Vorschlag: SD-Karten Vergleich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine SD Silicon Power Ultima 256 MB zum Testen bekommen. Das ist eine dieser "Ultraspeed"-Karten, die besonders schnell sein sollen.


    Meine Werte, ermittelt in einem Zire 72





    Dazu im Vergleich eine 512 MB SD Karte von Microdia, auf der Nix von Ultraspeed, Ultima oder so steht. Die habe ich auf der CeBIT bei sonem taiwan-Händler gekauft, dessen HP auf http://www.microdia.com zu finden ist.
    Die Werte hierfür, ebenfalls mit einem Zire 72 ermittelt.




    Tja, die Silicon Power scheint wirklich schneller zu sein und sogar eine der schnellsten hier im Test.
    Man kann die übrigens bei Bluehand.de für 60 Euro kaufen (nur zur Info, ich bin nämlich nicht mit Herrn Bluehand verwandt :P ). Man was sind die Dinger in den letzten Wochen/2-3 Monaten rapide im Preis gefallen *staunstaun*
    Preis für 512 MB: 120 Euro, 1 GB: 250 Euro

  • So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. :)


    Messergebnisse mit leerer Karte und TT3


    VFSMark Results 128 Sandisk


    File Create: 149%
    File Delete: 77%
    File Write: 36%
    File Read: 209%
    File Seek: 437%
    DB Export: 80%
    DB Import: 354%
    Record Access: 358%
    Resource Access: 317%


    VFSMark: 224


    VFSMark Results 128 Panasonic


    File Create: 315%
    File Delete: 173%
    File Write: 75%
    File Read: 653%
    File Seek: 842%
    DB Export: 201%
    DB Import: 675%
    Record Access: 724%
    Resource Access: 662%


    VFSMark: 480


    VFSMark Results 256 Sandisk


    File Create: 48%
    File Delete: 36%
    File Write: 32%
    File Read: 313%
    File Seek: 453%
    DB Export: 25%
    DB Import: 385%
    Record Access: 420%
    Resource Access: 384%


    VFSMark: 232


    VFSMark Results 512MB SanDisk


    File Create: 158%
    File Delete: 120%
    File Write: 144%
    File Read: 748%
    File Seek: 1180%
    DB Export: 149%
    DB Import: 897%
    Record Access: 754%
    Resource Access: 752%


    VFSMark: 544


    VFSMark Results 512MB ULTRA


    File Create: 837%
    File Delete: 523%
    File Write: 89%
    File Read: 736%
    File Seek: 1180%
    DB Export: 392%
    DB Import: 953%
    Record Access: 738%
    Resource Access: 711%


    VFSMark: 684


    VFSMark Results 1GB Transcend


    File Create: 254%
    File Delete: 236%
    File Write: 37%
    File Read: 760%
    File Seek: 983%
    DB Export: 151%
    DB Import: 857%
    Record Access: 786%
    Resource Access: 768%


    VFSMark: 536

  • Folgende Ergebnisse wurden mit einer leeren 512 MB SD Card Marke PQI auf einem T3 erzielt.


    VFSMark Results 512 MB PQI


    File Create: 1024%
    File Delete: 894%
    File Write: 51%
    File Read: 748%
    File Seek: 983%
    DB Export: 152%
    DB Import: 748%
    Record Access: 882%
    Resource Access: 853%


    VFSMark: 703


    Also ich habe diese Ergebnisse mit meiner brandneuen 512 MB SD Card Marke PQI erreicht ...
    Was haltet ihr davon ?

  • bremst Ihr Eure Card's? -:)


    Hier mein Ergebnis mit einer Panasonic Highspeed 10MB 256MB Speicher
    File Create: 435%
    File Delete: 294 %
    File Write: 134 %
    File Read: 736 %
    File Seek: 1072 %
    DB Export: 246 %
    DB Import: 811 %
    Record Access: 786 %
    Resource Access: 752 %
    VFSMark: 585


    Die Karte ist wohlgemerkt bis auf eine Restkapazität von 14 MB belegt!

  • Zitat

    Original von palmfreakt3
    VFSMark: 585


    Die Karte ist wohlgemerkt bis auf eine Restkapazität von 14 MB belegt!


    ich verstee das nicht... ich ahbe auch eine panasonic 256 auch bis zum rand voll. und ich komme mit meinen TT1 noch nicht mal auf die hälfte der punkte. wodrann kann das liegen.


    Das sind meine Werte mit der gleichen Karte:


    VFSMark Results


    File Create: 282%
    File Delete: 191%
    File Write: 103%
    File Read: 126%
    File Seek: 245%
    DB Export: 149%
    DB Import: 273%
    Record Access: 239%
    Resource Access: 229%


    VFSMark: 204

  • Habe eine A-Data 1GB SD Karte von compratec (heute gekommen. für 94,90Euro gekauft)


    hier die Werte (390MB belegt):


    VFSMark Results


    File Create: 213%
    File Delete: 101%
    File Write: 66%
    File Read: 211%
    File Seek: 318%
    DB Export: 123%
    DB Import: 479%
    Record Access: 369%
    Resource Access: 362%


    VFSMark: 249


    nicht besonders viel, aber ich glaube das liegt an der schlechten Leistung im File Write


    gruß
    florian

  • Wäre vielleicht hilfreich wenn jeder den genauen Typ SD und seinen Typ Palm mit angibt!


    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, daß die CPU der Palms sich auf die geschwindigkeit der Karten auswirkt, denke dies macht sich nur bei den Proggs bemerkbar!?


    Da meiner erachtens die Cardsslots bzw. SDIO-Schächte bei jedem Palm gleich sein sollten,
    kann die Geschwindigkeit lediglich von der OS-Version abhängig sein (SDIO-Treiber)


    Zum Schluß noch ein Vorschlag von mir, wenn Interesse an SD Cards in bezug auf Leistung und Shops besteht, wäre es doch gut wenn wir uns zusammenfinden und für diesen Bereich extra eine eigene Yahoo-Group gründen würden.
    Mit Angaben von Shop, Typen, Preisen, Erfahrungen (Qualität, Händler ect.)
    -:)