GPS Empfänger - wohin im Auto?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Originally posted by MacBaren
    Mal eine blöde Frage (bin noch GPS-Anfänger):


    Wenn Ihr Eure GPS-Maus nicht auf dem Armaturenbrett sondern in der Nähe der Heckscheibe habt: Müßt Ihr dann jedesmal die Heckklappe öffnen, um die Maus einzuschalten? Und wie ladet Ihr sie bei leerem Akku auf?


    In meinem Passat Kombi habe ich die Maus aktuell auf dem Armaturenbrett liegen, würde Sie aber gerne wie unter beschrieben an der hinteren Seitenscheibe neben der Gepäckraumabdeckung anbringen. Sogar ein 12V-Anschluß ist in der Nähe vorhanden.


    Sooo blöd ist die Frage ja nicht ... :)


    Warum nicht in der Aussparung (Getränkehalter) in der Mittelkonsole, wie ich es oben erwähnt habe (auch Passat Kombi)? Dort habe ich sie bestens unter "Kontrolle". kann also die Lämpchen sehen und kann sie bei Bedarf einfach mit dem 12V Ladekabel vom hinteren Teil der Mittelkonsole, wo eine Steckdose ist, aus laden. Vielleicht liegt es aber auch an der Maus, ob diese in der Mittelkonsole tut. Ich habe die vom TTN5 Bluetooth Paket.

  • Ich habe jetzt auch das Problem aufgrund eines Fahrzeugwechsels vom VW Golf Variant auf Peugeot 206cc, dass mein o.a. Tip mit dem Netz an der Sonnenblende nicht mehr funktioniert. Die Frontscheibe hält nicht nur die Wärme ab. :)


    In der Ablage in der Mittelkonsole habe ich aber fast immer einen guten Empfang und auch der Stecker für das Ladekabel ist nicht weit davon entfernt.


    Mich reizt es aber auch die Navilock BT-338 noch zu testen. Der Empfang der Sat-Signale soll damit ja deutlich besser sein.

  • Ich kann nur empfehlen sich für ca 12 Pfund (sind ca 20.- Euro, habs halt bei Ebay UK gekauft) eine aktive Antenne zuzulegen, die dann fest im Auto verbleibt, am besten mit Sichtkontakt zum Himmel, bei mir (Passat 3A5) mittig direkt wo die Frontscheibe ins Armatuirenbrett übergeht. Das Ding ist etwa halb so gross wie eine Streichholzschachtel und wird bei den meisten Mäusen per Norm-Mini-Stecker angeschlossen.


    Stromversorgung kommt aus der Maus, und die Maus kann in Reichweite Ihrer mitgelieferten und unverbastelten Stromversorgung im Dunkeln (und Kühlen) blinken.


    Weiterer Vorteil: Bei scharfen Kurven fliegt die Maus nicht raus und der Empfang ist selbst in engen Häuserschluchten ausgezeichnet, deutlich besser als bei Maus auf Armaturenbrett. Getestet im Dauereinsatz mit Emtac Crux II.


    Infos gibts in Englisch bei info@gpsbitz.co.uk oder bei ebay UK unter vaerlosen gucken. Da habe ich das Ding zumindest her, gibt aber bestimmt noch andere. Kabellänge nach Wunsch, auch noch so ein kleines Detail....


    gruss an alle


    tommad

  • Hi,
    ich habe meine GPS Maus auch mittig hinter der Windschutzscheibe angebracht und der Empfang ist gut.
    Zwei Fragen hätte ich noch zu diesem Thema:


    1) Manche Leute schreiben, dass sie den Empfänger ins Handschuhfach legen. Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass jemand den Empfänger unter der Motorhaube angebracht hat (weiß nicht mehr wo das war) -- irgendwie erschüttert das mein bisheriges Grundverständnis von GPS: ist es nicht nötig Sichtkontakt zu den Satelliten zu haben? Wie kann das im Handschuhfach funktionieren?


    2) Wenn die GPS Maus hinter der Windschutzscheibe liegt, wird sie bei schönem Wetter natürlich schnell warm. Dass dies für den eingebauten Akku nicht so toll ist, kann ich mir vorstellen - der wird vermutlich bald an Leistung verlieren, wenn die Maus ständig dort liegt. Ansonsten hat die Temperatur aber keine negativen Auswirkungen, oder?

  • Zitat

    Original von skyreacher
    1) Manche Leute schreiben, dass sie den Empfänger ins Handschuhfach legen. Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass jemand den Empfänger unter der Motorhaube angebracht hat (weiß nicht mehr wo das war) -- irgendwie erschüttert das mein bisheriges Grundverständnis von GPS: ist es nicht nötig Sichtkontakt zu den Satelliten zu haben? Wie kann das im Handschuhfach funktionieren?


    2) Wenn die GPS Maus hinter der Windschutzscheibe liegt, wird sie bei schönem Wetter natürlich schnell warm. Dass dies für den eingebauten Akku nicht so toll ist, kann ich mir vorstellen - der wird vermutlich bald an Leistung verlieren, wenn die Maus ständig dort liegt. Ansonsten hat die Temperatur aber keine negativen Auswirkungen, oder?


    Zu1. Funktionert imho nicht. Sichtkontakt ist nötig. Siehe Gebirge, Häuserschluchten, Tunnel....
    Zu2. Laß sie halt nur dort liegen wenn Du TomTom benützt.
    Zum einen erhöht das sicher die Lebensdauer des Akkus, zum anderen reizt es etwaige Langfinger deutlich weniger...


    Regards
    Tom

  • Naja, GPS ist ein Funkignal, was aufgrund seiner Wellenlänge allerdings nur sehr wenig Objekte durchdringen kann. Dazu zählt sicher eine Glasscheibe, ein dünnes Holzbrett oder eine Plastikarmatur wie im Auto sollten ebenfalls vom Signal durchdrungen werden. Eine Metallplatte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchdrungen.
    Natürlich lässt aber die Signalstärke nochmal nach. Ältere Mäuse waren nicht in der Lage aus dem restlichen Signal noch brauchbare Daten zu gewinnen. Neuere Mäuse können das.
    Meine Fortuna kann im Xtrac II Modus im Haus auch unterm Dach noch einen Fix bekommen, allerdings mit dann nur 3-4 Sat statt 9-10 die draussen empfangen werden.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Meine Fortuna kann im Xtrac II Modus im Haus auch unterm Dach noch einen Fix bekommen, allerdings mit dann nur 3-4 Sat statt 9-10 die draussen empfangen werden.


    Respekt!
    Meine Original-TT-Maus net. ?(


    Regards
    Tom

  • Hier (Skoda Octavia) liegt die Maus auf den Lüftungsschlitzen für die Frontscheibe, was den positiven Effekt hat, dass bei großer Hitze (= meistens direkte Sonne) die auf die Frontscheibe gerichtete Klimaanlage die Maus kühlt.


    Gruß, Gunther

  • Festeinabu Navis haben anders als GPS Mäuse in der Regel eine externe Antenne wie die unter dem Armaturenbrett beim Volvo. Eine externe Antenne verbessert natürlich die Empfangseigenschaften. Mit einer externen Antenne würden auch die Empfangseigenschaften von GPS-Mäusen verbessert.