Palm-Protest: vorgeschlagene Endfassung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sorry, das wird jetzt (wegen deutscher Übersetzung und Anmerkungen am Schluß) ein halber Roman.
    Pickt Euch halt das Wichtigste raus:


    A) Vorgeschlagene Endfassung des Protestes:


    "Dear Palm One Management,


    we are members of the biggest German Palm Forum, and many of us appreciate the new T3 and its excellent features. We have been patient after hearing news about a major SD-card problem, even when more and more T3 users got bad sector-errors and completely fried SD-cards with their devices, all hoping for a fast solution by Palm. Now more than one month is gone since Palm knows about the problem, and we do no longer accept the way your company is dealing with it.



    1. Until today, we find no proper warning against using *any* SD-cards with the T3 (until the problem is solved) on Palm support pages. Instead any look at these pages proves the fact that you are trying to ignore the problem completely. This means that you were and still are guilty for causing a lot of damage already done and still occurring, which could easily be avoided if you acted as a responsible manufacturer.
    For the case you are fearing juridical consequences, you could easily avoid them by stating that using the T3 with many SD-cards leads to problems, without stating to which degree you and/or SD-card manufacturers are responsible for these problems. Anyway users know that no other PDA device in use (with the exception of the Dell Axim coming remotely close) shows as much problems using SD-cards as many T3s do.


    2. You get more and more information about T3s and SD cards affected. We find no proper list of them, neither of T3s (as far as you have the information: with serials), nor of SD-cards (as far as you have the information from complaining users) with manufacturer, size and serial number or date of production information. You didn’t name a positive list of possibly useable cards either. In short: you do *nothing* to help your customers by keeping them informed on the same level of information which you have.


    3. Using SD-cards is a major feature of using the T3 device. Even with a device like this with its well-sized RAM the SD-Cards are definitely necessary for a proper use of the T3, concerning elementary issues like card backup, big size information (from documents to lexica) and multimedia use (from pictures to MP3s). Having to use a T3 which damages SD cards makes no long term sense for users. For this reason the only information you gave (and even that only in return to email protests), namely "we are working on the problem", comes much too late and is much too little from our point of view.
    Therefore after 4-5 weeks of disaster with a major T3 feature we think you owe us a solution *within* *very* *short* *time*!!! We regard it absolutely not as acceptable to wait for such a removal of a major fault from the very developers of the device for more than 5 weeks!


    You will understand that we will keep Palm forums, other PDA public and maybe the press informed about our protest and your reactions to it.


    Regards


    the following memebrs of the Nexave Palm Board in Germany (we name the aliases of *registered* users who all have clear identities and email addresses):


    Jimknopf
    ..."...



    B) Deutsche Fassung (vielleicht parallel an Palm Deutschland, und hier, wie angefragt, zum besseren Verständnis):


    "Liebes Palm One Management
    Wir sind Mitglieder des größten deutschen Palm-Forums, und viele von uns schätzen den neuen T3 und seine exzellente Ausstattung sehr. Wir haben Ruhe bewahrt, nachdem wir von einem schwerwiegenden Sd-Kartenproblem gehört haben, selbst dann noch, als immer mehr T3-Benutzer es mit „Bad-Sector“-Fehlermeldungen und völlig versagenden SD-Karten zu tun bekamen. Denn alle haben auf eine schnelle Problemlösung durch Palm gehofft. Jetzt ist mehr als ein Monat vergangen, seit Palm um das Problem weiß, und wir nehmen die Art und Weise, in der Palm mit dem Problem umgeht, nicht länger so hin.


    1. Bis heute sehen wir nirgends auf Palm-Support-Seiten eine angemessene Warnung vor *jeglichem* SD-Karten-Gebrauch mit dem T3 (bis zur Lösung des Problems). Statt belegt jeder Blick auf diese Seiten die Tatsache, daß Sie bemüht sind, das Problem völlig zu ignorieren. Das heißt, daß Sie in der Vergangenheit und weiterhin die Schuld daran tragen, daß viel Schaden entstanden ist und weiter entsteht. Das hätte leicht vermieden werden können, wenn Sie Ihrer Verantwortung als Hersteller gerecht geworden wären.
    Für den Fall, daß Sie juristische Konsequenzen fürchten: die ließen sich leicht dadurch vermeiden, daß Sie Probleme beim Gebrauch des T3 mit SD-Karten benennen, ohne sich darauf festzulegen, in welchem Umfang Sie und/oder Sd-Kartenhersteller verantwortlich für diese Probleme sind. Die Benutzer wissen ohnehin, daß zur Zeit mit keinem anderen PDA (einzige und nur annähernd vergleichbare Ausnahme: der Dell Axim) so intensive Probleme im Umgang mit SD-Karten zu Tage treten wie bei vielen T3s.


    2. Sie bekommen immer mehr Informationen darüber, welche T3s und SD-Karten betroffen sind. Wir finden aber nirgends eine aussagekräftige Liste, weder über T3s (soweit Sie die Information haben: mit Seriennummern), noch über SD-Karten (soweit Sie über Informationen aus User-Klagen verfügen) mit Angaben über Hersteller, Größe und Seriennummer oder Herstellungsdatum. Sie haben auch keine Positiv-Liste möglicherweise benutzbarer Karten genannt. Kurz: Sie tun rein *gar nichts*, um Ihren Kunden zu dadurch zu helfen, daß Sie sie auf demselben Informationsstand halten, der Ihnen zur Verfügung steht.


    3. Der Gebrauch von SD-Karten ist eine wesentliche Eigenschaft des T3-Gerätes. Selbst bei so einem Gerät und seinem gut ausgestatteten RAM werden SD-Karten für einen sinnvollen Umgang mit dem T3 definitiv benötigt. Das betrifft grundlegende Angelegenheiten wie Karten-Backup, Informationen größeren Umfangs (von Dokumenten bos Lexika) und Gebrauch von Multimedia (von Bildern bis zu MP3s). Es macht auf Dauer keinen Sinn für Benutzer, mit einem T3 zurechtkommen zu müssen, der SD-Karten beschädigt. Deshalb meinen wir, daß die einzige Information, zu der Sie sich bisher haben aufraffen können, nämlich „wir arbeiten an dem Problem“ (und selbst das lediglich in direkter Antwort auf email-Proteste) aus unserer Sicht als Reaktion als „zu spät“ und „zu wenig“ einzustufen ist.
    Deshalb meinen wir auch, daß Sie uns nach 4-5 Wochen Desaster mit einem Hauptausstattungsmerkmal des T3 eine Lösung *in* *sehr* *kurzer* *Zeit* *schuldig* *sind*!!! Wir betrachten es in keiner Weise als akzeptabel, wenn man auf die Beseitigung eines so gravierenden Fehlers durch den Entwickler eines Gerätes länger als 5 Wochen warten muß!


    Sie verstehen sicher, daß wir Palm-Foren und die sonstige PDA-Öffentlichkeit sowie evtl. die Presse über den Stand der Dinge betreffs unseres Protestes und Ihrer Reaktionen auf dem Laufenden halten.


    Freundliche Grüße von
    den folgenden Mitgliedern des Nexave Palm Forums (es folgen Alias-Namen von registrierten Mitgliedern, die alle klare Identitäten und email-Adressen haben)."


    C) Bisherige Unterschriftsliste


    Jimknopf
    Booth
    Xerxes (?)
    Matthias
    Skybert
    Cathy
    Erwin
    Günther (?)
    TT3
    Hardy (?)
    Rock Lobster (?)
    Thorsten
    Guenne
    Shooterman
    Weberflo
    Berni8818
    Palmfan
    Spooky
    Matze1106
    Pederle
    McPalmi



    D) Anmerkung zum Verfahren:


    Bei denen, wo ich nicht sicher war, ob sie das nach Euren Anregungen überarbeitete und übersetzte Schreiben jetzt definitiv mit unterschreiben, habe ich ein Fragezeichen in Klammern gesetzt.


    Das Ganze lasse ich jetzt hier 3 Tage im Board stehen, damit jede/r die Gelegenheit hat, sich (über die festen Zusagen hinaus) ein- oder auszutragen.
    Dann folge ich Bertrams Rat, es an mehrere Stellen/Foren *und* die Palm-Adresse für „escalations“ etc zu schicken.
    Falls jemand von Euch bereit ist, daraus einen Ausdruck zu machen und ihn per snail-mail direkt an Palm-Mitarbeiter zu schicken (so eine Anregung im Thread), ist das natürlich willkommen. Dazu wäre eine (bisher noch nicht genannte) genaue Anschrift hilfreich…



    ***
    E) Noch ein letztes:
    Nach den etwas mühsamen Diskussionen der letzten Tage, an deren Frust ich mit meiner Penetranz, wie mir klar ist, auch nicht unschuldig bin, haben mich Eure Reaktionen positiv überrascht!


    Ich begrabe ausdrücklich das Forum-interne „Kriegsbeil“, auch denen gegenüber, die nach wie vor meinen Protest nicht gut oder nutzlos fanden und finden. Auf ein Neues, okay?



    P.S.
    Rechtschreibfehler und übriggebliebene Trennstriche werden vorm Weiterleiten noch beseitigt...

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Ich hab zwar keinen T3 und werde wohl auch keinen kaufen (der UX müßte am Samstag kommen), möchte aber natürlich nicht auf der Liste fehlen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von gillo
    Ich habe eine T3, bin mitlerweile auch mit meiner Toshiba 256MB Karte betroffen und will natürlich nicht fehlen.


    Du also auch :-). Was hat Skybert nur was die anderen nicht haben??
    Bringst Du nächste Woche den GPSmart mit?
    Und falls Skybert mitliest (tut er ja sicher :-).. hast Du Dich schon wegen DigiMap/Mapsonic zu einem Kauf entschließen können?
    Ihr könnt mir auch per Mail antworten.. Adresse habt ihr ja.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • ->Bitte nicht falsch verstehen<-
    ich möchte und will niemanden entmutigen und verletzen, aber obwohl ich mich noch nicht angemeldet habe, habe ich wieder das dringende Gefühl unbedingt eine Antwort zu schreiben. Nach dem ich fast jeden Tag überall die Foren durch gehe, und was ich so an Meinungen gelesen habe, bin ich zu der Entschluss gekommen als ob die Verantwortlichen von Palm einfach so da sitzen, Kaffe und Tee trinken dabei sich über die betroffenen Palm Benutzer lustig machen und das nicht 1 Tag sondern Wochen lang die ende ist nicht in sicht??? Freunde hat einer von euch schon mal ähnliches Gerät mit Konkurrenz druck, eventuell Software/Hardware Fehler dazu nicht richtig getestet entwickelt und auf dem Markt gebracht und hinter her mit Kinderkrankheiten gekämpft? Sicherlich keine. Was würdet ihr sagen wenn Palm ein nicht 99% und Perfektes patsch o.ä. heraus bringt, nur um die Palm gemeinde zu beruhigen und es stellt sich nach kürze Zeit heraus das es wieder zur schweren Fehlern kommt. Wie würde das dann für Palm und Benutzer ausmachen? würde man dann nicht ausrasten?? Und eventuell das T3 an die Wand schmeißen vor wut?.
    Ich denke wir sind alle in der Lage das T3 weltweit verkauft worden sind und alle wellt erwarten eine Lösung uns zwar an ein funktionierende Lösung. Palm kriegt mit Sicherheit von allen Betroffenen Palmis anfragen, was meint ihr wie vielePerson muss Palm beschäftigen, damit sie nur um die Betroffenen mit schönen ausreden zu beruhigen was am ende nichts bringt sondern nur Kosten. Ach ja noch etwas hättet ihr T3 auch dann gekauft wenn es ohne Fehler und ausgereift aber dafür 749.-€ gekostet hätte??? Siehe UX50 denn noch nicht Perfeckt oder.
    Zum Schluss, ich habe Schwierigkeiten um läute zu stehen die kopflos fast alles unterschreiben.


    Freunde last euch von mein Schreiben nicht entmutigen und macht weiter, die Idee ist als solches sehr Lobens wert!
    Gruß an alle.
    Yilmaz

  • Also so ein Schreiben abzusenden ohne mit richtigem Namen zu unterschreiben finde ich ja nun ziemlich unseriös.
    Wie wirkt das denn Palmi, Schnucki , Putzi oder wie sie alle heißen.

  • Drüben bei Brighthand brodelt schon die Gerüchte Küche. Ein Patch soll bereits da sein. Dann wieder verschwunden sein. Na also: da bewegt sich doch was.


    Vielleicht liegt's am Alter. Ich kann mittlerweile warten, bis was kommt. Außerdem: meine SD Karten arbeiten klaglos (keine Sandisk). Bin gespannt, ob Palm da nicht zu schnell schießt, nur um einige Proteste abzuwettern. Dann gibt's nämlich ganz schön was auf's Öhrchen - von denselben Leuten.


    Teezeit.

  • Höflicher Hinweis:
    In diesem Thread geht es *nur* noch um die Ergänzung/Koorektur der bestehenden Unterschriftsliste.


    Daher meine Bitte:


    nicht die Diskussion *hier* neu eröffnen! Argumente wurden in mehreren Threads vorher ausgetauscht.
    Und wer ganz neu debattieren will, kann auch nach wie vor einen neuen Thread eröffnen (Thema: Sinn oder Unsinn der Unterschriftenaktion oder ähnliches).



    Info:
    Im Palm-One-City Forum gibt es zunehmend User, die ebenfalls eine Mobilisierung der öffentlichen Meinung in Betracht ziehen, weil Palm One völlig auf Tauschstation gegangen ist. Sie werden helfen, den Protestbrief zu verbreiten...




    Anmerkung:
    Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Palm mit einem funktionierenden Patch die Protestaktion morgen oder übermorgen überflüssig macht. Dann hat sie sich eben erledigt. Ich will ja nicht in erster Linie Recht behalten, sondern einen voll funktionsfähigen T3 bekommen. ;)



    Aber bloße Gerüchte über Patches können Tage oder Monate dauern und sind kein Ersatz für faktische Problemlösungen.



    Dirk
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Ich hätte sagen sollen: Gerüchte über Patches können Tage oder Monate dauern - oder eben auch nur Minuten. ;)



    Als nächstes können wir ja einen Thread aufmachen, in dem ich behaupte, daß Palm nur wegen des wachsenden öffentlichen Druckes den Patch gebracht hat. Als unsere Unterschriftenliste bedrohliche Züge annahm, haben sie reagiert und schnell noch die Kurve gekriegt :D



    Spaß beiseite:
    ich danke allen, die mitgemacht haben/hätten und ermöglicht haben, dass gemeinsames Handeln möglich wurde.


    Für mich waren es unerfreulich Wochen mit defekten SD-Karten, die nun (hoffentlich) vorbei gehen.


    Dirk
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Jimknopf


    Obwohl ja jetzt scheinbar ein Patch da ist, würde ich auch wenn er funktioniert darüber nachdenken, das Schreiben - in leicht aktuellisierter Form - an Palm schicken. Evtl. hilft es ja für die Zukunft, und die Herrn Manager begreifen, daß sich die User nicht mit dieser Bananenware (das Produkt reift beim Kunden) abfinden wollen !

  • schmeiss das schreiben und die viele zeit in den papierkorb - ihr glaubt doch nicht im ernst dass das jemand liest - und geschweige denn ein herr manager sich mit solchen dingen abgibt - ich jedenfalls delegiere reklamationen immer weiter an irgendeinen sachbearbeiter welcher da ein paar standardtemplates hat und gut. so ist das in allen marktetablierten unternehmen - anders waere es sicherlich bei kleineren firmen - fuer welche so eine reklamation die optimale chance ist letztendlich durch superservice noch profit herauszuschlagen ... ein mitarbeiter von einem grossen elektronikunternehmen in D

  • Ich habe selbst einen Augenblick überlegt, das Schreiben noch an den Palm-Support zu schicken, damit sie beim nächsten Problem ihre Kunden nicht so unverschämt ignorieren und wenigstens die Support-Seiten angemessen gestalten. Aber ich habe die Idee aus genau den Gründen verworfen, die der "Gast" = "Mitarbeiter in einem Unternehmen" zuletzt erwähnt hat.


    Meine Einschätzung war und ist ähnlich: Große Firmen betrachten Protest-emails von einzelnen Usern als reinen Papierkorb-Müll, der konsequent von HiWis mit dummen Phrasen und Textbausteinen abzufertigen ist. So weit zur schmutzigen Praxis, die ich selbst ja kürzlich in den lächerlichen, dummdreisten Abspeisungs-Antworten von Palm (Deutschland und USA) erfahren durfte.


    Aber: alle, auch große Unternehmen sind begrenzt verwundbar, was public relations betrifft. Wenn also viele Foren negative Schlagzeilen von *vielen* Usern bis in die Presse und zentrale Internet-Sites transportieren, gerät das öffentliche Image der betroffenen Firma in Gefahr. Ein schwieriger, nur mittelfristig wirksamer Hebel für User.
    Wie man gesehen hat: mit Arbeit und Diskussionen unter (z.T. auch noch uneinigen) Usern verbunden.


    Ich bereue dennoch keine Sekunde der investierten Arbeit, auch wenn sie durch den Patch zu meiner eigenen großen Erleichterung (ich kann den T3 nach 5 Wochen endlich! für das benutzen, wofür ich ihn gekauft habe) erledigt ist. Hätte Palm weiter so entzückend nonchalant Null-Informationspolitik mit trägem Handeln verbunden, hätten sie halt im Rahmen des mir und andernen Machbaren so viel öffentlichen Druck bekommen wie möglich. Das würde ich *jederzeit* wieder genauso handhaben: nur würde ich in Zukunft nicht mehr so lange intern lamentieren und nutzlose Support-Anfragen wiederholen, sondern gleich zur Sache kommen und Druck zu machen versuchen.


    Für mich ist es eine simple Frage der Selbstachtung, grobe Mißstände *nie* und *nirgends* widerspruchslos hinzunehmen, genauso wie ich bereit bin, Fehler und Pannen (können immer passieren) im Rahmen des Akzeptablen zunächst geduldig und hilfsbereit zu handhaben.


    Viele Mißstände des schmutzigen modernen Aktien-Kapitalismus beruhen leider genau darauf, daß bestimmte Herrschaften erfolgreich auf die Trägheit der Masse und ihre prinzipielle Unterlegenheit im internationalen Geld-Monopoly setzen können und damit meist recht behalten.



    Fazit:
    Hiemit schließe ich die Akte für diesen Fall.


    Was ich *sehr* positiv im Gedächntnis behalten werde, ist die unerwartete Solidarität am Schluß.
    Herzlichen Dank!
    Ich werde sie dadurch beantworten, daß ich im Forum weiter aktiv mitzuhelfen versuche, wo mir das möglich ist.



    Dirk
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • In diesem speziellen Falle spielt der Punkt Börsengang bei dieser ganzen Verzögungs- und Verschweigetaktik mit Sicherheit eine große Rolle.
    Palm wollte nicht schon gleich mit einer öffentlichen Negativ-Meldung in das neue Abenteuer PalmOne starten...


  • Oooops. 8o Ich war wieder mal nicht eingeloggt - sorry


    Klaus