Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Hauptvorteil ist für mich, dass sich die Akkulaufzeit nach meinem subjektiven Empfinden deutlich gesteigert hat.


    Wie viel spart man den da genau? Oder zumindest so ungefähr?
    Welche Nachteile erkauft man sich dami?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • up_threshold auf 11 setzen hilft dagegen.

    Da ich ja jetzt langsam beginne, mich mit Terminal und entsprechenden Kommados rumzuschlagen, eine Frage:
    Muss ich die immer wieder neu eintippen oder kann ich mit Terminal/Terminus auch "vordefinierte" Kommandos abschicken (Paste - Gesture + 0 - funktioniert zumindest bei mir im Terminal nicht).


    Danke und Grüße
    Frank.

  • up_threshold auf 11 setzen hilft dagegen.


    Danke, das werde ich versuchen. Sind 11% nicht etwas wenig? Weiß jemand wie man auf den Wert gekommen ist?


    Wie viel spart man den da genau? Oder zumindest so ungefähr?
    Welche Nachteile erkauft man sich dami?


    Das ist schwer zu sagen, ich hab jetzt noch 84% (heute morgen 7 Uhr 100), sonst hatte ich um die Zeit ungefähr 10% weniger. Ich muss dazu sagen, dass ich den Pre morgens nur zum Surfen auf dem Weg zur Arbeit nutze, während der Arbeitszeit ist er meist in der Tasche.


    Ich konnte noch keine Nachteile feststellen.


    Edit:
    frenk
    Nutzt du Terminal? Funktioniert das wieder?
    Ich habe zur Zeit nur Terminus und da geht weder Copy&Paste, noch die Sonderzeichen. Für Änderungen muss also bisher immer Quickinstall herhalten.

  • Danke, das werde ich versuchen. Sind 11% nicht etwas wenig? Weiß jemand wie man auf den Wert gekommen ist?


    Der Wert ist ok, in anbetracht dessen was er tut. Darauf gekommen sind sie durch ausprobieren.


    der legt fest, of die cpu hoch oder runtergetaktet werden soll. Es wird in der zeit der sampling_rate geguckt ob die cpu genutzt wurde oder nicht und wenn die zeit up_threshold übersteigt wird die cpu hochgetaktet, wenn nicht dann eben nicht bzw runter. Also kann man mit diesem wert höchstens ein wenig mehr akku verbrauchen.


    Wenn der Wert aber zu hoch ist, kann es sein, dass der palm nicht genug power hat, bzw die power nicht schnell genug bekommt. Daher ruehrt wohl das flackern bei videos.

  • Da ich ja jetzt langsam beginne, mich mit Terminal und entsprechenden Kommados rumzuschlagen, eine Frage:
    Muss ich die immer wieder neu eintippen oder kann ich mit Terminal/Terminus auch "vordefinierte" Kommandos abschicken (Paste - Gesture + 0 - funktioniert zumindest bei mir im Terminal nicht).


    Danke und Grüße
    Frank.


    Das Terminal startet in /var/home/root, wo man auch schreibzugriff hat. Also kannst du dort auch ausführbare Dateien legen (Batches) um dir die Tipperrei
    zu sparen oder auch nicht erreichbare Zeichen zu setzen.
    Das geht auch zur Not mit der Commandline im WebOS Quickinstall.
    Um sich z.b. die Aktuelle CPU Speed anzeigen zu lassen kannst du im Terminal den Befehl "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq"
    eintippen. Das kann man jetzt in eine Datei schreiben "showcpuspeed", dazu startet man Quickinstall, unter Tools -> Linux Commandline öffnen.
    Dann auf der Eingabezeile:
    echo "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq" > /var/home/root/showcpuspeed
    und dann noch ein:
    chmod +x /var/home/root/showcpuspeed
    und künftig reicht auf dem Pre im Terminal die Eingabe "./showcpuspeed" (ohne die "") und man bekommt die Ausgabe. Das ./ steht für das aktuelle
    Verzeichnis (hier /var/home/root), man kann natürlich auch immer den kompetten Pfad eintippen /var/home/root/showcpuspeed
    Das +x macht die Datei ausführbar. Da root home nicht im Suchpfad ist ist es auch egal ob es Befehle mit gleichen namen schon im System gibt, besser
    ist man denkt sich aber was eigenes aus ;)


    Komfortabler geht das natürlich mit einem richtigen Shellzugriff, verwendet wird sh, wenns Interessiert, die Shell unter Linux ist weit Mächtiger als das Windows
    Batch, zum etwas einlesen

  • Wozu der Wert da ist war mir bewusst, 11 kam mir nur sehr niedrig vor. Die Geschwindigkeit hat sich gefühlt tatsächlich verbessert, aber gravierend ist das immer noch nicht. Wie dem auch sei, ich bin zufrieden, die Oberfläche läuft flüssig. :)

  • Sehe ich das richtig, dass man nur durch eine "Spende" an die Ultimate Version drankommt? Wäre schade.
    Habe den Scaler drauf und ich spüre keinen Leistungsunterschied. Selsbt wenn ich auf 125Mhz gehe ruckelt das Menü nicht "uber slow".
    Scheint bei mir nicht zu greifen, habe den Service und das App installiert...
    Würde es bei mir klappen könnte man sich das mit der Ultimate nochmal überlegen, aber so die Katze im Sack kaufen werd ich auch nicht...

  • Alles in einem sähe so aus:



    Und wenn man noch wissen will, wie lange die CPU bei welchem Takt zubringt:

    Code
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/time_in_state
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/trans_table


    Oder man nimmt die angehängten Dateien.
    Aus der Dateiendung ".txt" macht ihr ein ".sh" und steckt sie euch irgendwo hin :D (zB. nach /var/home/root/).
    Jetzt könnt Ihr mit Terminal die beiden Dateien aufrufen und genau sehen, was Eure CPU so macht...

  • chmod +x nicht vergessen, umbenennen in .sh reicht nicht, Linux kümmert sich nicht um Endungen.
    Aber sonst top ;)


    Edit: bevor ihr jetzt auf mich einschlägt, klar kann man auch mit "sh /var/home/root/datei.sh" starten, ich finde den direckten Aufruf halt kürzer.

  • Sagt mal ich hab ja keinen Pre, aber auf dem Linux Desktop muss man doch normalerweise ein


    #!/bin/bash oder #!/bin/sh in die erste Zeile eines Shellskripts setzen. Ist das bei WebOS nicht nötig?

  • Sagt mal ich hab ja keinen Pre, aber auf dem Linux Desktop muss man doch normalerweise ein


    #!/bin/bash oder #!/bin/sh in die erste Zeile eines Shellskripts setzen. Ist das bei WebOS nicht nötig?


    Wenn die Shebang fehlt, dann wird das Skript mit der Standard-Shell des Systems ausgeführt, also in der Regel /bin/sh.

  • Mal ne kleine Frage: Muss man die CPUScaler-App eigentlich immer als Card laufen lassen, oder läuft die auch im Hintergrund weiter, wenn ich sie schließe?


    Läuft im Hintergrund, müsste aber nach jedem Hardreset oder nach der Nutzung von SDK Games (soweit ich das verstanden habe, bitte um Berichtigung, falls das nicht zutrifft) neu aktiviert werden. Nach nem Luna Restart meines Wissens nicht.
    Gruß aus Augsbur g

  • CPUScaler kannst du schließen, wenn du die Einstellungen vorgenommen hast. Die Anwendung läuft auch nicht im Hintergrund, sie setzt lediglich einige Werte im sysfs. Diese Werte bleiben (wie schon richtig gesagt) bei Luna-Neustarts erhalten und müssen nur nach einem kompletten Reboot des Systems neu gesetzt werden.


    (Ich habe CPUScaler nicht installiert oder analysiert, aber laut Beschreibung des Autors müsste die Funktionsweise stimmen.)

  • Hallo,


    auch ich verfolge diesen Faden schon länger und habe mich jetzt auch getraut, aber nur mit der app, nicht mit einem anderen kernel.


    Ich hab auch subjektiv den Eindruck, daß der Pre schneller ist. Meine Einstellung ist im scaler ist 125 - 600.


    Ich hab hier gelesen, daß palm angibt, es könnte bei overclocking Probleme mit der Haltbarkeit der CPU geben. Trifft das auch für die max. 600 zu, die die app erreicht?


    Bißchen komisches Gefühl hab ich schon, denn einen Briefbeschwerer habe ich schon. :verwirrt:


    Aber wer nichts wagt, auch nichts gewinnt, oder? Nach kurzem Test scheint die app ein Gewinn zu sein.


    BTW: Wenn ich die app deinstallieren will, z.B. wegen einem neuen update, muß ich dann wieder in den developermode schalten?


    Oder muß ich die app gar nicht entfernen, sondern nur ausschalten?


    Danke für Eure Hilfe.



    Rüdiger


  • Ich hab hier gelesen, daß palm angibt, es könnte bei overclocking Probleme mit der Haltbarkeit der CPU geben. Trifft das auch für die max. 600 zu, die die app erreicht?


    Wie ich hier schonmal schrub, sind die Taktfrequenzen über 600Mhz etwas kritisch, was die Lebensdauer der CPU angeht. 600Mhz sollte sie aber ohne Schäden aushalten; immerhin wurde sie für 600Mhz ausgelegt.