Hat jemand Erfahrung mit einem Scannerstift / C-Pen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Huhuuu liebe Palmmenschen,


    ich liebäugle mit der Anschaffung eines Scanner-Stiftes. Mein Traum ist: Ich such' mir in der Bibliothek ein Buch heraus, lese und scanne dabei mit einer schnellen, eleganten Bewegung in wenigen Sekunden 40 Zeilen wichtige Textpassagen ein, die ich dann gleich auf meinem Palm bearbeiten kann. Kein lästiges Abtippen mehr.


    Zum Beispiel sowas: c-pen


    oder der hier: SuperPen


    Angeblich soll das ja schon super funktionieren.


    Wenn jemand so'n Ding hat, ich wüsste gerne, ob man damit schon gut arbeiten kann.


    Vielen Dank im Voraus,


    Mensch :)

  • Oha, wo? Ich hoffe, ich hab' nicht schon wieder beim Suchen versagt. Jedenfalls fand ich nichts, auch nach intensivster Suche. Ich meine auch nicht InkLink, nur zur Erklärung. Falls ich doch den passenden Thread übersehen habe, bitte ich um einen Link. Danke :)


    Mit Grüßen,


    Mensch

  • Oh, ich seh' jetzt erst deine Antwort, bobo. Danke :) hab das neulich irgendwie übersehen und ewig kein I-net gehabt.


    Ich benutz' den stift c-pen600c, ist nun schon ne weile da und: stimmt, ist wirklich super, erkennt unglaublich gut, geht schneller als mein 10-finger-tippen, ist bequem und lässt sich perfekt in die palm notizen per infrarot übertragen.


    also, falls jemand sich das anschaffen will: ist sehr zu empfehlen.


    Mit Grüßen, Mensch

  • nutze ebenfalls den c-pen 600c.
    die anfängliche euphorie hat sich doch ein wenig gelegt.
    die scanleistung ist gut aber nacharbeit ist immer noch erforderlich.
    leider lassen sich die gebeamten texte nur in die notizen einlesen.
    da ich mit doc2go hauptsächlich arbeite, muss hier auch wieder kopiert werden.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Zitat

    Original von skywalker
    nutze ebenfalls den c-pen 600c....leider lassen sich die gebeamten texte nur in die notizen einlesen. da ich mit doc2go hauptsächlich arbeite, muss hier auch wieder kopiert werden.


    ...danke für diesen wichtigen Hinweis. Wollte mir den Pen schon zulegen, aber wenn die Texte nicht in Doc2Go einlesbar sind, vergesse ich es lieber - schade, hatte sich ansonsten gut angehört.

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

  • Huhuuu,


    klar, perfekt ist das alles noch nicht. Aber der eine Zwischenschritt - nochmal nach DocToGo kopieren, macht den Kohl auch nich fett. Ist immer noch viel schneller als Tippen. Zumal ich mich über Fehler bei der Texterkennung nicht groß beschweren kann, ich habe tatsächlich nur ein oder zwei Fehler pro Absatz.


    Weiterer Mangel ist allerdings das viel zu dunkle Display auf dem Stift, kann man nur in gut beleuchteten Räumen riichtig benutzen.


    Aber technisch find' ich's trotzdem geiil, für 100 Euro ist das OK, zumal selbst die besten Desktop-Texterkenner immer noch nicht perfekt sind. Achso, man kann mit dem Stift auch direkt in Word, sofern man an einem Desktoprechner arbeitet, scannen.


    Was anderes ist die Benutzung: Scannen verführt immer zur Denkfaulheit, in einem Exzerpt, das ich miithilfe des Stiftes oder einer Scananwendung aufm PC mache, befinden sich deutlich mehr Zitate als eigene Formulierungen.


    Mit Grüßen, Mensch

  • Bei dem Thema faellt mir ein, dass ich schon lange nach einer Loesung suche, die es mir erlaubt mit einem Handscanner Visitenkarten einzulesen und dann die Adresse in den Palm (oder Outlook) zu uebertragen.


    Hat da jemand Erfahrung oder eine Loesung hier im board?

    Papier ->T3 -> Centro


    Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

  • Guten Morgen :)


    Als ich nach diesen Scanstiften im Netz gesucht hab', hab' ich dazu nichts anderes gefunden als eben jenen c-pen 600c oder 800, letzterer hat sogar einen Kalender. Mit dem 600c kann man Adressen einscannen und direkt in die Palmkontakte beamen, damit werben die auch.


    Aber: Auch wenn ich das nur einmal probiert habe, auch das ist irgendwie nicht perfekt. Durch das dunkle Display ist es schwer, von einem Feld ins andere zu springen und immer neu genau ein Wort wie z. B. den Vornamen zu scannen. Ich glaub', Adressen tipp' ich lieber ab.


    Hoffe, geholfen zu haben


    Mit Grüßen, Mensch

  • Zitat

    Original von Mensch
    klar, perfekt ist das alles noch nicht. Aber der eine Zwischenschritt - nochmal nach DocToGo kopieren, macht den Kohl auch nich fett.


    wenn du nur kleine texte scannst dann stimmt das.
    scan mal zwei din a4 seiten und versuch das dann über die zwischenablage aus dem memopad zu bekommen. ... wenn dir vorher aufgrund der begrenzten memopadgrösse das nicht schon geplatzt ist.


    allen ernstes: ich scanne damit nicht zwei oder dreizeiler, sondern kleine bis mittlere artikel. die fehlerrate ist wirklich im vergleich zu grossen systemem nicht schlecht, aber mit der memopadgrösse und der beschränkten zwischenablage bin ich schon ein paarmal auf die nase gefallen.


    trotzdem ein tool, daß ich nicht missen möchte; auch wenn ich es nicht täglich nutze.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ich habe, dank dieses Threads hier, nun auch einen C-Pen 600C.
    Ohne besonders etwas an meinem TH55 konfiguriert zu haben, landen bei mir die Texte direkt in Quickword und nicht in Notizen.
    Mit installiertem Quickoffice ist Palm - C-Pen 600c eine prima Kombination.


    cu seneca

  • Also ich finde den Scanstift zum kompletten scannen von mehreren DIN A4 Seiten eher nicht geeignet. Dazu würde ich immer einen richtigen Scanner und Finereader benutzen - als das ganze Zeile für Zeile einzulesen.
    Die Stärke des C-Pen liegt viel mehr im Scannen von Absätzen und wichtigen Gedanken.
    Dafür ist dann auch die memopad-grösse vollkommen ausreichend.


    Es gibt allerdings einen Handscanner, der für DIN A4 Seiten geeignet scheint:


    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0412/34965.html&wort[]=scanner

  • das scannen von mehreren din a4 seiten ist auch eher die ausnahme.
    aber gemacht habe ich es trotzdem und es geht.
    die stärke des stiftes ist, daß man den scanner immer dabei hat.
    gerade wenn man das zu scannende dokument nicht mit nach hause nehmen kann und dort auf den grossen scanner mit pc-anschluss werfen kann. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    die stärke des stiftes ist, daß man den scanner immer dabei hat.


    Stimmt.


    Für mich ersetzt der Scanstift und eine Falttastur den Lappi.
    Man braucht sich nicht ständig überlegen, was man mit sich rumträgt, da es eh total leicht ist.
    Die dazugewonnen Mobilität ist ein echter Vorteil.

  • Laut Datenblättern verwendet der T3 das Ir COMM-Protokoll, während der C-pen 600 das Ir OBEX-Protokoll benutzt. Ist eine problemlose Infrarot-Übertragung trotzdem möglich?