sms automatisch abholen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • gibt es ein sms-prog welches automatisch (zb. alle 5 Minuten) via BT vom handy den sms-eingang abgleicht? So haette man in manchen Sitzungen immer sofort sms-eingang auf seinem palm und koennte sein handy ganz unschuldig in der tasche lassen! Ideen?

  • So was in der Art suche ich auch schon seit langem, würde mich auch interessieren! Allerdings kann es kein Programm, dass ich kenn, weder das eingebaute (beim Zire72), noch dial, noch funsms.

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    gibt es ein sms-prog welches automatisch (zb. alle 5 Minuten) via BT vom handy den sms-eingang abgleicht? So haette man in manchen Sitzungen immer sofort sms-eingang auf seinem palm und koennte sein handy ganz unschuldig in der tasche lassen! Ideen?


    Schau mal da:
    http://www.nexave.de/forum/thr…=11661&sid=&hilight=crony
    Damit müsste das machbar sein.
    (interene SMS An wendung damit aufrufen oder sowas in der Art)

  • Hallo!


    Mit Crony und funsms bin ich auch grad am tuefteln. Mein Problem ist, dass ich nicht rauskrieg, wie die Button ID fuer das Abrufen der sms ist.


    Ich habs zwar versucht mit RsrcEdit rauszufinden. Aber nachdem funsms dutzende vers. Buttons hat, und man irgendwie nicht erkennen kann, welche jetzt was ausloesen, bin ich am verzweifeln.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    In funSMS nachschauen welchen Titel die Seite hat, von der du den SMS-Abruf startest und dann schauen wie der Button beschriftet ist bzw. falls grafisch, welches Bild darauf liegt.


    Jetzt schaust du in RsrcEdit nach dem Form mit dem Titel den du dir gemerkt hast und öffnest es. In dem Form schaust du alle Control (=Button)-Elemente durch oder falls es grafische Buttons sind musst du nach Graphic Ausschau halten. Wenn du diese öffnest siehst du entweder die Beschriftung oder eine Bitmap ID. Nach dieser Bitmap ID musst du nun wieder im Form oder auch im Programm suchen. Oder du machst es umgekehrt und suchst zuerst das Bild und dann schaust du die Graphic-Ressourcen durch.


    Gruß,
    Hardy.

  • Hallo!


    Danke fuer die ausfuehrliche Anleitung, aber ich glaub ich bin zu bloed dafuer.


    Hab den Frame gefunden, der der Startbildschirm ist (tFRM1000), hab diesen geoeffnet und dann dort den, meines Erachtens richtigen button gesucht (button 1013), und die ID bei crony eingetragen, aber... leider tut sich ueberhaupt nichts!!! Funsms wird zwar ueber crony gestartet, aber sonst tut sich weiter nichts:-( Hab auch die anderen Buttons in diesem Frame ausprobiert, aber wieder Fehlanzeige. Irgendetwas mach ich wohl falsch.


    der Frustrierte Michael

  • Zitat

    gibt es ein sms-prog welches automatisch (zb. alle 5 Minuten) via BT vom handy den sms-eingang abgleicht? So haette man in manchen Sitzungen immer sofort sms-eingang auf seinem palm und koennte sein handy ganz unschuldig in der tasche lassen! Ideen?


    Captain Kork


    ... evtl. doch mal über einen Treo oder so nachdenken? ;)

  • Hallo Hardy!


    Am Verbindungsaufbau kanns eher nicht haengen, da crony ja zum angegebenen Zeitpunkt funsms startet, nur dann nichts weiter passiert (weder am Palm noch am Palmsim, weder mit noch ohne wakeup).


    Leider ist crony in diesem Zusammenhang auch recht muehsam, da man die Einstellung nicht gleich testen kann, sondern immer warten muss bis die Uhr auf x:x5 steht :-(. Gibts vielleicht ne software mit der man das schneller testen kann?


    Gruss Michael

  • Das müsste die 1005 (Abrufen & senden) sein (Zire 72), hab gerade selbst gesucht;) . Aber dazu, nach einmaligem abholen scheint er sie bei mir dann nicht mehr abzuholen?

  • Ich habe grad nochmal getestet (ich schick mir alle 5minuten ne neue SMS ;) ).
    ich glaube es liegt daran, dass dann die Meldung erscheint, dass er SMS abgeholt hat, und wenn man nichts macht, dann bleibt er ja im Programm mit der Meldung offen.

  • Jetzt weiss ich was du meinst.


    Also beim t5 funkt das trotzdem.
    Wobei es so ist, dass SMS kein neues Fenster oeffnet, wenn sms runtergeladen worden sind, nur wenn keine runtergeladen werden konnten, da keine am handy waren. In beiden faellen jedoch werden beim naechsten crony starten, etwaige neue sms anstandslos runtergeladen , falls vorhanden. Nur falls das handy mal ausser reichweite ist, und dadurch eine Fehlermeldung am palm entsteht, startet crony nicht nach 5min nochmals.


    Gruss M


  • Ich hab das Ganze auch mal nachvollzogen und kann Deine Angaben bestätigen.
    Auch wenn man den Ordnerframe (4000 oder so) benutzt und da den Button 4093 klappt es nicht. Es scheint wohl irgendwie an FUNSMS zu liegen.


    Also wenn irgendjemand eine Lösung weiß immer her damit ;-))


    Grüße, digi

  • Hallo!


    Also bei mir funkt es auf dem t5 mit crony bei dem eingebauten sms Programm (s.o.) und mit maxtext (button 1415 bei Startschirm nr 2, soweit ich mich jetzt besinne). Bei funsms leider nicht...


    Allerdings duerfte crony beim t5 einen bug haben. Der palm wird alle 5min eingeschalten, auch wenn es in crony nicht so eingestellt ist :(


    Gruss
    Michael