Beiträge von fluteman

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Also ich muss schon sagen, was Ed Colligan schreibt, klingt - auch wenn da sicher ein bißchen Marketing dahintersteckt - zumindest mal nicht übel. :) Kurz, aber ehrlich, und es zeigt, dass man zumindest ein bißchen ernstnimmt, was die User so sagen. Und in diesem Fall sehe ich die Engadget-"Mail" als "User" an...

    Sorry, es ist wahrscheinlich "ziemlich" geekig und nicht wirklich alltagstauglich, außer Du bist Linux-Spezialist - bei Typo3 wird es wahrscheinlich noch schwieriger, weil da ja zumindest noch eine MySQL-Datenbank oder so dahintersteckt (möglich ist viel, aber...):


    Ich benutze pssh am Palm, logge mich dort am Server ein und nutze vi zum Bearbeiten von Dateien (natürlich eher im kleinen Rahmen). Theoretisch (und nur das!) sollte es auch klappen, auf diesem Weg MySQL auf der Kommandozeile zu steuern und damit auch Einträge zu ändern - aber erstens mußt Du die DB exakt kennen und zweitens brauchst Du Geduld und noch mehr.


    Das ist also bestenfalls als "Proof Of Concept" zu verstehen, auf keinen Fall als realistischer Tipp, was Typo3 angeht...


    Ich weiß, dass Typo3 eigentlich nur mit dem Internet Explorer zu 100% funktioniert hat, bei Firefox sind einige komfortable Funktionen weggeblieben (der "schöne" Editor z. B.). Das wird mit PalmOS etwas schwierig...


    Ganz dumme Frage: Gibt es bei Typo3 eine Funktion, die quasi per Mail Inhalte "füttern" bzw. die DB steuern kann? Das wäre ggf. eine Option.


    Sorry, dass ich nicht viel mehr beitragen kann...


    Viele Grüße,


    Quirin

    Nun mal kurz mein Senf:


    Bei aller Liebe - ich finde, es gibt eine anständige Alternative zum Treo 680 - nämlich den Treo 650. Ich habe den 680er als Testgerät direkt von Palm gehabt und mir danach einen 650er zugelegt. Warum?


    - Die Antenne stört mich nicht, man kann immerhin daran das Teil sehr gut aus der Tasche ziehen. Und ein "männliches" Handy ist für einen Mann okay... ;)
    - Der Speicher ist, zugegeben, knapp, aber mit einer Speicherkarte ist das einfach zu lösen. Dass ich die Programme teils einfach von der Karte starte (ohne zusätzlichen Launcher oder so) stört mich nicht.
    - Der Akku hält bei mir, trotz fleißigem Nutzen der "Online"-Funktionen (Google Maps, Mail, Browser, SSH usw.) ungefähr doppelt so lang wie beim Tre0 680 - wenn ich morgens mit 80% aufbreche, 2 Stunden das Navi nutze, mehrmals telefoniere und einige Mails beantworte (automatischer Abruf alls 15 Minuten über GPRS) habe ich am Abend noch deutlich über 20% - den Treo 680 konnte ich spätestens am Nachmittag anstecken.
    - Die "neuen" Funktionen des Treo 680 (neues Design in der Telefonanwendung, "Kontakte" als Teil der Telefonanwendung) vermisse ich nicht, eher im Gegenteil. Die fehlende "Sprachnotiz" ist nicht weiter schlimm, obwohl das Ding praktisch war und die Hardware das locker hergeben müßte (man kann ja auch "Klingeltöne" aufzeichnen...).


    Bisher (seit knapp einer Woche) bin ich also mit meinem neu-gebrauchten Treo 650 glücklich und habe keinerlei Probleme, keine "komischen" Abstürze (wie beim TX) und ich bereue nichts. :)


    Klar, ein Blackberry ist leichter, aber die Trackballbedienung ist nicht mein Ding, und außerdem fehlt der Touchscreen, an den ich mich jetzt seit 8 Jahren gewöhnt habe...


    Just my 2 cents,


    einen schönen Tag,


    Quirin

    Ich habe sehr erfolgreich und mit äußerst nettem und zuvorkommendem Kontakt mit Ursli gehandelt - sehr empfehlenswert und ausgesprochen flott vom Versand her! Immer gerne wieder, wenn er so schönes Spielzeug hat! :D

    Maaannnn.... das hätte ich auch eher sehen können mit dem Akku! Kaufe den Treo und übersehe es, vor lauter Begeisterung, daß ich mir einen Treo kaufen darf... :D (ich habe gerade einen 680er als Testgerät, aber der Akku....)


    Also grundsätzlich ließe ich da schon noch mit mir reden wegen Akku, auch wenn schon 2 dabei sind. :) Vielleicht einfach nochmal mailen?


    Schönen Abend,


    Quirin

    Ich bin auf der Suche nach einem Tungsten C, den ich eigentlich nur zum Experimentieren benutzen möchte - also möglichst günstig. Gebrauchsspuren machen mir natürlich nichts aus (also vielleicht weniger als 2000 Stürze auf Beton oder Asphalt ;) ), aber das Gerät sollte funktionsfähig sein (d. h.: WLAN, Tastatur, SD-Karten-Slot funktionieren und es gibt keine bekannten Fehler in der Funktionalität).


    Ich stelle mir vor, auf jeden Fall preislich inkl. Versand deutlich unter 100 Euro zu bleiben - und bin gespannt, wer mir PNs schreibt! :)


    Danke und viele Grüße,


    Quirin

    Ich habe das mal "aus der Not heraus" machen müssen nach mehreren Abstürzen von diesem "tollen" "KMZ Creator" (oder wie es gleich hieß). Die Lösung:


    - Man kopiere die Files von der SD-Karte...
    - ...öffne sie in einem Editor (bei mir gVim)...
    - ...lese ein bißchen Quelltext, der an HTML-Tags erinnert...
    - ...und füge die Punkte zu einer Datei zusammen, wobei natürlich Header etc. nur einmal da sein dürfen.


    Und schon erkennt Google Earth wunderbar einen laaaaangen Track! :)


    Einen schönen Sonntag,


    Quirin

    Meine Vorgehensweise:


    1. Vernünftiges Windows installieren (XP beispielsweise)
    2. Palm Desktop 4.14 installieren
    3. Artikel "Umstieg auf einen neuen Palm" beachten


    Warum 1.? Weil:


    - Vista viel mehr Ärger macht als es nutzt (ich "darf" beruflich damit arbeiten - mit XP konnte ich den größten Teil doppelt so schnell erledigen)
    - Es für Vista noch kein Servicepack 1 gibt
    - Der Palm Desktop für Vista wohl nicht so das Gelbe vom Ei ist
    - Du Dir wirklich viel Ärger ersparst...


    Schönen Sonntag,


    Quirin

    Sind das Dell-Geräte? Die haben nämlich die (aus meiner Sicht unangenehme) Eigenschaft eingebaut, speziell bei Akkubetrieb die "nicht benötigten" Netzwerkkarten völlig zu deaktivieren, um Strom zu sparen. Mein Fujitsu-Siemens-TabletPC macht das im übrigen mit der LAN-Karte (also kabelgebunden) auch.


    Bei Dell gibt es ein Tool, mit dem man dem Notebook den Unsinn abgewöhnen kann, auch unter Vista. Bei FJS habe ich bisher nur mit angestecktem Netzwerkkabel neustarten müssen... beddere Lösungen habe ich nicht gefunden, da Windows die Netzwerkkarte gleich gar nicht findet (offenbar schaltet der das Teil lange vor dem Windows-Start ab).


    So weit - hoffe, irgendwas hilft...


    Schönen Sonntag in die Runde,


    Quirin

    Hallo,


    auch mein Senf dazu:


    Was ich mag:


    - MSI Megabook (12" Breitbild 1280*800, verschiedenste Austattungen zu verschiedensten Preisen - aber sehr anständig. Großer Akku -> lange Laufzeit. Wird aber bei hoher Last ziemlich warm, Lüfter ist leise. Spiegelndes Display.)
    - Dell Latidute D620 (Dienstgerät, 15" Breitbild 1440*900, großer Akku, gleichzeitig als Handballenauflage -> Super. Leider nicht ganz billig, bleibt aber auch bei Vollast kühl und leise. Display matt und super!)
    - IBM Thinkpad T21 (uralt, geschenkt, 14" 1024*768, Gehäuse gebrochen, aber unkaputtbar - mein "Linux-Server"...)


    Was ich nicht mag:


    - Toshiba-Geräte (Start-Taste rechts oben, Knacken beim Display, unzuverlässig, ständig irgendwelche komischen Sachen - bei mehreren Bekannten und in der Arbeit festgestellt)


    Sonst kann ich allgemein nur zu einem Notebook, ggf. mit zusätzlichem externem Display, Tastatur, Maus, Dockingstation raten. Aber: Bitte kein Billiggerät. Es macht auch etwas aus,


    - wie transportabel das Gerät sein muss (Gewicht, Displaygröße)
    - was der Anwendungszweck ist (dazu wurde schon genug gesagt)
    - was Du ausgeben willst.


    Meine Devise: Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dann eine anständige Qualität und ggf. mehr Service, falls mal was kaputt ist. Markenhersteller bieten auch länger Ersatzteile an als Billigmarken...


    Die wichtigsten Punkte (Hitzeentwicklung, Laufstärke) habe ich bei "meinen" Geräten genannt. Ich persönlich hab in fast jedem Raum einen PC, auch einige "feste", "große". Aber die mobilen sind die, die ich am meisten einsetze.


    Hoffe, meine Ideen und Anregungen helfen - einen schönen Samstag,


    Quirin

    Ich habe auch zwei Geräte, nicht mal so ungern. Ein TX für alles "Palmige", mit dem kann ich "alles", sogar Videos schauen (naja...) und Webradio hören. Wenn ich unterwegs Internet brauche, lege ich mein ME45 (ja, sowas gibts noch) davor und gehe per IR und Dateneinwahl ins Netz.


    Und: Ich kann telefonieren und zugleich einen Termin im Palm eintragen, ohne alle laut mithören zu lassen oder Headsets rumzuschleppen.


    Wenn ich nur ein "Notfall"-Handy dabeihaben will, nehme ich den Palm nicht mit - oder umgekehrt (was selten der Fall ist). Und sooo schwer und riesig sind die Geräte auch wieder nicht.


    Einen schönen Samstag,


    Quirin

    Interessant ist er jetzt schon... okay, ich gehöre wahrscheinlich nicht zu den Ersten (Skybert :D), die das Gerät haben werden, und ich muß erst mal mein Weibchen überzeugen, DASS ich so ein Ding brauche - aber ich brauche eins! :)


    Schönen Samstag,


    Quirin

    Komisch... ich habe ja auch einen TX, aber der "überlegt" nur beim Einschalten, alles andere geht eigentlich ziemlich flott. Und ich habe doch einiges an netten Progrämmchen installiert...


    Gründe dafür?

    Okay, danke für die Info! :)


    Der Treo 680 als Arbeitsgerät für folgende Einsatzbereiche:


    - Handy für Mitarbeiter (v. a. aber Chefs, Vieltelefonierer!), auch im Auto (BT-Freisprecheinrichtung)
    - Mails ("Quasi-Push-Mail")
    - Synchronisierung von Kontakten und Terminen aus Outlook/Exchange (wenn möglich Over-The-Air)
    - ggf. Internet, aber nur sehr rudimentär
    - bei mir: ggf. Navi (was ich derzeit mit dem TX mache...)


    Die Akkulaufzeit sollte nicht das größte Problem sein, aber es könnte ein Ärgernis werden, auf das ich gut verzichten könnte...