Wer hat hier immer vom Palm Pre geschwärmt? War ich das etwa? Wie verblendet man werden kann, wenn man anfängt eine Firma zu "lieben". Schlimm. Zum Glück bin ich aufgewacht. Hier ist die Story:
Neulich hat mein Wecker am Palm nicht geklingelt. Ich habe verschlafen und kam zu spät. Hätte um 7 da sein müssen, weil ich die Betreuungsschicht von einem Kollegen übernommen hatte. Ich kam 2 Stunden zu spät. Während der Zeit war die Hotline nicht besetzt, Kunden haben sich beschwert und der Operation-Manager wurde eingeschaltet. Kurz und gut: ich hatte Ärger. Wegen Palm.
Die Ursache: unbekannt. Seit dem Update auf webOS 1.4 funktioniert die Uhr und der Wecker nicht mehr. Manchmal klingelt um 15:00 der Wecker, der um 6:00 hätte klingeln sollen. Neuerdings liegen 2 Handys im Schlafzimmer, mein neues und das Alte. Damit ich nicht verschlafe.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich nicht der einzige bin, habe ich im Palm Entwicklerforum einen Bugreport eröffnet.
Das war am Mittwoch. Passiert ist seitdem gar nichts. Palm konnte sich noch nicht mal herablassen, den Bugreport abzulehnen. Nein, sie ignorieren ihn. Ich habe 480 Euro für das Teil bezahlt. Ich war glücklich damit. Ich habe Opensource Software für den Palm entwickelt. Ich habe Anderen davon erzählt. Ich habe hier und anderswo Werbung dafür gemacht. Und was ist der Dank? Ein scheiss Tritt in den Arsch!
Ich bin kein Palm-Fan mehr. ich will dieses Ding loswerden. Lieber lasse ich mich von Google überwachen als zu spät in die Arbeit zu kommen. Für Manchen mag das alles lächerlich klingen. Für mich ist das eine ernste Sache. Mein Telefon muss genau 2 Sachen können: Telefonieren und Wecker. Auf alles andere kann ich verzichten, ist mir scheiss egal, nice to have. Sogar mein Siemens S25 vor Ich-Weiss-Nicht-Wievielen-Jahrzehnten hatte einen funktionierenden Wecker.
Ich bin jedoch nicht mehr bereit, mir jeden Scheiss gefallen zu lassen. Irgendwann reicht es. Ich bin, Hacker und Entwickler hin oder her, immer noch Kunde. Zahlender Kunde. Und ich habe ein Recht darauf, für mein Geld ein funktionierendes Produkt zu verlangen. Alles andere ist Betrug.
Ich werde die Sache daher ausfechten. Ich bin es leid, immer zurückzuweichen, immer nachzugeben, immer selber Workarounds für das Versagen anderer zu finden, für dich ich auch noch bezahlen soll.
Hier ist mein letztes Posting in dem erwähnten Bugreport:
Ich werde morgen meinen Anwalt anrufen und mit ihm erörtern, welche rechtlichen Schritte ich gegen Palm einleiten kann. Ich werde darüber auf meiner Webseite berichten, Google Page-Rank 3 sei Dank, werde ich Gehör finden. Wenn es sein muss, werde ich mir einen verdammten Twitteraccount zulegen.
Diese Leute werden den Tag verfluchen, an dem sie ihre Kunden ignoriert haben.