Mapsonic Speicherproblem mit SD-Karte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich benutze Mapsonic Version 1.3.2.
    Ich habe gestern nach dem Kauf einer 1GB SD-Karte ganz deutschland (ca. 600 MB)exportiert. hat zwar ewig gedauert aber ging. Danach habe ich noch die Beneluxländer auf die SD-Karte geschoben (ca. 150 MB).


    Nun habe ich folgendes Problem. Die Beneluxkarte kann ich ohne Probleme anschauen. Bei der Deschtlandkarte kommt nun immer die Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz" und dann steigt Mapsonic aus.


    Ich benutze einen Tungsten T2. Liegt es daran? (freier Speicher dort sind 23 MB)


    Ich habe die Karten vom PC schon richtig eportiert (sd-Format) daran liegt es wohl nicht.


    Danke Euch schonmal

  • Mapsonic braucht bestimmten freien RAM um zu arbeiten (mind. 8MB über 256MB Kartengröße schon 16MB). Leider steigert sich der benötigte Speicher mit Größe der Karten. Darum sind mehrere kleine besser. Ich denke deine ist zu groß das wird nicht laufen

  • versteh nun was da los ist.
    Werde es heute Abend direkt mal probieren. Danke für die schnellen Antworten.


    Dann muss ich die Karten so klein machen, das der Speicher auf dem Palm auch noch für die anderen Anwendungen und Dokumente reichen wird.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Mapsonic braucht etwa 10% der Kartengrösse an freiem Speicher. Viel Spass mit der Deutschlandkarte :D


    Also das mit den 10% ist definitiv nicht der Fall.
    Ich fahre Mapsonic 1.3.2 (auf jeden Fall die Version von Juni2004) auf einem T3 mit einer 1GB Karte, die permanent im Palm verbleibt. Auf der Karte sind ganz Deutschland, ganz Spanien sowie CH-F-Benelux (letztere nur Landstrassen), die SD-Karte hat somit Mapsonic-Karten in der Grösse von 897 MB drauf, 71 MB der 1 GBsind frei. Wenn Mapsonic 100MB Hauptspeicher (also 10% von 1GB-Karte) brauchen sollte, dürfte das ja wohl nicht funktionieren. Tut es aber, mit freiem Speicher von ca 20MB auf dem Palm.


    Gruss an alle


    tommad

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by tommad


    Also das mit den 10% ist definitiv nicht der Fall.
    Ich fahre Mapsonic 1.3.2 (auf jeden Fall die Version von Juni2004) auf einem T3 mit einer 1GB Karte, die permanent im Palm verbleibt. Auf der Karte sind ganz Deutschland, ganz Spanien sowie CH-F-Benelux (letztere nur Landstrassen), die SD-Karte hat somit Mapsonic-Karten in der Grösse von 897 MB drauf, 71 MB der 1 GBsind frei. Wenn Mapsonic 100MB Hauptspeicher (also 10% von 1GB-Karte) brauchen sollte, dürfte das ja wohl nicht funktionieren. Tut es aber, mit freiem Speicher von ca 20MB auf dem Palm.


    10% der Kartengröße heißt 10% der Kartengöße, also bei 200 MB Karte sind das 20 MB. Die 10% scheinen etwas groß gewählt, aber Deine größte Karte ist nicht 1GB sondern irgendwas kleiner als 897 MB. Wie grß ist denn Deine größte Karte, dann kann man die 10% ja mal genauer machen.


    Gruß
    Henk

  • Ich schätze mal. daß die größte Karte ca. 600 MB ist. So groß wird sie bei mir für D-A-CH etwa. Diese Karte kann ich leider nicht brauchen (SD mit 512MB). Komme aber mit einer 480MB großen Karte mit ca 20MB aus (hab die Daten nicht genau, da der Versuch schon etwas länger her ist). Jedoch ist das Arbeiten mit kleineren Karten ewirklich effektiver weil schneller.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von MetaView


    10% der Kartengröße heißt 10% der Kartengöße, also bei 200 MB Karte sind das 20 MB. Die 10% scheinen etwas groß gewählt, aber Deine größte Karte ist nicht 1GB sondern irgendwas kleiner als 897 MB. Wie grß ist denn Deine größte Karte, dann kann man die 10% ja mal genauer machen.


    Gruß
    Henk


    Ich bezog Karte auf SD-Karte, sorry. Dennoch: Meine grösste Mapsonic-Karte hat 532 MB, wären also bei angeblich notwendigen 10% immerhin 53 MB. Mit meinen knapp 20 freien MB im Hauptspeicher des T3 geht es aber einwandfrei. Also wie man es auch dreht und wendet, mit 10% hat die Sache nix zu tun.


    Gruss an alle


    tommad