Beiträge von cas0r

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Sollte es unbedingt mit CD-Laufwerk sein oder warum hast du das genommen und nicht ein aktuelles Netbook?


    Naja wenn es nicht dermaßen auf die Laufzeit ankommt, spielt vielleicht die Übersichtlichkeit eines 14'' 4:3 Bildschirms eine Rolle, vor allem für Office und Surfen.

    Sehr gute Woißwürstl gibts auch im Brauhaus am Tegernsee!
    Nach dem zugehörigen Weißbier kann man auch getrost aufs leckere Helle umsteigen :boogie:
    Und heimfahren tut dann ja sowieso die Bayerische Oberlandbahn! :kichert:

    Ich diktiere und korrigiere nun seit einigen Jahrzehnten. Es war früher ebenso schwierig, daher mindestens ebenso oft falsch wie heute. Die Regel ist aber auch schwer zu vermitteln. Wer weiß schon, was ein Konsekutiv-Satz ist?


    Außerdem schreiben heute dank I-net und Foren dieser Art Menschen aller Bildungsschichten, auch solcher, die nach Schulende den Kuli nur noch für den Lottozettel in die Hand nahmen.


    +1 Das Problem ist schon lange existent in der deutschen Sprache. Einen guten Überblick über die hier vorliegenden Ursachen gibt der 3. Band der "Deutschen Sprachgeschichte" von Peter von Polenz. Faktisch wurde eben das Deutsche stark von den oberen gebildeten Schichten beeinflusst (Stichwort: Schriftsprache als "Hoch"deutsch), die viele Einflüsse der damaligen Bildungssprache Latein in der deutschen Grammatik etablierten. Dies geschah natürlich besonders aus Gründen der sozialen Abgrenzung. Deswegen ist die deutsche Sprache faktisch auch schwerer erlernbar als viele andere indogermanische Sprachen, weil hier nicht intuitiv nach Sprechpausen etc. gegliedert wird, sondern nach abstrakten syntaktischen Überlegungen. Die Probleme mit der Kommasetzung bzw. auch das/dass oder auch die Großschreibung von Substantiven sind alles Ausformungen dieser einen Grundproblematik. Ich verstehe, wenn viele Menschen hier das Handtuch werfen. Selbst in der aktuellen sprachwissenschaftlichen Literatur existieren oft Grenzfälle, die mit verschiedenen Ansätzen auch unterschiedlich gelöst werden. Somit besteht selbst unter Experten oft Uneinigkeit.


    Die Historiolinguistik des Deutschen ist in den letzten Jahren dazu übergegangen, vermehrt sprachliche Zeugnisse aus den bildungsferneren Schichten zu erschließen und zu untersuchen. Hauptuntersuchungsgegenstände sind vor allem private Briefe an Familienmitglieder, um Konflikte zwischen verschiedenen Soziolekten ausschließen zu können. Die Ergebnisse zeigen, dass die unteren Bildungsschichten schon immer starke Probleme mit der deutschen Syntax hatten. Selbst Schreiber innerhalb der Jahrhundertwende 18Jh./19Jh. mit hoher Schulbildung weichen fast immer stark von den damals normierenden Grammatiken ab. Somit ist dieses Problem eigentlich kein spezielles unserer heutigen Zeit, sondern tritt nur durch die neuen elektronischen Medien stärker in unser Blickfeld, da eben auch ein breiteres Bildungsspektrum hier Schreibarbeit leistet. Dass wir deutsche Texte auch ohne Kommata etc. oder vor allem auch Substantivgroßschreibung verstehen können, wird im täglichen Gebrauch von SMS/ Email etc. deutlich.
    Ebenso wird aus den Diskussionen der letzten Rechtschreibreformen und ihren zahlreichen Überarbeitungen deutlich, dass die hohen Bildungsschichten keine Vereinfachung der deutschen Sprache zulassen wollen. Zeitungen wie auch Lehrerverbände etc. sind doch Sturm gegen mögliche Vereinfachungen gelaufen. Als Gründe wurden Abwertung der Stilistik oder auch der sprachlichen Eindeutigkeit vorgeschoben. Das Englische zeigt doch aber, dass auch mit einfacheren sprachlichen Mitteln komplizierte wissenschaftliche Abhandlungen verständlich wiedergegeben werden können...
    Also: Mehr Vereinfachung! Das erleichtert den Schülern das Lernen und den Lehrern die Korrekturen und wir werden immer noch Texte verstehen können :thumbup: :boogie:

    Jetzt hab ich ihn fix auf 600 und keine Abstürze auf den TS mehr.

    Bei mir dasselbe, hatte öfter mal Luna Restarts mit der Skalierung 125-600, habe auch seit einer Woche fix auf 600 gestellt und der Pre ist wieder so zuverlässig wie früher :boogie:

    Ich bin auch froh über HP, vor allem da schon aus der Stellungnahme herauszulesen ist, dass HP durchaus an der Weiterführung von webOS interessiert zu sein scheint. :boogie:

    Und für mich machen die kürzlich vorgestellten Microsoft Handys auch nicht gerade den Eindruck, den Markt von hinten aufrollen zu können (?)! 8o

    Mal ne kleine Frage: Muss man die CPUScaler-App eigentlich immer als Card laufen lassen, oder läuft die auch im Hintergrund weiter, wenn ich sie schließe?


    Läuft im Hintergrund, müsste aber nach jedem Hardreset oder nach der Nutzung von SDK Games (soweit ich das verstanden habe, bitte um Berichtigung, falls das nicht zutrifft) neu aktiviert werden. Nach nem Luna Restart meines Wissens nicht.
    Gruß aus Augsbur g

    Bei mir auch. Die App funktioniert aber nicht. Beim Start kommt eine Meldung "Zur Zeit können Sie keine Infos abrufen. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten" (oder so ähnlich).


    Nachdem bei gleich nach 1.4.1 ein Update für Bahnfahren angeboten wurde, dieses aber zwischendrin mit Fehlermeldung abbrach, war die App nicht mehr benutzbar. Bei jedem erneuten Updateversuch kam "Aktion kann nicht ausgeführt werden" oder so ähnlich. Ich habs mir dann neu über Preware gezogen und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei, ich finde Bahnhöfe und Verbindungen und mir wird auch kein Update dafür mehr angeboten seitens des AppCats.


    Gruß aus dem sonnigen Augsburg und osterliche Grüße[MSIE_newline_end ]

    Es sind scheinbar noch keine lauffähigen Patches online. Mit dem Erscheinen des 1.4 Updates hat die AUPT Technologie wunderbar gegriffen und im Nu war alles wieder da.. diesmal leider nicht.


    +1 oder eher -1 bei mir auch nicht, im Moment hält sich meine Begeisterung wirklich noch in Grenzen. Naja mal die restliche Woche abwarten.

    na das ist doch mal ne suuuuuuuuuuper Neuigkeit! und meiner hängt bei der Installation bei den letzten 2% oder so arks, los schneller! Trotzdem you made my day :boogie:

    Zitat

    UPDATE: äh, also quasi ab sofort, noch ist er nicht da


    oder doch nicht :oh-je: [MSIE_newline_end ]


    Schlechter Mitternachtssnack?
    Ich verfolge die aktuelle Entwicklung seit dem Pre Release, also wie ich hoffe lange genug, auch um in deinen Augen zu bestehen. Du wirst mir ja außerdem noch das Recht zugestehen, mich negativ zu äußern, wenn ich nach einem halben Jahr Zufriedenheit mit einer Sache hadere. Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ein, dankbar zu sein, dass ich Bezahlapps bekomme, wenn ich 500,- für ein Gerät hinlege. Trotzdem bin ich mit Palm und webOS zufrieden und werde NICHT auf ein anderes Handy wechseln. Danke ich ich bin heute auch gut drauf :boogie: