Ist TomTom für den T3 eine Bastlerlösung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • du brauchst TomTom Go


    Keine Kabel, kein extra GPS Empfänger, kein Slider


    kein TMC - Ok Wer bitte war mindestens 1mal mit TMC schneller als ohne?
    Entscheidend ist doch wohl die Staudurchfahrzeit und die bietet TMC doch
    wohl nicht.


    Wenn Du eine 2000 € Festeinbaulösung mit Palm vergleichst,
    dann nehm doch mal deinen Festeinbau auf eine Wanderung mit.


    BTW
    Ist dein Auto eine Bastellösung? Vielleicht liefert die 12V
    Steckdose ohne Zündung keinen Strom? Oder dein Auto
    hat einen Wackelkontakt, oder die Sicherung ist durch?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von noodel


    Bzgl. Bluetooth: mal erkennt der Palm die GPS-Maus mal nicht - meist eher nicht. Irgendwie ist da anscheinend der Wurm drin. Aber im Auto habe ich die beiden sowieso per Kabel verbunden - um nicht zusätzlich Unsicherheit hineinzubringen.


    Zu spät.


    Kenne keine BT Maus, die zusätzlich Signale über Kabel liefert. Schon gar nicht mit dem TT Car-Kit. Kann es sein, dass Du gar nicht genau weisst was Du wirklich an Hardware besitzt?

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Zu spät.


    Kenne keine BT Maus, die zusätzlich Signale über Kabel liefert. Schon gar nicht mit dem TT Car-Kit. Kann es sein, dass Du gar nicht genau weisst was Du wirklich an Hardware besitzt?


    Vielleicht meint er das Stromkabel von der Autohalterung zur Maus. Aber das überträgt natürlich in der Tat kein Signal, sondern nur den Ladestrom für den Maus-Akku.


    Das mit dem BT nicht erkennen habe ich auch. Das ist offensichtlich aber ein Palm-Problem. Bei mir hilft in solchen Fällen dann immer ein Reset.


    Kleiner Tip (falls nicht bekannt): Ob die BT Verbindung steht oder nicht, sieht man entweder an der Maus am blauen Dauerleuchten oder im TomTom in der GPS Status Anzeige, ob sich in der oberen rechten Ecke dieses kleine schwarz-gelbe Rädchen dreht (So interpretier ich das jedenfalls). Wenn die Verbindung steht, aber trotzdem kein Fix kommt, dann liegt es wohl an der GPS Erkennung durch die Maus.


    Gestern abend hab ich mein TomTom mal wieder Gassi geführt (nach längerer Pause). Bis zum Fix hat es so etwa 6 Minuten gedauert. Weiß jemand unter welchen Bedingungen genau ein Warm- und wann ein Kaltstart durchgeführt wird? Strom hatte die Maus nämlich noch genügend und groß die Position geändert hab ich auch nicht. Trotzdem offensichtlich Kaltstart. (Für einen Warmstart wären 6 Minuten ja extrem lange).

  • Zitat

    Original von fkk
    kein TMC - Ok Wer bitte war mindestens 1mal mit TMC schneller als ohne?
    Entscheidend ist doch wohl die Staudurchfahrzeit und die bietet TMC doch wohl nicht.


    Hier! ;)


    Auf dem Heimweg von der PUM (wer auf der A7 unterwegs war, weiss wovon ich rede...) .
    TMC hat die Staumeldungen (rechtzeitig, dh. bevor ich drinstand) angezeigt und die angepeilte Ankunftsdauer für die Strecke bei Meldungseingang bereits entsprechend angepasst, also scheint wohl ne Info zur ungefähren Durchfahrzeit per TMC übertragen worden zu sein (Verschiebung um 40 min.)...


    (Die Alternativstrecke habe ich dann abgelehnt, da die Wetterverhältnisse abseits der AB sicher auch nicht besser gewesen wären...)

  • Zu den 6 Minuten kann ich nur soviel sagen... liegt leider an der Maus...


    die ersten BT-Mäuse von TomTom sind extrem langsam und brauchen gerade wenn man sie länger nicht benutzt extrem lange um eine Position zu finden...


    die neuen...(anderer Aufkleber auf der Rückseite) sind super schnell... Selbst nach längerer Auszeit findet er den Fix meist innerhalb 1 Minute...


    Cash

  • Die Begriffe Warmstart, Kaltstart, Hotstart etc. sind leider nicht genormt und werden von allen Herstellern unterschiedlich benutzt.
    I.d. Regel kannst du annehmen, dass bei einer Pause von weniger als 5 Tagen der Fix unter freiem Himmel bei idealen Bedingungen innerhalb einer Minute da sein sollte (alle Werte sind lediglich Qualitativ zu sehen und beschreiben nur das Prinzip).
    Bei deutlich längeren Pausen ist der durch die Maus gespeicherte Almanach (GPS-Grundlagen siehe auch http://www.kowoma.de/gps) nicht mehr gültig und der Fix dauert je nach Bedingungen deutlich länger. Wenn zusätzlich die Maus eine grössere Strecke bewegt worden ist und evtl. auch noch einen kompletten Stromverlust hatte kann der Fix durchaus bis zu 40 Minuten dauern. Erst jetzt spricht man in der Regel vom Kaltstart.

  • Zitat

    Original von Cash
    Zu den 6 Minuten kann ich nur soviel sagen... liegt leider an der Maus...


    die ersten BT-Mäuse von TomTom sind extrem langsam und brauchen gerade wenn man sie länger nicht benutzt extrem lange um eine Position zu finden...


    die neuen...(anderer Aufkleber auf der Rückseite) sind super schnell... Selbst nach längerer Auszeit findet er den Fix meist innerhalb 1 Minute...


    Ist auch meine Vermutung. Frage: hab ich da wohl eine Chance, wenn ich die tausche und wo muss ich mich da hin wenden? Und wie begründe ich das? Ich habe die Maus jetzt aber schon fast ein Jahr, hoffentlich ist es dann nicht zu spät zum tauschen. Die Quittung müsste ich noch irgendwo haben.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Vielleicht meint er das Stromkabel von der Autohalterung zur Maus. Aber das überträgt natürlich in der Tat kein Signal, sondern nur den Ladestrom für den Maus-Akku.


    Ja, Sie - ihr könnt jetzt gern grinsen, Vorurteile bestätigt - meinte das Stromkabel. Es war keine Beschreibung dazu dabei und ich habe einfach aufgrund des "Klinkensteckers" (nennt man wahrscheinlich auch anders) darauf geschlossen, dass es sich um ein Datenübertragungskabel handelt. Nun wußte ich endlich, dass der Palm ein Problem mit dem BT hatte und dass das Kabel da auch nicht helfen konnte. Ich schäme mich auch für soviel Naivität.


    Zitat

    Original von Matthias
    Das mit dem BT nicht erkennen habe ich auch. Das ist offensichtlich aber ein Palm-Problem. Bei mir hilft in solchen Fällen dann immer ein Reset.
    Kleiner Tip (falls nicht bekannt): Ob die BT Verbindung steht oder nicht, sieht man entweder an der Maus am blauen Dauerleuchten oder im TomTom in der GPS Status Anzeige, ob sich in der oberen rechten Ecke dieses kleine schwarz-gelbe Rädchen dreht (So interpretier ich das jedenfalls). Wenn die Verbindung steht, aber trotzdem kein Fix kommt, dann liegt es wohl an der GPS Erkennung durch die Maus.


    Super, Reset hat geholfen. Es funktioniert!!! Komischerweise muss ich bei jedem Fahrtbeginn Reset drücken. Nur dann funktioniert es. Irgendwie nicht die reine Lehre vermute ich, und dann dauert es immer bis zu 10 Minuten bis das GPS-Signal zum Tungsten geschickt wird. Aber so geht es wenigstens. Vielen Dank für Eure Hilfe - ich habe weder mit Palm noch mit GPS-Mäusen vorher zu tun gehabt und ohne Beschreibung stand ich echt vor einer riesen Wand von Nichtwissen.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Ist auch meine Vermutung. Frage: hab ich da wohl eine Chance, wenn ich die tausche und wo muss ich mich da hin wenden? Und wie begründe ich das? Ich habe die Maus jetzt aber schon fast ein Jahr, hoffentlich ist es dann nicht zu spät zum tauschen. Die Quittung müsste ich noch irgendwo haben.


    Einfach bei TomTom dein Problem mit der Maus platzieren (Fix funktioniert sehr lange nicht, und ....)


    Auch ich hatte die alte Maus und war ihr Treu geblieben, und genau auf den Tag ein Jahr nach dem Kauf ist sie abgelegen.


    Über die TomTom Website hatte ich einen Repaturauftrag, die Maus wurde per DHL abgeholt (letzten Freitag) und nun habe ich die Meldung bekommen, dass eine GPS BT silver 930 wieder zu mir unterwegs ist.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II