Erntebericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • oben rechts an der Wand hängt de Pc in einem staubdichten Metallgehäuse (Via C4)
    links daneben die Usv (darüber ein Karton mit E Starten :-))


    Respekt. Dabei dachte ich, PC-mässig hätte ich schon alles gesehen :thumbup:


    Zitat

    Tastatur hält ungefähr 1 Jahr


    Besorg' Dir eine alte IBM-Tastatur, die macht alles mit... und überlebt Dich garantiert.

  • Zitat

    Ich hätte gedacht, dass Du das TFT etc. auch irgendwie staubdicht(er) eingebaut hast.


    nö, 10 Jahre Erfahrung von einem anderen Fütterungspc: eingepackt sterben die viel schneller den Hitzetod! 1x im Jahr Kompressor ist meine Vorsorge :D



    Zitat

    schon mal an diese aufroll- und abwaschbaren Tastaturen gedacht, die irgendwie silikonüberzogen sind und keinen Schmutz hineinlassen?



    ja, habe ich an dem anderen PC -> ätzend!, dann lieber 1x im Jahr eine neue
    (@OWL: die alten IBM habe ich auch lange an dem anderen PC gehabt (halten wirklich länger, aber auch nicht ewig) , aber inzwischen mag ich das Schreibgefühl nicht mehr)

    Zitat

    Ich sehe da noch ein DECT-Telefon sowie einen m500 oder sowas, oder täusche ich mich? Ich dachte, der Sauenplaner hängt am Centro, oder ist der m500 das Zweitgerät? :D



    Also, da ist ein DECT Telefon und ein m515 zur Synchronisation des Fütterungspc (Anpassung der Futtermengen) über das Cradle (Netzwerksync) wird auch mit dem anderen m515 der Sauenplaner im Büro gesynct.
    Der Sauenplaner läuft auf meinem Centro, einem m515 (Mitarbeiter), und meinem TX
    Die Futtermengen kann ich nur über den m515 der im Cradle steckt syncen! (Excel +Doctogo)


    edit: jetzt gerade stehe ich auch davor, weil ich jetzt mit dem Palm rundgehe und die Futtermengen anpasse...... :-p

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Also, da ist ein DECT Telefon und ein m515 zur Synchronisation des Fütterungspc (Anpassung der Futtermengen) über das Cradle (Netzwerksync) wird auch mit dem anderen m515 der Sauenplaner im Büro gesynct.
    Der Sauenplaner läuft auf meinem Centro, einem m515 (Mitarbeiter), und meinem TX
    Die Futtermengen kann ich nur über den m515 der im Cradle steckt syncen! (Excel +Doctogo)

    Geil. Mit der Ausrüsting wäre ich auch gerne Landwirt ;).


    Zur Tastatur: Hier in der Klinik haben wir transparenten Tastaturverhüterlis, die zwar zum Einen ein auch etwas gewöhnungsbedürtiges Tippgefühl verursachen und die Tastatur nur von oben schützen, zum Anderen aber wirklich effektiv von Staub, Dreck und Kaffeewasserfällen schützen. Vielleicht ja auch vor den Gefahren, denen schutzbedürftige Elektronikteile im Schweinetstall ausgesetzt sind... Hier werden sie vor allem aus hygienischen Gründen eingesetzt (erlauben Wischdesinfektion).

  • Hallo,


    aus Erfahrung mag ich diese Tastatur überzieher auch nicht. Das Tipgefühl leidet zu sehr.
    Allerdings kommt bei mir auch nur normaler Schmutz in den Bereich.
    Wenns zu dreckig ist kommt die entsprechende Tastatur in den Geschirrspüler, danach gut trockenen lassen und fertig.
    Klappt fast immer und wenn nicht, die kosten ja nicht mehr die Welt ;)


    Nico

  • Strobi, wie alt ist die Tastatur denn? ^^
    So ganz ohne "SUPER" (Windows) Tasten, so vergilbt etc ;) Da es eine Cherry- Tastatur ist gibt es da wunderbare key-Skins für. Die bestehen aus dünnem Silikon, das Schreibgefühl ändert sich meiner Meinung nach nicht sonderlich. Aber es mag schon stimmen, dass es nicht jedermanns Sache ist. Man kann allerdings für das gleiche Geld auch eine neue Tastatur kaufen, aber es wäre vielleicht umwelttechnisch korrekter.
    Noch eine Alternative wäre das Demontieren und Waschen der Tastatur, ist aber auch nicht jedermanns Sache. Die MS-Maus wird dir noch lange Freude bereiten, die sind verdammt robust!


    Für alle:
    Rechner entstauben ist sinnvoll, finde ich sehr gut, dass du das machst. Nach eigenen Erfahrungen in der Ausbildung (Montage und Service von Industrieechnern, wo auch viel feiner Staub auftritt) ist es gänzlich sinnlos Staubschutzmatten vor die Lüfter zu setzen. Diese verstopfen nur, die Lüfter können keine Luft ansaugen. Der Staub findet trotzdem seinen Weg in den Computer, da müsste man schon alles verkleben. EIne gute Alternative sind komplett passiv- gekühlte Lösungen, die allerdings teuer sind.
    Am besten man kontrolliert immer die Lüfter selbst, die fressen sich je nach Hersteller früher oder später fest. Das gilt auch für Festplatten. Die fallen interessanterweise durch Staub auch mal aus.

  • Die bestehen aus dünnem Silikon, das Schreibgefühl ändert sich meiner Meinung nach nicht sonderlich. Aber es mag schon stimmen, dass es nicht jedermanns Sache ist.


    s.o. ich habe bei einem Fütterungspc diesen Silikon Überzieher, für die paar dort Zahlenkolonnen ok, aber für Texte -"doof" 8)
    es soll ja Leute geben, die auf "Überzieher" stehen... :D

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • es soll ja Leute geben, die auf "Überzieher" stehen... :D

    dann brauchst du aber auch keinen sauenplaner :))

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • bd7063


    Wohnort Saarland, warum nicht SaarlorLux, so wäre es noch unpräziser.
    Lebst du in Nordsaarland, in der Wüste oder nah dem geistigen Zentrum des Landes, sogar vielleicht am St J. ?

  • @Clieer
    Wer sprach von Demontage vor dem Waschen der Tastatur? Ich packe die so komplett rein.


    Zum Lüfter Staub Problem: Bessere PCs melden sogar wenn ein Lüfter garnicht mehr läuft und verweigern den Start bis zum Drücken von eienr Taste. Ansonsten ist es schon richtig man sollte je nach Standort/Nutzung alle 6-12 Monate mal säubern.


    Nico


  • Wer sprach von Demontage vor dem Waschen der Tastatur? Ich packe die so komplett rein.


    Bei den alten IBM hab' ich immer die Tastenkappen abgemacht und (in einem Wäschesack) in die Waschmaschine geworfen. Die Tastatur kam immer ohne Kabel in den oberen Korb der Geschirrspülmaschine. War hinterher porentief rein - und man kann durch zufälliges aufstecken der Tastenkappen viel Spaß in Heim und Büro verbreiten :D

  • Ich finde das Setup ziemlich cool.


    Ein Rechner in Stallnähe ist jetzt nicht mehr so außergewöhnlich, ich kenne auch ein paar Landwirte hier in der Gegend, die das nutzen. Die Palm-Sache ist allerdings außergewöhnlich. Die Landwirte benötigen schon einen Rechner zum Anmelden der Tiere etc. Das geht schon länger alles nur noch online.


    Wann können wir mal einen Nexave-Ausflug zu Dir unternehmen ? :D


    Gruß
    Karl

  • Wann können wir mal einen Nexave-Ausflug zu Dir unternehmen ?


    Ich bin dabei, aber nur, wenn ich eine Runde mit einem Traktor fahren darf :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000