T3 nimmt keine SD-Card mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Frust...


    der SD-Card Slot meines T3 hat seinen Geist aufgegeben. Es läß sich keine SD-Card mehr einlegen; auf halben Wege ist ein Widerstand. Der Slot ist ohne Karte offen. Der Staubschutz ist beim Entfernen der Karte nicht zugegangen.


    Kann man da selbst Hand anlegen ? Lohnt sich ne Reparatur ?


    Ich hatte zwar im nächsten Jahr mit dem TX geliebäugelt. Den T3 wollte ich dann aber für meine Frau behalten, was ja ohne SD-Karte auch gehen würde.


    Viele Grüße


    Matze

  • Zitat

    Original von c-j-archer
    Vielleicht ist ja bloß was in den Schlitz gefallen und man kann es mit einer Pinzette wieder herausholen. Siehst du denn irgendwas was sich im SD-Schacht festgeklemmt hat?


    Kann nichts sehen. Hatte die SD-Karte entnommen. Der T3 lag im Case neben dem PC. Wolllte die Karte wieder einlegen.. ging nicht mehr. Reinfallen konnte da nichts... *frust*

  • Zitat

    Original von matze1106
    Der Slot ist ohne Karte offen. Der Staubschutz ist beim Entfernen der Karte nicht zugegangen.


    Vielleicht ist ja auch der Staubschutz abgebrochen und nach innen gefallen?

  • hallo,
    bei mir war diese Klappe, die an einem sehr dünnen "Scharnierzapfen" hängt auch abgebrochen, falls die Klappe in den Schacht gefallen ist, solltest Du auf jeden Fall überprüfen, ob die sehr kleine Feder nicht auch da hineingefallen ist, müßte auf jeden Fall auch entfernt werden. Da bei mir kurze Zeit später das Motherboard nicht mehr ging, habe ich hier bei Hardwaresuche ein neues gesucht und gefunden (danke yoysoft), womit auch wieder eine funktionierende SD-Klappe da war. Reparieren dürfte ansonsten äußerst schwierig sein. Mit dem neuen Moteherboard mußte ich allerdings auch TomTom auf die neue Gerätekennung registrieren.
    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von matze1106
    Habe mich eben schon gefragt, wo der Staubschutz hin ist. Wenn er denn reingefallen ist, wie entferne ich ihn ? So richtig sehen kann ich nichts.


    Na ja, entfernen mit der Pinzette, reingucken am besten mit 'ner LED-Taschenlampe oder 'ner beleuchteten Lupe, so vorhanden. Da allerdings auch die Feder weg sein könnte, würde ich den Palm lieber aufmachen, es gibt dazu hier irgendwo eine Anleitung, wenn ich mich recht entsinne. Einfach mal danach suchen. ;)


    Wenn die Feder sichtbar noch da ist, würde ich sie ebenfalls mit der Pinzette entfernen. Ich hatte das schon mal in der Firma beim Kollegen, da haben wir sowohl die Klappe als auch die Feder mit der Pinzette rausbekommen. :]


    Der Mechanismus ist eine Fehlkonstruktion, viel zu instabil. Aber Palm verbaut da halt Standardkomponenten, bei den PPCs die so 'ne Klappe haben, ist es auch nicht viel anders... X(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Habe es gewagt und den T3 geöffnet. Kann auch im geöffneten Zustand keine Staubschutzklappe oder dergl. entdecken.


    Die Klappe ist weg, die Feder konnte ich so bergen, der Slot ist anscheinend defekt. Eine MM-Card kann ich reinschieben, sie hält aber nicht, eine SD-Card nur mit Gewalt, rastet aber nicht ein und wird nicht erkannt, geht nur schwierig wieder raus.

  • Hi...


    der T3 hat die Operation überstanden und läuft noch. Den Kartenslot habe ich abgeschrieben. Werde ihn als Zweitpalm für meine Frau behalten.


    Der neue ist heute gekommen. Es wurde ein TX. Er hängt gerade an Strom und lädt vor sich hin. Es juckt zwar in den Fingern.... aber ich werde mich gedulden und ihn brav 3 Stunden laden lassen...


    Matze

  • Bei mir hat sich jetzt auch der SD-Slot meines Palms verabschiedet. :(
    Nachdem ich eine nicht mehr ganz perfekt funktionierende 1GB-Karte ungefähr 20x rein und rausgeschoben habe, in der Hoffnung, daß er sie doch noch annimmt, weigert sich mein T3er überhaupt noch irgendeine Karte zu akzeptieren.
    Ich vermute mal, daß ich da wohl die Kontakte gelyncht habe.
    Ich habe noch einen T|T mit defekten Digitizer hier rumfliegen. Kann man von dort den SD-Slot ausbauen um ihn dann in den T3 zu verbauen oder riskiere ich damit zwei Tungsen in die ewigen Jaggründe zu schicken.
    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit diesen Problem??


    Vielen Dank für jegliche Hilfe.


    Gruss Harilos

  • Moin,


    bei mir wurde anfangs keine Karte erkannt. Mehrere versuche mit unterschiedlichen karten schlugen fehl. Nach einem Hardreset haben sich beide, Treo und SD-Karte, "geduzt"!
    Was anderes ist es, wenn ein mechanischer Defekt vorliegt.

  • Mein T3 hatte das auch: von einem Tag auf den anderen hat er die SD-Karten völlig ignoriert, sich auch beim Einschieben nicht mehr eingeschaltet etc. Ich habe ihn inzwischen "mit Mangel" versteigert und noch knapp 50 Euronen dafür bekommen. :oh-nein:


    Inzwischen habe ich, auch wegen Navi, einen TX, mit dem ich recht zufrieden bin (bis auf die zwei Gedenksekunden beim Einschalten, bevor die Oberfläche reagiert - aber Taps nimmt sie an und führt sie nach der Gedenkzeit aus). Dafür hat der TX WLAN, was ich beim T3 nachrüsten mußte (und die vorstehende SD-Karte war auch nicht da Wahre).


    Die Klappe war bei meinem T3 zwar immer da, hat aber oben geklammt und bliebt immer offen. Da aber sowieso immer irgendwas SD-Karten-mäßiges drin war (WLAN oder Speicher), hat mich das nicht gestört.


    Schönen Sonntag,


    Quirin