mit grafischer Trackdarstellung das ich kenne ist NAVEGADOR, allerdings weiß ich nicht, ob sein Datenformat von den o.g. Programmen unterstützt wird.
    NAVEGADOR kommt aus Brasilien und ist daher eher ein Exot (allerdings in Englisch)


    Gruß, Slowboarder

    Hallo,
    ich habe die 1.3er Version von Mapsonic auf dem T1 laufen und das funktioniert gut.
    8-10 MB sollten frei sein, da ich aber den Z-Launcher benutze, habe ich eh alles auf die Karte ausgelagert.
    ob jetzt die höheren Versionen auf dem TT laufen, weiß ich auch nicht.
    Vorteil von MS gegenüber Digimap war damals als ich es gekauft habe, daß MS mit ganz Westeurppa nur unwesentlich teurer war als die vergleichbare Digimap-Variante für Deutschland.


    Nachteil von MS ist der große Speicherbedarf der Karten (zumindest in der alten Version, inzwischen wurde das verbessert).
    Mal so als Maßstab Deutschland vollständig in Stadtplanqualität würde über 500 MB Platz auf der Karte benötigen (nur Überland-Straßen 110 MB)
    Der TT kann aber nur Karten mit maximal 100 MB arbeiten, dh. viel mehr als ein Bundesland in einer Karte geht kaum.
    Dafür lassen sich die Karten wirklich individuell zusammenstückeln, dh. wenn ich in den Urlaub fahren will, setzte ich mir die Karte so zusammen, daß sie den schmalen Streifen um die Autobahn enthält und dann detailliert das Urlaubsziel.
    Dadurch läßt sich der Speicherbedarf teilweise kompensieren.


    MS ist meiner Ansicht nach dann zu empfehlen, wenn man größere Touren nur gelegentlich macht und die Zeit hat, sie am Abend vorher vorzubereiten.
    Wer ständig ganz Deutschland oder mehr spontan auf Abruf bereit haben will, wird mit MS nicht viel Freude haben.


    Gruß, Slowboarder

    ja, man hat ja 30 Tage zeit, um die wichtigsten Karten zu übertragen.


    kann TTQV inzwischen mehr als den aktuell sichtbaren Kartenausschnitt übertragen?
    in den früheren Versionen gabs noch diese beschränkung (angeblich weils sonst Probleme mit dem Urherberrecht der Karten gegeben hätte)

    Hallo,
    also bei Pathaway 3 ist ein Tool dabei, um BMPs oder JPGs zu integrieren. Das sollte bei Version 4 nicht fehlen, schau mal bei den Tools, das Ding heißt MapManager


    Es ist zwar etwas aufwendig, da iman immer einen Screenshot der Karte am bildschirm anfertigen und sich die Koordinaten der oberen linken und unteren rechten Ecke merken muß, damit man die Karte richtig kalibrien kann. Dann muß man noch die Ränder wegschneiden, dann kann man die Karte importieren.
    (daruf achten, daß in Top50 das gleiche Kartendatum und Koordinatensystem eingestellt ist, ich glaube WGS64 und Koordinaten in Grad und Minuten)


    Wenn du eine ältere Version der Top50 (genauergesagt die V1.1 des Geogridviewers), geht es etwas einfacher, da diese Version beim druck in der Vorschau eine Versteckte BMP-Datei anlegt, die man verwenden kann. Dann sind auch größerer Aussschnitte möglich.


    guckst du Update für Top50 Karten und Geogridviewier
    (ist noch nicht allzulange her, daß ich das reingestellt habe)

    Zitat

    ich habe einen Weg mit Cetus GPS aufgezeichnet. Mit Hilfe von gpsvisualizer.com konnte ich für den Weg ein Overlay für Google Earth erzeugen und mir den Weg mit Google Maps anzeigen.
    .....
    Welche Software brauche ich um den Weg mit einer Top50 DVD (Version 2004) nachvollziehen zu können? Gibt es auch kostenlose Software die das kann?


    Gruß
    Robert


    GPSBabel kann auch Cetus-Logs verarbeiten.
    Falls dein Top50 noch keine Routen und Tracks verarbeitet, guckst du hier:


    Update für Top50 Karten und Geogridviewier

    Hallo,


    zur information:
    es gibt ein Update für den Geogridviewer (von V2.0ff auf 3.2) der Top50 Karten unter folgendem Link:
    http://www.eads.net/web/lang/d…400003/9/28/32952289.html


    Wichtigste Neuerung:
    - jetzt können neben den grafischen Overlays auch echte Naviagtionsobjekte wie WEGPUNKTE, TRACKS und ROUTEN erstellt, exportiert und importiert werden.
    Dabei ist es möglich, bereits bestehende Overlays ein eins der Navigationsobjekte umzuwandeln.


    Mit dem Programm GPSbabel (http://www.gpsbabel.org/ , Freeware) lassen sich die Export-Dateien problemlos in verschiedenste Formate konvertieren (in beide Richtungen), darunter auch das Pathaway- und Fugawi-Format.


    Somit lassen sich Tracks, Wegpunkte und Routen ohne den teuren Umweg über TTQV zwischen Pathaway und Top50-Karten austauschen.
    (jetzt kann ich endlich meine Motorradtouren zu Hause planen und die Karte zu Hause lassen)


    Für alle, die auch gerne Karten austauschen wollen, empfehle ich, sich zusätzlich die Version 1.1 des Geogridviewers zu installieren.
    Diese Version legt beim Drucken eines Kartenausschnitts (der deutlich größer als der Bildschim sein kann), eine Bild-Datei im TEMP-Verzeichnis des Users an.
    Diese heißt geo0815.tmp und muß nur noch in .bmp umbenannt werden, dann kann sie vom Pathaway-MapManager problemlos verarbeitet werden.
    dabei braucht man auch vor großen Flächen nicht zurückschrecken, ich habe schon mal im Maßstab 1:200.000 eine Fläche von 80x80 km am Stück konvertiert.
    Die Biild-Datei war über 100 MB groß und wurde vom MapManager auf c.a. 6 MB (bei 256 Farben) eingedampft.
    Es hat zwar etwas gedauert und die Fortschirtsanzeige des Mapmanagers schaltete sich aus, aber es lief problemlos.
    auch mein alter T1 hat die 6MB-Karte verarbeitet.


    allerdings läßt bei dieser Kartengröße die Güte der Kalibrierung etwas nach, ist aber für den Gebrauch beim Auto- oder Motorradfahren noch brauchbar.


    Gruß, Slowboarder

    Hallo,


    so einen Tacho würde ich mir auch wünschen, am besten mit verschiedenen Skins (z,b.Oldiimer, 70er, modern), wie es bei diversen Uhren ja üblich ist.
    Außer Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke (vielleicht mit 4 einzlenen Zählern) braucht der Tacho ja nicht mehr anzuzeigen


    Bei coto und Cetus ist der Tacho ja nur eine Funktion unter vielen, und daher ein wenig einfach gestrickt bzw ist die Anzeige unübersichtlich.
    Und TomTom ist als Tacho ja doch einwenig teuer.


    Das i-tüpfelchen beim Tacho wäre natürlich eine kleine Fahrtenrschreiberfunktion mit grafischer Anzeige, damit ich bei einem Knöllchen prüfen kann, wie schnell ich in dem Moment tatsächlich war (ok, der Tacho hätte natürlich keine rechtliche relevanz, aber eine interessante Informaton wärs schon)


    Gruß, Slowboarder

    mir gefällt die Quick-Lauch-Funktion, mit den 3 Kategorien
    - selbst definierte Programme
    - häufigst genutzte Programme
    - zuletzt benutzte Programme
    (Anzahl ist jeweils einstellbar)
    Außerdem sind über Quick-Launch auch System-Funktionen erreichbar (Helligkeit, Tastatur)
    Ist beim T1 recht praktisch, wenn mann den Slider nicht öffnen will oder kann (Snap-On-GPS-Antenne), ich starte den Quicklauch über die Aufnahmetaste


    Weiterer Vorteil ist (wobei ich nicht weiß, ob die anderen das auch können), daß beim Verschieben auf Karte ALLE zugehöhrigen Datenbanken mit auf die die Karte geschoben werden. d.h. für alle Dateien die auf Karte ausgelagert sind, kann man sich das Backup sparen. (bei langsamen Karten kann das aber nervig werden, bei MapSonic schreibt er brav alle Sound-Dateien wieder zurück und das sind viele)


    Zudem wird jedes Programm mit seinem DBs in ein eigenes Unterverzeichnis abgelegt, somit bleibt die Ordnung erhalten.


    Praktisch ist auch die Papierkorbfunktion. Da kann man erst mal prüfen, welche Dateien alle mitgelöscht werden

    Zitat

    Original von Leo
    "Und nicht alle Dateibrowser zeigen diese Dateien an" - versuchs mal z.B. mit der Freeware Filez (nur eine von vielen Möglichkeiten).


    Beim Filemanager des Z-Launchers kann man einstellen, ob der die A68K-Dateien anzeigen werden oder nicht

    Hallo,


    einfach mit einem normalen Filemanager (Filez o.ä.) die Einträge nach Grösse sortieren und dann alle A68k-Files markieren und zusammen löschen.
    Alle A68k- Files ohne zugehöriges Programm werden dann gelöscht, die anderen bleiben bestehen.
    Es kommt zwar immer die Fehlermeldung, daß er die Datei nicht löschen kann, aber die ist ja schnell weggecklick.

    Zitat

    Original von peter_palm_
    RepliGo gibts hin und wieder bei den Unaussprechlichen mal im Sonderangebot und dann ist es wirlich JEDEN cent wert!!!
    Echt ein super app!!!


    und hat keine Probleme eine 12MB große PDF-Datei (konvertiert 7 MB) auf einem T1 farbig darzustellen (den Asterix zur Wahl).
    Der T1 ist mit dem PDF-Viewer leider überfordert.

    Zitat

    Original von Seppel
    Hallo,


    auch Pathaway sollte auf dem IIIc funktionieren! Das kann dann Karten anzeigen, aufzeichnen, aufgezeichnete Tracks in der Karte anzeigen und und und...


    Viele Grüße,
    Seppel


    Es kostet halt 50€
    (wobei es, wenn man den Funktionsumfang nutzen will und kann, sein Geld schon wert ist), zuzüglich des Kartenmaterials und zum bequemen aufspielen noch TTQV
    (geht allerdings auch ohne, ist aber wesentlich umständlicher)
    Da ist man schnell bei 200-300€.


    Btw. in Navegador ist die Funktion "Basemap auswählen" angelegt. Weiß jemand, welches Kartenmaterial man dafür benötigt und wo man es bekommt?