App: Netstat

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja und natürlich das die Daten nicht verloren gehen. Also ich denke man guckt auch gerne wie sich ein Verbrauch entwickelt.
    Wundert mich das die Daten nicht gespeichert werden um dann auch in den folgenden Monaten noch verfügbar zu sein.

  • Moin,


    ich kenne dieses Forum hier nicht, hab nur zufällig davon gehört. Ich bin der Entwickler von Netstat. Also kläre ich mal auf:


    - es läuft im Hintergrund ein Daemon (bestehend aus einem Shellscript), der sich alle 5 Minuten aus dem /proc Filesystem 3x2 Zahlenwerte (rx/tx pro if) holt und in eine sqlite Datenbank schreibt, ausserdem erzeugt er ein Textfile im JSON Format, das benutzt die App zur Anzeige. Daraus folgt, die App ist völlig dumm und kann selber gar nix. Macht alles der Daemon.


    - der Daemon wird über den Standard webOS Eventmanager gestartet, d.h. wenn das Handy auf Suspend läuft (screen aus), dann läuft auch der Daemon nicht.


    - dass der Daemon 10% Akku pro Stunde verbrauchen soll, halte ich für ein Gerücht. Der läuft nur 12x pro Stunde und auch da nur ein paar Millisekunden, und auch nur wenn er nicht suspended wurde. Der enorme Akkuverbrauch vom Palm Pre wird vom G3 verursacht (einfach mal ne Weile ausschalten, dann sieht man das schon).


    - das reset counter Problem (nach Boot auf null) sollte mit 1.0.5 behoben sein


    Ansonsten: sowohl im Preware, als auch in der App selbst ist der Precentral Thread verlinkt, wo man Fehler oder Fragen melden kann. Sollte eigentlich klar sein :)



    Servus,
    Debilater

  • - dass der Daemon 10% Akku pro Stunde verbrauchen soll, halte ich für ein Gerücht. Der läuft nur 12x pro Stunde und auch da nur ein paar Millisekunden, und auch nur wenn er nicht suspended wurde. Der enorme Akkuverbrauch vom Palm Pre wird vom G3 verursacht (einfach mal ne Weile ausschalten, dann sieht man das schon).


    Hallo delibater,


    ich wollte auch in keinster Weise dein App verunglimpfen oder schlecht reden. Hatte anscheinend nur gerade zum Start des Programms saumäßig schlechten Inetempfang und war durch die Unwissenheit, ob Netstat jetzt permanent online ist oder nicht, anscheinend hypersensibilisiert. Hab aus diesem Grund auch gefragt, ob das bestätigt werden kann oder nicht. Habe es, nachdem kein anderer das Problem hatte, wieder installiert und es läuft wirklich ohne irgendwelche Veränderungen an der Akkulaufzeit. Ich hätte meinen Beitrag umeditieren können, sry, hab es schlicht vergessen.
    Jetzt, wo noch der Reset eingebaut ist, muss ich sagen, dass es ein Spitzenapp ist und es durch die von dir gegebenen Hintergrundinfornationen noch besser, weil durchsichtiger wird danke. :boogie:
    Also, tschuldige nochmals und Daumen hoch, dass du den Counter entworfen hast, den eigentlich O2 schon längst hätte rausbringen sollen, statt dieser dämlichen Linksammlung :angepisst: !
    Gruß Peter
    P.S. ich bin ja da n00b auf diesem Gebiet, aber könnte man da auch theoretisch die GesprächsMinuten für die Inklusivpakete zählen lassen?

  • ich kenne dieses Forum hier nicht, hab nur zufällig davon gehört. Ich bin der Entwickler von Netstat. Also kläre ich mal auf:


    Klasse, ich hoffe Du bleibst ein bisschen bei uns :)


    Das hört sich ja alles super an, dann müsste es ja eigentlich auch gehen (vielleicht planst Du es ja) die Daten länger als einen Monat zu speichern.
    Ich fände es Klasse wenn man einen beliebigen Zeitraum die Daten speichern und auch entsprechend anzeigen könnte. Natürlich selektiv in einem weiteren Screen oder sowas.

  • Das hört sich ja alles super an, dann müsste es ja eigentlich auch gehen (vielleicht planst Du es ja) die Daten länger als einen Monat zu speichern.
    Ich fände es Klasse wenn man einen beliebigen Zeitraum die Daten speichern und auch entsprechend anzeigen könnte. Natürlich selektiv in einem weiteren Screen oder sowas.

    Ist geplant, die Daten dafür werden bereits gespeichert (in der erwähnten sqlite Datenbank).

  • Hi, und danke für die Aufklärung!


    Ist ein lebhaftes deutsches Palm / WebOS Forum hier, also vielleicht bleibst du ja auch ein bissel ;)

  • Als Reset Datum sollte man, wenn man die o2 Flat hat, den 15en setzen oder?


    Na, ich denke mal, da solltest du den Beginn deines Abrechnungszeitraumes (Abrechnungsmonat) setzen.
    Darum ist das ja auch individuell einstellbar.


    Übrigens eine gute Sache das Programm. So langsam kommen ja diese kleinen aber feinen Programme, die einem das Leben/Arbeiten so erleichtern. :thumbup:

  • Danke für das Programm!


    Die Grafiken von der Homepage (http://www.daemon.de/PalmPre) gibt's wohl noch nicht im Programm, oder?


    Könntest Du noch irgendwo zählen, wie oft ein Interface hoch/runter fährt? Hintergrund: Das wäre interessant, weil die Provider auf 10 oder 100 KB runden nach Disconnect. Entsprechend könnte das Programm auch die tatsächliche und die berechnete KB-Zahl (für GSM) anzeigen. Natürlich müsste die Rundung einstellbar sein.


  • Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die 200 MB zum 15en resettet werden, darum meine Frage. Kann natürlich auch total daneben liegen :)


    Bei mir ist es immer der tatsächliche Kalendermonat - also Reset am Ersten.
    Du siehst also, dass es da unterschiedliche Abrechnungszeiträume gibt.

  • Wenn man in der GUI ein paar mal Reload drückt, dann kommt die Meldung, der Daemon laufe nicht. Aber er scheint doch zu laufen.


    Da der Daemon die Daten nur updatet, wenn das Display an ist und dann nur alle 5 Minuten, wäre es gut, wenn die GUI den Daemon direkt beim Start und beim Klick auf Reload veranlassen könnte, die Daten sofort neu aus /proc zu lesen.

  • Wenn man in der GUI ein paar mal Reload drückt, dann kommt die Meldung, der Daemon laufe nicht. Aber er scheint doch zu laufen.


    Da der Daemon die Daten nur updatet, wenn das Display an ist und dann nur alle 5 Minuten, wäre es gut, wenn die GUI den Daemon direkt beim Start und beim Klick auf Reload veranlassen könnte, die Daten sofort neu aus /proc zu lesen.

    Man darf hier Daemon nicht mit Service verwechseln. Services auf dem Palm können direkt von einer App aus angesprochen werden, ein Daemon nicht. Die Kommunikation zw. App und Daemon ist daher offline. Die App schreibt was in ihre Preferences DB und der Daemon liest es aus, sofern er läuft. Das heisst, daran kann ich nichts ändern. Die App kann soviele Werte in ihre DB schreiben wie sie will, wenn der Daemon vom Palm noch nicht aufgeweckt wurde, wird er es nicht "hören".


    Derweil muss man also damit leben. Allerdings ist die App entsprechend geduldig und versucht es ein paarmal.


    In der Zukunft werde ich wohl doch einen Service draus machen (in Java oder C), mit dem kann die App dann live kommunizieren. Das dauert aber, weil erheblich aufwändiger.

  • Also so wie ich das nun verstanden habe, zeichnet der Daemon bei ausgeschaltetem Display keine Daten auf. Was ist mit PUSH-Sync? Zeichnet der solche "Hintergrundaktivitäten" nicht auf?

  • Moin,
    hab mich ma angemeldet und so und auch...

    Also so wie ich das nun verstanden habe, zeichnet der Daemon bei ausgeschaltetem Display keine Daten auf. Was ist mit PUSH-Sync? Zeichnet der solche "Hintergrundaktivitäten" nicht auf?


    Also der Daemon fragt die Interfacecounter vom Kernel über das proc-Filesystem ab. Wenn ein Interface also UP ist und der Kernel die Counter hochzählt, erfasst der Daemon das, auch wenn er erst irgendwann später aufgeweckt wird. Ich dachte immer, dass ein Daemon da immer die ganze Zeit läuft aber im Verlauf der Entwicklung hat sich halt herausgestellt, dass dem nicht so ist. Da die Daten im proc-Filesystem aber persistent sind, ausser es gibt einen Reboot, geht auch nichts verloren.
    Ansonsten hab ich Version 1.0.6 soeben fertig gestellt, neben Bugfixes gibt es jetzt auch eine History, in der man sehen kann, wieviel Traffic man im Vormonat (tatsächlich bei den vorangegangenen Resets) hatte. Einfach auf das Interface tappen. Vermutlich wird da bei niemandem was angezeigt werden vorerst wegen einem der Bugs, die der Daemon hatte. In der History sieht man also erst was, wenn ab Version 1.0.6 resettet wurde (manuell oder regulär).
    Gruss,
    Debilater