Palm-Medizin-Thread zum Austausch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo !!!


    Meinen Palm werde ich wohl in Zukunft häufiger in der Klinik nutzen wollen, und aus diesem Grund suche ich sinnvolle Programme, die ich auf meinem Palm installieren kann.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was und wo ich solche medizinischen Programme finden kann?


    VIELEN DANK
    Gruß
    X-CIte

  • Auch wenn in meinem Fach nicht ansatzweise alles so relevant ist, will ich doch meine Sammlung kurz vorstellen. Nichtdestotrotzt lese ich immer sehr gerne quer und so ist einiges zusammengekommen. Und wer jetzt fragt " Woher das alles?", bekommt als Antwort "Uni-Zugang". Also immer schön lege artis. Von Freeware will ich hier erst gar nicht anfangen. Ist nämlich keines davon.

  • Zitat

    Original von Medicus
    Schau zunächst mal in diesen Thread, da sind schon viele Programme erwähnt.


    Uwe


    ... ;) ein schöner Silvester-Scherz... die Katze biß sich also nun doch in den Schwanz... ;)


    :D :D :D ... einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006 und möge sich all das erfüllen, was für euch wichtig ist.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Hallo zusammen,
    habe bis jetzt bei Nexave immer eher nur mal als Gast reingelesen.....
    nachdem es hier in diesem Thread auch für mich interessant wird, habe ich mich mal angemeldet....


    Ich arbeite in Augsburg auf der operativen Intensivstation als Pflegekraft - Palms sind in unserer Abteilung eher selten - die meisten nutzen PocketPCs.


    Ich selber hab einen TX und voher einen T3.....


    Ich nutze:


    Rote Liste
    ICU-Math
    MedCalc
    MedMath
    Isilo mit IsiloX zum Umwandeln von Webseiten
    Doc2go 8


    und vorallem RepliGo.


    Da es bis jetzt keine ebenbürtige pdf-Lösung für den Palm gibt, wandle ich sogut wie alles in Repligo-Files um.


    OK PalmPDF wird langsam sehr brauchbar - leider ist die Funtionalität auf meinem TX stark eingeschränkt und nicht gerade stabil.


    Mit RepliGo habe ich Dienstpläne, Handbücher, Taschenkarten immer dabei.


    Ich habe mir auch wichtige Mediakamente aus der FachInfo (.pdf) umgewandelt (z.B. i.v. Antibiotika).


    Die Dateien sind nicht größer als pdfs und gut lesbar - das Beste ist aber, dass man sie wieder vom Palm aus ausdrucken kann über IR oder BT


    Von mir mal nen "Guten Rutsch" an alle - A Happy New (Palm-)Year,
    danke für die interessanten Tipps


    Grüße Christof


    @ T.K. vielleicht geht ja im neuen Jahr ein Palm-Usertreffen Klinikum/Kinderklink zusammen.....

    My little Palm-History:
    Palm Prof - Palm III - Palm IIIxe - Clie N770 - Clie TJ-35 - T2 - T3 - TX
    und einen HP rx3715 zur Abschreckung :D

  • Gute Idee, vielleicht klappts ja wirklich mal!
    Repligo ist auch meine erste Wahl beim Transfer von PDF etc. zum Palm, ist auch viel schneller als z.B. der Picselviewer, den ich seit Repligo praktisch nie mehr benutzt habe.
    Ansonsten: Auch von mir einen guten Rutsch an alle! Feiert schön! :D -> 8)


    Gruß, T.K.


    Ach so:
    bin (oben irgendwo habe ich es schon mal erwähnt) nicht aus der Kinderklinik, sondern von der "Konkurrenz" = Josefinum, aber das dürfte kein Problem sein, oder? ;)

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

    Einmal editiert, zuletzt von T.K. ()

  • Ach so,


    aber da mich ja eh nur die "Großen" betreffen sehe ich das mit der
    Konkurrenz nicht so problematisch :)


    und außerdem hab ich im Josefinum das Licht der Welt erblickt :O


    Grüße k3c

    My little Palm-History:
    Palm Prof - Palm III - Palm IIIxe - Clie N770 - Clie TJ-35 - T2 - T3 - TX
    und einen HP rx3715 zur Abschreckung :D

  • Zitat

    Original von Paddy
    Auch wenn in meinem Fach nicht ansatzweise alles so relevant ist, will ich doch meine Sammlung kurz vorstellen. Nichtdestotrotzt lese ich immer sehr gerne quer und so ist einiges zusammengekommen. Und wer jetzt fragt " Woher das alles?", bekommt als Antwort "Uni-Zugang". Also immer schön lege artis. Von Freeware will ich hier erst gar nicht anfangen. Ist nämlich keines davon.


    für solche typen wie dich.. zahle ich als regulärer käufer mit. danke.

  • ... harte Töne, aber gerecht.
    Allerdings möchte ich dazu anmerken, dass die Preise für medizinische Software genau wie für die Bücher bekanntermaßen saftig sind. Ich habe auch Verständnis dafür, dass man als Student nicht alles bezahlen kann.
    Allerdings rechtfertigt das keine Raubkopie, möglicherweise findet man ja einen Sponsor. (Pharmafirmen könnten ja mal von der Fachschaft o.ä. angesprochen werden)
    Denn wie bei jedem Produkt muss der Herausgeber auch irgendwie daran verdienen, um das Produkt weiter pflegen zu können...
    So, jetzt aber ab zum Feiern!!! :tongue:

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • "Arzneimittel pocket plus 2006" als pdf-Datei führt bei mir zum ABSTURZ


    Hallo!
    Ich bin ganz neu im "Palm-Metier" und mußte leider eine kleine Dämpfung meiner Anfänger-Euphorie erleben: Nach dem Download des "Arzneimittel pocket plus 2006" (als pdf-Datei bei ciando) kann ich es nach Konvertierung durch den Acrobat Reader 7.0 nicht auf meinem Palm LifeDrive öffnen; dieser stürzt JEDES MAL nach Anklicken der Datei ab. :( Der sehr nette junge Mann beim ciando-Kundenservice erklärte mir, daß sich dieses eBook nicht wirklich zum Gebrauch mit einem Palm eigne, da sehr viele Tabellen etc. vorhanden seien, die bei der Konvertierung oft in Bilder umgewandelt würden, wodurch der Speicherplatz sehr hoch würde und es zu Programmfehlern käme. Daher bieten sie es auch (im Gegensatz aber zum Hersteller Börm Bruckmeier Verlag!!!) auch nicht explizit als Handheld-Software an... Aber ich weiß ja, daß es ein sehr beliebtes und vielbenutztes eBook ist - außerdem habe ich auf dem LifeDrive ja eine 4GB-Fetplatte - kann ich es nicht auch von dort aus öffnen, oder wie habt Ihr es (oder andere pdf-Bücher) installiert?
    Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen, da mir das Buch schon am Herzen liegt...
    (Übrigens laufen alle anderen pdf-Dateien ganz normal auf meinem Palm!)
    Vielen Dank im voraus!!!

  • Vielen Dank für den Tip: Aber bisher hat das mit PalmPDF auch nicht geklappt... Gibt es denn eine Alternative für das Arzneimitteltherapie pocket plus??? Die Rote Liste hätte ich ja ganz gerne, sehe aber nicht ein, 75,- Euro zu zahlen; außerdem finde ich dort ja keine diagnoseorientierten Therapie-Vorschläge...

  • Naja, wenn Du wenig (bzw. kein) Geld ausgeben möchtest, versuch doch mal Epocrates, das ist dann allerdings auf Englisch, hat aber inzwischen auch Verweise auf deutsche Wirkstoffe. Diagnoseorientierte Therapievorschläge sind da allerdings auch nicht drin...
    Gruß, T.K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • Hallo,
    ich hätte da noch etwas entdeckt, die Klinikleitfäden, die ich mir mit iSiloX konvertiert habe (nicht ganz taufrisch, von 2000, aber brauchbar). Das File ist 62 MB groß, lädt aber mit dem neuen iSilo 4.26 recht schnell.


    http://info.multimedica.de/pub…/gufischer/KLF/index.html


    und enthält:
    Klinikleitfaden Innere Medizin
    Klinikleitfaden Anästhesie
    Klinikleitfaden Arzneimitteltherapie
    Klinikleitfaden Labordiagnostik
    Klinikleitfaden Kardiologie
    Praxisleitfaden Allgemeinmedizin
    Klinikleitfaden Intensivmedizin
    Klinikleitfaden Pädiatrie
    Praxisleitfaden Naturheilkunde
    LightFaden Medikamentenprofile
    Klinikleitfaden Rheumatologie
    Klinikleitfaden Urologie

    Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680