Problem mit TomTom 4.42 + 512 MB SD

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe mir die Panasonic Pro High Speed SD-Karte gegönnt, um das
    Umstecken meiner Karten zu minimieren.
    Ich habe auf der Karte Deutschland + MajorRoads drauf.
    Allerdings kann ich seit dem nicht mehr vernünftig navigieren.
    TomTom hängt ewig nach, die Ansage kommen nicht am Stück,
    sondern abgehackt. Insgesamt arbeitet das ganze ssehr sehr langsam.
    Mit meiner alten 256 SD von Panasonic war alles in Ordnung.


    Kann dieses Problem einer Bestätigen?


    Danke im Voraus.


  • Miss doch mal die Geschwindigkeit deiner SD Karte mit VFSMark. Da sollte ein Readgeschwindikeit von 700 und grösser sein.

  • Hallo


    Bei mir läuft TomTom auf einer 512er Sandisk Ultra II.


    Alles läuft einwandfrei, sogar etwas schneller als von der original TomTom SD-Card. Ich habe allerdings ausschliesslich TomTom Daten auf der Karte, vielleicht liegt's daran.

    IIIer --> 505er --> Tungsten T3 / Piel Frama / 2 x 256er SanDisk / 1 x 512er Ultra II / Palm Ultra-Thin Tastatur / TomTom Bluetooth Navigation / Ericsson T39

  • Hallo,


    ich hab eine 1 GB no-name-Karte, auf der ich diverse Programme gespeichert habe, auch TomTom mit Deutschland und Alpen.


    Ich kann keine Unterschiede zur ursprünglichen Karte von TomTom feststellen, läuft einwandfrei.


    Rüdiger

  • Also mit VFSMark habe ich folgende Resultate:


    512 MB Panasonic Pro High Speed [13% frei]
    256 MB Panasonic "Standard" [27% frei]



    File Create: 454% (441%)
    File Delete: 273% (296%)
    File Write: 151% (130%)
    File Read: 644% (725%)
    File Seek: 621% (1072%)
    DB Export: 294% (225%)
    DB Import: 501% (867%)
    Record Access: 624% (861%)
    Resource Access: 548% (783%)
    VFSMark: 456 (600)
    (Werte in Klammern beziehen sich auf die 256 MB Karte)


    Hat jmd vielleicht ebenfalls eine Panasonic ProHigh Speed 512 MB?
    Es wäre interessant ob sich die Resultate bestätigen, obwohl VFSMark ja mit vorsicht zu genießen ist.
    Die Ergebnisse enttäuschen mich trotzdem, weil ich von Panasonic nur gutes gewohnt bin.
    Und die versprechen unter ideal Bedingungen ja bis zu 20 MB/s mit dieser Karte. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von 505er
    ... Ich habe allerdings ausschliesslich TomTom Daten auf der Karte, vielleicht liegt's daran.


    Daran liegt's nicht. 1GB KingMax hier mit allen Daten auf einer Karte (TomTom D, EU MajorRoads, Mapopolis USA, Wikipedia, Brockhaus usw.). TomTom läuft schneller als bisher auf 256MB Panasonic.


  • Stimme dir zu! Deine Pro-Karte entpuppt sich als gewöhnlich SD Karte, die eine normale ScanDisk auch erreicht. Die 20Mega wirst du aber nie im Palm erreichen sondern nur ein UBS2.0 Card Reader


    Dennoch sind die Werte nicht so schlecht, dass sie das Verhalten erklären würden. Kannst du mal alles wegkopieren, Karte neu im Palm formatieren und nur mal TomTom und Karten zurückspielen und nochmals testen? Setzt du noch ein Programm ein, bei welchem du CpuFrequenz manipulierst?

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Also ich teste seit ein paar Tagen LightSpeed 2, aber das Problem mit TomTom hatte mich erst darauf gebracht.


    Und ausserdem hat alles einwandfrei funktioniert und tut es immer noch mit meiner 256 MB Karte. Ich hatte vorher eine SanDisk 512 MB (normal), habe sie dann aber wegen den gleichen Symtomen gegen die Panasonic getauscht.
    Es ist zwar besser geworden, aber immer noch nicht befriediegend,


    Ich werde aber mal probieren, was buda vorgeschlagen hat.

  • Im hiesigen MakroMarkt haengen die teueren Transcend 45x fuer 90.-EUR. Daneben die"billige" gelbe MM-512er fuer 45.-EUR.
    Schneidet man die MM-Verpackung auf, faellt einem neben dem Fotogutschein fuer 15 Abzuege die Gebrauchsanweisung der Fa. Transcend in die Haende...
    "Lasst Euch nicht...", ach das waren ja die anderen. ;)
    Beide kommen auf VFSMark 700.

  • Also ein kleiner Statusbericht:


    Ich habe die Karte im Palm formatiert und es sind nur TomTom + Deutschland & Major Roads drauf. Alles lief wieder normal, bis mir einfiel das ich meine POI-Daten nicht aufgespielt hatte. Nachdem ich das nachgeholt hatte, war TomTom nicht mehr zu gebaruchen. Obwohl zuvor mit den gleichen POI-Daten alles auf der 256 MB Karte funktioniert hatte.
    Nach ein paar Tests habe ich Darstellung der POI-Daten abgeschaltet und siehe da es lief wieder alles perfekt. (Wenn auch nicht zufriedenstellend -> Darstellung der POI fehlten)


    Ich überlege ob ich meine alte Karte nicht einfach wieder als TomTom-Karte nehme. ;(


    Habt ihr keine POIs im Einsatz?

  • Zitat

    Ich überlege ob ich meine alte Karte nicht einfach wieder als TomTom-Karte nehme.
    Habt ihr keine POIs im Einsatz?


    Doch, auf der Original-SD-Karte von Tomtom. Allerdings nur 3 Kategorien und ich habe noch 5,3MB Platz.


    Wie groß ist Dein POI-Umfang???


    Gruß


    Ilja

    Gruß
    Ilja


    Palm IIIx ---> Palm Vx ---> Tungsten T3 ---> Treo 650---> Palm Pre

    Einmal editiert, zuletzt von gerilja ()

  • Zitat

    Also die gesamte Datenmenge beträgt knapp 1 MB.


    [Blockierte Grafik: http://www.skodaforum.de/images/elegance/smilies/keineahnung.gif] mmhhh....Da fällt mir nur ein: Never change a running system...
    Wieso Deine neue Karte allerdings nicht mit Tomtom funzt, ist mir auch ein Rätsel.
    Bei vielen TT-Usern hier im Forum läufts auf ner anderen als der Original-TT-SD-Karte ohne Probs.


    Gruß


    Ilja