Beiträge von debilater

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Debilater, wie geht's denn hier nun weiter?

    Wie vorhergesagt krieg ich mein Geld nicht zurück, sie würden es aber einschicken, was aber wie auch schon dargestellt, sinnlos wäre.


    Hast Du nun mit Palm gebrochen, oder kann ich mich auf neue SW, bzw. Updates bestehender (z.B. dem nichtfunktionierenden Netstat im Tethering-Modus) freuen...?

    Ich warte immer noch auf die "ifconfig -a" Ausgabe.

    Der trollt hier nicht mehr wegen seines Weckers

    Zum Glück gibts hier so nette Leute wie Dich. Da kommt man gerne wieder.

    Da hier verschiedentlich gefragt wurde, was Palm konkret in der "Cloud" speichert: sie verwenden dazu einen Dienst namens RDXD (Wiki: Research RDXD. Der sammelt alle möglichen Logs ein und lädt die dann hoch, regelmässig. Nachprüfbar im Verzeichnis /var/log/rdxd/, dort sieht man auch, welche Daten schon hochgeladen wurden.


    Zum Beispiel ist da /var/log/messages dabei. Anhand der Datei kann man sehen, wann jemand sein Handy angemacht hat, wann er ein Foto aufgenommen hat, wann er eine Mail abgeholt hat, welche Homebrew Services laufen uvm. Coredumps werden ebenfalls übertragen, wer also mal ein SDL Spiel drauf hatte und das ist abgestürzt, weiss Palm das, samt Speicherinhalt. Und Palm kann die Daten auch eindeutig zuordnen, weil IMEI und Seriennummer mit übermittelt werden.


    Ist einfach abschaltbar, einfach "stop rdxd" in der Rootshell eingeben und die Datei /etc/event.d/rdxd editieren und alles auskommentieren (mit #). Nach einem Update muss man das wieder deaktivieren (Updates aktivieren es immer).

    Dazu kommt eins: Hast Du diesen Sachmangel bereits beim Verkäufer angezeigt? Oder einen Garantiefall geltend gemacht? Wenn nein, verstehe ich Deine Aufregung erst recht nicht.

    Du meinst, O² würde aufgrund der Garantie einen Bug im WebOS für mich beheben? Das darf ich bezweifeln. Im Höchstfall krieg ich ein Austauschgerät und da läuft das gleiche WebOS drauf wie jetzt schon und das wird also auch nicht gehen. Wenig sinnvoll der Vorschlag also. Ausserdem hat Palm ja extra eine Möglichkeit geschaffen, Bugs zu melden, daran hab ich mich gehalten. Palm aber nicht.

    Ich werde morgen den Autor von Netstat auf die Knochen verklagen, weil ich, weil das Ding nicht richtig gezählt hat, mein monatliches Datenvolumen massiv überschritten habe. Merkst Du was?

    Ja ich merk noch was. Geld hab ich nämlich keins von irgendwem genommen. Und auf Supportanfragen reagiere ich auch immer. Merkst Du das?

    Kann es sein, daß Du Deine Marktmacht ein klein wenig überschätzt?

    Ich kann mich doch aufregen wie ich will...

    EDIT by Deerhunter: Ausgelagert aus: Uhr beim Pre geht falsch
    ###


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was das ganze Clocksync und NTP Zeugs soll. Warum müssen wir User einen Workaround für das Problem finden? Gehts noch. Ich habe deswegen am Mittwoch bei Palm einen Bugreport gepostet. Bis dato ignoriert Palm das. Fein. Ich bin aber nicht mehr länger bereit mich so behandeln zu lassen. Hier ist mein Posting auf meiner Webseite dazu incl. meines letzten Postings im Bugreport. Ich bin es leid und werde mich zur Wehr setzen:


    Ich muss dazu auch mal was sagen, wenn's recht ist. Als alter Palm-Fan war es für mich praktisch selbstverständlich mir einen zu holen. Bis 1.3.5.2 war ich happy mit dem Teil. Das ist jetzt vorbei. Ich bin sauer. Richtig sauer. Ich brauche keine 3D Spiele, kein Googlescheiss, keine GPS-Überwachung, keine Datensammlungen bei Palm. Ich brauche vor allem ein Telefon und ich brauche den Wecker. Seit 1.4 geht der nicht mehr. Vorhin mittag hat mein 06:00 Uhr Wecker geklingelt. Gehts noch. Bugreport hab ich aufgemacht bei Palm, aber da Palm üblicherweise auf Bugreports erst nach 2-4 Wochen (wenn überhaupt) reagiert, werd ich mir was anderes überlegen müssen. Wahrscheinlich werd ich auf 1.3.5.2 downgraden und Palms Update-App löschen. Oder mir ein anderes Handy kaufen, ich hab ja die Geldscheisse. Ich habe mir weiss-Gott wieviele Nächte um die Ohren geschlagen, um irgendwelche OSS Apps zu schreiben oder zu portieren. Und dann das. Das ist bitter. Ich bin umso enttäuschter, als ich so viel Herzblut da reingesteckt hab. Aber man lernt dazu, den Fehler werd ich nicht mehr machen.

    Gibts schon: Palm Pre Backup Utility. Sourcen gibts hier:


    App und Service.


    Das ganze ist nicht trivial und kann u.U mehr schaden als helfen. Insbesondere mit den Datenbanken in /var/luna/data muss man vorsichtig sein. Das Teil sichert Apps, Patches, Datenbankeinträge wie Kontakte, SMS, Emails usw.


    Ausserdem interessant für Dich mag ipkg-create (von mir) sein, mit dem man ipk Packages von installierten Apps erstellen kann.

    Moin,


    Aktueller Status: Netstat Version 1.0.11 und netstat Daemon 1.0.10 sind fertig.


    Changes:


    - Der Daemon wurde komplett überarbeitet. Das Problem war, dass er im falschen Verzeichnis nach der Preferences-DB gesucht hat. webOS vergibt die Dateinamen dieser DBs nach dem Verzeichnis, wo die jeweilige App installiert ist und speichert das in einer weiteren Datenbank. Nach dem Update auf 1.3.5 hat sich das Verzeichnis von Netstat (wie bei allen anderen) geändert (wurde von /var nach /media/cryptofs/apps verschoben), der registrierte DB-Name aber wurde NICHT geändert. Für die jeweilige App ist das transparent. Ich wusste davon aber nix und also auch nicht der Daemon. In Version 1.0.10 schaut er also nach, ob er unter 1.3.5 oder höher läuft und der DB-Name noch der Alte ist und nimmt dann den her.


    - Beim Appstorageverzeichnis (wo der Daemon seine eigene DB hat und die .json Dateien liegen) gab es ein ähnliches Problem. Die App hat in das alte Verzeichnis geschaut während der Daemon in das neue geschrieben hat. In der aktuellen Version migriert der Daemon jetzt die Daten vom Alten ins Neue oder verschiebt es, sofern es nur ein Altes und kein Neues gibt. Die Netstat App versucht immer als erstes die Neue Struktur und wenn das nicht klappt, nimmt sie die Alte.


    - Der Daemon hatte ausserdem ein Integer-Overflow Problem. Und zwar ist der Daemon ja in /bin/sh geschrieben und die auf dem webOS installierte /bin/sh (Bestandteil von Busybox) hat hier ein Grössenlimit. Ich hab mir nicht die Müge gemacht wo genau das liegt (bei etwas über 2.2 Gig) jedenfalls ist der Aufruf "test $bytes -gt 1024" fehlgeschlagen mit einem "out-of-range error". Weiters hatte ich "expr" verwendet um die lesbaren Counter auszurechnen (also statt 23434234 Bytes 2.1 Gig oder so). "expr" arbeitet aber nur mit Integers und unterstützt keine Fliesspunktzahlen, daher hat er immer die Nachkommestellen abgeschnitten. Bei KB oder MB war das ok (daher hab ich das nie gemerkt), aber bei GB wurde es offensichtlich: 1.1 und 1.9 GB hat er jeweils als 1 GB zurückgegeben. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe diese ganze Funktion in awk neu geschrieben, das inline im Daemon aufgerufen wird. Schneller ist das übrigens auch, weil einige externe execv's gespart werden.


    @OWL: ich hab keine Mail von Dir bekommen.




    Gruss,
    Debilater

    Moin,
    hab mich ma angemeldet und so und auch...

    Also so wie ich das nun verstanden habe, zeichnet der Daemon bei ausgeschaltetem Display keine Daten auf. Was ist mit PUSH-Sync? Zeichnet der solche "Hintergrundaktivitäten" nicht auf?


    Also der Daemon fragt die Interfacecounter vom Kernel über das proc-Filesystem ab. Wenn ein Interface also UP ist und der Kernel die Counter hochzählt, erfasst der Daemon das, auch wenn er erst irgendwann später aufgeweckt wird. Ich dachte immer, dass ein Daemon da immer die ganze Zeit läuft aber im Verlauf der Entwicklung hat sich halt herausgestellt, dass dem nicht so ist. Da die Daten im proc-Filesystem aber persistent sind, ausser es gibt einen Reboot, geht auch nichts verloren.
    Ansonsten hab ich Version 1.0.6 soeben fertig gestellt, neben Bugfixes gibt es jetzt auch eine History, in der man sehen kann, wieviel Traffic man im Vormonat (tatsächlich bei den vorangegangenen Resets) hatte. Einfach auf das Interface tappen. Vermutlich wird da bei niemandem was angezeigt werden vorerst wegen einem der Bugs, die der Daemon hatte. In der History sieht man also erst was, wenn ab Version 1.0.6 resettet wurde (manuell oder regulär).
    Gruss,
    Debilater