Beiträge von santalaus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    komisch wie sich die Zeiten ändern, aber egal.


    Ich hatte ( vor dem Serverabsturz, ist aber ein anderes Thema) auch zarafa und z-push laufen.


    Es gibt/gab mit WM6 nur das Problem, das die Bilder in Kontakten nicht immer sauber gesynct wurden. Und wenn man nicht 100% drauf achtete das die Zeitzohnen Sync sind, hatte man auf einmal doppelte Termine und Kontakte.


    Sobald ich das Problem am Server lokalisiert und beseitigt hab, werde ich wieder eine virtuelle MAschiene mit zarafa aufsetzten.


    BTW. Hatte einer der Anwesenden auch schonmal Probleme mit Samsung Festplatten unter Last im RAID?
    Die Paltten verabschieden sich dann aus dem Softraid laufen aber weiter und einmal rausnehmen und reinsetzten, dann sync das Raid wieder.
    Problem bei mir war halt das im RAID6 während des Sync sich die 3 von 6 Platten verabschiedete.


    Immerhin ist nix nicht wiederbringbares weg.


    Nico

    Du probierst auch immer mal wieder die Rücksicherung?


    Ich kenne da den all wo das gespaart wurde. Da "durfte" ich dann auch die Platte reparieren, weil das Backup nicht vorhanden war.
    Dort hab ich dann die Rücksicherung der Daten vom NTFS via Linux im Fischkühlhaus bei -17° gemacht, bzw den Rechner machen lassen ;)
    Alleine das nachsehen war schon reichlich frisch, so mit kurzem Hemd und dünner Sommerhose.


    Nico

    Also die genannten waren nur die Fälle in der letzten Zeit in der Firma und privat kenne ich da viel mehr Fälle ;)
    und ja, es klappt auch schon mal nicht. Ich hatte auch schon was abgeschrieben, da hab ih nach 14 Tagen Frost einfach probiert und Daten gingen runter, kurz dannach wars wieder weg. Ich traue selchen Platten nicht mehr und entsorge die.


    Warum kann ich nciht 100% sagen, aber oft merkt man wenn zu lange dauert, gehts nicht mehr. Dann hab ich die schonmal im Froster betrieben.
    Dank Netzteil und USB-Adapter offen, fliegend kein Problem ;)


    Nico

    Hallo,


    ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das das meist am KVM liegt. Wir haben auch schon welche eingesetzt, die nicht mit jedem Rechner wollten.
    Bei den Dingern lohnt es sich bessere zu kaufen, die meist auch viel mehr Geld kosten.


    Nico

    Hallo,


    also so vor 20 Jahren war das kein Problem. Damals hatte nicht nur ich als Azubi mit 16 ein eigene Wohnung. Mit mir waren das 5 Azubis von 50 von denen ich jetzt so direkt weiss.
    Bei mir haben damals meine Eltern mitunterschrieben, dürfte ja kein Problem sein oder?


    Ich bin an die Wohnung via Anzeige gekommen einfach geschrieben, das ich ne Wohnung/Zimmer Möbliert/Teilmöbliert suchte. Dann Angebote komen lassen und das besste ausgesucht ;)


    So wohnte ich dann nahe an einer Strassenbahn haltestelle, mit seperatem Eingang und musste keine Haustreppe putzen ;)


    Nico

    Hallo,


    Beim Stromverbrauch geht nix unter Atom mit ION. Das wirst Du schwer unterbeiten können. Problem ist halt wenn Du HD Material hast mit einem Codec der nicht HW suportet ist. Ansonsten halt nen AMD EE Cpu mit AMD 790 Chipsatz ist laut tomshardware schon recht Stromsparend.
    Der Nvidia 8100 soll 1040p können, der AMD790 ebenso.
    Zu HD insbesondere Blueray/HD-DVD und Linux: Das bekommst Du offiziell ebensowenig hin wie verschlüsselte DVDs. Es soll da Lösungen kommen/geben, aber in Deutschland sind die wohl wieder illegal, da der Kopierschutz umgangen wird.


    Ein Bekannter hat einen HTPC mit AMD X2 5000(ingendwas ;) und AMD790 Chipsatz Bei Ihm läuft Vista mit Mediacenter. Wir beide haben schon das Bunny getestet, jeweils ohne Probleme
    www.bigbuckbunny.org


    Nico

    Der Acer ist der: Acer Aspire Revo


    Zum Apfel: Sicher? Ich hatte das anders in Erinnerung zumindest was HD Material angeht.


    Mein Rechner ist ein Selbstbau mit AMD-PhenomII, 790er Chipsatz und 8GB Ram
    Dann 2* Gigabit Ethernet, DVD+DVD/RW, SAT-Karte, 8fach Festplattencontroller und 6*1TB Samsung F2 als RAID6


    Halt mehr der HomeServer. Zudem laufen auf dem System 10 Virtuelle Maschinen via KVM weshalb der schon etwas Leistung und Platz brauchte.


    Ausbau auf 10 Festplatten via Wechselrahmen mit Hotswap möglich.


    So habe ich meine Daten/Programme usw von überall via RDP z.B. im Zugriff.
    Multimedia macht der mehr nebenher ;)


    Nico

    @Clieer
    Wer sprach von Demontage vor dem Waschen der Tastatur? Ich packe die so komplett rein.


    Zum Lüfter Staub Problem: Bessere PCs melden sogar wenn ein Lüfter garnicht mehr läuft und verweigern den Start bis zum Drücken von eienr Taste. Ansonsten ist es schon richtig man sollte je nach Standort/Nutzung alle 6-12 Monate mal säubern.


    Nico

    Hallo,


    ich hab nen Linux Rechner als Mediencenter im Wohnzimmer. Allerdings mit anderen Anforderungen.
    Ich bin bewusst auf PC bzw deren Technik gegangen, da ich dann unabhängig bei den Codecs werde.
    Bei Deinen Anforderungen würde ich entweder den Acer mit NVidea das MiniITX nehmen.
    Oder wenn doch Geldreserven da währen einen MacMini, bei dem ist man weniger von der Unterstützung
    der Codes in HW abhängig. Da könnte bei Linux das Problem sein.


    Nico

    Hallo,


    aus Erfahrung mag ich diese Tastatur überzieher auch nicht. Das Tipgefühl leidet zu sehr.
    Allerdings kommt bei mir auch nur normaler Schmutz in den Bereich.
    Wenns zu dreckig ist kommt die entsprechende Tastatur in den Geschirrspüler, danach gut trockenen lassen und fertig.
    Klappt fast immer und wenn nicht, die kosten ja nicht mehr die Welt ;)


    Nico

    Hallo,


    für alle die Ihre Daten nicht an Fremde geben wollen.
    Zarafa und Z-Push sollen auch mit dem iPhone funktionieren.
    Ebenso soll Android nun laufen.
    Der Sync mit meinem WM Gerät ist jedenfalls sehr easy, ebenso wie der Outlook Connect.


    Nur mit der SSL einrichtung hab ich etwas Probleme, aber hab auch nicht wirklich gesucht.
    IMHO mehr ein Admin ubuntu/Apache2 Problem


    Nico

    Hallo,


    meld. Ich habe mir das geholt. Ob ich das nutzenwerde weiss ich noch nicht. Bis Oktober kann ich mir das überlegen.


    Zumindest der RC läuft hier besser als Vista. Nur Terratec müsste nachschieben, der Treiber funktioniert, allerdings qualitativ schlechter als unter Vista. Die TV Bildqualität ist viel schlechter.
    Wobei evtl ich einen schleichenden HW defekt noch nicht ausschliesse.


    zu OEM / SB Preisen man kann schon Vista mit Win7 Upgrade kaufen Ultimate liegt dann bei ca 170 Eur Alles andere entsprechend günstiger.
    Aber an die 50 Eur kommt nix dran.
    Für mich könnte noch die Familie Edition und die Starter Version interessant sein.
    Als BS in der Virtuellen Maschine würde Starter reichen.


    Nico

    Zum Thema Garantie: Ich habe, seit ich mich intensiv und beruflich mit IT beschäftige, also seit 1978, etliche ITK Hardware besessen und intensiv genutzt, jedoch erst drei Garantiefälle gehabt:


    Zu dem Thema "Garantie" gibt es ganze Bücher in unserer IT-Abteilung - für mich ist Garantie nach meinen bisherigen Erfahrungen überhaupt kein Kaufkriterium.

    Du glücklicher! Ich bin ja erst seit 1986 dabei (wenn ich die Anfänge mit C64 und Amiga mal mitzähle) und kann da deutlich mehr Garantie Fälle aufweisen.
    Bevor da was kommt, ich gehe pfleglich mit den Sachen um.
    Alleine das letzte Notebook von Acer war 2* wegen defektem DVD weg. Die wollten nach 6-9 Monaten nicht mehr brennen.
    Ich mache für mich immer eine Kosten/Nutzen Analyse ob ich nun Garantie nehme, aber entscheide dannach durchaus bzgl. Händler/Hersteller
    Deshalb finde ich auch fast alle Bewertungen in den Preisvergleichportalen sehr fragwürdig, da nur Lieferung aber nicht Verhalten bei Reklamation bewertet wird.


    Nico

    Meiner Erfahrung nach sind Daten auf allen USB-Speichermedien nicht sicher.
    Ich habe da schon viel zu oft ausfälle und defekte gehabt.


    Wie immer gilt auch hier: Daten ohne vernünftiges BAckup können nicht wichtig sein..


    Nico