Erfahrungsbericht PalmOS vs. PocketPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Nexave-Mitglieder!


    Als ich im Sommer 2004 von meinem T3 zum LOOX 420 gewechselt bin und so manchem Interessenten, der hier um Entscheidungshilfe bat, den Kauf des LOOX 420 nahegelegt habe, wurde mir vielfach nahegelegt, mich nach 6 Monaten PoPC nochmal zu melden. So, hier bin ich :)
    Ich denke ich konnte mir über beide Geräte eine fundierte, persönliche meinung bilden, denn ich hatte beide mehr als 6 Monate...und den LOOX habe ich immernoch, was so mancher Antworter meiner Posts nicht für möglich gehalten hatte.


    Hardware:
    Eindeutiger Sieger bei der optischen Erscheinung war der T3, dessen Aluminiumgehäuse doch deutlich mehr hergab als das des LOOX, nach 6 Monaten Benutzung fällt jedoch auf, dass das T3-Geäuse auf Grund seiner Hohlräume unter der Außenhaut zu Dellen neigt, die es bei einem Plastikgehäuse natürlich nicht gibt. Die Verarbeitungsqualität (sprich: Spaltmaße etc.) spricht aus meiner Sicht eher für den LOOX, denn der ist sehr gleichmäßg gut Verarbeitet. Gegen den dicken Teleskop-Stylus des T3 ist der Zahnstocher des LOOX jedoch ein schlechter Scherz. Besonderer Kritikpunkt: Die Stylushalterung des LOOX ist eine kleine Plastiknase, die in eine Kerbe des Stylus einrastet...und nach mehr als 8 Monaten nicht den Eindruck erweckt, noch mehr als 12 Monate zu halten, den beim entnehmen des Stylus bemerkt man schon jetzt quasi keinen Widerstand. Das Display des LOOX ist natürlich eine Enttäuschung, wenn man von HiRes+ kommt, dafür kann man es aber auch unter Sonnenlicht ablesen, aber alles in allem ist das eine deutliche Schwäche. Positiv aufgefallen sind mir die beiden 2-farbigen Status-LEDs des LOOX, wobei die rot-grüne den Ladevorgang rot blinkend visualisiert und nach vollständiger Ladung rot leuchtet, sowie bei WLAN-Aktivität blinkt. Die blau-grüne leuchtet bei aktiviertem Bluetooth blau und bei Erinnerungen etc. grün. Das habe ich beim T3 wirklich vermisst! Das Netzteil des LOOX und das des T3 sehen sich ähnlich wie ein Ei dem andren, wobei Palm dem T3 verschiedenste Steckdosenadapter beilegt, FSC dem LOOX jedoch nur den des Kauflandes (in meinem Fall also den Deutschen). Das altbackene Palm-Cradle sagte mir weder optisch noch teschnisch zu, denn zum Ladem im Urlaub musste man das fest montierte USB-Kabel mit sich rumschleppen, hier konnte FSC wieder punkten: Das Netzteil kann man mittels Adapter direkt zum Laden an den LOOX anschließen, oder auch Laden&Syncen ohne Cradle (z.B. auf Reisen), was ich eine sehr gelungene Idee finde...zudem ist das elegante schwere Cradle von FSC eindeutig schöner auf dem Schreibtisch anzusehen!


    Software:
    Das ist wohl der spannendere Part meines Reviews, denn hier erwarten einige die völlige Resignation nach einigen Monaten :)
    Hier möchte ich besonders darauf hinweisen, dass es bei unterschiedlichen Anwednern hier zu völlig unterschiedlichen Auffassungen kommen kann, da jeder seinen PDA anders nutzt!
    Zu allererst möchte ich mich zu den mitgelieferten Programmen äußern:
    Kalender von PalmOS und Windows Mobile geben sich nicht viel, ich finde beide im Zusammenspiel mit Outlook enttäuschend. Es werden einfach zu wenige Outlook-Funktionen unterstützt!
    Die Umsetzung des Adressbuchs ergibt keinen Sieger, denn WinMobile kann zwar bei der Optik und den Adressbuchfelder punkten, kann aber ohne Zusatzsoftware Adressen nur via IR übertragen, nicht aber via BT, da liegt Palm deutliche vorne!
    Aufgaben: Beide Aufgabenprogramme sind ziemlich spartanisch, wobei mir das WinMobile-Teil auf Grund des Today-Screens mehr zusagt.
    Notizen: Hier konnte ich keine unterschiede feststellen, beide Programme verrichten ihren Dienst so wie sie sollen...
    Handhabung des OS: Ich finde meine Mutter ist hierfür ein super Gradmesser, denn die versteht wirklich nix von Technik und interessiert sich auch nicht dafür...spielt aber trotzdem ab und an mal an meinem PDA rum. Sie stützt meine Meinung, PalmOS sei völlig intuitiv zu bedienen, denn ich habe ihr eigentlich erklären müssen was sie zu tun hat, das ist bei WinMobile ganu anders. Die Idee des Startmenüs finde ich vollkommen idiotisch und überflüssig, zum Glück liefert FSC das SpeedMenue mit, das durch clevere Einhandbedienung punkten kann...aber auch erst eingerichtet werden will, was bei Palm nicht nötig ist. Will man z.B. eine Internetverbindung mit dem handy herstellen, reicht unter PalmOS eines der wenigen unterstützden handys zu besitzen, unter WinMobile geht ohne die Daten des Mobilfunkanbietern GAR NIX...dafür funktioniert es mit den Daten dann mit allen Handys. Allgemein kann man sagen, dass mit Bordmitteln unter WinMobile alles 2-3x so viele Klicks benötigt! Wenn man sich jedoch, wie ich, Anfangs intensiv mit der Materie auseinandersetzt, findet man extrem viele, fast immer kostenlose Tools die die Schwächen des Systems ausmerzen...hierzu muss man jedoch zugegebenermaßen bissl Technikbegeistert sein, wer einen PDA kaufen und benutzen möchte sollte einen palm kaufen!
    Probleme wie das "Nichtbeendenkönnen" von Programmen hatte ich eigentlich nie, da ich sofort zur Freeware WisBar gegriffen habe, die zudem auch noch eine ansehliche Startleiste erzeugt.
    Multimedia: Diese Sparte geht erwartungsgemäß an WinMobile, der mitgelieferte MediaPlayer spielt Videos und Musik von Haus aus komfortabel ohne Konvertieren ab, mit dem kostenlosen BetaPlayer spielt der LOOX dann sogar DivX und Xvid-Filme ab, das kann der T3 nur mit kostenpflichtiger, instabiler Zusatzsoftware. Zur Verwendung als halbwegs vollwertiger MP3-Player taugt jedoch weder der RealOne noch der Mediaplayer, hier müssen Alternativen her, die bessere kostenlose gibt es hier wohl für WinMobile, pocketmusic schafft es einen Player zu kreieren, der exakt wie WinAmp aussieht und funktioniert.
    Verarbeitungsgeschwindigkeit: Hier liegt PalmOS vorne, denn da gab es eigentlich keine Ladezeiten, das ist bei WinMobile anders. Jedoch kommt es hier besonders auf die Software an, denn es gibt extrem simple Software die 2s lädt und sehr komplexe die dies gar nicht tut...ich denke hier hängt auch einiges bei den Programmierern!
    WLAN-Nutzbarkeit: Ich hatte den LOOX ja v.a. wegen der WLAn Funktion angeschafft, die ich bis heute nie wirklich gebrauchen konnte. Gründe sind:
    - Mit Bordmitteln kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben
    - MP3-Archiv auf Grund der ladezeit nicht zu öffnen
    - MP3-Wiedergabe stockt ständig


    Schlusswort:
    Ich könnte hier sicher noch unendlich lange weiterschreiben, aber ich will mal zu einem Ende kommen! Aus meiner Sicht war richtig, ins PPC-Lager zu wechseln, denn die Vorteile überwiegen für mich noch heute, aber auch Palm hat ein paar Vorteile! Für WinMobile mag es vielleicht weniger Software geben, diese ist jedoch meist deutlich Leistungsfähiger und nicht wie bei Palm für OS 3.0 und seitdem auch nicht mehr weiterentwickelt...hier kommt es auf Qualität an...und gerade die Innovationne gibtz nunmal eher bei PPC! Der wesentlich modernere ActiveSync und die Multitasking-Fähigkeit stellen Palm natürlich vollkommen bloß! Allerdings sollte man bei WinMobile eine Speicherkarte haben, denn ohne reicht der Speicher für die nötige Software nicht, bei palm war noch genug frei!


    PS: Thema Reset, hier wird WinMobile definitiv völlig zu Unrecht Mist nachgesagt! Ich hatte mit WinMobile noch NIE einen Hardreset, mit Palm bestimmt 3, einen davon sogar im urlaub beim einfach Abspielen von MP3s...das wirkt nach ^^ Auch bei den Softresets liegt WinMobile vorne, obwohl da ab und an mal einer fällig ist, da man sonst nach mehreren Monaten gar keinen RAM mehr hat ;) Dafür stürzt es eigentlich nie BEIM anwenden ab, was Palm des öfteren tat und viel ärgerlicher ist, wenn die Software grade wenn man sie brauch mal wieder abschmiert!

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Sehr interessantes und ausführliche Review, vielen Dank.
    Einige der Fehler, die du genannt hast, hat PalmOne schon erkannt und ist beim Verbessern, z.B. Display bei Sonnenlicht, nicht-hardreset-sensibler Speicher - alles im T5 berücksichtigt.
    Ansonsten hast du die Akkulaufzeit völlig unter den Tisch fallen lassen, wie sind denn da die Unterschiede so?
    Und zu guter Letzt, hast du sicher in dem halben Jahr einige Erfahrung im Internet bzgl. PoPC bekommen - welche Seiten sind empfehlenswert (Freeware, Foren, etc.), gibts ein paar Links? =)

  • Mein PPC-Hausforum ist http://www.ppc-welt.info/community/index.php geworden, die konnten mir bisher eigentlich immer helfen, wenn ich irgenwelche Probleme hatte (ich habe über das Forum auch meinen LOOX 420 gebraucht gekauft.)
    Zur Akkulaufzeit: Die Akkulaufzeit liegt im normalen Betrieb bei etwa 5,5h, wobei auch Videowiedergabe daran nicht viel ändert. Bei abgeschaltetem Display habe ich ihn leider noch nie am Stück leer bekommen, aber als MP3-Player hält der Akku auf jeden Fall sehr sehr lange, denn nach 5h war er nichtmal zur hälfte leer. Mit WLAN komme ich auf etwas mehr als 3h und mit daueraktivem Bluetooth (Internetverbindung übers Handy) schaffe ich immernoch knapp 5h. Im Alltag führt das dazu, dass ich den LOOX oft nur 2x die Woche lade, meist aber schon bevor er wirklich an die Dose müsste. Beim T3 konnte es schonmal passieren dass er einen Tag nicht überstand. Der LOOX wandert oft nur zum Syncen in die ladestation. Mit der Akkulaufzeit bin ich also wirklich zufrieden...mehr bräuchte ich eigentlich gar nicht.

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • SGAbi2007


    Sehr interessant, dein Bericht. Besonders finde ich die teilweise recht ähnlichen Erfahrungen von dir und mit mit meinem Loox 720.


    Zitat

    PS: Thema Reset, hier wird WinMobile definitiv völlig zu Unrecht Mist nachgesagt!


    Diesen Punkt kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Der Loox720 läuft stabiler. Wo ich beim Palm sicherheitshalber tägl. ein Backup mache, reicht mir beim Loox 1 Backup pro Woche - er hat noch keine Daten verlohren!
    Unterdessen kann ich Leute, die die Stabilität des Palm so hoch halten nicht mehr vertehen (oder wurde nur mit alten nicht mehr aktuellen PPCs verglichen?). Mit den aktuellen Geräten stimmt das einfach nicht mehr!


    Nur die Zahl der Hardresets war bei meinem Loox größer als bei dir - da ich vor kurzem ein sehr interessantes FW-Update aufgespielt habe. Und da ist ein Hardreset nun mal recht wichtig. Danach Backup wieder drauf und weiter....



    Zitat

    Ich hatte den LOOX ja v.a. wegen der WLAn Funktion angeschafft, die ich bis heute nie wirklich gebrauchen konnte.


    Hier sehen meine Erfahrungen mit dem Loox720 anders aus.
    WLAN funktioniert deutlich besser als beim TC. Nur mit der Einrichtung habe ichmich etwas schwerer als nötig getan.
    MP3 oder Videos vom PC über WLAN sind kein Problem.
    Im Internet ssurfen ist durch das VGA Display auch akzeptabel! :)


    Zitat

    Das Display des LOOX ist natürlich eine Enttäuschung, wenn man von HiRes+ kommt, dafür kann man es aber auch unter Sonnenlicht ablesen, aber alles in allem ist das eine deutliche Schwäche.


    Genau aus diesem Grund haben mich die "normalen" PPCs nicht angesprochen. Mit dem VGA-Display des Loox 720 sieht eben Hires+ nicht besser aus und gegenüber dem TC mit Hires ist der Sprung noch größer!


    BTW: Das halbe Jahr ist bei mir auch bald rum - also es gibt dann noch ein Review! ;)
    Nur solange wollte ich warten, da ja immer massiv behauptet wird, das man erst nach 6 Monaten richtig urteilen kann.

  • Schade, ich habe nur ein Vergleich mit dem MDA II / XDA II und MDA III.


    Ich hatte alle Geräte hier bei mir im Einsatz und war doch recht enttäuscht, vor allem, was so im Bereich Software läuft.
    Die Software auf dem MDA und XDA II war schon recht ausgereift, aber immer noch im täglichen Einsatz recht buggy - ein Software Reset war mindestens 1 x am Tag erforderlich, da das System sich immer mehr zumüllte, je mehr Programme man gestartet hatte.
    Auch die Telefonsoftware war in Verbindung mit der HomeZone von O2 mehr als Grausam.
    Auch hier war mehrmals täglich ein Ein und Ausschalten erforderlich.


    Als dann der MDA III das Licht der Welt erblickte, war ich fast einer der ersten, der dieses neue Gerät besessen hat. Meine Hoffnung war, es wird besser - leider wurde ich nur eines besseren belehrt.
    WLan und Bluetooth haben das Gerät so schnell Saftlos gemacht, das ein Arbeiten nicht möglich war. Bluetooth war sowas von Buggy, das eine Navigation und FSE Einrichtung mich zur Verzweifelung brachten, was am MDA II noch problemlos klappte, war plötzlich nur noch ärgerlich.


    Na ja - die richtige All-In - One Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden, deshalb leibt jetzt nur der Wechsel zum Palm Lager, es ist ausgereifter, vielleicht auch nicht so Modern wie die PPC Abteilung - aber was mir nur noch Wichtig ist, das alles reibungslos funktioniert, ohne Gehampel.


    Deshalb bin ich auch von Windows auf den Mac OS X Zug gesprungen und habe es bis heute nicht berreut.


    Nun werde ich auch von Windows Mobile - über Symbian nach Palm OS switchen.
    Mal sehen, was die Welt für mich bereit hällt - der Tungsten T5 macht schon mal einen sehr guten Eindruck - nur will ich eine komplette funktionierende Alleslösung !!

  • So, nachdem ich jetzt fast ne viertel Stunde verzweifelt meinen Beitrag gesucht habe, hab ich den jetzt immerhin wieder gefunden....warum werden hier nicht wenigstens 2-3 Tage Dummies im alten Forum hinterlassen?
    Find ich ja Interessant, dass Andere ähnliche Erfahrungen machen, wie ich ;)

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Ich habe so etwas auch mal gemacht ... für den Tungsten T2 und den iPAQ 5540. Da hat minimal der T2 gewonnen, da mir WLAN nicht viel bedeutet!
    8) :P

  • Beim 420er auf jeden Fall WEP und WPA, mehr habe ich noch nicht getestet!

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Hallo,


    der Dell X30 den ich mal hatte, konnte auch folgende Verschlüsselungen: WEP, WPA und WPA-PSK.


    Hatte auch PPC 2003 SE drauf und die kann all diese, deswegen kann ich mit Palm und Wlan leider auch nichts anfangen, da diese nur WEP können und bei mir alles mit WPA-PSK verschlüsselt ist.


    Sehr schade. :(