Beiträge von rene_p

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,
    Vorwort:
    also ich habe mir einen Palm Pre gegönnt als zukünftigen Ersatz für meinen TX, den ich hauptsächlich für PIM-Anwendungen benutze.
    Fazit:
    für PIM-Anwendungen wie beim Palm TX ist der Palm Pre keinerlei Ersatz.


    Hi!


    so, jetzt erzähl ich mal meine Geschichte... Ich verwende schon seit Jahren (hauptsächlich beruflich) PalmOS-Geräte (ab Palm V) und wo Palm ein Smartphone vorgestellt hat musste das natürlich her! :D Da ich mir nicht vorstellen konnte dass ich den TX damit ersetzten würde war es gedacht beide parallel zu benutzen (wie halt "fürher - Handy & PDA)


    Mittlerweile liegt der TX nur mehr herum und ich werde ihn demnächst verkaufen (will jemand? ;) )


    Hier mal meine Konfig bezgl. PIM: (geht halt nur wenn man selbst Einfluss auf die verwendeten Programme hat)


    * Mailprogramm: Thunderbird
    * Kalender Pre: -> GoogleKalender dargestellt in Thunderbird mit AddOn"Lightning" und "Provider for Google Kalender"
    * Adressen Pre: -> GoogleMail sync. mit Thunderbird - Adressbuch über Addon "Zindus"
    * Aufgaben Pre: -> Done! sync mit "Toodledoo" darstellung in Thunderbird mittels AddOn "WAT" (zeigt die Website von Toodledoo in einem extra Tab)
    * Notizen -> noch nix - für mich - passendes gefunden ...



    für MICH läuft diese Konfiguration so gut dass ich jetzt - wie schon erwähnt - nur mehr den Pre nutze!


    gruß René

    Hallo!


    ich suche einen brauchbaren Passwortsafe mit einer Desktopeingabemöglichkeit (also nur Daten eingeben - keine Syncronisation ist notwendig) der unter Linux (Ubuntu) läuft.
    Sowas die Secret! unter PalmOS wär natürlich wiklich cool.
    Keyring hab ich mir angesehen - aber da wird wegen der Alphaversion ausdrücklich davor gewarnt sensible Daten einzugeben. WINE möchte ich nicht installieren müssen.


    Gibts da was?


    Danke und Gruß René


    Edit: Momentan nehm ich LastPass - bin damit auch zufrieden - nur mit Bankdaten und TANs hab ich kein gutes Gefühl...

    Hallo!


    interessantes Thema! DAS

    Zitat

    Kann man das Script dann als Icon anlegen und antappen?
    Oder in Internalz anklicken und "Öffnen"?


    würde mich auch sehr interessieren!


    grüße René

    seit dem Update 1.4.5 sind bei den Kontakten im Feld "Notizen" Steuerzeichen sichtbar,
    z.B. <br /> am Beginn jeder neuen Zeile - sehr lästig


    hat das sonst noch jemand ?


    Hallo!


    da ich die Notizen bis jetzt noch nicht genutzt habe habe ich testhalber mal eine eingegeben und da sehe ich keine Steuerzeichen - dh. bei Neueinträgen scheints gut zu sein.


    René

    Der Frage würd ich mich gern anschließen - das Update auf 1.4.5 würde ich nur machen wollen, wenn der ÜberKalender dann noch geht...


    Hallo!


    so, heute habe das Update auch bekommen. Dieses mal dachte ich - "no risk, no fun" und habe ohne Patches zu deinstallieren einfach das Update laufen lassen. Alles Patches und Services waren nach dem Update wieder vorhanden und funktionieren! Danke AUPT :)


    Folgende Patches / Services habe ich:


    * Enable Landscape Email
    * UberKalender !
    * Character Counter


    * OpenSSL
    * OpenFTP (inkl allen Abhängigkeiten)


    Gruß René


    EDIT: sogar der SSH-Zugang läuft noch! (Datenaustausch über Netzwerk mit OpenSSH und WinSCP)

    Zitat

    Nun diese DeviceID wird auf dem Pre beim ersten start erstellt. Da das Image (Doctor) ja bei allen gleich ist
    und auch nach einem erneuten erstellen gleich (wenn man z.b. den Pre mit dem Doctor zurücksetzt), muß der
    Generator sich Informationen zur erstellung aus dem Gerät holen.


    aha - so ist das - klingt einleuchtend...

    Zitat

    Mehr verwundert mich die Tatsache das die bei Palm scheinbar keine Möglichkeit haben das wieder zurückzusetzen.


    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen :)

    Zitat

    Oder die wollen das nicht wirklich, zuwenig Leidensdruck, reklamationen, von seiten der Kunden.


    Das eher schon... Wobei mein Leidesdruck schon sehr groß ist :) (hoffe aber immernoch auf einen ordentlichen AppCatalog). Vielleicht soll ich denn auch mal schreiben...


    Gruß René

    Hi!


    es gibt ein Homebrew-App "DeviceId" http://www.precentral.net/homebrew-apps/deviceid weiß zwar nicht woher die Nummer stammt, aber diese könnte es doch auch sein, oder?


    Gruß René


    PS: man müsste mal den Dev fragen ob man die nicht auch dauerhaft ändern kann und danach ein neues Profil (also quasi "Erstaktivierung") erstellen kann. Problematisch dürfte sein eine neue gültige Nummer zu erstellen, oder!?

    Hi!


    vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin jetzt zwar etwas weiter, aber noch nicht ganz am Ziel...
    ich habe jetzt den Privaten Schlüssel unter ../home/.ssh/ in der datei "identity" (mit chmod 600) - soweit so gut


    wenn ich jetzt eingebe:


    Code
    ssh root@192.168.0.2


    dann bekomme ich


    Code
    Enter passphrase for key '/home/rene/.ssh/identity': 
    Permission denied (publickey,keyboard-interactive).


    NUR - ich hab jetzt extra nochmal eine neues Keypaar ohne Kennwort erstellt!? mit FileZilla klappts einwandfrei


    danke und schöne Grüße
    René


    Hallo nochmal!


    aaaslo - ich hab jetzt alles nach Anleitung gemacht und unter Windows mit FileZilla läuft alles wunderbar. Nur mit der oben genannten Variante klapps nicht!? Was ich auch komisch finde ist dass ich da ja kein "privates" Keyfile angeben muss!? oder muss ich dass irgendwo "hinterlegen"?


    Gruß René

    Hi an alle!


    Super Thema und DANKE an Opaaladin für die ausführliche Beschreibung, Hab da nur noch eine grundsätzliche Frage:


    ist es möglich auch unter WIndows den Pre als "Laufwerk" einzubinden? WinSCP ist ja auch ein FTP-Client wie FileZilla, oder?



    Gut, auf mein Notebook läuft zwar Ubuntu und da scheint es ja mit Bordmitteln zu funktionieren, aber auf der Arbeit habe ich Win-Rechner...



    vielen Dank, Gruß René

    Hi!


    zum Installationsfehler kann ich leider nichts sagen, aber:


    Zitat

    Auch finde ich den Ordner nicht, in den die zusätzlichen Bilder kopiert werden sollen, alles nur verschlüsselt.


    Mach WebOS Quickisntall auf -> gehe auf "Tools" - "send File" -> gib bei "File" den Pfad zum ersten Bild an und bei "Destination Folder" [ /usr/palm/applications/com.palm.app.calendar/images/ ] ein.
    Dann "send to Device" - das gleiche machst du mit dem zweiten Bildchen.


    gruß René

    Zitat

    Völlig korrekt.. deswegen schwillt einigen Personen weltweit bereits seit Monaten der Kamm, aber es sind wohl zu wenige um Palm zu irgendetwas zu bewegen.


    nur so als Ergängung - PreCentral Forum "Palm World Cup of Unofficial Pre users!" http://forums.precentral.net/g…re-users.html#post2393185


    ich bin auch schon in der Liste ;)
    Aber Backlight hat sicher recht - die paar "Hanseln" werden Palm nicht jucken...


    gruß René

    Also...


    * aktiviert in Österreich / A1 (mobilkom)
    * 525 "FreeApps" im Catalog
    * immernoch Build 202


    Zitat

    Ich habe bis jetzt 2 Firmen angeschrieben ob sie mir die *.ipk gegen Bezahlung per E-mail zusenden würden. :verwirrt:
    Beide haben mit dem Hinweis abelehnt dass es nicht möglich ist und ich mich an Palm wenden sollte ....................


    hab ich auch schon gemacht - selbes Ergebnis


    meines Erachtens solle sich Palm dem Problem bald mal annehmen - denn 1. entgeht Ihnen und den Entwicklern einiges an Verdienst und 2. wird das ganze den "Schwarzmarkt" eher fördern...


    gruß René

    Zitat

    Vielleicht hast Du doch Recht rene_p. Ich möchte von 1.4.0 auf 1.4.1 upgraden, weil der App Cat. zu winzig ist für mein neues Gerät. Das ist der Ausgangsgedanke. Ich will alle 1030 Apps sehen und laden können.


    Also nochmal meine Meinung:


    * Update von 1.4.0 auf 1.4.1: ---> den Doctor benutzen (Lösungsvorschläge für dein Problem weiter unten)
    * nur kostenlose Apps im Catalog: ---> falls der Pre NICHT das allererste mal in D mit einer deutschen SIM aktiviert wurde - sehe ich schwarz für PaidApps bei dir


    Ich hab in A registiert und was ich auch mache (doctorn, neue profile, usw.) bei meinem Pre wirds momentan keine Möglichkeit geben Apps zu kaufen. Die einzige Hoffung für mich ist das es irgend ein WebOS-Gerät in bälde auch in Österreich offiziell zu kaufen gibt (villeicht da unter HP-Führung - event. ja sogar wie die Gerüchte sagen im Herbst das Tablet ?)



    Doctor-Problem:


    * hast du versucht vor dem Doctor das Telefon "vollständig" zu löschen?
    * da bei dir erst die Novacom Treiber installiert wurden -> vielleicht hilft ein Neustart des PC's vor dem Doctor
    * event. einen anderen USB-Port probieren


    so, mehr fällt mir grad nicht ein...


    Gruß René

    Zitat

    Warum bist Du nicht einfach der hier mehrfach besprochen Lösung inkl. Downloadlink gefolgt? Das dauert 15 min. Ohne Downloadzeit.


    Hi!


    sorry falls ich da event. jetzt was durcheinanderbringe, aber ging es Slubber nicht darum dass er beim "neuen" Pre nur FreeApps im Catalog hat? Weil dann wird ihm der Doctor auch nicht helfen!


    Gruß René

    Zitat

    Mich würde auch interessieren, ob andere Pre User auch noch warten.


    ja, hier ich" :)
    zwar "nur" auf das 1MB MiniUpdate 1.4.1 aber immerhin...


    gruß René