Fazit: Palm Pre: maßlos überbewertet & i.d. Praxis völlig untauglich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es ist wie in allen anderen technischen Bereichen auch, ein Gerät kostet fast immer eine bestimmte Summe,...

    :kichert: 8o


    Um nicht zu weit ins OT abzudriften fasse ich den ursprünglichen Faden wieder auf:

    die produktion der handys müsste doch günstiger geworden sein, auch wenn mittlerweile deutlich mehr technik darin steckt...


    Das die Produktion günstiger geworden ist, macht imho nüscht. Zwar steckt hier richtigerweise eine betriebswirtschaftliche Denke hinter dieser Überlegung; ein Preis richtet sich aber nicht nach den Kosten (bitte nicht alle auf einmal aufschreien!), sondern primär danach was ein Kunde bereit ist für das Produkt zu bezahlen! Und solange das mehr ist als die Kostendeckelung (oder manchmal/zeitweise auch ein wenig weniger), und einer gewissen Erwartungshaltung in Bezug auf den Gewinn entspricht, wird das Produkt preisgleich weiterverkauft. Warum auch nicht? Warum auf Gewinn verzichten?


    Gruß, L3v3l

  • L3v3l0rd: Ich verstehe Deine "Anmerkung" nicht. Ich weiß, daß mein Deutsch nicht perfekt ist, aber wenn ich hier in meiner Muttersprache schreiben, meckern auch alle rum. Was willst Du mir also sagen?


    Ansonsten gilt - egal ob man nun mehr Leistung - die, wie angemerkt, durch leistungszehrende Software (Stichwort "Wintel") wieder aufgefressen wird - bekommt oder eine Summe, von z.B. 500€, die Meßlatte ist oder das Ganze rein auf Nachfrage basiert - meine Aussage, daß ein technisches Produkt über die Jahre nahezu gleichbleibend teuer ist, d.h. einen wie auch immer definierten "fixen" Betrag kostet, unverändert.

  • L3v3l0rd: Ich verstehe Deine "Anmerkung" nicht. Ich weiß, daß mein Deutsch nicht perfekt ist, aber wenn ich hier in meiner Muttersprache schreiben, meckern auch alle rum. Was willst Du mir also sagen?


    Das war kein meckern von mir. Ich find die Aussage einfach niedlich: "ein Gerät kostet fast immer eine bestimmte Summe". Das liest sich einfach lustig, vielleicht erst auf den zweiten Blick :love:


    Gruß, L3v3l

  • so mein PALM einschicken die 2te ist vorbei. Pre gestern überreicht bekommen mit einigen neuen feinen kratzern auf dem display.... und es kommt mir nochmal deutlich langsamer und träger vor wie vorher
    mal schaun wie lang das gerät diesesmal hält.

  • Ich weiß, daß mein Deutsch nicht perfekt ist, aber wenn ich hier in meiner Muttersprache schreiben, meckern auch alle rum.


    Tut mir Leid, Deerhunter, aber Dein Deutsch sticht positiv ab im Forum. Deine Schachtelsätze sind erstaunlich. Deine Formulierung sehr überlegt. Da sollte sich so mancher ein Beispiel dran nehmen. Auch an Deiner Rechtschreibung.


    Das muss hier mal gesagt werden. - Auch wenn es NT ist.


    Slubber

  • Hey Jungs, erinnert Ihr euch an mich? Als ich im Dezember den Pre und damit auch Palm in Frage gestellt habe, wurde ich von allen Seiten bombardiert. Umso mehr freut es ich, dass ihr jetzt auch langsam die Geduld verliert. Spaß beiseite, unter diesen Umständen hat Palm wirklich keine Daseinsberechtigung auf dem Markt. Nach den Regeln der Marktwirtschaft findet so oder so eine natürlich Marktbereinigung statt. Ich bin selber ein Palm Benutzer seit über 10 Jahren aber das was mit dem Pre abgeht ist wirklich unter aller Kanone. Kamerafunktion und der ganze Furlefanz ist wirklich kein Garant fürs überleben. Das Betriebssystem und die altbewährten Kalender, Notizen, Aufgaben, etc, Funktionen sind das was zählt.


    Bis die Tage

  • Hey Jungs, erinnert Ihr euch an mich?


    Nein, sorry, oder bist du der Typ vom HydeParkCorner ?


    Umso mehr freut es ich, dass ihr jetzt auch langsam die Geduld verliert. Spaß beiseite, unter diesen Umständen hat Palm wirklich keine Daseinsberechtigung auf dem Markt.



    Apple wird vom Markt verschwinden weil das iPad kein Flash kann, Microsoft ist dem Untergang geweiht weil Win 7 keinen Kaffee kochen kann und was war nochmal mit Palm ? Achja, Kalender. Ok. :sleeping:

  • die ganze diskusion ist iwi überflüssig.


    es gibt verschiedene marken und verschiedene geräte weil jedes indivituum einen anderen geschmack und andere ansprüche hat. das ist so und wird auch immer so bleiben. die einen mögen apple lieber, die anderen palm und wieder andere google, nokia, microsoft usw. daher gibt es ja auch so viele klamotten ^^


    die frage was besser ist und was nicht lässt sich gerade bei palm und apple nie beantworten, dafür sind die unternehmen zu unterschiedlich.


    ich z.b. habe mich absichtlich für mein pre schätzchen entschieden weil auf meiner schule jeder 5. ein iPhone besitzt, ich palm unterstützen wollte (hatte schon damals einen Palm III) und ich das offene SDK so toll fand und immer noch finde, kein jailbreaking, kein garantieverlust, so soll es sein :)


    greez
    TheRealLink

  • (...)
    ich z.b. habe mich absichtlich für mein pre schätzchen entschieden weil auf meiner schule jeder 5. ein iPhone besitzt, ich palm unterstützen wollte (...)


    greez
    TheRealLink

    Hmmm, als ich noch zur Schule ging, hatte ich einen Ledermantel, weil jeder 2. 'nen Parker hatte und habe The Sweet gehört, weil die anderen BayCityRollers oder Smokie toll fanden.
    Irgendwie scheinen sich die Zeiten geändert zu haben :oh-je:


    ... und damit's nicht zu einer Löschung wegen zu viel OT kommt:
    @greez: Im Prinzip hast Du Recht - aber ich denke, dass es -gerade in diesem Forenbeitrag- hierum auch gar nicht (mehr) geht...

  • Oh, Palm, oh Pre, was soll das noch werden.
    Ich finde webos klasse. Ich mag Palm. Aber ich probiere auch gern aus. Nach Jahren mit Windows Mobile nutze ich seit einem Jahr primär ein iPhone. Damit kann ich alles machen, was ich benötige (PIM, Navi, RDP, Wallet, Internet).
    Die Bildschirmtastatur ist für mich nicht so gut und das fehlende Multitaskting nervt, wenn man es fast zehn Jahre gewohnt ist.
    Daher habe ich mir einen Pre gekauft und freue mich über jedes Update. Die Verarbeitungsqualität ist mäßig, aber akzeptabel. An den Apps fehlt es aber noch massiv. Und die Akkulaufzeit macht das Gerät für mich unbrauchbar. Es hält noch nicht einmal einen Tag durch (Push UMTS, WLAN), auch mit 1.4 nicht. Ein zweiter Akku läuft auch nicht länger. Sehr schade.
    Dann habe ich mir mal ein Motorola Milestone zugelegt, auch zum Ausprobieren. Android macht sich. Sieht zwar immer noch nicht ganz so schön aus, doch wird immer stabiler und die Apps sind deutlich reichhaltiger als beim Pre. Neuerdings gibt es sogar Navigon 7 als onboard Navi. Das läuft besser als auf dem iPhone. Und der Akku hält einen ganzen Tag (allerdings nicht bei Navigation).
    Das wird wirklich schwer für Palm, auch wenn webOS sicherlich das beste Smartphone-OS ist.

  • Ich muss dazu auch mal was sagen, wenn's recht ist. Als alter Palm-Fan war es für mich praktisch selbstverständlich mir einen zu holen. Bis 1.3.5.2 war ich happy mit dem Teil. Das ist jetzt vorbei. Ich bin sauer. Richtig sauer. Ich brauche keine 3D Spiele, kein Googlescheiss, keine GPS-Überwachung, keine Datensammlungen bei Palm. Ich brauche vor allem ein Telefon und ich brauche den Wecker. Seit 1.4 geht der nicht mehr. Vorhin mittag hat mein 06:00 Uhr Wecker geklingelt. Gehts noch. Bugreport hab ich aufgemacht bei Palm, aber da Palm üblicherweise auf Bugreports erst nach 2-4 Wochen (wenn überhaupt) reagiert, werd ich mir was anderes überlegen müssen. Wahrscheinlich werd ich auf 1.3.5.2 downgraden und Palms Update-App löschen. Oder mir ein anderes Handy kaufen, ich hab ja die Geldscheisse. Ich habe mir weiss-Gott wieviele Nächte um die Ohren geschlagen, um irgendwelche OSS Apps zu schreiben oder zu portieren. Und dann das. Das ist bitter. Ich bin umso enttäuschter, als ich so viel Herzblut da reingesteckt hab. Aber man lernt dazu, den Fehler werd ich nicht mehr machen.

  • Halte durch und schaue auf das naechste Update. webOS und die Community brauchen Leute wie Dich...!


    +1
    Das mit dem Wecker: ich habe es einmal erlebt dass webOS Töne zu spät abspielt. Das ist ärgerlich, aber sicher wird Palm das noch ausmerzen. Der Audiotreiber hat ja ohnehin öfter mal Probleme mit stotternden Signaltönen (allerdings praktisch nie bei der Musikwiedergabe)...

  • Wecker funktioniert bei mir und bei meiner Frau mit 1.4. Und Akkuverbrauch ist meiner Meinung nach nur bei BT größer. Sonst kleiner oder gleich.


    Nach 8 Stunden habe ich jetzt noch 81%. Davon eine halbe Stunde BT im Auto. Der Rest WLAN. Mails alle 15 Min. holen. Kein GPS. Ich habe zwar den Mugen Akku, aber bei meiner Frau mit dem Standard-Akku ist es nicht schlechter (sie braucht dafür kein BT).


    Ich würde mal 1.4 sauber per Doctor installieren...