Haustechnik per Palm steuern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Als planender Häuslebauer bin ich in einer Bauzeitschrift auf einen Beitrag über die BUS-Technik gestoßen. (Vernetzte Hauselektrik, die sich beliebig programmieren und steuern läßt)
    Da war ein Tungsten T3 abgebildet mit eine Steuerungssoftware für die Haustechnik, wie Beleuchtung, Rollläden usw. Hat jemand schon davon gehört, bzw. hat sowas schon in Betrieb?


    Danke!


    JGT2

  • Hallo JGT2,


    wenn Du die Haustechnik über einen Bus steuern willst dann mach das.
    Die dazu notwendige Bustechnik ist die EIB - Bus Technik, d.H. wenn du z.B. deinen Rolladen, Licht, Heizung etc. Fernsteuern willst dann müssen die dazu notwendigen Schalter, Motoren, Geräte auch Fernsteuerbar sein. Dieses wird über den sogenannten EIB Bus vollzogen.
    EIB Schalter und Geräte bietet jeder nahmhafte Herrsteller an ( z.B. Jung, Berker etc. ).
    Die Fernsteuerung der Geräte kann über ein z.B. festes Einbaupaneel oder auch via z.B. Bluetooth / Wlan über einen z.B. Palm-PDA erfolgen.
    Die Fa. Berker hat dieses auf der Messe gezeigt.
    Die EIB-Technik ist noch nicht so verbreitet ( wegen der Kosten ) hat jedoch meiner Meinung nach Zukunftspotential.


    MFG


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Zitat

    Original von axel
    Die Fernsteuerung der Geräte kann über ein z.B. festes Einbaupaneel oder auch via z.B. Bluetooth / Wlan über einen z.B. Palm-PDA erfolgen.
    Die Fa. Berker hat dieses auf der Messe gezeigt.
    Die EIB-Technik ist noch nicht so verbreitet ( wegen der Kosten ) hat jedoch meiner Meinung nach Zukunftspotential.


    Ich hab EIB in meinem Haus.
    Wenn der Bluetooth/WLAN Anschluß genau so teuer ist wie z.B. ein Panel... *schluck*
    Leider sind die Hersteller großteils selbst dran schuld, dass EIB so schlecht in den Privathaushalten vertreten ist.
    Das ist sowas von rattig teuer...
    Aber geil *g*
    Man kann so schöne Spielchen mit machen...


    Details gibt es da:
    http://www.eib-home.de/jung_eib_bluetooth_gateway.htm


    Ach ja... Für die Furchtlosen:
    Das Gateway kostet
    ACHTUNG! LEUTE MIT EINEM SCHWACHEN HERZ NICHT (!!!!!) WEITERLESEN!
    577€ (incl. MwSt)
    Also gestorben :(

  • Super, genau das wollte ich wissen. Immer wieder toll, dieses Forum mit den multiinformierten Mitgliedern!


    Bei den astronomischen Preisen werde ich es aber in den Wind schreiben.


    577,02 Euro und dann immer noch ohne Einbau sind schon der Hammer. Und der installierende Techniker hat dann sowieso von Konfiguration keine Ahnung und der zahlende Kunde ist der Trottel, wenns nicht läuft.
    Bei der Palmtechnisch geringen Reichweite von 10 Metern werde ich also doch ab und zu mal aufstehen und analog das Licht an - und ausknipsen. ;)


    Eine nette Spielerei wäre es sicher. Zumindest werde ich aller Voraussicht nach meine Wärmepumpe übers Internet steuern können.


    Gruß


    JGT2

  • Nutze doch einen normalen pc als schnittstelle zum steuern deiner Wärmepumpe. Mit einer Internetstandleitung (Cable, ADSL) wäre dies sicher kein Problem.


    Es gibt, glaube ich, auch günstige GSM Module für solche Anwendungen. Mit so einem Modul kommunizierst du dann per SMS.


    EIB (Elektro Installations Bus) ist mit Sicherheit das kostenintensivste in der anschaffung.

    Sony, warum hast du das getan? ;(


    3com IIIe -> Palm m105 -> Clié PEG 675c -> Clié PEG TG50 -> Clié PEG TH55 -> ???

  • Das mit dem EIB ist wirklich ´ne feine Sache und ´ne schöne Spielerei. Leider, wirklich seit über 10Jahren von der Herstellerlobby auf sehr hohen Preisnivau gehalten. Wahrscheinlich muß man über den Preis die Entwicklungskosten einfahren - Die Elektronik kostet ja nicht mehr die Menge. Wiederum hats so nicht Jeder. Bin selbst Elektromeister und baue gerade meine Wohnung um, natürlich mit EIB. Ist auch noch zum Einkaufspreis sündhaft teuer, aber mit ein paar Jalousien und ner Heizungssteuerung bzw. Einzelraumregelung rechnet sich´s dann schon gegenüber anderen Systemen.
    Und es gibt wirklich für alle Gateways - ist doch Top, wenn man z.B im unruig i Bett liegt und eh auf seine Palm-Uhr schaut und sich dann damit auch gleich noch ´ne Lichtszene für Schummerlicht für den bevorstehenden Toilettengang einschalten kann. - Naja halt was für Freaks. Aber ehrlich, das Bluetooth Gateway für den Preis werde ich mir auch nicht antun (können oder dürfen ? - (Frauen sind da eh immer noch anderer Meinung)).


    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Zitat

    Original von webbi
    Aber ehrlich, das Bluetooth Gateway für den Preis werde ich mir auch nicht antun (können oder dürfen ? - (Frauen sind da eh immer noch anderer Meinung)).


    Oh ja... Das war am Anfang schwere Überzeugungsarbeit.
    Aber so Sachen wie:
    Alle Lichter mit einem Schalter aus oder alle Rolläden hoch bzw. runter will sie jetzt doch nicht mehr missen ;)