Beiträge von fluteman

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Unzufrieden? Oder warum?


    Ja, das könnte eine OT-Diskussion werden - aber wir planen gerade bei meinem Arbeitgeber, solche Teile als Dienshandys anzuschaffen, und ich will icht "fehlkaufen". Abgesehen davon, daß ich als alter Palm-Fan viel lieber PalmOS-Treos bei uns sähe...


    Dazu gleich noch eine OT-Frage: Wie bekomme ich einen Treo (680) als Testgerät, wenn der Telefonanbieter ihn nicht im Portfolio hat?


    Auch wenn OT: Danke für Antworten!


    Viele Grüße,


    Quirin

    <ironie>


    Sauerei! Bei 600 MB, die man sich runterlädt, ist der Ton so miserabel! :D


    </ironie>


    edit by B@tze =
    Im Post über deinem habe ich schon auf die rechtliche Lage hingewiesen , also bitte keine öffentliche Nachfragen nach dem Plugin.


    Dankeschön im Voraus und einen schönen Samstag!


    Quirin

    Ich habe auch noch eine alte MapSonic-Version rumfahren, die sogar auf einem T1 manchmal, wenn man die Karten klein hält) läuft. Warum? Weil da noch ganz Europa dabei ist und nicht nur D, A, CH... es soll ja auch Menschen geben, die alle heiligen Zeiten mal nach Frankreich fahren. =)


    Wobei: Die "neue" Benutzeroberfläche (ganz aktuelle Versionen kenne ich nicht) mit größerem Text ist schon sehr angenehm, und wesentlcih stabiler und benutzerfreundlicher ist meine 3.x-Version auch.


    Schönen Sonntag,


    Quirin

    Mein T3 hatte das auch: von einem Tag auf den anderen hat er die SD-Karten völlig ignoriert, sich auch beim Einschieben nicht mehr eingeschaltet etc. Ich habe ihn inzwischen "mit Mangel" versteigert und noch knapp 50 Euronen dafür bekommen. :oh-nein:


    Inzwischen habe ich, auch wegen Navi, einen TX, mit dem ich recht zufrieden bin (bis auf die zwei Gedenksekunden beim Einschalten, bevor die Oberfläche reagiert - aber Taps nimmt sie an und führt sie nach der Gedenkzeit aus). Dafür hat der TX WLAN, was ich beim T3 nachrüsten mußte (und die vorstehende SD-Karte war auch nicht da Wahre).


    Die Klappe war bei meinem T3 zwar immer da, hat aber oben geklammt und bliebt immer offen. Da aber sowieso immer irgendwas SD-Karten-mäßiges drin war (WLAN oder Speicher), hat mich das nicht gestört.


    Schönen Sonntag,


    Quirin

    Zitat

    Zum Thema: Würde man sich für eine Mapsonic-Karte melden? Oder schämt man sich eher? (Ich nutze das und würde mich nicht melden :lacht: )


    Mal ganz OT in die Runde gefragt: Was ist an einem (halbwegs) aktuellen MapSonic so schlimm? Ich habe auch schon TomTom gesehen und bin trotzdem noch glücklich mit meinem einjährigen T|X samt gleichaltrigem MapSonic...


    Schönen Abend,


    Quirin

    Sooo... also, mal versuchen:


    - Welcher Palm? Mit oder ohne WLAN?
    - Was für ein Server? Wo? Wie angebunden? Hängt der wieder hinter einem (wie auch immer gearteten) Router oder "direkt im Internet"?
    - Wie willst Du syncen - über Kabel und einen PC, der dann den HotSync als Netzwerk-Sync weiterreicht (der Palm bekommt davon wenig mit), oder direkt über WLAN/IR/Handy/Bluetooth und Internet(?)-Verbindung an Deinen Server?
    - Hast Du ein VPN zum Server, oder hat er eine Public-IP im Netz?


    Bei mir klappt der direkte Netzwerk-Sync auch über WLAN und eine VPN-Verbindung (d. h. die Netze müssen gekoppelt sein). Es sollte auch gehen, wenn Du zB via WLAN eine passende Gateway-Adresse für den Palm und eine Public-IP für den "HotSync-Server" hast, die auf dem entsprechenden Port nach außen lauscht und nicht durch eine Firewall geblockt wird. Ich persönlich finde das zwar nicht sicher, HotSync auf einer PublicIP zu erlauben: Wenn Du kein Passwort gesetzt hast, kann jeder Deine Daten syncen, der zufällig auf den Server kommt. Auch mit Passwort empfinde ich es nicht als der Weisheit letzten Schluss.


    Um das abschließend zu klären, brauche ich aber noch ein paar Details... siehe oben. =)


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    fluteman

    So, also falls es hier noch weitergeht... ich wäre auch dabei um ca. 25 Euronen. Ein bißchen Neuigkeiten braucht man ja auch als Palmianer... ;) Und VoIP mit Palm wäre einfach genial! :)

    Auch von meiner Seite: Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und außerdem damit auch einen Teil der Verantwortung mit übernehmt für dieses geniale Forum! Und natürlich: Immer viel Spaß dabei und meinen Glückwunsch!


    fluteman

    Ich habe zwar keinen Treo, aber das Thema mit dem automatischen Rückruf kann zumindest bei T-Mobile ziemlich nervig sein.


    Folgendes Phänomen ergibt sich bei meiner Verlobten und mir: Ich bin stolzer Besitzer einer Handy-Flatrate von T-Mobile, sie hat ein Prepaid-Handy. Wenn sie was braucht, klingelt sie an, ich ignoriere/drücke sie weg und rufe zurück. Wenn ich dazu länger als ein paar Sekunden brauche (z. B. weil ich mich gerade mit jemandem "life" unterhalte), kommen wir in eine gegenseitige Rückruf-Schleife, die teils 10 Minuten dauert - ständig kommt der automatische Rückruf, es klingelt bei einem, der nimmt ab, bemerkt, daß es der Rückruf ist, legt auf - und das ganze wiederholt sich. Wenn ich dann versuche, einfach "normal" anzurufen (also durch Wählen der Nummer), ist die Gegenstelle meist besetzt - wegen des Rückrufs... Das Einzige, was da hilft: Beiderseits Anrufe für ein paar Minuten ignorieren, bis sich das Netz wieder beruhigt hat - und dann anrufen.


    Ich weiß, es ist etwas OT, aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, diese automatische Zurückruferei komplett abzuschalten? Das wäre optimal. :)

    Ich finde die Idee auch sehr gut, muß ich sagen. Eben genau die Reduzierung auf das Wesentliche. Trotzdem hätte ich "ohne Treo" natürlich gern mehr als nur Webmail... aber da wird sich zeigen.


    Ich erwarte eben nicht, daß ein Foleo alles kann, ich brauche auch keinen Ersatz für meinen (hervorragenden) Laptop, sondern was "Kleines" zum Mitnehmen, wenn ich eben nicht TabletPC oder Notebook mitschleppen will, der T|X aber zu klein ist (z. B. für anständiges Surfen oder zu mehr als zum Mails lesen). Oder für Kurz-Reisen, wo Kommunikation wichtig und sinnvoll ist, ein Notebook aber zu viel (ich weiß... ich wiederhole mich).


    Daheim habe ich ein Simpad von Siemens, unter Windows CE 4.1 (seltenes Exemplar), das recht nett, nicht zu schwer und mit WLAN nett zum Surfen ist. Nur ist das Ding unendlich langsam, die beste Lösung ist da das Surfen via Remotedesktop (ein Feature, das ich auch bei einem Foleo sehr schätzen würde: RDP oder VNC oder beides... Linux bringt mit "rdesktop" ja ein sehr nettes Tool dafür mit). Da erhoffe ich mir Besserung. Außerdem ist das Simpad tastaturlos (und die Bildschirmtastatur ist auch mit allen Nachteilen einer solchen versehen), hat aber einen sehr netten Touchscreen.


    5 Stunden Akkulaufzeit finde ich persönlich relativ lang - mein 12"-Notebook bringt es auf rund drei, je nach Auslastung versteht sich. Und beim Simpad komme ich auch auf ca. 5 Stunden, bis ich Angst bekomme und das Ding anstecke... Das reicht dicke - an normalen Arbeitstagen wäre so ein Foleo nicht immer an, bei Reisen gibt es in den meisten zivilisierten Ländern so etwas wie Steckdosen, im Auto gibt es Wechselspannungsinverter, die mir Netzspannung zur Verfügung stellen...


    Naja, ich werde trotz allem erst mal abwarten und Tee trinken... und auch die Entwicklung der OLPC-Sparte recht genau beobachten. Das ist natürlich ein "anderes" Konzept, aber auch eines, das mich sehr fasziniert und womöglich in der (vielleicht) geplanten Industrieländer-Version auch etwas mehr Speicher mitbringt. Trotz allem: OLPC ist nett und schön, aber wegen der bunten "Verpackung" wohl kaum sinnvoll im Business-Umfeld zu gebrauchen. Schade eigentlich... Wobei... etwas Farbe im Alltag schadet ja bekanntlich nie, es gibt ja auch farbige Treos. Wo bleibt die passende giftgrüne Variante? ;)


    Viele Grüße,


    fluteman