Beiträge von slowboarder

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    Hi,


    als ich den DioPlayer damals runtergeladen habe (ich glaube von http://www.freewarepalm.com), war als Mindesanforderung OS5.2 angegeben.


    Was erklären würde, warum der TT1 abstürtzt, beim Zire71 mit OS5.21 funktioniert der DioPlayer einwandfrei.


    Wäre also zu klären, ob sich der TT upgraden lässt.


    Gruß, Slowboarder

    Hi,


    die beste Software zum Trackaufzeichen ist Pathaway, kostet allerdings 50€ (bei http://www.touratech.com)
    damit kannst du belebieg viele Tracks aufzeichnen, ansehen, später nachfahren und sogar analysieren (Zeitdauer Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhe und Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt usw.) und daß ganze, ohne die Daten vorher auf den PC übertragen zu müssen.
    Mit Pathaway wird dein Palm zu einem brauchbaren GPS-System, die Freewareprogramme sind meiner Ansicht nach Spielerei.


    Wenns nur ums Aufzeichnen und nachfahren geht, kannst du auch NAVGADOR verwenden. der berherrscht auch mehrere Tracks und Wegpunkte und ist Freeware.


    Mit Cetus und coto kannst du Tracks zwar aufzeichnen, aber dann irgendwie nicht mehr viel damit anfangen.

    Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Von beidem rate ich Dir ab.


    M515: Alte hardware, einzig DM läuft aber eben nicht in der aktuellsten Version. Damit musst Du auf einige Features verzichten (u.A. auch auf die Sprachausgabe). Spass macht das nicht wirklich.
    TT: Ebenfalls veraltete Hardware. Warum also darauf umsteigen, wenn zukünftige Programmupdates u.U. darauf bald nicht mehr laufen.


    zumindest Betriebssystemseitig ist der TT noch einigermassen Uptodate, auch der LD hat noch ein OS 5.x

    Zitat


    Also entweder: Aktuelle HW kaufen, evtl. gleich im Bundle mit einer Navi-Software.


    Achtung, daß er da nicht in PoPC-Lager überwechselt

    Zitat


    Oder wenns Dir nur um Navigation zusätzlich geht und du mit dem 515 so zufrieden bist: auch mal über eine Standalone Lösung (TomTom Go oder sowas) nachdenken.


    Das hängt auch vom Finanziellen Spielraum ab.
    Ein TomTom Go kostet c.a. 700€, ein Bundle ab 400€, ein TT und Mapsonic sollten dagegen bei E-Bay für jeweils 100 € zu haben sein.
    Zumal der TT meiner ansicht nach als Navi-System durchaus seine Stärken hat:
    + bei Sonnenlicht ablesbar
    + brauchbare Akkuleistung für Fussgänger/Fahrradbetrieb
    + als ClipOn robuste Lösung (Metallgehäuse ohne storendes Ledercover
    + mit einem Kabel wird das ganze System mit Strom versorgt
    + veraltetes System = geringerer Anzreiz für Diebe
    + geringer Finanzieller Verlust bei Diebstahl oder Totalschaden


    wenn man die Navi nicht jeden Tag beruflich braucht, ist das meiner ansicht nach immer noch eine brauchbare Lösung fürs kleine Geld.
    Richtig investieren in neue Hard/Software würde ich erst, wenn es wieder einen grösseren Quantensprung (=OS6) gibt.

    Zitat

    Original von Tam Hanna
    Ich habe mal einen benchmark der beiden gemacht, und RealOne war damals etwas CPU-Schonender als DioPlayer auf meinem TT3. Dafür ist Dio aber komfortabler...
    Du hast die freie Wahl;-P


    nicht ganz, wenn er einen TT hat.
    Der Dio-Player benötigt mindestens OS 5.2, bei 5.0 gibts es immer einen Softreset.


    als alternative gibt es noch den TCPMP-Player
    http://freewarepalm.com/music/tcpmpforpalmos.shtml

    Zitat

    Und wo kriege ich so eine Abdeckung her ?


    goocy


    das Teil lag jedem T1 (vielleicht auch T2) bei.
    falls du einen T1 User kennst, einfach mal ausborgen und probieren ob es passt.
    Wenn ja, nachfragen, ob er dir das Teil überlässt. (wie gesagt, im alltag ist es eher unpraktisch).


    Dann musst du wahrscheinlich noch die Öffnung für den 5-Wege Schalter nachbearbeiten, der war beim T1 noch kreisrung.


    Beim Crystalcase scheint mir auch die Öffnung zu groß, um die Tasten wirkungsvoll zu schützen

    für den T1 gabs diese transparente Plastikabdeckung zum Aufclipsen, die ließ nur den 5-Wege-Navigator frei, eine zufällige Betätigung wurde aber durch die vertiefung verhindert
    So im Normalbetrieb ist das Teil lästig, aber wenn der T1 als MP3-Player verwendet wird,schützt es ist es ideal und der Player bleibt bedienbar, sogar in der Innentasche läßt er sich ohne ihn herauszunehmen bedienen.

    Hallo,


    ich habe für meinen T1 (damit er noch lange lebt) ein Metalcase von InnoPocket (OVP, 1 € bei EBay :-))) erworben.
    Das Case hat zwar Ausparungen für alle Anschlüsse, allerdings passt es nicht ins Cradle.


    Jetzt meine Frage, gibt es ein Lade- oder Hotsyc-Kabel, das ich verwenden kann, ohne den Palm jedesmal aus dem Case zu zwängen?


    (ein reines Ladekabel würde reichen, seit dem ich ZLauncher + Backup verwende, mache ich eher selten einen Hotsync, aber Strom braucht das Baby halt täglich)

    Ich hatte bisher M500, Zire71 und Tungsten T1, also alle 3 Displayvarianten.
    Ehrlich gesagt, ohne Farbe und Hires will ich nicht mehr, auch fürs klassische PIM ists einfach schöner (zumindest mit KS-Datebook und der erweiterten Wochen-/Monatsansicht.
    Die Hersteller sollten dann halt nicht am Akku sparen.


    von der Anzeige her ist das Grausstufendisplay klar das schwächste, da es nur bei Helligkeit oder Dunkelheit gut ablesbar ist, aber schlecht im Dämmerlicht (gerade in etwas düsteren Büros, Besprechungsräumen). Außderdem sind die Graustufen meisten nicht genug differenzierbar, um Informationsgehalt zu haben.


    Das aktive TFT (Zire 71) hat seine Stärken eindeutig in geschlossen Räumen (also der klassiche PIM-Bereich), hell, brilliante Farben und jederzeit gut ablesbar.
    Bei Outdoor-Anwendungen im Sonnenlicht versagt das Display völlig und in der Dunkelheit ist es meistens zu hell (vor allem nachts beim Autofahren ist sogar der Nachtmodus von Mapsonic störend, da das Display nicht genügen abblendbar ist)


    Das passive TFT vom T1 fällt in geschlossenen Räumen gegenüber der aktiven Variante deutlich ab, ist aber trotzdem immer noch gut ablesbar.
    Dafür kann man in der Sonne zumindest noch was erkennen und nachts ist es stark genug abblendbar, um im Auto nicht zu stören.


    Fazit: welches Display besser ist, hängt wohl vom haupsächlichen Einsatzort ab (outdoor, indoor), aber solange noch brauchbare Navi-Software auf meinem T1 läuft, werde ich ihn weiterverwenden.

    TTQV kann man 30 Tage lang testen.
    du kannst dir also in diesen 30 Tagen dein Kartenmaterial für Pathaway bequem konvertieren und danach problemlos weiterbenutzen.
    Für das konvertiere Kartenmaterial auf Pathaway (V3.01) besteht technisch keine Nutzungsbeschränkung (wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht).
    Wenn du also schon weißst, welche Karten du in Zukunft benötigen wirst, geht es auch so.

    Zitat

    Original von RA J. Geraedts.



    Warum ? Was ist so gut an der SW ? Wozu braucht man sie ? Und braucht man sie *wirklich* ?


    der wichtigste Vorteil vom Z-Launcher ist, daß man mit ihm auf einfache weise alle Programme auf die SD-Karte auslagern kann. Im Speicher bleibt nur ein wenige KB großer Link zurück, so daß der Hauptspeicher immer frei bleibt.Dieser Link kann in jeden beliebigen Tab verschoben werden Beim Starten des Links werden alle erforderlichen Progammteile in den Hauptspeicher geladen und beim Verlassen wieder zurückgeschrieben


    Das ganze ist sehr komfortabel, weil der Z-Launcher
    - das Programm und alle zugehörigen Datenbanken selbstständig erkennt
    - für jedes Programm ein eigenes Unterverzeichnis anlegt (die SD-Karte bleibt übersichtlich aufgeräumt)
    - beim Löschen des Links die Programmdateien (nach rückfrage) mitlöscht


    wer viele und große Programme verwenden will, kommt desswegen nicht am Z-Launcher oder einem ähnlichen Programm vorbei, insbesondere, wenn man nicht allzuviel Haupspeicher hat
    (mein Mapsonic will von meinen 16 MB mindestens 8 frei haben)


    Die Kartentauglichkeit des OS5 ist nur sehr eingeschränkt, da man nur auf ein Verzeichnis zugreifen kann und jegliche möglichkeit zur strukturierung entfällt und im SD-Verzeichnis schnell ein unübersichliches Chaos entsteht.


    Außderdem verliert ein Hard-Reset fernab de heimischenr Hotsync-Station viel von seinem Schrecken, wenn man weiß, daß alle Daten auf der Karte liegen und wieder herstellbar sind. Auch hier hilft der Z-Launcher, weil der die Links selbstständig wieder herstellen kann (ausgenommen sind die PIM-Daten,Kalender, Adresse, usw, die sollten zusätzlich mit einem BackUp-Programm auf Karte gesichert werden).


    Insofern ist der Z-Launcher wesentlich mehr als nur eine Optik-Verbesserung, weil man nun auch mit kleinem Haupspeicher viele Programme und Daten mi tsich führen kann (ok, ich gebs ja zu, daß meiste sind Spiele, aber auch die werden immer grösser)


    Das beste ist, wenn der Z-Launcher installiert ist, funktionieren die Links auch im Standard-Launcher, also ideal für die, die weiterhin als Puristen gelten wollen, aber nicht auf die Funktionalität der Moderne verzichten möchten.

    Zitat

    Original von peter_palm_


    Bilder können ruhig auf der Karte liegen. ZLauncher zieht die sich dann bei Bedarf in den RAM. Nur so ist es mir möglich 60 BG's mit mir rumzutragen ;)


    Die JPGs (BMP geht auch, wenn man den Platz hat) müssen meines Wissen nach aber im Verzeichnis \Palm\Programms\Zlauncher\BackImage\ liegen und sollten die passende Grösse haben.

    Zitat

    Original von Bubu


    Vom Funktionsumfang her nicht. Nur die Laufzeit ist begrenzt, IMHO 30 Tage.


    Gruß,
    Thomas


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die neue Funktion "Profilmanager" nur für registrierte User nutzbar.
    Aber sonst gibt es (noch) keine weiteren Einschränkungen, außer daß man nach 30 Tagen Laufzeit bei Start einer Anwenung gefragt wird, ob man sich registrieren oder weiter testen will. Auch nach diesen 30 Tagen sind alle Funktionen uneingeschrängt nutzbar
    Aber mit max 5 min Aufwand ist der Z-Lauchner re-installiert und die alten Einstellungen wieder hergestellt, also durchaus eine sehr faire und schmaro... ehm benutzerfreundliche Lösung.
    Von daher sollte man sich nicht zu schade sein und die paar Euros investieren.

    Zitat

    Original von Fandango
    Ja ja, ich glaub's ja schon ;). Sprecht mir doch bitte ne' Empfehlung aus (auch wenn es schon nicht mehr in diesen Tread gehört) welche Reader definitiv mit "großen" Dateien keine Probleme haben.


    Danke
    Fandango


    HAMA 8 in1 Card Reader für USB 2.0


    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bei meiner 512MB - Karte
    Ist aber ein Problem deines Card-Readers, die können manchmal nicht mehr als 256 MB verarbeiten.
    Falls du einen fest im PC eingebauten Reader verwendet, versuchs doch mal mit einem externen USB-Reader (Kosten ja nicht viel).
    Mit so einem Teil geht bei mir einwandfrei.


    Gruß. Slowboarder

    Zitat

    Original von Cash
    Voice Memo -- Habe ich nie gebraucht...


    Voice-Memo habe ich bei meinem T1 auch noch nicht wirklich eingesetzt, aber die Taste eignet sich opimal zum togglen diverser Features (Graffity Anywhere, SnapCalc, Quicklaunch)

    Zitat

    Original von haribo
    Wirklich schon einen richtigen Hardreset gemacht?!
    Siehe hier über Hardreset:
    http://www.pdaforum.de/reset/


    Haribo


    Hallo


    noch eine Hardreset-Variante:


    - Palm beim Hardreset ins Cradle stellen


    Den Tip hat mir der Palm-Service gegeben, als bei meinem Zire71 gar nichts mehr ging.
    Tatsächlich ließ sich der Palm damit wiederbeleben.