Sorry, das wird jetzt (wegen deutscher Übersetzung und Anmerkungen am Schluß) ein halber Roman.
Pickt Euch halt das Wichtigste raus:
A) Vorgeschlagene Endfassung des Protestes:
"Dear Palm One Management,
we are members of the biggest German Palm Forum, and many of us appreciate the new T3 and its excellent features. We have been patient after hearing news about a major SD-card problem, even when more and more T3 users got bad sector-errors and completely fried SD-cards with their devices, all hoping for a fast solution by Palm. Now more than one month is gone since Palm knows about the problem, and we do no longer accept the way your company is dealing with it.
1. Until today, we find no proper warning against using *any* SD-cards with the T3 (until the problem is solved) on Palm support pages. Instead any look at these pages proves the fact that you are trying to ignore the problem completely. This means that you were and still are guilty for causing a lot of damage already done and still occurring, which could easily be avoided if you acted as a responsible manufacturer.
For the case you are fearing juridical consequences, you could easily avoid them by stating that using the T3 with many SD-cards leads to problems, without stating to which degree you and/or SD-card manufacturers are responsible for these problems. Anyway users know that no other PDA device in use (with the exception of the Dell Axim coming remotely close) shows as much problems using SD-cards as many T3s do.
2. You get more and more information about T3s and SD cards affected. We find no proper list of them, neither of T3s (as far as you have the information: with serials), nor of SD-cards (as far as you have the information from complaining users) with manufacturer, size and serial number or date of production information. You didn’t name a positive list of possibly useable cards either. In short: you do *nothing* to help your customers by keeping them informed on the same level of information which you have.
3. Using SD-cards is a major feature of using the T3 device. Even with a device like this with its well-sized RAM the SD-Cards are definitely necessary for a proper use of the T3, concerning elementary issues like card backup, big size information (from documents to lexica) and multimedia use (from pictures to MP3s). Having to use a T3 which damages SD cards makes no long term sense for users. For this reason the only information you gave (and even that only in return to email protests), namely "we are working on the problem", comes much too late and is much too little from our point of view.
Therefore after 4-5 weeks of disaster with a major T3 feature we think you owe us a solution *within* *very* *short* *time*!!! We regard it absolutely not as acceptable to wait for such a removal of a major fault from the very developers of the device for more than 5 weeks!
You will understand that we will keep Palm forums, other PDA public and maybe the press informed about our protest and your reactions to it.
Regards
the following memebrs of the Nexave Palm Board in Germany (we name the aliases of *registered* users who all have clear identities and email addresses):
Jimknopf
..."...
B) Deutsche Fassung (vielleicht parallel an Palm Deutschland, und hier, wie angefragt, zum besseren Verständnis):
"Liebes Palm One Management
Wir sind Mitglieder des größten deutschen Palm-Forums, und viele von uns schätzen den neuen T3 und seine exzellente Ausstattung sehr. Wir haben Ruhe bewahrt, nachdem wir von einem schwerwiegenden Sd-Kartenproblem gehört haben, selbst dann noch, als immer mehr T3-Benutzer es mit „Bad-Sector“-Fehlermeldungen und völlig versagenden SD-Karten zu tun bekamen. Denn alle haben auf eine schnelle Problemlösung durch Palm gehofft. Jetzt ist mehr als ein Monat vergangen, seit Palm um das Problem weiß, und wir nehmen die Art und Weise, in der Palm mit dem Problem umgeht, nicht länger so hin.
1. Bis heute sehen wir nirgends auf Palm-Support-Seiten eine angemessene Warnung vor *jeglichem* SD-Karten-Gebrauch mit dem T3 (bis zur Lösung des Problems). Statt belegt jeder Blick auf diese Seiten die Tatsache, daß Sie bemüht sind, das Problem völlig zu ignorieren. Das heißt, daß Sie in der Vergangenheit und weiterhin die Schuld daran tragen, daß viel Schaden entstanden ist und weiter entsteht. Das hätte leicht vermieden werden können, wenn Sie Ihrer Verantwortung als Hersteller gerecht geworden wären.
Für den Fall, daß Sie juristische Konsequenzen fürchten: die ließen sich leicht dadurch vermeiden, daß Sie Probleme beim Gebrauch des T3 mit SD-Karten benennen, ohne sich darauf festzulegen, in welchem Umfang Sie und/oder Sd-Kartenhersteller verantwortlich für diese Probleme sind. Die Benutzer wissen ohnehin, daß zur Zeit mit keinem anderen PDA (einzige und nur annähernd vergleichbare Ausnahme: der Dell Axim) so intensive Probleme im Umgang mit SD-Karten zu Tage treten wie bei vielen T3s.
2. Sie bekommen immer mehr Informationen darüber, welche T3s und SD-Karten betroffen sind. Wir finden aber nirgends eine aussagekräftige Liste, weder über T3s (soweit Sie die Information haben: mit Seriennummern), noch über SD-Karten (soweit Sie über Informationen aus User-Klagen verfügen) mit Angaben über Hersteller, Größe und Seriennummer oder Herstellungsdatum. Sie haben auch keine Positiv-Liste möglicherweise benutzbarer Karten genannt. Kurz: Sie tun rein *gar nichts*, um Ihren Kunden zu dadurch zu helfen, daß Sie sie auf demselben Informationsstand halten, der Ihnen zur Verfügung steht.
3. Der Gebrauch von SD-Karten ist eine wesentliche Eigenschaft des T3-Gerätes. Selbst bei so einem Gerät und seinem gut ausgestatteten RAM werden SD-Karten für einen sinnvollen Umgang mit dem T3 definitiv benötigt. Das betrifft grundlegende Angelegenheiten wie Karten-Backup, Informationen größeren Umfangs (von Dokumenten bos Lexika) und Gebrauch von Multimedia (von Bildern bis zu MP3s). Es macht auf Dauer keinen Sinn für Benutzer, mit einem T3 zurechtkommen zu müssen, der SD-Karten beschädigt. Deshalb meinen wir, daß die einzige Information, zu der Sie sich bisher haben aufraffen können, nämlich „wir arbeiten an dem Problem“ (und selbst das lediglich in direkter Antwort auf email-Proteste) aus unserer Sicht als Reaktion als „zu spät“ und „zu wenig“ einzustufen ist.
Deshalb meinen wir auch, daß Sie uns nach 4-5 Wochen Desaster mit einem Hauptausstattungsmerkmal des T3 eine Lösung *in* *sehr* *kurzer* *Zeit* *schuldig* *sind*!!! Wir betrachten es in keiner Weise als akzeptabel, wenn man auf die Beseitigung eines so gravierenden Fehlers durch den Entwickler eines Gerätes länger als 5 Wochen warten muß!
Sie verstehen sicher, daß wir Palm-Foren und die sonstige PDA-Öffentlichkeit sowie evtl. die Presse über den Stand der Dinge betreffs unseres Protestes und Ihrer Reaktionen auf dem Laufenden halten.
Freundliche Grüße von
den folgenden Mitgliedern des Nexave Palm Forums (es folgen Alias-Namen von registrierten Mitgliedern, die alle klare Identitäten und email-Adressen haben)."
C) Bisherige Unterschriftsliste
Jimknopf
Booth
Xerxes (?)
Matthias
Skybert
Cathy
Erwin
Günther (?)
TT3
Hardy (?)
Rock Lobster (?)
Thorsten
Guenne
Shooterman
Weberflo
Berni8818
Palmfan
Spooky
Matze1106
Pederle
McPalmi
…
D) Anmerkung zum Verfahren:
Bei denen, wo ich nicht sicher war, ob sie das nach Euren Anregungen überarbeitete und übersetzte Schreiben jetzt definitiv mit unterschreiben, habe ich ein Fragezeichen in Klammern gesetzt.
Das Ganze lasse ich jetzt hier 3 Tage im Board stehen, damit jede/r die Gelegenheit hat, sich (über die festen Zusagen hinaus) ein- oder auszutragen.
Dann folge ich Bertrams Rat, es an mehrere Stellen/Foren *und* die Palm-Adresse für „escalations“ etc zu schicken.
Falls jemand von Euch bereit ist, daraus einen Ausdruck zu machen und ihn per snail-mail direkt an Palm-Mitarbeiter zu schicken (so eine Anregung im Thread), ist das natürlich willkommen. Dazu wäre eine (bisher noch nicht genannte) genaue Anschrift hilfreich…
***
E) Noch ein letztes:
Nach den etwas mühsamen Diskussionen der letzten Tage, an deren Frust ich mit meiner Penetranz, wie mir klar ist, auch nicht unschuldig bin, haben mich Eure Reaktionen positiv überrascht!
Ich begrabe ausdrücklich das Forum-interne „Kriegsbeil“, auch denen gegenüber, die nach wie vor meinen Protest nicht gut oder nutzlos fanden und finden. Auf ein Neues, okay?
P.S.
Rechtschreibfehler und übriggebliebene Trennstriche werden vorm Weiterleiten noch beseitigt...