Nokia 9500 & 9300, kleiner als erwartet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moinsen.


    Ganz nettes Teil.


    Das große "Aber" ließ allerdings nicht lange auf sich warten:


    Die Tastatur hat keine Hintergrundbeleuchtung. Ich finde für ein mobiles Gerät voll daneben gegriffen. Für mich wäre das ein K.O. Kriterium.


    Mal Butter bei die Fische: Ist doch lächerlich. Evtl. hätten Sie doch gleich Bildschirm, Tastatur, Akku weglassen sollen, dann wäre das Ding noch kleiner. ;)


    Gruß, macmatic

  • Zitat

    Original von macmatic


    Die Tastatur hat keine Hintergrundbeleuchtung. Ich finde für ein mobiles Gerät voll daneben gegriffen. Für mich wäre das ein K.O. Kriterium.


    Gruß, macmatic


    Quatsch, bei dieser Bauart beleuchtet das Display die Tastatur ausreichend. Da brauchst Du keine beleuchtete Tastatur...
    Ich finde das Teil recht interessant. Kommt für mich aber zu spät, der Treo600 ist bestellt. Mal sehen ob ich die allgemeine Begeisterung teilen werde...


    Marcus

  • Zitat

    Original von furydepp


    Quatsch, bei dieser Bauart beleuchtet das Display die Tastatur ausreichend. Da brauchst Du keine beleuchtete Tastatur...


    Marcus


    Wurde auch genau so in diversen Reviews bestätigt !

  • Zitat

    Original von Alex25
    Hallo,


    was haltet ihr vom Nokia 9300 und 9500
    gibt es da was zu beachten wie ist die Software


    Danke


    Das war jetzt bestimmt deine 567. Frage bei Nexave :rolleyes:


    Eine der zahlreichen Antworten steht sogar in meinem erstem Posting :


    Zitat





    Auch diese bekommst du in den Foren beantwortet, die
    sich hauptsächlich um Mobilfunk/Mobilfunkgeräte drehen !!!


    Hast du eigentlich schon mal eine Suchmaschine benutzt ?

  • Was mich an den Teilen stört ist das sie keinen Touchscreen haben. Die Navigation (speziell einen Link in den Tiefen einer Webseite anzuklicken) mittels mini Joystick und den 4 Funktionstasten am Rand, das ist schon recht umständlich ...

  • Zitat

    Original von Pumeluk2
    Was mich an den Teilen stört ist das sie keinen Touchscreen haben.


    Was mich nach nun 10 Tagen daran (im Vergleich zu meinen Palms - zuletzt T5) begeistert ist, dass man, wenn man das Gerät nach dem Kauf einschaltet, vieles hat, was man beim Palm erst mühsam "bauen" muss:


    - Ein problemlos funktionierendes Faxprogramm (senden und empfangen) auf Office-Dateien basierend (also vollwertige Faxe mit Briefkopf und so)


    - Ein Backupprogramm mit funktionierendem Backup- und Restore


    - Eine serienmäßige Erweiterungskarte (z.B. Datensicherung)


    - exzellentes, funktionierendes Mitteilungs-Management (SMS, Email, Fax, MMS, etc.) mit problemlosem Outlook-Mail-Abgleich incl. Dateianlagen unter einem "Programmdach"


    - nicht-flüchtigen Speicher


    - Funktion als USB-Memory-Stick, was beim T5 so groß beworben wird


    - nativer doc - xls - ppt - pdf Support, der auch lesend und schreibend problemlos funktioniert


    - einen exzellenten Launcher mit vielen Möglichkeiten


    - ein wirklich tolles Betriebssytem mit vielen Funktionen "unter der Haube" wie z.B.


    - exzellentes Sicherheitsmanagement: z.B. ferngesteuertem Sperren per SMS (falls das Ding mal in falsche Hände gerät) - und nicht nur des Gerätes, sondern auch der Speicherkarte - das habe ich beim Palm nie gesehen! Und die Sperrcodes überstehen sogar Hardreset und verhindern so effektiv unbefugte Nutzung und Datenklau. Dagegen ist die verfügbare Palm-Sicherheitssoftware, auch mit teuren Zusatzprogrammen wie z.B. Teal-Lock nur Spielzeug.


    - Sprachaufzeichnung


    - Docking-Station, ausführliches gedrucktes Handbuch, "leichtes Hotsync-Kabel" Man braucht für einen Nokia Communicator kein Zubehör, egal ob Stylus, Tastatur, Cradle, Software, Speicherkarte... er ist komplett wie gekauft!


    - Deinstallationsroutine für Zusatzsoftware - es bleibt kein Datenmüll zurück, wenn man mal mit Programmen spielen möchte.


    - Ich hatte noch keinen Absturz, kein Einfrieren und so etwas wie Reset scheint es hier gar nicht zu geben.


    Dabei lasse ich jetzt bewusst die vielen, exzellenten Telefoniemöglichkeiten außer Acht, da ich ja kein Smartphone mit einem PDA vergleichen kann...


    ...und das alles in einem schicken, kompakten Gehäuse im Format des 6310i mit einer hervorragenden Tastatur.


    Wer also wie ich auf der Suche nach "einem Gerät weniger" - sprich nach einem Smartphone ist, dem empfehle ich auf jeden Fall, falls die Möglichkeit besteht, das 9300 oder auch 9500 zu testen - bei mir (zugegeben ein alter Nokia-Liebhaber seit dem 8110) hat das sofort Begeisterung ausgelöst...

  • Nicht zu vergessen, die Software des Geräts wirkt - trotz aller Bugs, die aber in ihrer Häufigkeit auch nicht den T3 übertreffen - wie aus einem Guss und gut durchdacht. Ob es nun der Wecker ist, der mir beim Einstellen einer Weckzeit kurz mitteilt, dass er mich in 6 Stunden und 44 Minuten wecken wird, ob das das Headsetmanagement mit einigen hilfreichen Optionen ist oder das Design des GUI - schön, aber nicht verspielt á la Windows.


    Palm{One, Source} könnte sich schon eine Scheibe abschneiden...

  • @Tee-Fuenf:


    Der 9300 mag ja nicht schlecht sein, aber das synchronisieren der Outlook Notizen geht nicht.


    Das ist lt. Nokia nicht vorgesehen und auch nicht möglich X(


    cu Hans

  • Zitat

    Original von Hans
    das synchronisieren der Outlook Notizen geht nicht.



    Stimmt. das ist ein Nachteil. Ebenso, wie ich die fehlende Touchscreen/Graffity als solchen empfinde. Außerdem arbeitet der N9300 deutlich langsamer, als ich es vom T5 gewohnt bin.


    Soweit sind das aber schon alle Nachteile, die ich bisher feststellen konnte.


  • ....und das klappt mit dem Treo auch nicht....


    siehe hier


    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=12853&sid=

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hi,


    den Notizen-Sync kann das Nokia 9500 auch erst seit der neuen Firmware. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert weil ich nicht alles durcheinander haben möchte :)


    Internetsurfen ist tatsächlich arg langsam im WLAN-Betrieb... ich denke mal das liegt an der langsamen CPU (150 MHz).


    Ansonsten sehr angenehmes Telefon bis auf die - sorry- dämliche Kamera.

  • Hallo!


    Zusagen ist, dass der Communicator 9500 mit der neuen Firmware schneller geworden ist.
    Vom Prozessor könnte er schon schneller sein, jedoch muss man auch bedenken, dass es ein Handy ist, welches lange Durchhalten muss und vieles am laufen halten muss. (Telefon, 2 Displays, WLan und, und und...
    Deswegen kann er ruhig ein wenig langsam reagieren...

  • als alter Psion-Hase finde ich die neuen Commis natürlich sehr interessant.


    Nur leider habe ich mich unterdessen an das OS von Palm gewöhnt.
    Die Kategorien im Kalender möchte ich nicht mehr missen. Sowas bietet Symbian halt nicht.


    Ebenfalls SuperMemo ist unter Symbian nicht erhältlich.


    Sonst wäre ich schon lange wieder zurück;-)


    Gruss Dani

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)